• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Ja das Gefühl hab ich auch. Meiner Meinung nach - bitte nicht lachen, das ist mein Ernst - fehlen mehr Haare. Haltet mal die Hand direkt über den Augenbrauen an den Bildschirm. Dann sieht es stimmig aus. Hinter der Hand versteckt sich eine etwas (nur etwas!) hohe und breite Stirn und eine winzige helle Frisur. Vielleicht wäre der obere Teil des Kopfes mit 135mm weniger kugelig geworden!?

Aber wie immer, Kritik auf hohem Niveau, Bildaufbau, technische Umsetzung und Bearbeitung sind klasse, wie bei den meisten Bildern dieser Serie.

Schönen Abend.

Ja der Kopf an sich ist etwas präsent und die Schultern sind/wirken irgendwie schmal.
Aber wie immer eine tolle Arbeit. Wenn alle Fotos 100% wären würds schnell langweilig.
:top:

Hallo Markus,

#301 (Frau mit Bus) ist wirklich große Klasse! Die Spiegelung der Lichter im Bus sieht einfach toll aus. Auch wenn ich gerne blitze, finde ich es immer wieder sehr inspirierend, wie perfekt du mit dem vorhandenen Licht umgehen kannst.

Bei Fotos wie #302 (ansonsten toll wie fast alle deine Bilder) fehlt mir persönlich etwas Tiefenschärfe. So wirkt es auf mich ein wenig, als würde das Modell aus einem riesigen Pudding auftauchen.:ugly: Naja, das ist sicher Geschmacksache, deswegen bin ich auch mit einer Crop-Kamera glücklich...;)

Gruß Martin

Mir gefallen alle Bilder ausgesprochen gut! In den letzten Zeit gibt Markus jedoch nochmals richtig Gas. :top:

Kann mir jemand sagen, um welche Schriftart es sich bei der Signatur von Markus handelt?

Demolition #303

Hallo liebe Leser,

ein Teil des "Spiel & Sport" Karstadt Hauses wird gerade zurückgebaut bzw. abgerissen. Das ganze wird natürlich von vielen Schaulustigen, Zuschauen und neugierigen Kindern beobachtet. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das sieht schon ganz cool aus, wenn so ein großer Bagger die Fassade inkl. Fenster eines Warenhauses zerlegt. Nicht nur Kinder hätten dabei Spaß :-)

Einen von diesen Zuschauen wollte ich heute fotografieren, so die Idee. An der Baustelle angekommen, machten die Bauarbeiter Pause - na toll. Dementsprechend Leer war es hier auch, also keine Person zum fotografieren. Dann halt morgen, aber früher dachte ich und wollte gerade los zu meiner üblichen Runde, da kam mit diese Dame entgegen. Die Jacke und die strahlenden Augen waren perfekt aufeinander abgestimmt. Schnell stellte ich mich ihr in den Weg, natürlich lächelnd, und sprach sie an. Sie war auch sofort einverstanden und wir machen die Fotos. Ich wollte unbedingt Bauzaun mit im Hintergrund haben, also mussten wir noch ein paar Meter gehen, das machte aber nichts.

So kann ich mir wenigstens sagen: "Idee zu 50% umgesetzt". Ist aber auch Selbstbetrug oder? Jedenfalls bin ich sehr froh, das ich sie getroffen habe.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1526502[/ATTACH_ERROR]

Oooops was ist dir den hier passiert?

Durch deine Bearbeitung und die Sommersprossen wirkt ihre Haut irgendwie alt und knittrig, ich glaube nicht das sie so im Original war oder?

mmh sehe ich zwar nicht so, aber gut.
Mir gefällt es gut, die Dame wirkt schon etwas schüchtern ^^...und das drückt das Bild auch aus!

Ich finde man erkennt zu wenig vom Bauzaun, dafür, dass er gewollt ins Bild gerückt wurde.

-

genauer gesagt: man erkennt ihn überhaupt nicht als solchen, ohne es zuvor bereits zu wissen.

Das Portrait als solches finde ich ziemlich mißlungen. da helfen auch die m.E.n. völlig übertrieben ausgearbeiteten Augen nicht, sondern bestätigen das eher.

Just my 2 cents.

Gruß
dirk

Hallo,

Vom Bauzaun ist nichts zu erkennen. Der Titel könnte sich auf ihre Haut beziehen, ouch!
Die Sommersprossen hören an der Wange irgendwie schlagartig auf?? Sieht seltsam aus.

Die Augen passen zwar farblich zur Jacke (oder umgekehrt), aber ihr Blick geht durch den Betrachter hindurch ins Leere. Ansonsten gefällt mir die Bearbeitung hier nicht, da die Haut m.M.n. sehr unvorteilhaft wirkt.

Hi,

muss noch nochmals an alle Mitleser meine Frage loswerden: Kann mir jemand sagen, wie die Schriftart von Markus Signatur heißt?
Find die Schrift klasse und würde diese ebenfalls gerne verwenden.

Hi,

vielen Dank für den Link, aber da konnte ich auch nichts finden... :-(

Hab Markus gestern mal angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht holt er das ja noch nach. Wäre klasse :D

Zuletzt bearbeitet:
Well chosen #304

Heute war meine große Tochter mit bei der Arbeit und natürlich hat sie mir auch in der Mittagspause geholfen mein Foto zu machen. Sie durfte sogar die Personen aussuchen, die ich ansprechen und fotografieren sollte. Insgesamt habe ich vier Leute angesprochen, aber nur eine Person hat ja gesagt. Ich fand dieses Experiment sehr interessant, da ich persönlich andere Menschen angesprochen hätte. Letztendlich war ich über die Wahl aber sehr froh, da meine Tochter und ich ein sehr lustiges Gespräch mit unserem heutigen Model hatten.

Auch wenn es mir und meiner Tochter sehr viel Spaß gemacht hat, wie die kleine froh als ich jetzt sagte: “Nun können wir etwas essen gehen” :-)

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1527493[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten