• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra 7d vs. 1d Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohhh die 7er ist nirgends besser und schon werden die tests wieder niedergemacht deckt sich aber mit meinen Erfahrungen zu 100%......

die 7er ist weder von der BQ besser noch vom Rauschen......klar.....ist da kein allzugrosser Unterschied...aber die alte 1D mkIII hält sich doch sehr gut.....

bei dir verstehe ich auch nicht, wieso du mit deinen Ansprüchen nicht das System wechselst... da sollte wohl mindestens ne H3DII-50 her ;)

Natürlich steigt doch kaum einer zu ne günstigeren Kamera um ! Man könnte ja gesellschaftlich ausgegrenzt werden und als arm gelten !

Das weiss ich nicht so genau. Ich weiss nur dass wer die "flüssigen" Mitteln hat und sich ohne Probleme die teurere kaufen kann, würde er auch zu der teureren greifen.

Warum keiner (oder nur wenige) von der 5d oder 1d auf die 7d umsteigt ist doch klar, wer eine 5d wollte ein Vollformat wer eine 1d hat wollte ein Maschinengewehr oder ein verlässliches Werkzeug mit garantierten 200 000 Auslösungen (hab das hier irgendwo im Forum gelesen). Also warum dann auf eine 7d umsteigen?

die 7D ist wohl auch für die leute gedacht, die von einer 3 stelligen oder eben auch einer 2 stelligen wechseln wollen, wo bei es wahrscheinlich auch um Haptik geht oder eben auch den besseren AF und auch weiter ihre EF-S Linsen benutzen möchten.

die 7D ist wohl auch für die leute gedacht, die von einer 3 stelligen oder eben auch einer 2 stelligen wechseln wollen, wo bei es wahrscheinlich auch um Haptik geht oder eben auch den besseren AF und auch weiter ihre EF-S Linsen benutzen möchten.

Ganz genau deiner Meinung ! Schliesslich ist die 7D die meiner Meinung nach beste APS-C Kamera von Canon !

Mit der 7D bin ich sehr zufrieden, die 1Dmk3 kenne ich nicht.
Aber eins steht für mich fest: Ich will keine Kamera, die noch größer und schwerer ist als die 7D - egal was sie kostet oder wie gut die Bilder sind.

So ein Klotz ist für mich einfach nicht praxistauglich; den würde ich bei einem Spaziergang oder im Urlaub niemals mitnehmen. Die 7D passt in dieselbe Tasche, in die zuvor meine 450D gepasst hat, und ist immer dabei :)

Genau das ist es ja!
Die 7D ist eben dafür gemacht, z.B. für Urlaubsbilder, für unterwegs, aber nicht für einen Profieinsatz!

Technisch ist sie für eine APS-C-kamera, auf allerhöchstem Niveau, kann aber mit einer 5DMKII oder der 1DMKIII+IV nicht wirklich mithalten!

1DsII+III und kommende 4 lassen wir mal außen vor!

Irgendwann ist eben am APS-C Schluss, und der Schluss kommt eben vor KB oder APS-H.

Im "normalen" Licht, bei normalen Objektiven, schenken sich alle nicht viel, außer das man das KB eben deutlich erkennt, aber sonst...?!

AF, Umgang mit Objektiven,...
sind eben eine andere Klasse, dafür auch 500€ bis 5000€ teurer.

Trozdem bleibt: Auf Dauer ist KB und APS-H preislich günstiger!

eine Zeit lang hatte ich alle 4, also zuerst die 1DIII und die 5DII. Dann kam im Oktober 2009 die 7D dazu und im Dezember die 1DIV. Die 1DIII hab ich im Jänner verkauft, die 7D jetzt im März.

Von Oktober bis Dezember hatte ich also die 7D und die 1DIII parallel. Ich hab das schon mal gepostet und kopier es jetzt hier noch mal rein:

-----------------------------------------------------------
Ich hab sie ja beide in Verwendung und schreib mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) einige Features auf, die die 7D im Gegensatz zur 1DIII hat und die ich nicht mehr missen möchte:

- Gitter im Sucher
- guter Monitor
- Wasserwaage
- 18 MPixel
- hohe Konfigurierbarkeit der Tastenzuordnung
- ohne BG verwendbar
- Spot-AF
- integrierter Blitz

was an der 7D neu ist, ich allerdings nicht brauche:

- Verfolgungs-AF
- Video
- kabelloses Blitzen

und auch jene Features (wieder ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ich an der 1DIII liebe und an der 7D vermisse:

- Änderung aller 3 Timer
- Tonaufnahme zum Bild
- LCD-Beleuchtung bei Bulb einstellbar
- Sucherverschluss
- Suchereinblick (Brillenträger)
- Multispot
- Abblendtaste rechts
- Reihenaufnahmen konfigurierbar auf 2, 3, 5 oder 7
- C.Fn-I/14 (geniales Feature, verwende ich sehr oft)
- super Anfassgefühl des integrierten BG
- Silent Mode
- 6 Assist AF-Points
- im Schnitt 5000 Auslösungen pro Akku
- Blende 8 mit AF

und was die 7D nicht hat, ich aber nicht unbedingt brauche:

- 2 Kartenschächte
- Spotbelichtung mit AF-Feld verknüpfbar
- Verschluss- und Blendenbereich einstellbar
- Geschwindigkeit der Bildfolge für schnell und langsam ist einstellbar
- wechselbare Mattscheibe
- X-Synch 1/300tel
-----------------------------------------------------------------

Das hab ich also damals Ende 2009 geschrieben, und sehe es immer noch so. Nachdem dann Ende Dezember die 1DIV dazugekommen ist, habe ich seither mit der 7D eigentlich so gut wie keine Auslösungen gemacht, deshalb habe ich sie wieder verkauft. Wäre ich Berufsfotograf, hätte ich aber als Backup für die 1DIV wohl sehr wahrscheinlich eine 7D.

Was ich noch anmerken möchte ist, dass die 7D im Dunkeln wesentlich besser fokussiert, aber auch wesentlich langsamer auslöst, vor allem bei Serienbildern (Hat Canon diesen Bug schon gefixt?). Auch der Spot-AF der 7D ist super, da wünsch ich mir von Canon ein Firmware-Update für die IVer, damit man den ja vorhandenen Spot-AF auch ohne Supertele nutzen kann.

Die 5DII muss man da raus halten, ganz andere Baustelle.

Gruß,

Karl-Heinz

Genau das ist es ja!
Die 7D ist eben dafür gemacht, z.B. für Urlaubsbilder, für unterwegs, aber nicht für einen Profieinsatz!

Ach komm … so ein Schmarrn …
Ich fotografiere mit der 7D und verdiene damit Geld -
root fotografiert mit der 7D in der österreichischen Bundesliga . . .

Die 7D als "Knipse" zu degradieren ist unfair.

Ach, übrigens, ich kenne Leute, die mit der 1Ds Mark II in den Urlaub fahren und Bilder schießen, die man mit einer 500D locker hinbekommen hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
der thread is so :grumble: da möchte ich mich auch mal zu wort melden.:ugly:

das gefieder von dem vogel sieht für iso 125 schon ganz schön verrauscht aus.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1223573&d=1268477480
schaut euch mal die dunkeln stellen an und vergleicht diese mit denen (etwas unscharfen) der 20d bei iso 200.
Die schärfe hat ja keinen einfluß auf das rauschen, im gegenteil in unscharfen stellen fällt das rauschen oft noch besser auf).

das empfinde ich nicht als fortschritt, was meinen die profis dazu?

Die 7D ist ja auch im semiproffessionellen Bereich angesiedelt ! Das nur die Kamera profi ist bringt dir nix ! Aber das ist ja allgemein bekannt !

Ach komm … so ein Schmarrn …
Ich fotografiere mit der 7D und verdiene damit Geld -
root fotografiert mit der 7D in der österreichischen Bundesliga . . .

Die 7D als "Knipse" zu degradieren ist unfair.

das ist sie sicher nicht die 7er , hab ich schon gesagt die beste APS-c am markt....aber deswegen ist die 7er noch lange nicht auf 1D mkIII niveau......was Sport und Speed betrifft.......da fehlt noch was......

Man muss und kann nicht Alles auf einen Benutzer und Kunden beziehen.
Und man sollte logisch denken.
Das fehlt hier oft ;)
WARUM in aller Welt soll man von einer 5er auf eine 7er umsteigen ?
Meint hier wirklich jemand, das wäre Canons Intention dabei gewesen ???
Warum soll einer, welcher genug Geld beruflich mit seinen 1ern verdient oder eine Agentur seine 1er beseite legen um diese durch 7er zu ersetzen ?
Warum soll einer, der genug Geld dafür übrig hat und es eben gerne möchte, eine 7er statt einer 1er kaufen ???
Man möchte manchmal meinen, viele hier verstehen uter Marketing und Modellpflege einer Firma das eigene und persönliche Wunschdenken.
Die 7er ist für verhältnissmäßig "arme" oder "minderbemittelte" Kunden wie mich gemacht wurden, welche einen AF mit hoher Leistung (der 1er entsprechend) an einer hochwertigen, aber noch bezahlbaren Kamera haben möchten, welche auch bei HigH ISO noch brauchbare Bilder abliefert und deren zwei- oder dreistellige Vorgänger-Cam gebührend ablöst.
An mehr oder weniger war da von Canon ganz gewiss nicht gedacht, höchstens noch von der Konkurrenz mit einem "kleinen" Zugpferd ein paar Kunden abzuziehen (dürfte gelungen sein).

So. Was ist daran soo schwierig ?
Daran ist nur eines schwierig oder besser gesagt blöde - so geht es mir jedenfalls:
So mancher wie ich hätte ja dennoch gerne KB. Aber bitte etwas preiswerter und besser ausgestattet wie eine 5DMKII. Das die 5er so wie sie ist, einfach für viele ( auch viele, die anderes behaupten , dies aber nicht zugeben möchten und deshalb auf die 7er eindreschen) extrem zu mager ausgestattet bei zu hohem Preis ist, das steht fest, das liest man aus vielen, vielen Beiträgen (vor allem zur 7er :D) hier im Forum heraus.
Und das wird es wohl kaum geben - die sagenhafte 3D erscheint mir angesichts der 1.3er Crop-1er nicht real. Eine 3er nämlich - etwas Sensor der 5er und AF der 7er zum Preis etwa zwischen 7er und 5er- wäre der Faustschlag gegen die 1er-Besitzer und die jetzigen 5er-Besitzer wären wohl auch äusserst "wutig":D

Fazit:
(deutlich) mehr Geld da: 1er
weniger Geld da: 7er.

das ist sie sicher nicht die 7er , hab ich schon gesagt die beste APS-c am markt....aber deswegen ist die 7er noch lange nicht auf 1D mkIII niveau......was Sport und Speed betrifft.......da fehlt noch was......

WAS fehlt der 7D, das für Sportaufnahmen essentiell ist und bei der 1DIII vorhanden ist? Bitte erwähne nicht die unglaublich wichtige zahlgenaue Anpassungsmöglichkeit der Serienbildgeschwindigkeit.

Stopp, stopp, stopp, wir wollem nal schön bei den aktuellen Canon-Modellen bleiben!

tja wenn wir on topic bleiben wollen dürften wir uns nur über die 1dIII und die 7d
unterhalten....inzwischen ist hier aber alles mögliche schon eingeflossen.
Warum das an der Canon Grenze halt machen :lol:
Bestmögliche BQ ist und einmal sachlich falsch.
Darf man ja mal sagen...

WAS fehlt der 7D, das für Sportaufnahmen essentiell ist und bei der 1DIII vorhanden ist? Bitte erwähne nicht die unglaublich wichtige zahlgenaue Anpassungsmöglichkeit der Serienbildgeschwindigkeit.

ich hab schon mal geschrieben frag mal die Sport-Profis warum die eine 1D mkIII der 7D vorziehen.....und das sind bestimmt hundertausende........auf der ganzen Welt.....und das muss ja Gründe haben......;)

es gibt sicher wenige die auch mit der 7D Sport machen......aber das ist die absolute minderheit......... warum auch nicht.....die 7er kann das sicher....aber andere Cams im C lager können das besser....

ich hab schon mal geschrieben frag mal die Sport-Profis warum die eine 1D mkIII der 7D vorziehen.....und das sind bestimmt hundertausende........auf der ganzen Welt.....und das muss ja Gründe haben......;)

Du kannst mir keine Gründe dagegen nennen, eine 7D professionell zu nutzen :)

Vielleicht nutzen etliche Profis die 1er, weil sie es gewohnt sind.
Wenn ich nur im Stadion rumhocken würde und die Kamera dauernd am Stativ hätte - ein 400er 2,8 noch dran - wäre es mir wurscht, ob die quadratisch ist und fast anderthalb Kilo wiegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten