• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

AW: Pimp 2: mach mir mal ein HDR

Hehe, nette Idee! Aber mir fehlt da ein wenig Bewegungsunschärfe, bei dem Blitzstart, den er hingelegt haben sollte... ;)

So Leute, bis morgen Abend ist noch Zeit, dann gehts an die Bewertung! Zur Zeit gibt es 12 Kandidaten, ein Foto schöner als das andere. Geht da noch was?

ich hatte die Unschärfe, aber nur 5% Opazität. Habs aber jetzt angepasst und sollte passen. Auch wenn es für einige wieder zu unrealistisch sein wird:o

Langer Aufsatz, aber leider Thema verfehlt. Setzen, sechs! :rolleyes:

:top: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :lol:

Ich finde euch klasse, weil ihr euch diesen Spaßthread nicht kaputt machen laßt. Recht so! :top:

Und fangt hier bloß nicht mit Diskussionen an - wir wollen Bildah sehn :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312479[/ATTACH_ERROR]

Eins kommt noch ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313438[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Uaaah, die violette Bedrohung kommt! :D

Leute, ihr dürft noch ein wenig länger HDRs posten, ich schaffe es mangels Zeit heute nicht mehr zu bewerten. Morgen abend bestimmt, versprochen! :)

Das geht in Richtung des Stils "Illustration" - such mal hier im Forum nach "Projekt Baustelle".

Hallo Leute,
Ich wurde schon mehrfach per PN auf meine Bearbeitung angesprochen und befragt. Muss leider immer drauf verweisen, dass jedes Ausgangsmaterial anders ist und man unterschiedliche Behandlungsmethoden anwenden muss.
Ich habe keine Zauberformel :o
Man muss probieren & experimentieren und viel Zeit und Geduld mitbringen bis es passt.

Das Ausgangmaterial jage ich ja nicht einfach nur durch die Konverter und schraube die Regler hoch. Ich nehme Veränderungen grundsätzlich nur lokal vor.
Stichworte: Tonwertkorrektur, USM, Hochpass, Dodge&Burn usw.

Es stecken schon wirklich ein paar Schritte und Ebenen mehr dahinter, als nur die Standardfilter und Regler. :top:

Soooo... nun geht es endlich an die Bewertung!

Es gab wirklich ganz viele sehr spannende und kreative Ideen zur Gestaltung des HDR, von der vorsichtigen Bearbeitung bis zum Extrem-EBB. Vorab: Ich finde alle Beispiele toll und alle haben ihren eigenen Charme. Aber eine Reihenfolge muss nun mal sein...

Ich fange ohne Umschweife mit den ersten vier Plätzen an:

1) Basilius https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10001320#post10001320
Ich gebe zu, das Ergebnis war wirklich sehr knapp! Und das Bild ist, eigentlich untypisch für meine Vorliebe, schon recht heftig und kräftig bearbeitet. Aber was mich an dem Bild fasziniert ist dieses kräftige Leuchten in der Mitte und die herausgearbeiteten Strahlen. Ich schaue mir dieses Bild einfach gerne an, es erzeugt richtig Stimmung! Da macht es nicht, dass das Bild nicht richtig scharf ist, das braucht es in diesem Fall gar nicht! Gratulation!

2) Mabus99 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10000368#post10000368
Eine wesentlich weniger heftige Bearbeitung (zumindest was die Farben und Kontraste angeht, sieht insgesamt harmonischer aus). Zunächst hat mir die Entfernung der Masten nicht gefallen, aber dann hat das Bild so ganz ohne Masten auch etwas. Die Farben sind realistisch, die Strahlen zwar kräftiger als im Original, aber genau das ist es ja, was man bei einem HDR gut herausarbeiten kann! Vordergrund durch die Bearbeitung schön gleichmäßig, es sah halt so dort nicht aus - egal! Prima Komposition! Der Rahmen gefällt mir allerdings überhaupt nicht, den habe ich mir immer weggedacht.

3) wumi https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10002418#post10002418
Das Retro-Bild ist spitze! Schön gewählter Ausschnitt, das passen die Masten wirklich nicht, deswegen gut, dass sie weg sind. Man sieht dem Bild die massive Bearbeitung durch diesen alten Look überhaupt nicht an. Das könnte ich mir so glatt (in besserer Auflösung) an die Wand hängen! Sehr schön gemacht!

4) dieimwaldlebt https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10002051#post10002051
Mal etwas ganz anderes! Aus einem HDR ein nebliges etwas produzieren mit ganz geringen Kontrasten ist mutig und von Erfolg gekrönt! Sehr schöne warme Farben, es erzeugt bei mir eine Wärme, ein Bild, das man sich sehr gerne anschaut!

Vielen Dank fürs Mitmachen und eure Kreativität! Basilius, ich bin gespannt, was für eine HDR-Grundmaterial du uns nun lieferst!

P.S.: Sorry, dass ich jetzt nicht alle komplett kommentiert habe, ich schaffe es heute einfach nicht mehr. Ich liefere aber gerne noch nach, denn alle Bilder sind es wert, kommentiert zu werden!

Zuletzt bearbeitet:

Hey jopl,

Vielen Dank! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet! :top:

Leider bin ich gerade unterwegs und kann deshalb in nächster Zeit leider kein neues Bildmaterial hochladen.

Deshalb ist nun nach den Regeln der Zweitplatzierte: Mabus99 dran mit Bildern hochladen.

liebe Grüße
Basilius

Hmm, das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck dieses Threads, dafür gibts diesen... Und da dieser HDR-Pimp-Thread eine Abspaltung dessen ist, wäre es wohl angebracht, beim Thema zu bleiben! ;)

Aber man kann doch aus nem RAW ebenso ein HDR erstellen. :confused:
Zumindest genauso gut, wie aus einer fürs Forum verkleinerten jpg-Belichtungsreihe. :rolleyes:

Immerhin ist die volle Dynamik der Szene, anders als in der allerersten Serie hier, komplett abgedeckt mit dem einen RAW. ;) Es geht ja auch wohl eher um den tonemapped-look hier in dem Thread, als denn um realistischen Seheindruck. Und da reicht auch das eine RAW mehr als locker aus mMn.

Habe es mal mit Nik HDR Efex 2 probiert und mich bemüht, nicht zu übertreiben.
Sorry fürs Drehen, ihr wisst ja, Beschränkung auf 3600x1200 :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten