• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

AW: Pimp 2: mach mir mal ein HDR

...

@dieimwaldlebt

Wenn Du schon die Regeln aus dem Lumixforum modifizierst, hättest Du ja wenigstens schreiben können, dass die Bilder in vernünftiger Größe auf einem Filehoster hochgeladen werden. So muss der HDR-Prozess, der Rauschen und Bildfehler verstärkt, auf stark komprimierte Bilder angewandt werden. Wenn Du Sorge wegen Raw hast, dann sage Jpeg in voller Auflösung und nur gering komprimiert. Aber so ist das ein Stück weit Murks.

Daniel

Wer keine HDRs will, hat kein Interesse an Bildern mit hohem Dynamikumfang. :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2309276&stc=1&d=1342812982
Dein Versuch ist ein Paradebeispiel für wildes Tonemapping,aber nicht für HDR :rolleyes:
HDR bedeutet nämlich nicht hoch die Regler :ugly:
Das Bild von Devil97 z.B. ist ein HDR welches den Namen auch verdient ;)
mfg Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein Versuch ist ein Paradebeispiel für wildes Tonemapping,aber nicht für HDR :rolleyes:
HDR bedeutet nämlich nicht hoch die Regler :ugly:
Das Bild von Devil97 z.B. ist ein HDR welches den Namen auch verdient ;)
mfg Michael

Irgendwie versteht ihr diesen Thread falsch. Es geht nicht darum eine Umgebung möglichst real wieder zu geben. Dieser Thread soll Spaß machen! Und gerade das eben zitierte Bild gefällt mir persönlich sehr gut. :top:

Wer es nicht mag, der braucht hier ja nicht mit zu machen.

Die Regeln sind doch ganz einfach: derjenige, der die Belichtungsreihe eingestellt hat, der entscheidet eben auch nach seinem Geschmack. Und wenn ich die "hoch die Regler"-Fotos mag, dann bewerte ich sie eben auch hoch. Denn auch "hoch die Regler" ist nicht gleich "hoch die Regler" - kommt immer drauf an, welche Regler man nimmt. :rolleyes:

Bei mir liegt das Bild von Asiation nämlich unter den Top 3, weil es wie gezeichnet aussieht. :p

Also ihr lieben Spaßbremsen: fototechnisch und inhaltlich mögt ihr Recht haben. Klar müsste es Tonemapping heißen - aber HDR hat sich als Begriff dafür nun mal eingebürgert, auch wenn es nicht wirklich richtig ist. Das ist uns in diesem Thread aber gerade mal irgendwie egal.

Wir wollen schöne und meinetwegen auch tolle bunte Bilder sehen :D

Achja: mit noch etwas hast du auch Recht: die Version von Devil97 ist wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:

@dieimwaldlebt
Wenn Du schon die Regeln aus dem Lumixforum modifizierst, hättest Du ja wenigstens schreiben können, dass die Bilder in vernünftiger Größe auf einem Filehoster hochgeladen werden ...
...
Aber so ist das ein Stück weit Murks.
Daniel

Nö. Wir wollen mit den Ergebnissen ja weder eine Fototapete bedrucken, noch sie in der nächsten Galerie ausstellen. Wir wollen sie nur hier ansehen und dafür ist das allemal ausreichend. Und eben auch eine Herausforderung. Und wenn ich mir die Ergebnisse hier so ansehe, dann wohl auch wirklich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Versuch ist ein Paradebeispiel für wildes Tonemapping,aber nicht für HDR
es tut mir sehr leid, dass ich deinen Geschmack nicht treffen konnte.
Ich wusste auch gar nicht, dass ich mit meinem Bild so schnell und so stark deine Gefühle treffen kann. :cool:
Offenbar wirkt das Bild polarisierend...was will man mehr?

Das Bild von Devil97 z.B. ist ein HDR welches den Namen auch verdient
Ziele des Threades ist es unterschiedliche Bearbeitungsansätze oder Lösungen zu sehen, Spaß zu haben und daraus zu lernen.
Vielfältigkeit fördert Kreativität. Was stört dich daran?

Hier meine Version. Hier passt m.E. weniger, aber akzentuierte Farbe...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2309417[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Ich war mal ganz faul und habe mir so gut wie keine Arbeit gemacht. Ich habe nämlich einfach mal das neue Lightroom-Feature ausgenutzt, dass man HDR-TIFFs laden kann und automatisch ein Tonemapping vorgenommen wird.

Zumindest beim ersten Bild war ich faul: Belichtung auf -6,3 und fertig :)

Beim zweiten habe ich ein bisschen mehr gemacht, aber wirklich anstrengend war das auch nicht ;) siehe Einstellungen vom Screenshot.

Zur Anmerkung von Spider-Schwein als drittes Bild noch ein Versuch, direkt aus Bild 3803 (das mittlere) ein Pseudo-HDR durch Hochziehen der Tiefen zu machen. Das klappt sogar recht gut, aber man sieht schon die JPEG-Artefakte in den Tiefen, das würde bei einem Raw aber wahrscheinlich noch viel besser gehen.

Meine Version... leider leidet die Qualität etwas durch die Komprimierung, mit RAW-Dateien als Ausgangmaterial sollte das aber korrigierbar sein.

Threadtitel war ja "mach mir mal ein HDR"
was verstehst du unter HDR?
Wieviele Menschen im Forum kennst du, die HDR-Fähige Monitore besitzen?

Dein Versuch ist ein Paradebeispiel für wildes Tonemapping,aber nicht für HDR
ich hab so das Gefühl, dass dir der Unterschied zwischen HDR und Tone Mapping nicht ganz klar ist.

"Tone Mapping ist ein Verfahren in der Computergrafik um High Dynamic Range Images auf Geräten mit beschränktem Farbausgabebereich (zum Beispiel Drucker, Bildschirme) darzustellen."

Denn nach deinem Verständnis hört es sich so an, als hätten die Dinge nichts gemeinsam..

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal meine Version.

Wettkamf-im-DSLR-Forum_heller-2.jpg

Gruß
Michael Stöhr

Wer möchte, kann mich mal besuchen unter

www.3D-Fotos.de (Die aktuellsten Fotos sind hier noch nicht hochgeladen ... folgt nächste Woche)

https://www.facebook.com/pages/3D-Fotosde/185555254853051

oder meine aktuellen Fotostream ansehen (Die Auflösungsqualität der Fotos ist auf Facebook und meiner Homepage aber natürlich besser !

http://bittemailmir.magix.net/album/meine-alben/!/oa/6523077

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil ich 5 Bilder zusammen klatsche, habe ich doch kein HDR.
Die Dynamik der 5 Bilder zusammen ist kaum größer als die des 2. Bildes der Reihe alleine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten