• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Ach das ist doch schön, und dein heutiges Model ist klasse in Szene gesetzt... bin imemr wieder erstaunt wie gut du das Licht setzt!:top:
 
Deine Tochter hat Geschmack ( schaut sie vielleicht Popstars ) Das heutige Foto erinnert mich an eine Sängerin aus der Serie.
Ja kann mich nur anschließen sehr schönes Licht.
 
Hallo Markus,

gefällt mir auch wieder (bis auf den "Puddingeffekt" durch die knappe Schärfentiefe). Schön braun. Ich hätte ja gedacht, dass deine Tochter eher noch als "Eisbrecher" funktioniert.

Gruß Martin
 
Sehr hübsch. Die hätte ich auch angesprochen. :)
 
Doch, Markus war so freundlich und hat mir geantwortet :D
Der Mann hat eben Anstand und gibt gerne Infos weiter, genau so wie ich das auch handhabe. Hierzu ist doch eigentlich ein Forum auch da. :top:
 
Doch, Markus war so freundlich und hat mir geantwortet :D
Der Mann hat eben Anstand und gibt gerne Infos weiter, genau so wie ich das auch handhabe. Hierzu ist doch eigentlich ein Forum auch da. :top:


Das finde ich auch angemessen. Schließlich profitiert Markus auch von den Rückmeldungen, die er hier erhält - insofern ist es nur fair, wenn er auch auf Fragen antwortet.

Ich würde bei eigenen Fotoprojekten jedoch schon aus eigenem Interesse darauf achten, dass nicht der Eindruck entsteht, ich wollte Markus kopieren. Dann wird die eigene Arbeit 1. an Markus gemessen (und kommt vermutlich schlechter weg) und 2. befassen sich die Betrachter mehr mit dem Plagiatsvorwurf als mit den Bildern, die man produziert hat.
 
Aha moment #305

Heute hatte mein Model und ich ein “Aha-Erlebnis”, aber wie es dazu kam – später. Als erstes, wie sollte es auch anders sein, war ich in der Mittagspause wieder unterwegs. Das Wetter war heute wirklich miserabel: Kalt, Regen und Wind trugen dazu bei. Klar kann ich aufgrund des Wetters mein Projekt nicht unter unterbrechen, also musste ich auch bei diesem Wetter raus. Erst einmal draussen ging es denn – irgendwie.

In der Innenstadt angekommen, stellte ich mich erst einmal unter ein Vordach und beobachte die Menschen um mir ein Bild zu machen. Ich war mir nicht ganz sicher wie ich, bzw. die anderen Menschen das Wetter einordnen werden. Interessant fand ich, das der Regen einige überhaupt nicht störte, andere hingegen rannten von Dach zu Dach. Etwas unschlüssig ging ich dann los hatte aber immer noch keine Idee. Vielleicht auf der anderen Seite, dachte ich und beschloss von der Spitalerstraße in die Mönckebergstraße zu wechseln. Dabei wollte ich wieder an der “Abriss-Baustelle” vorbei, aber nur aus rein persönlichem Interesse. Ziemlich genau in der Mitte, auf der rechten Seite ist eine große Treppe zu einem Eingang, saß ein gut aussehender Mann und aß gemütlich ein Brötchen. Ich ging noch einige Schritte weiter, blieb dann aber stehen und schaute zurück. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich ihm bei seinem Brötchenessen stören soll. Der Mann und das Licht, welches in diesen Eingang schien überzeugte mich aber zum zurück gehen. Langsam näherte ich mich ihm und sagte “Hallo”, da er gerade nach unten schaute und mich nicht bemerkte. Etwas erschrocken und mit einem fragendem Blick schaute er zu mir hoch. Ich fing an: “Hallo, ich bin Fotograf und arbeite an einem Fotoprojekt…” da unterbrach er mich und sagte: “Ich kenne Dich”. Ich schaute nun auch etwas verwundert, worauf er sagte:” Du bist doch Markus Schwarze oder?”. “Ja, das bin ich.” antwortete ich auf seine Frage.

Sehr schnell kamen wir ins Gespräch und ich erfuhr auch woher er mich kannte, was mich natürlich sehr freute. Es fühlt sich schon sehr gut an, wenn man diese Menschen trifft, die sich Tag ein Tag mein Projekt ansehen. Es war ein sehr nettes Gespräch, u.a. auch über die neue Fuji X100 die nächstes Jahr wohl rauskommen wird.

Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1528710[/ATTACH_ERROR]
 
Seit Wochen das Portrait das mir spontan am meisten gefällt. Liegt vermutlich an der sehr dezenten Bearbeitung die natürlicher wirkt als manch anderes bei den letzten Bildern.
Ein "Ausreisser" oder ein Ansatz der Entwicklung in eine andere Richtung?
 
Seit Wochen das Portrait das mir spontan am meisten gefällt. Liegt vermutlich an der sehr dezenten Bearbeitung die natürlicher wirkt als manch anderes bei den letzten Bildern.
Ein "Ausreisser" oder ein Ansatz der Entwicklung in eine andere Richtung?

Ehrlich? Das Bild ist mehr bearbeitet, als die letzten 10-15 Bilder. :-)
 
Das Bild gefällt mir sehr, der Mann sieht nett, aber auch ein Bisschen müde aus. Vielleicht hat er eine kleine Töchterchen, so wie ich :) Der Text finde ich die letzte Tage auch straffer als früher, also insgesamt sehr gelungen.
 
Ehrlich? Das Bild ist mehr bearbeitet, als die letzten 10-15 Bilder. :-)

:-D Das war mit "dezenter Bearbeitung" nicht direkt gemeint. Ich wollte eher ausdrücken dass das Bild als Gesamtes ausgewogener und weniger künstlich verändert wirkt, sondern eher den Eindruck widerspiegelt den ich bei der Wahrnehmung mit dem menschlichen Auge auf der Straße gehabt hätte (was ein Photo von Natur aus ja nicht/kaum hat und was erst durch die Nachbearbeitung erreicht werden kann).

Deswegen sagt mir dieses Bild auch mehr zu als jedes andere der letzten Wochen, nicht weil viel oder wenig Zeitaufwand in der Bearbeitung steckt, oder weil in der Bearbeitung viel oder wenig verändert wurde, sondern weil das Ergebnis angenehm naturnah und ausbalanciert wirkt.
 
Ehrlich? Das Bild ist mehr bearbeitet, als die letzten 10-15 Bilder. :-)

Vielleicht weil das Ausgangsbild etwas (zu) knapp belichtet war? ;)

Vor allem aber sind die Augen hier nicht so extrem aufgehellt wie bei den meisten anderen. Das macht für mich den grössten Unterschied beim Thema "wirkt natürlich" oder wirkt "besser als in der Natur". :)

Mir gefällt dieses Portrait sehr gut, ich sehe aber auch die voll "aufgebrezelten" Leuchte-Augen sehr gerne. Nur die stark gecrossten Bilder haben mir von der Bearbeitungslinie generell etwas weniger zugesagt. Ist aber natürlich rein mein persönlicher Geschmack, es gibt zum Glück kein "richtig oder falsch", sondern nur "wie hätten wir es denn gerne"? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten