• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5 ll

Steht doch oben, dass der Download zur Untersuchung der Ursache zurückgezogen wurde (auf der Japanischen Canon Seite übrigens im Original auch nachzulesen https://personal-canon-jp.translate..._sl=de&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp).
Hoffen wir mal, dass der AF danach mindestens so gut greift wie anfangs; leider sind die 400MP Aufnahmen noch immer in keinster Weise erwähnt...das wäre doch echt einfach umzusetzen gewesen...

Man braucht nur die FIR datei, die ist bei "win" und "mac" version ja immer gleich, nur der Archivkasten unterschiedlich, warum auch immer. Habs installiert und Kamera läuft normal. Ein richtiges shooting habe ich aber erst morgen, mal schauen ob es da unterschiede gibt.

Heute mal getestet in nicht ganz einfachen Bedingungen, mit dem RF 70-200/2.8 funktioniert der AF einwandfrei. Ich hatte im Mai bemerkt, dass es ab und zu völlig zufällig unscharfe Bilder gemacht hatte unter 1.03, hatte dann schnell auf 1.02 gewechselt, wobei aber der "Hitzewarnung" Balken ziemlich schnell ansprang. Die Toleranz wurde ja unter 1.03 auch höher gesetzt. Da ich auch den Griff mit Ventilator benutze gab es heute trotz voller Sonne und 26 Grad nicht 1 mal eine Warnung im display. Also nach meinem rein subjektiven Empfinden ist es so wie es eigentlich sein soll.

Habe das Update auch schon drauf und ich muss sagen das mit hinterm Netz (eigentlich sogar zwei Netze) funktioniert wirklich sehr gut. Gestern Fußball als Funktionstest, konnte keine negativen Auffälligkeiten entdecken. Objektiv war das RF 100-300/2.8FCM-FCA-20250718-1R521458.jpg

Angeblich wurde das Update ev wieder zurückgezogen...
Nö, wird von Canon Deutschland weiterhin angeboten.

Habe gestern Abend Handball 2. BL fotografiert und keine Probleme festgestellt.

Nö, wird von Canon Deutschland weiterhin angeboten.
Dann lies mal hier:
oder hier:

Nur zur Info:

“Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass die Firmware für die spiegellosen Kameras EOS R1 und EOS R5 Mark II nicht auf der Kamera oder dem PC wiedergegeben werden kann, wenn eine Karte mit einer Kapazität von über 2 TB für Videoaufnahmen mit der Voraufnahmeeinstellung verwendet wird. Wir haben den Download derzeit ausgesetzt, um die Ursache zu untersuchen. Sobald eine Entscheidung feststeht, werden wir auf dieser Seite unsere zukünftige Reaktion bekannt geben. Sollten Sie die unten stehende Firmware bereits heruntergeladen haben, aktualisieren Sie sie bitte nicht. Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten.”
Canon Japan (maschinell übersetzt)

Kann man nur hoffen, dass es nicht wieder Monate dauert bis Canon den "Fehler" behoben hat.
Finde es schon "lustig 🙈" jetzt nehmen die das Update 1.1.0 raus, aber das Update "Dateiversion : 1.0.3", da haben die nichts gemacht "zum Download drin gelassen", obwohl der AF definitiv schlechter war als mit der Version 1.0.2 davor :mad:.

Bin ich sehr gespannt was die DSLR-Forum Community sagt zu 1.1.0 wenn diese wieder final draußen ist und ob diesmal nicht wieder ein AF-Bug oder etwas anderes drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem AF-Bug Thema stört ist, wie Canon offensichtlich versucht das Problem zu verschweigen. (Siehe mein Post weiter oben vom Canon Service).
Obwohl es Beweise dafür gibt das die Kamera ein Motiv erkannt hat, aber trotzdem nicht fokussiert.
Meiner Meinung nach sollen Garantie und/oder Regressansprüche umgehen werden.

Was mich an dem AF-Bug Thema stört ist, wie Canon offensichtlich versucht das Problem zu verschweigen. (Siehe mein Post weiter oben vom Canon Service).
Habe den Post weiter oben gerade erst gelesen. Das Lustigste ist, der Tip, den Case 3 zu nutzen. Blöd nur, dass es den bei der R5II gar nicht mehr gibt! Ich würde mal behaupten, da hat jemand geantwortet, der gar nicht tief genug im Thema drin ist und sich wirklich damit auskennt.

@Markus Lenzen
Genau das meine ich, da wird irgendein Standarttext kopiert und eingefügt. Das hat nichts mit Kundenservice zu tun sondern beleidigt die Canon Kunden die mit einer 4500€ Kamera im Regen stehen gelassen werden .
Betrifft ja eventuell auch nicht jeden, ich denke bei Landschaftsbildern und ähnlich statischen Motiven wird das gar nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in #472 beschrieben, hatte ich mittlerweile ständig Wärmeprobleme bis hin zum Abschalten bei der EOS R5M2...
Hab die Kamera heute vom Service in Krefeld abgeholt. Leider läßt sich aus den Hinweisen auf dem Lieferschein nicht viel ablesen...:

Überhitzung-Defekte-Teile-Austausch: interne elektrische Bauteile

Bin auf den umfangreichen Test am Sonntag gespannt, wie sich die Kamera dann so hinsichtlich der Wärme so präsentiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten