• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5 ll

Vorweg, ich habe keine R5II. Ich kenne Canons AF System so. Mit jedem AF Punkt, der genommen wird, ist der Augen AF möglich. Man muss auf Personen einstellen und kann sich den Augen AF ein/aus, auf eine Taste legen.
So mache ich es:
Ich nehme den Spot oder den etwas größeren AF Punkt und sobald dieser mit einem Menschen Kontakt hat, erkennt er das Gesicht oder das Auge, wenn es eingestellt ist. Bei Gruppen kann man so auch auf ganz bestimmte Personen "zielen" und sich dann einen heraussuchen. Klappt wunderbar.

Aber ich will nicht den Augen-AF die ganze Zeit an haben. Vorher hat es funktioniert das ich den AF auf "Wide" habe und den AF Punkt auf den kleinsten Punkt der möglich ist. Und wenn ich dann den Augen-AF Knopf drücke, geht er auf das Auge am nächsten vom Feld. Ging ja vorher auch

das ich den AF auf "Wide" habe
Also du suchst über den gesamten Monitor/Sensor? Und dann mit voreingestelltem AF Feld als "Startfeld" nach Personen?

Es hat sich da ja was geändert im AF Bereich von Canon. Du kannst ja jetzt mit jedem AF Feld nach Personen suchen. Das heißt, jedes AF Feld ist sozusagen dein "Startfeld". Soweit ich weiß, ging das mit der R5 I nur in dem Bereich - Gesichtserkennung + Verfolgung
Alle anderen Felder hatten keine Augenerkennung.
Daher ja auch das:
Ich nehme den Spot oder den etwas größeren AF Punkt und sobald dieser mit einem Menschen Kontakt hat, erkennt er das Gesicht oder das Auge, wenn es eingestellt ist.
Finde ich persönlich eigentlich besser.

Nein, das ging vorher auch schon genau so. Und das set-up der AF Sensoren hat sich nicht großartig geändert. Wenn ich den AF Knopf drücke, ist das AF Feld nicht mehr sichtbar und er sucht im ganzen Bereich. Früher hat er dann halt die Augen genommen die vorher am nächsten am AF Feld dran war. Das ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich jetzt partou die Braut haben will und nicht die Nase daneben die etwas näher an der Kamera steht, geht das nur noch ohne Augen-AF und mit dem dezidierten AF-Feld (was Kacke ist und mir Zeit kostet - die ich nicht habe). Aber anscheinend stört das alle anderen nicht.

ja, aber kurz bevor ich die Taste drücke, ist das AF Feld sichtbar, dann schalte ich mit dem Knopf "Augen-AF" ein. (das ist in den Einstellungen die "AF Augenerkennung" - so heißt das.
Ich mag nicht das die Kamera immer nach Augen sucht, sondern nur dann wenn ich die Taste drücke. Und das ging vorher mit der alten genau wie ich es beschrieben habe. Und jetzt eben nicht mehr.

Meine Einstellungen bei Canon AF ( z. B. R3).
Motive erkennen: Personen
Servo AF
Augenerkennung: Ein (R5 II: Auto). Mit einer Taste gesteuert auf Ein /Aus
AF Feld: Klein, groß oder andere
Back Button AF
Auslöser: nur Belichtung und Auslösen

Szene:
Person wird mit dem AF Feld angewählt (Joystick oder draufhalten) und die Kamera erkennt sofort das Gesicht Auge. AF On drücken und verfolgen. Andere Person. Mit Joystick verschieben oder AF On kurz loslassen und verschwenken.
UND du hast noch den Augengesteuerten AF. Mit dem geht das verschieben auch. Aber das ist ein anderes Thema.

Nein, das ging vorher auch schon genau so. Und das set-up der AF Sensoren hat sich nicht großartig geändert. Wenn ich den AF Knopf drücke, ist das AF Feld nicht mehr sichtbar und er sucht im ganzen Bereich. Früher hat er dann halt die Augen genommen die vorher am nächsten am AF Feld dran war. Das ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich jetzt partou die Braut haben will und nicht die Nase daneben die etwas näher an der Kamera steht, geht das nur noch ohne Augen-AF und mit dem dezidierten AF-Feld (was Kacke ist und mir Zeit kostet - die ich nicht habe). Aber anscheinend stört das alle anderen nicht.
Du hast doch bei der R5 II die Möglichkeit den Augen AF (Augenerkennung) im Lila Menü auszuschalten.
Dann solltest Du auch die Möglichkeit haben, diese Auswahl über eine Taste zu setzen und dann sollte es auch funktionieren - theoretisch ( habe keine R5II, konnte sie aber ausführlich testen)
Bei der R5 und R3 funktioniert das tadellos.

Hab das mal ausprobiert, aber es funktioniert nicht so intuitiv wie ich es gewohnt bin. Und wenn ich trotzdem ein anderes Auge haben will, dass er gerade mal nicht auswählen will, dann kann ich das nicht mit dem Joystick verschieben. Vorher war das einfach so intuitiv und einfach und jetzt :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten