• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Endlich mal wieder ein Portrait hier, sehr schön (das Foto).
Was genau ist hier Porträit?
Oder schön?
Die „Hand“?
Denkst Du, die gehört zum Gesicht?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Stück. Wir hatten es in einem anderen thread, Schopenhauers Eristische Dialektik. Hast (nicht nur) Du für überflüssig gehalten, da mal nachzufahnden, oder ? Tja.
Willi triple7 kanns gerade auch, lehrbuchmässig. Daduda ist da irgendwie Anfänger, zu billig, zu schnell durchschaubar. Beim Willi ebenfalls.

Deine Handschütteleien und Herzchengedönse gehen btw auch in die Richtung. Zeigen einmal mehr die vielfach angemerkten ... Probleme.

Zum Bild von heute mittag : Siehst Du (also auch) nicht, die Kleinigkeiten. Noch ein 'Tja'

Und das hier

Capture d’écran 2025-07-02 à 20.29.56.jpg

ist eine glatte sechs. Einfach erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
@parbleu ! und @Andreas Jöhren
Tragt das bitte woanders aus. Es nervt. Und wie ich einem schon an anderer Stelle geschrieben habe, nun an euch beide:
Sucht euch bitte ein anderes Forum, in welchem ihr die Galerie aufmischen könnt.
Falls ihr das nicht alleine auf die Reihe bekommt, helfe ich gerne dabei.

Was genau ist hier Porträit?
Oder schön?
Die „Hand“?
Denkst Du, die gehört zum Gesicht?

;)
Für mich ist es ganz sicher ein Portrait. Nur, weil die Dame nicht clean oder künstlich dargestellt, sondern eher in einem bestimmten Zusammenhang festgehalten wurde, kann es doch trotzdem ein Portrait sein.
In der Malerei gibt ganz viele solcher Portraits ... wo dann der Betrachter von dem konzentrierten Blick gefangen wird und sich anfängt darüber Gedanken zu machen, was die Dame wohl gerade macht. Warum sind die Hände so verschmiert, was macht sie? Malt sie ein Bild oder modelliert sie etwas?

Und offen gesagt, sehe ich den ersten Einwand dieser von Andreas eher als Retourkutsche an. Nichts für ungut.

Fr mich hat das Foto Charakter, ist echt bringt was rüber, es ist ein Abbild des echten Lebens, man sieht die Person dahinter, im Gegensatz zu den vielen hier gezeigten sterilen, gestellten und, wie jemand schon schrieb, langweiligen Fotos mit dem Charme eines KiK Prospektes.
Aber du meinst nicht das Foto #8.266???
Das ist zwar ein sehr schönes Foto, aber leider nur eine gestellte schlechte Pose, die mit dem normalen Leben wirklich nichts zu tun hat! Ich bin selber seit zig Jahren Handwerker und es kann passieren, dass man sich bei der Arbeit eine Haarsträhne aus dem Gesicht streicht, aber niemand, wirklich niemand, kein Handwerker und auch kein Künstler würde sich mit so einer schmutzigen Hand an den Mund fassen.

Aber du meinst nicht das Foto #8.266???
Das ist zwar ein sehr schönes Foto, aber leider nur eine gestellte schlechte Pose, die mit dem normalen Leben wirklich nichts zu tun hat! Ich bin selber seit zig Jahren Handwerker und es kann passieren, dass man sich bei der Arbeit eine Haarsträhne aus dem Gesicht streicht, aber niemand, wirklich niemand, kein Handwerker und auch kein Künstler würde sich mit so einer schmutzigen Hand an den Mund fassen.

Moin!
Da hat jemand gemalt, oder getöpfert und ihr ist etwas misslungen.
Die Szene zeigt: »Du meine Güte!«

mfg hans

Zur Situation hier in diesem Thema noch ein Bild:

PEACE!

Witzigerweise haben die beiden Mädels denselben Vornamen. Das Bild aus diesem Shooting hier bringt mich auch nach zwei Wochen noch zum Staunen über ihre wunderbare Mimik, ihre Posen. Und das beim zweiten Shootng ihres Lebens.:love:

Damit bin ich für die nächste Zeit hier mit Bildern raus, es geht in den großen Urlaub (ohne Notebook). :)

R6A22483 + cfx-dl-gg27.jpg

.

Lieber @JensLPZ, beide Bilder gefallen mir sehr gut. Beim ersten mag ich diese starke Pose sehr, die sehr viel Selbstvertrauen ausstrahlt. Und beim zweiten sind ihre Haare wild, wie das Kornfeld um sie herum. Fotografisch beides sehr gut umgesetzt.

aber niemand, wirklich niemand, kein Handwerker und auch kein Künstler würde sich mit so einer schmutzigen Hand an den Mund fassen.
Relativ. Hatte schon so einige Kollegen, die sich "mal eben" mit Hydrauliköl oder Eisenstaub oder anderen Dingen "bemalt" hatten, wenn sie sich mal wieder unbedacht den Schweiß von der Stirn wischten. Auch Ich wasche mir nicht jedes Mal die Hände, wenn ich mir eine Strähne aus dem Gesicht streiche: Meist ist nicht einmal ein Waschbecken in sinnvoll erreichbarer Nähe.

Ich würde mir nicht in den Mund fassen. Aber mal eben gedankenverloren mit einer leicht verschmutzten Hand über den Mund fahren? Ja warum nicht (zumindest, solange es nur normaler Dreck ist und nichts Giftiges)? Passiert eben. So ein bisschen Dreck hat noch keinem geschadet. Nur gegessen und getrunken wird natürlich mit sauberen Händen, aber sonst kann es durchaus auch mal im Stress vorkommen. Wäscht man sich eben hinterher den Schmutz wieder ab, und gut is. Ist ja nicht so, daß das Gesicht immer sauber bleiben würde bei der Arbeit.

Das sieht mir nicht nach lebensgefährlicher Verdreckung aus.

Als Kind hat man sicherlich auch Sand gefressen. Oder eben Lehm. Versucht nicht, es zu leugnen.

Finde das Bild im Übrigen gut gelungen, es wirkt lebendig und froh.
Und ist es ein Portrait? In meinen Augen ja. Nicht unbedingt ein klassisches, aber was soll's? Nennen wir's Kunst, was Portraits ja auch bisweilen sind oder sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Da hat jemand gemalt, oder getöpfert und ihr ist etwas misslungen.
Die Szene zeigt: »Du meine Güte!«

mfg hans
Du musst mir die Szene nicht erklären, die Mimik wurde ja auch super eingefangen. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass sich im normalen Leben niemand mit so einer schmutzigen Hand an den Mund fassen würde. Aber in der "Kunst" ist ja alles erlaubt, also Schwamm drüber;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten