• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2272803[/ATTACH_ERROR]

Bearbeitung: Alles mögliche: Zuerst die Blüte freigestellt, Dodge&Burn, Hintergrund vergrößern/entrauschen/weichzeichnen/etc., Farben angepasst (schon während der RAW-Entwicklung), Sättigung anpassen (zum Teil lokal) ... und das alles noch querbeet durcheinander!

Gruß,
Uli

Gefällt mir, die "wettbewerbs"-idee! :)
S-förmige Tonwertkurve, Kontrast etwas hoch, Sättigung etwas runter, (helle) Vignette, Blüteninneres etwas aufgehellt, beschnitten :)

Dann will ich mich auch mal beteiligen:

- Kontrast gesteigert
- Ein wenig heller gemacht
- Entsättigt
- Farbe mehr in Richtung Magenta
- Fotofilter Megenta (Dichte: 25% Deckkraft ~30%)
- Beschnitten und verkleinert
- zum Schluß Unscharf maskiert

Finde die Idee klasse. Und das Motiv gefällt mir. Daher probiere ich mich auch einmal.

Meine Bearbeitungsschritte:
- Weißabgleich im RAW angepasst
- Nach Photoshop exportiert
- Helligkeit und Kontrast nachgebessert
- Gradationskurve (S-Form) angepasst
- Bildausschnitt verändert
- Rahmen gewählt
- Rahmen umgekehrt und Gaußschen Weichzeichner benutzt
- Bild verkleinert
- Leichtes Nachschärfen (Hochpass)
- Unscharf maskiert

Hoffe, es gefällt.

Lg
Phoenix

Mal eher farbenfroh: Entwickelt in LR3, hier Anpassung von Belichtung, Farbe, Kontrast, Ausschnitt. Dann in Photoshop rechts oben aufgehellt (besser schon in LR), Farbanpassung, nach unten leicht abgedunkelt (Blüte ausgespart), verkleinert, partiell geschärft (Blüte), Blüte leicht weichgezeichnet.

Gruß
Spicer

Tolles Motiv :top:

Meine Version, nicht ganz so bunt wie viele der anderen ;)

Quick'n'Dirty, alles in LR3:
- Ausschnitt verändert
- Weißabgleich
- Teiltonung, teilweise mit dem Pinsel
- Entsättigt und Kontrast angepasst
- Belichtung verändert
- Vignette
- leicht nachgeschärft

Gruß
Lukas

So hier die Auflösung. Waren wirklich viele Vorschläge und auch gute Ideen dabei. Die Auswahl habe ich nur nach meinem persönlichen Geschmack vorgenommen, also bitte nicht traurig sein.

Da es so viele Teilnehmer und viele gute Beiträge gab, schlage ich noch die Einführung eines Punktesystems vor, also die ersten 3 Plätze bekommen Punkte.
Platz 1: 5 Pkt., Platz 2: 2 Pkt. und Platz 3: 1 Pkt.
Was haltet ihr davon?

Zur Auflösung:

bokelt: Farben im HG finde ich gut, die angemalten Stempel sind ganz witzig.

lucky69: definitiv ein Favorit

spicer: der HG wirkt für mich zu gesättigt, insg. für meinen Geschmack zu viel Farbe

phoenixasche: hast einen interessanten Ausschnitt gewählt, den Rahmen mag ich persönlich aber nicht - sorry.

bedunet: kommt in die engere Wahl, für meine Top 3 hats aber nicht ganz gereicht.

wacase: von der Farbwirkung für mich ein Favorit, aber die ausgerissenen Tonwerte an den Blütenkanten stören mich etwas. Hat leider nicht für meine Top 3 gereicht.

TheBrain99: interessanter Ansatz, aber die Farbwirkung gefällt mir nicht so. Du bist mit dem Motiv aber sehr frei umgegangen, das finde ich gut.

Stella84: farblich einer meiner Favoriten, die Blüte sitzt mir jedoch durch den gew. Ausschnitt zu nah am Bildrand.

rasten: kommt in die engere Wahl

noeenz: als Abendstimmung ne gute Idee, ich finde jedoch es passt nicht zum Motiv.

luhudroid: gute Bearbeitung, jedoch mir insg. etwas zu dunkel.

devil97: ja, ist wirklich kräftig - ich finde aber, kräftige Farben passen nicht zu der fragil wirkenden Blüte mit ihren zarten Blättern.

heinzelmann: Favorit, kommt in die engere Wahl

dslrfkoerndslrf: farblich schön gemacht, die Blüte kommt gut zur Geltung - allerdings gefällt mir der Ausschnitt nicht so gut.

curi83: hier finde ich die Farben im HG zu kräftig und zu gelb. Die Blüte zu zugesumpft.

corolianus: kommt auch in die engere Wahl

ARelaxEnd: auch gut, wirkt zart und fragil

Platz 3: Heinzelmann! Du wärst fast der Sieger geworden, aber ich finde, in deinem Bild schwebt die Blüte ohne Halt im Raum, das stört mich etwas. Dafür gibts Abzug, aber es reicht noch für den 3ten Platz.

Platz 2: Corolianus! Schöne Bearbeitung, die Zeichnung in den Blüten und im Kelch finde ich interessant.

The winner is: Lucky69! Hier finde ich persönlich den Ausschnitt und die farbliche Stimmung am besten, sieht so aus, als ob links im Bild noch die Sonne reinstrahlt.
Herzlichen Glückwunsch!

Hehe, normalerweise direkt. Zumindest funktionierte das bisher sehr gut so.

Ist nat. blöd, wenn Teilnehmer den ersten Post nicht lesen, oder sich plötzlich umentscheiden und nun doch kein RAW zur Verfügung stellen möchten. :evil:

Man könnte ja eine Frist setzen von einen Tag, ansonsten stellt unterseebotski noch ein RAW, oder chaosmkr ergänzt doch noch eine Regel im ersten Post, oder der Thread stirbt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn lucky69 kein RAW einstellt, dann solls der Zweitplatzierte machen! Das wäre dann Coriolanus.
Wenn der nicht reagiert, der Drittplatzierte.
Wie wäre das?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für RAWs die Leute so aufheben... :confused:

In Farbe bekomme ich damit gar nix brauchbares hin, also in SW umgewandelt und getönt. Stellenweise weichgezeichnet.

/elwu

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten