• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Andere Bilder angucken und Musik hören. :D:top:

Schon Samstag? Yep.
Ich wollte zwar eigtl. nicht auf jedes Bild explizit eingehen, aber das sind ja jetzt wirklich sehr unterschiedliche Interpretationen. :)

Devil97:
finde ich insgesamt zu dunkel - der Baum hat mir zu wenig Zeichnung. "zuviel Wärme im Weißabgleich für diesen bedeckten Himmel korrigiert", es herrschte strahlender Sonnenschein :) Ok, das konntest du aber auch nicht wissen.

unterseebotski:
interessanterweise gefällt mir diese Version trotz des sehr dunklen Fleckes recht gut. Ich stehe sonst nicht auf diese aus neu mach alt Bilder. Aber hier passt es mMn. wirklich gut.

Mabus99:
Hehe, das ist mir irgendwie zu "mars-ig" ;)

bokelt:
auch hier finde ich den Kitsch irgendwie passend. Schade, dass es doch arg dunkel geraten ist

Deschno:
Ha, auch nicht schlecht

Eckes88:
Das gelb sagt mir nicht zu.

luhudroid:
Also diese Interpreatation gefällt mir mit der Öffnung auf eine weitere Ebene sehr gut! Schade, dass es so unsauber ist, sonst käme das nächste RAW von dir.

ARelaxEnd:

Solide - mit gutem Schnitt unten. Aber der Hügel ist mir zu gerade.

elwu:
Diese Version sagt mir nicht zu. Es sieht zu einkopiert aus.

TheBrain99:

Sternenhimmel gefällt. Aber der Baum ist mir insgesamt mir zu dunkel.

Das nächste RAW kommt demnach von unterseebotski. Hier ist mir der Gesamteindruck (jetzt in diesem Moment beim Vergleichen aller Versionen) am stimmigsten. Morgen sähe, auf Grund der verschiedenen Bilder, bestimmt wieder anders aus.

Blüte nach links und verdoppelt, gedreht, Käfer rein, paar einstellungsebenen, zuletzt Hg bischen wärmer gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Version, recht natürlich gehalten:

Helligkeit, Kontrast, Sättigung angepasst
Tiefenschärfe abgemildert
minimale Vignette hinzugefügt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2270568[/ATTACH_ERROR]

- Highkey-ähnlichen Look erzeugt (Kontrast reduziert, Belichtung erhöht, entsättigt)
- Cross-Processing
- Selektiv Klarheit erhöht
- Weißabgleich verschoben
- Selektiv geschärft

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2270625[/ATTACH_ERROR]
LR: normale RAW-Umwandlung, Beschnitt, Vignette
PS: Linke Blüte dem Hintergrund angepasst, damit sie verschwindet, Bokeh noch etwas weichgezeichnet für stärkeren 3d Effekt der Blüte

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread.
Ich bin dafür noch ein paar feste Regeln einzuführen (wie lange hat man Zeit, was passiert, wenn sich der nächste nicht meldet, rechtliche Absicherung etc.).

Anbei noch meine Interpretation des Bildes:
- Beschnitt
- Teiltonung
- Vignettierung
- leicht nachgeschärft
- Farbtemperatur angepasst
- eigentlich überall ein wenig gedreht :)

VG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür noch ein paar feste Regeln einzuführen (wie lange hat man Zeit, was passiert, wenn sich der nächste nicht meldet, rechtliche Absicherung etc.).
Naja, rechtl. Regeln bei bereitgestellten RAWs könnte schwierig sein, dass im Nachhinein zu kontrollieren. Sollte schon klar sein, dass man hier nicht seine Meisterwerke zur Verfügung stellt und die bereitgestellten RAWs dem Uploader gehören. Wer Angst hat, dass Jmd. beispielsweise sein Blütenbild verkauft, sollte eben nicht mitmachen. :D

Wie lange man Zeit hat legt derjenige fest, der das nächste RAW zur Verfügung stellt. Bisher waren das so an die 2-3 Tage. Das ist ja auch kein Wettbewerb hier (sehe ich zumindest nicht so), sondern eher einfach, um zu sehen, wie andere das eigene RAW bearbeiten/interpretieren. Ich finde das sehr interessant und auch nützlich, um sich von eigener Betriebsblindheit zu lösen und andere Sichtweisen zu bekommen.

Wann der nächste sich meldet, könnte man ja einen Tag nach Bekanntgabe nehmen.

Mehr Reglen o.ä. würde ich pers. gar nicht haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, rechtl. Regeln bei bereitgestellten RAWs könnte schwierig sein, dass im Nachhinein zu kontrollieren. Sollte schon klar sein, dass man hier nicht seine Meisterwerke zur Verfügung stellt und die bereitgestellten RAWs dem Uploader gehören.

Ich meinte damit auch eher sowas wie "alle Rechte werden abgegeben" und derjenige, der das RAW hergibt hat auch das Bild selbst gemacht.
Will ja nicht, dass sich im Nachhinein herausstellt, dass die Bearbeitung des zur Verfügung gestellten Materials gar nicht erlaubt war :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht, dass sich im Nachhinein herausstellt das die Bearbeitung des zur Verfügung gestellten Materials gar nicht erlaubt war :lol: .
Hehe, ok, :) das ist aber ja im Eingangspost schon bereits definiert.
Hallo!

In einem anderen Forum (bei den Pentaxians) habe ich ein Thema gefunden, welches "Pimp my Foto" heißt. Dort werden RAW Dateien zur Verfügung gestellt, die von anderen bearbeitet werden können. Die Ergebnisse werden natürlich wieder gepostet und diskutiert. Am Ende einer vorgegebenen Frist kürt der RAW Dateien Uploader den Gewinner, der daraufhin die nächste RAW Datei zur Verfügung stellen darf.
Da ich die Idee cool finde und jeder sicherlich irgendwo eine RAW Datei rumfliegen hat, von der er gerne unterschiedliche Interpretationen sehen möchte, habe ich mal eine Seite gebastelt, die genau diesen Zweck erfüllt. Der Link zur Seite ist: www.rawfiledownloads.com
Ich würde mich über Kommentare zu der Idee an sich und zu meiner Seite freuen!

Gruß
Florian
"alle Rechte werden abgegeben"
:confused: Also das ist doch Quatsch, oder nicht. Man hat doch trotzdem noch das Recht an seinem Bild.

Das erwähnte Forum hat folgendes dazu im Eingangspost:
- Der Vollständigkeit halber: Das Urheberrecht am Foto bleibt beim Einsteller, die Bearbeitungen dürfen nicht ohne Zustimmung des ursprünglichen Fotografen kommerziell genutzt werden ;-)

Das sollte auch ausreichend sein, wenn der TO seinen Eingangspost dahingehend editiert.

Fiel mir grad noch ein: So etwas ähnliches wie diesen Thread gibt es auch als Videoversion. Seine Editings sagen mir pers. nie so zu, sind aber manchmal trotzdem recht unterhaltsam. :)

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread da will ich auch mal mitmachen :top:

Adobe Elements:
Raw Konvertierung
HG aufgehellt
Blüte ausgeschnitten und durch einen Kunstfilter gejagt

Gruss

Hallo zusammen!
Mal ein kleiner Newbie-Versuch.
Vielleicht gefällt es ja.....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Super das Thema , hier mal meine Version .

- Beschnitt etwas verändert
- Teiltonung
- Vignettierung
- etwas nachgeschärft
- Farbtemperatur angepasst

Ich hab mich auch mal probiert...

in LR
- Beschnitt
- Weißabgleich weng verschoben
- selektiv geschärft
- Farbtemperatur weng angepasst

Hoffe es gefällt?