• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Rechtzeitig zum “Foto machen”, schaute die Sonne durch die Wolken und da mir nichts besseres einfiel bzw. ich die Idee: “Weiches Gegenlicht bei einem markanten Männergesicht” sehr gut fand, beschloss ich das Foto gegen die Sonne zu machen.

Ich denke das hier sollte reichen: :top: :top:

-

Klasse Bild!! :top::top: Auch wenn man die Person nicht kennt, der Charakter kommt super zum Vorschein!

Ich wusste schon, das hier der eine oder andere an seinem Motorrad herumschraubt. Was ich aber nicht wusste war, das diese “Schrauber” jedes Jahr diverse Preise (national und international) für ihre Harley-Custom-Bikes absahnen. “International bekannt seien sie” wurde mir erzählt.

Der Biker wusste/weiß bestimmt auch nicht, dass er einen bekannten Fotografen als Nachbarn hat. :)

Ich habe die "Rahmendiskussion" gelöscht.

Sie war hier Off Topic

Wenn ihr sie führen wollt, dann bitte im Fototalk.

A day in October #308

So sieht in Hamburg ein typischer Tag im Oktober aus. Was mir heute klar geworden ist, nachdem ich heute Morgen die Scheiben vom Auto meiner Frau frei gekratzt hatte, das der Winter so langsam aber sicher kommt. Diese Erkenntnis hat mich gleich dazu veranlasst, fast alle 307 Bilder noch einmal anzusehen. Dabei viel mir die Kleidung auf, gerade die letzten Wochen. Man sieht sehr schön an den Portraits, das es kälter wird. So nun genug geschwafelt, kommen wir zum Bild.

Für mich ist der Oktober der goldene Monat. Neben dem Frühnebel (Idee, aufschreiben), hat das Sonnenlicht eine besondere Rolle. Und so dachte ich mir, während ich zur Arbeit fuhr, möchte ich das wie schon gestern in meinem Bild für heute festhalten. Nichts einfacher als das, dachte ich… und so was es auch. Ich glaube ich habe mittlerweile schon recht viel Erfahrung im Umgang mit Gegenlichtsituationen, sodass ich nur zwei Bilder machen musste (beim ersten waren die Augen zu). Angesprochen hatte ich die Frau in mitten einer Gruppe von “Marktforschungs-Menschen”, die sich aber um uns nicht kümmerten – noch nicht. Nachdem ich dann die beiden Fotos gemacht hatte, verabschiedeten wir uns und ich wollte gerade weitergehen, da sprach mich eine Frau von der “Marktforschungstruppe” an und fragte mich: “Können wir sie zu Senf befragen?”. Ich blieb mit breitem grinsen stehen und fragte:”Ich habe mich jetzt auf alles Vorbereitet: Schokolade, Technik-schnik-schnack und Cerealien, aber Senf?”. Sie zuckte nur mit den Schultern, als wenn sie mir sagen wollte: “Ich kann ja auch nichts dafür”. Auch wenn ich Senf lecker finde, wollte ich das denen aber nicht sagen und ging belustigt weiter.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1533247[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Bilder bringen einem mal wirklich wieder ein wahres Lachen ins Gesicht!

Den Biker finde ich aber mit Abstand am besten, vielleicht weil ich diese Art von Menschen einfach super gerne mag *G*

LG

Clear my mind #309

Hallo,

heute habe ich die Mittagspause herbeigesehnt, denn ich musste unbedingt meinen Kopf mal wieder freibekommen. Der eine oder andere kennt das bestimmt, wenn man vor einem Problem sitzt und einfach nicht zur richtigen Lösung kommt. Da hilft es mir immer, sich mit völlig anderen Dingen zu beschäftigen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

In der Innenstadt angekommen, wechselte ich erst einmal das Objektiv, ich wollte heute etwas mehr von den Leuten zeigen, mit einer Brennweite von 35mm. Gerade alles wieder in der Tasche verstaut, sah ich in 10, 15 Meter Entfernung diese junge Frau langsam in meine Richtung gehen. Ich ging langsam auf sie zu und sprach sie an, sie hörte sehr aufmerksam zu und war auch sofort einverstanden, jedoch machte das Wetter mir gerade einen Strich durch die Rechnung. Die Sonne, die gerade für ein paar Minuten durch die Wolken schien war wieder weg. Nicht das nur bei der Arbeit nichts klappen wollte, auch beim “Fotomachen” stand ich wieder vor Problemen. Aus dem anfänglichen Smalltalk entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch und ich verpasste fast die Sonne, die sich gerade ihren Weg durch die Wolken suchte. Nachdem wir uns dann die Fotos auf dem Kameradisplay anschauten, waren wir glücklich einen kleinen Augenblick gewartet zu haben.

Viele Grüße

Markus

Ps: Bild kommt leider erst jetzt, ich hatte gestern Abend keinen Internetzugang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1534956[/ATTACH_ERROR]

Wäre sicher ein schönes Portrait geworden, mir persönlich ist es zuviel Gegenlicht, auf dem Bild sieht man mehr Licht und "zu wenig" Person.

Finde den Effekt ab und zu wirklich ganz schön, aber drei mal hintereinander. Sagen wir es so, ich wünsche mir wieder Bilder wo du nicht gegen die Sonne fotografierst :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten