hier meine bestellung:
-canon 5d mark II
-canon 85mm 1,8
-canon 70-200 2,8 usm (nicht is, da schärfer)
gesamtkosten: 3595 €
was haltet ihr von dieser kombination?
Nachdem ich jetzt den ganzen Thread verfolgt habe, aber aus mangelnder Erfahrung nichts geschrieben habe, muss ich nun doch mal was dazu sagen.
Du wechselst innerhalb von wenigen Stunden die Objektive die du kaufen möchtest. Bei einem Kaufpreis von bis zu 4000€ finde ich das schon sehr heftig. Wenn jetzt jemand schreibt, nimm nicht das 85/1,8 oder das 70-200 dann würdest du wieder alle Pläne umschmeißen. Sicher ist es hilfreich sich in diversen Foren umzuhören. Aber letzendlich musst du dich entscheiden. Und zwar ganz allein. Das Forum sollte dir lediglich ein paar Denkanstöße geben. Man muss vor allem aus den vielen Beiträgen das richtige für sich rauslesen.
Ich empfehle dir, deine Bestellung noch etwas aufzuschieben. Halte dich wirklich mal 1-2 Tage vom Forum fern (außer dem Biete bereich, wenn du da gerade verkaufst) und überlege dir genau was du brauchst.
Brauchst du ein 85/L? Oder tut es ein 85/1,8? Viele würden jetzt sagen, schau dir die Beispielbilderthreads an. Klar, kann man machen (sollte man sogar), aber seien wir ehrlich. Die Bilder im L Thread sind größtenteils besser. Aber nicht weil es das bessere Objektiv ist (wahrscheinlich es es das trotzdem), sondern weil die Jungs da wirklich gut fotografieren können. Ich will hier niemandem mit dem 1,8er etwas vorwerfen, aber viele der Bilder im 1,8er Thread haben einfach nur Schnappschuss Charakter. Gib mal einem richtig guten Fotografen ein 1,8er in die Hand. Der macht damit auch absolut fantastische Aufnahmen. Was ich sagen will ist, lies zwischen den Zeilen. Genauso ist es mit dem 70-200/2,8. Du schreibst, das du das non IS nimmst, weil es schärfer ist. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob ich den IS brauche oder nicht. Denn glaub mir. Wenn es einen Unterschied in der Schärfe geben sollte, dann ist das meckern auf ganz hohem Niveau und wohl nur beim Pixelpeepen zu sehen.