• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Das letzte Bild ist wirklich super. Toll ausgeleuchtetes Gesicht und hervorragend, dass im Hintergrund nichts "ausgebrannt" ist. Aus meiner Sicht das beste Gegenlichtbild - mal abgesehen von dem mit Deiner Tochter.

Ihr rechtes Auge ist schärfer und kontrastreicher als ihr linkes. Insgesamt ist die linke Gesichthälfte unscharf. Ausserdem ists mir zu gelblastig.

Mir gefällt das Gesicht des Mädels sehr gut, aber die Haut ist mir irgendwie etwas zu scharf geworden..

Danke für die Antwort! Bestätigt zum einen , was ich beim Betrachten der Fotos vermutet habe, geht aber auch noch darüber hinaus ... "Reflexion einer Reflexion" über Lichtflecken am Boden ... sehr clever! :top:

Also wie immer, schaut euch das Licht an.

genau so ist es ... da habe ich noch einen weiten Weg vor mir. :)

Ich habe gestern Abend mit dem Lesen des Threads begonnen und bei Seite 69 pausiert. Gerade ging's weiter bis 100, mal schauen wie weit ich noch komme. ;)

Ich wollte dem Fotografen ein riesiges Lob aussprechen. Am meisten gefallen mir die Bilder, welche die Menschen bei ihrem Job zeigen (die Verkäufer, der Bauarbeiter mit dem schweren Gerät, der mit dem Fischernetz, der Polizist usw.)

Bisher dachte immer, nur gewisse Menschen besitzen diese besondere "Fotogenität", aber du kannst anscheinend aus JEDEM das Beste herausholen. Bin krass beeindruckt! Ich finds übrigens auch sehr unterhaltend, weil ich selber in Hamburg wohne und die Locations meist kenne.

Similarity #311

Mein heutiges Model, er ist übrigend ein Fahrradkurier, und ich teilten eine Gemeinsamkeit: Wir machten beide Mittagspause. Und mir war nach diesem Foto absolut klar, das ich die restliche Zeit auch wirklich mit “Pause machen” verbringen kann.

Getroffen habe ich ihn direkt am Rathausmarkt, er lehnte sich gegen einen Pfeiler rauchte eine und trank ein Kakao-Getränk. Ich ging direkt auf ihn zu und fragte nach einem Foto. Etwas genervt und bestimmt im Hinterkopf mit “was will der denn jetzt”, stimmte er zu. Ich merkte diese Stimmung und versuchte diese mit einem weiterem Gespräch etwas zu “enteisen” und es gelang mir. Ich hielt das Gespräch nicht während ich fotografierte am laufen und stellte ihm ein paar Fragen. Nach vier Fotos, schauten wir gemeinsam auf das Display und ein “wow” kam hervor. Ich wünsche ihm dann noch eine schöne restliche Mittagspause und suchte mir etwas zu Essen.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1536787[/ATTACH_ERROR]

sorry, ich habe bisher noch nie etwas über die texte gesagt, aber heute muss es raus...
ich lese sie gerne, aber wenn sie entweder so in eile oder einfach sonst mit unlust geschrieben werden, wäre es mir fast lieber, du würdest einfach schreiben: Ein Fahrradkurier in der Pause.

das bild ist nichts desto trotz super!

Das passt irgendwie nicht in die Serie :confused:

Beim ersten Blick vielen mir sofort die unscharfen Augen auf, Focus sitzt auf der Nase, ist wohl ein Tribut an die 1.4 anstatt 2.0 Blende.

Schade, tanzt aus der Reihe dieses Bild...

Und genau das ist wieder toll!

Es passiert nicht regelmässig, aber manchmal ist ein Foto anders, so wie dieses.
Ein Auge unscharf? Na und, es vertieft doch nur den Blick.
Markus hat das 3D neu erfunden, ohne 2 Objektive, ohne Brille auf der Nase, ohne Spezialmonitor.

Das Auge ist unscharf und widerspricht somit den geltenden Regeln der Fotografie?
Fuck auf die Regeln, seit mal anders. Denkt mal anders. Markus hat das begonnen, sonst würde er dieses bild mit Sicherheit nicht online stellen.

Apropos, das "Anders fotografieren" hat er auch mit dem Bräutigam Bild bewiesen das als zu "düster" zerissen wurde.

Grade dieser Mut, und nicht Mainstream, machen doch die Bilder aus.
Diese kleinen Nuancen.
Einfach geil!

Markus hat das 3D neu erfunden, ohne 2 Objektive, ohne Brille auf der Nase, ohne Spezialmonitor.

Das Auge ist unscharf und widerspricht somit den geltenden Regeln der Fotografie?

??? Das ist ein bekanntes und - wie ich finde - sehr schönes Stilmittel in der Fotografie. Bilder bei Offenblende sind keine Rarität.

Mir gefällt das Foto mit dem "eisernen" Fahrradkurier auch sehr gut!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1451181[/ATTACH_ERROR]

Also Zufälle gibt´s - die gibt´s gar nicht.

Ich hab Markus vor ein paar Monaten mal gebeten, meine Frau, meine Mutter und mich zu portraitieren weil ich die Reihe hier so toll fand. Es sind auch wirklich super Fotos dabei rausgekommen.

Ich hatte vorher der Bedienung in meiner Stammkneipe davon erzählt und die hat mich danach nach den Bildern gefragt. Ich hab sie ihr gezeigt und sie war auch ganz begeistert.

Diese junge Bedienung aus der Kneipe hat kurz danach als Page im Kempinsky HH angefangen und quasi Tag und Nacht gearbeitet. Diese Woche hat sie ihren ersten Urlaub und ist zurück in ihrer Heimatstadt - wo ich eben auch lebe.

Und gestern abend haben wir uns zufällig in eben jener Kneipe getroffen und sie fragte mich, wie doch gleich der Name des Fotografen war den ich damals beauftragt hatte..... :)

Als sie mir dann erzählt hat, dass sie von Markus angesprochen wurde und auch als "shoot of the day" veröffentlicht wurde, konnte ich es kaum glauben.

Zufälle gibt´s - die gibt´s gar nicht :):):)

Genialer Thread, geniale Bilder. Ich habe nicht alle Seiten gelesen und wohl auch nicht alle Bilder gesehen, aber die 30-40, die ich gesehen habe, haben mich erstaunt zurückgelassen.

Tadellose Arbeit, sowohl hinter dem Sucher als auch vor Tastatur und Maus. :top: Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Du nicht alle EBV-Geheimnisse preisgeben magst.

Besonders aber, noch mehr als Deine Fotografie + EBV, bewundere ich Deinen Mut und Deine Art, so erfolgreich auf wildfremde Menschen zuzugehen.

Bitte mach' so weiter, das ist ein geniales Projekt mit erstklassigen Bildern (und meist auch wirklich guten Texten). :top:

Viele Grüße,
Sven

Untitled #312

Nach über 30 Minuten Suche nach einem Titel, habe ich das Handtuch geworfen. Mir fiel und fiel einfach nichts ein, daher heute mal kein Titel. Auch fällt es mir gerade sehr schwer einen Text zum Bild zu schreiben und bevor ich völligen Stuss schreibe, schreibe ich lieber gar nichts und wünsche euch nur ein tolles Wochenende

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1538168[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten