• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Also ich sag mal "Clear my mind" sagt doch alles!!!!

Somit finde ich dieses Foto mit dem Text dazu sehr gelungen...

Gruß Frank :top::top:

Darf man mal so ganz neugierig fragen was du beruflich machst, Marcus? :)

Hab vor kurzem deine Seite entdeckt und bin nun täglicher Besucher, hast einen Buttonplatz in meiner Favouritenleiste im Firefox ergattert! ;)

Darf man mal so ganz neugierig fragen was du beruflich machst, Marcus? :)

Hab vor kurzem deine Seite entdeckt und bin nun täglicher Besucher, hast einen Buttonplatz in meiner Favouritenleiste im Firefox ergattert! ;)

Danke, ich bin Software-Architekt und arbeite in einer Werbe-/Kommunikationsagentur.
:-)

hallo markus!

mir persönlich gefallen die letzten gegenlichtaufnahmen nicht so sehr, aber nicht aus technischer sondern aus geschmacklicher sicht - es ist einfach nicht meins.

trotzdem geht mir bei fast allen bildern durch den kopf "das will ich auch mal können wenn ich groß bin"

was mich interessiert: du hast ja schon mehrfach geschrieben das du mehrere menschen am tag fotografierst - bearteitest du dann von allen models ein bild oder nur das bild, was bild des tages wird?

du willst in dem buch ja auch unveröffentlichte bilder veröffentlichen.

wie machst du das mit den bildrechten? schreibst du die leute, die in das buch sollen seperat noch mal an?

irgendwann erwähntest du ja auch, dass die leute dir per mail schreiben das du das bild veröffentlichen darfst - bekommst du 100% rückmeldung oder passiert es auch bei ein paar leuten das sie sich nicht melden (was ich mir nicht vorstellen kann)

lg
sarah

du willst in dem buch ja auch unveröffentlichte bilder veröffentlichen.

wie machst du das mit den bildrechten? schreibst du die leute, die in das buch sollen seperat noch mal an?

ALso wenn er fotografiert, dann hat die person ja schon mit dem Vertrag zugestimmt, ich denke nicht das er fotografiert ohne eine unterschrift. Von daher hat er die Zustimmung ja schon und muss nichts weiteres einholen!

zwischen der nicht-komerziellen verwendung auf einer homepage und der komerziellen verwendung beim verkauf eines buches ist für mich dann doch ein kleiner, aber feiner unterschied gegeben ;)

bist du auf einem der fotos oder warum beschäftigt dich das so sehr?
Bist du Rechtsanwalt oder warum beschäftigt es dich so sehr, dass jemand zu dem Thema eine Frage stellt? :D
Unabhängig davon, dass in diesem Thread (vermutlich eher auf den ersten 50 bis 100 Seiten) schon einiges über den Mini-Vertag gesprochen wurde, den der Herr Schwarze dabei hat, ist das doch eine berechtigte Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand kein Problem damit hat, wenn sein Foto irgendwo auftaucht, aber dann doch Ansprüche anmeldet, wenn damit Geld verdient wird. Hier irrelevant, aber wo eben nichts unterschrieben wurde kanns anders aussehen.

Wo kein Kläger, da kein Richter! :)

Ich glaube kaum, dass jemand, der einwilligt, dass Marcus in fotografieren darf und dann sogar noch so einen Vertrag unterschreibt, dass der groß :grumble: machen würde, wenn Marcus daraus ein Buch veröffentlichen würde. Vielleicht eine Tendenz von Naivität meinerseits, aber daran glaube ich. :)

To be defined #310

“To be defined” war heute mein meist gesprochener Satz. Nachdem das gestern ja schon anfing mit dem “nichts klappt”, ging das heute mit “das muss noch definiert werden” weiter. Das ist natürlich eine super Grundlage zum arbeiten, naja was solls – ich geh erst einmal raus und mach mein Foto.

Das heutige Bild entstand, wie so oft in der Mittagspause, auf dem Weg zurück zur Arbeit. Ich war mit den beiden Bildern die ich schon gemacht hatte noch nicht ganz zufrieden und überlegte, es schnell nach der Arbeit, also am Abend, noch einmal zu versuchen. Auch wenn ich ein großer Fan von Gegenlicht-Bildern bin, so wollte ich das heute eigentlich nicht. Nun war ich also gerade auf dem Rückweg und gerade ging diese Frau an mir vorbei und vor mir eine tolle Perspektive (die Straße herunter) und tolles (Gegen)Licht. Mit klopfendem Herzen überholte ich sie und sprach sie an. Aus dem kurzen ansprechen wurde ein sehr angenehmes, längeres Gespräch und zum Ende war sie mit dem Foto einverstanden. Trotz des recht langen Gesprächs, hat sich an der Lichtsituation nichts geändert (danke Sonne) und ich konnte meine Fotos machen.

Es wäre doch schade gewesen, wenn ich weiter gegangen wäre, oder?

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1535777[/ATTACH_ERROR]

Ich muss wirklich sagen, dass deine Bilder immer besser/schöner werden.
Wenn man deine ersten Bilder der Serie vom Afang des Jahres mit den jüngeren Bilder vergleicht, kann man schon einen klaren Etnwicklungsprozess (im positiven Sinne) feststellen. :top:

Bei Deinen tollen Gegenlichtbildern - das heute gefällt mir noch besser als das von gestern, da war es mir schon fast "etwas zu viel des Guten" - muss ich doch auch einmal etwas "Technisches" fragen:

wie machst Du es, auch in so direkten Gegenlichtsituationen derart viel Licht in die Gesichter zu bekommen. Ja ich weiß, vieles ist in der Bearbeitung möglich, aber gerade bei dem heute sieht man sogar direkt Lichtreflexe im Gesicht (Mund, Nase, Wangen) . Nutzt Du da dafür Reflexionen z.B. von (Schau-)Fenstern? Und wie hast Du das bei dem Biker hinbekommen?

Würde mich wirklich interessieren, ist mir echt unklar. Gerne auch per pm, wenn Du es nicht unbedingt öffentlich erläutern möchtest, oder wenn es zu OT würde in diesem Thread.

Bei Deinen tollen Gegenlichtbildern - das heute gefällt mir noch besser als das von gestern, da war es mir schon fast "etwas zu viel des Guten" - muss ich doch auch einmal etwas "Technisches" fragen:

wie machst Du es, auch in so direkten Gegenlichtsituationen derart viel Licht in die Gesichter zu bekommen. Ja ich weiß, vieles ist in der Bearbeitung möglich, aber gerade bei dem heute sieht man sogar direkt Lichtreflexe im Gesicht (Mund, Nase, Wangen) . Nutzt Du da dafür Reflexionen z.B. von (Schau-)Fenstern? Und wie hast Du das bei dem Biker hinbekommen?

Würde mich wirklich interessieren, ist mir echt unklar. Gerne auch per pm, wenn Du es nicht unbedingt öffentlich erläutern möchtest, oder wenn es zu OT würde in diesem Thread.

Wie, warum und wo kann ich nicht sagen nur so viel. Ich schaue sehr oft nach oben an die Gebäude und suche Spiegelungen. Aber auch auf dem Fussboden suche ich nach diesen Spiegelungen von den Gebäuden. Habe ich eine entdeckt, positioniere ich mein Model in der Nähe, das es einen tollen Augen-Lichtreflext bekommt und das Gesicht natürlich ausgeleuchtet ist.

Also wie immer, schaut euch das Licht an.

Ich will es mal so sagen:

bei einer derart schönen Frau, so gut gekleidet und mit einer so wundervollen Ausstrahlung wäre es schon extrem schwierig, kein überzeugendes Foto hinzubekommen... :D

der wäre ich auch hinterhergelaufen....

Gruß
MF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten