• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

AW: Pimp 2: mach mir mal ein HDR

Hier mal eins in SW
HDR EFEX PRO + CS6
Anhang anzeigen 2309552

Wer hier große Töne spuckt, dass das hier alles aus diesem und jenem Grunde kein HDR, keine Belichtungsreihe oder sonstwas ist, der soll doch bitte trotzdem mal zeigen, was er draufhat oder aus den Fotos so machen kann. Rumlabern können viel. Also haut rein oder labert woanders rum ...

Wobei es nicht unberechtigt ist. Ein HDR ist eigentlich nunmal "nur" die Erhöhung des Kontrastumfanges. Leider wird es oft mit übertriebenem Tonemapping verwechselt, was bei manchen Bildern dann einfach nur noch bescheiden aussieht.

Gezielt eingesetzt kann das aber durchaus etwas für sich haben.

Also Leute: nu hört doch mal mit der ewig wiederkehrenden Diskussion über HDR oder nicht HDR auf. Die gibt es hier schon zig-fach im Forum und anderswo. Echt langweilig.

Das hier ist kein Diskussionsthread darüber, was ein HDR ist und was nicht.

Das hier ist ein Spaß-mach-Thread, in dem es nur um eines geht: aus einer Belichtungsreihe von 3-5 Fotos ein kreatives Bild zu machen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Rest ist Geschmackssache.

..Und im Anhang nun auch gleich die erste Belichtungsreihe.
.. also normal müßte ein gutes HDR so sein, daß man keine ausgefranzten hellen Lichteinbrüche aus dem Fenster im Hintergrund mehr hat ..
weil aber schon die Ausgangsbilder so noch nicht gemacht wurden, kann es ein entsprechendes HDR nicht geben ...

Wem der Thread oder die gezeigten Bilder nicht passt sollte hier verschwinden und nicht lang und breit darauf herumreiten warum das alles kein HDR ist. Dies ist ein Mitmachthread und kein Laberthread. Also haltet euch dran :grumble:

Nu streitet euch doch nicht rum....

Hier nun mal mein persönliche Wertung. Mir gefallen sehr viele der eingestellten Versionen richtig gut.

Devil97: sehr ausgewogen und schön anzusehen#
nidschki: die Version trifft meinen Geschmack nicht so sehr. Ich finde die Kontraste zu stark
Asiation: Super schöne Zeichnung. Nur der große weiße Türfleck hat es vom ersten Platz geschubst
********: das erste trifft die reale Situation in der Scheune sehr genau. Das zweite hat mir zu viel Kontrast
pimpaholic: der linke Teil gefällt mir gut - rechts ist es meiner Meinung nach zu grell
ARelaxEnd (die 2te S/W Version): hat was mystisches. Die beste Lösung für das ausgefressene Licht in der Tür. Gefällt mir richtig gut. Bei dem ersten Bild stört mich der blaue Kreis um das Licht.
Spider-Schwein: Wunderschön und ausgewogen. Gefällt mir sehr gut
bokelt: Sehr gruselige Umsetzung. Das passt aber zum Motiv. Mal anders und spricht mich sehr an
Marc_R: auch wieder eines, bei dem mir der linke Teil sehr gut gefällt. Leider auf Kosten des rechten Teils, der zu ausgefressen und kontrastreich ist.
Nickxson: Ausgewogen und gut umgesetzt. Einfach eine saubere Arbeit.
jopl: wieder ganz anders als die anderen und ein wenig dreckig - aber positiv gemeint. Bringt ein tolle Stimmung rüber!
dextersf: auch hier eine "Schmuddelversion". Das Prinzip gefällt mir - aber ich finde den Kontrast zu stark
wumi: Danke für deine Erklärungen - wirklich interessant. Ich bewerte hier das mittlere Foto und das ist richtig klasse. Absolut ralistisch.
Mabus99: Die Scheune als Schwarz-Weiss-Zeichnung - eine tolle Idee! Mit dem Rahmen drum - das passt. Das würde ich mir so glatt an die Wand hängen.
meermike: mir gefällt die leichte Entsättigung gut. Störend finde ich die blauen Flecken. Ansonsten super umgesetzt
naikd: Die Maschine links und das Dach sehen gut aus. Ab der Mitte nach rechts und unten ist es leider zu sehr ausgefressen.

Ich habe mich schwer getan mit der Entscheidung. Aber einer muss ja gewinnen... also

The Winner is ARelaxEnd

Platz 2 und 3 teilen sich Asiation, bokelt und Mabus99

habe mich auch mal versucht...

Die Belichtung mit der Endnummer7 habe ich nicht benutzt.
Tonemapping in PM (Grunge)
aufpeppen in GIMP (Mitteltöne geschärft, Farbtonung,Tonwertkompression,Lomo)

Ich finde, zu so einer alten Scheune passt auch ein "auf alt" getrimmter Bildstil:)

803_tonemappedHU.jpg

EDIT: Oups - zu spät...

The Winner is ARelaxEnd

Platz 2 und 3 teilen sich Asiation, bokelt und Mabus99

Oh, hab gar nicht mitgekriegt, dass das hier ein Wettbewerb ist, cool... Gratulation! :)

Beim nächsten Bild wäre mir wichtig, dass die Ausgangsbilder besser sind. Mir haben die nicht korrigierbaren ausgefressenen Lichter nicht gefallen. RAW muss nicht sein, aber qualitativ hochwertige jpg wären klasse.

Dann mach ich mal weiter, okay? :)

Ich habe vier Bilder als jpg hier hochgeladen:

In diesem Fall haben wir eine gehobene Schwierigkeit. Da aus der Hand fotografiert, sind die drei Fotos nicht exakt deckungsgleich. Dann ist der Ausschnitt nicht gut. Zusatzaufgabe ist es, einen optimalen Bildausschnitt zu finden. Ich finde, aus dem (so erst einmal wenig spekatulären) Bild kann man eine Menge machen...

Bitte das fertige Bild, wenn irgend möglich, auf eine Breite von 1200 Pixel ausgeben, dann kann man es besser vergleichen.

Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse! Mein Ergebnis liefere ich am Schluss nach, gemeinsam mit meinen Top 3 und einem Kommentar zu allen Bildern!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

:evil: Ersten Post nicht gelesen?
4. Der Sieger stellt innerhalb von 24 Stunden eine neue Belichtungsreihe ein. Wenn er es in dieser Zeit nicht schafft, dann stellt Platz 2 eine neue Reihe ein. Kommt auch dieser nicht dazu, dann Platz 3

EDIT:: OK habe überlesen, dass Jopl garnicht ´dran war, mit Einstellen neuer Bilder...was solls, dann seht das hier als Pausenfüller...oder soll ich es wieder entfernen?

meine Version, leider sind am Horizont rechts Geisterbilder und den richtigen Bildausschnitt zu finden fand ich auch nicht einfach.

HDR aus 4 einzelnen Bildern in PM
gepeppt mit GIMP

ttfc3ixjbwh9And3more_tonemapped.hu.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die Bewertung!

Da ich im Urlaub bin, habe ich spontan kein sinnvolles HDR anzubieten...und das von Jopi sieht toll aus...also wegen mir, Feuer frei, Jopi. Ich trete auch den Job der Bewertung dann gerne an Dich ab und nehme lieber selber teil :)

Erstmal vielen Dank für die Bewertung!

Da ich im Urlaub bin, habe ich spontan kein sinnvolles HDR anzubieten...und das von Jopi sieht toll aus...also wegen mir, Feuer frei, Jopi. Ich trete auch den Job der Bewertung dann gerne an Dich ab und nehme lieber selber teil :)

:) Danke, und sorry nochmal für meinen Übereifer! :o

Coole Idee mit dem Thread! :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2310265[/ATTACH_ERROR]

Das ist ja schon mal ein ganz toller Anfang!

@Mabus99, Wahnsinn, du hast gleich die Masten entfernt! Das war aber Absicht, die im Bild zu haben. Ohne Masten habe ich auch ein Bild. Deine EBV-Entfernung ist aber klasse gelungen, und das HDR sieht sehr harmonisch aus!

@Basilius, dein kontrastreicheres Bild mit kräftigeren Farben ist auch nicht von schlechten Eltern!

@lonicera66, einen Sonderpunkt für dich, was du aus meiner ersten Version der HDR-Bilder gemacht hast! Leider habe ich dabei die falsche Version hochgeladen, die ich nach 5 Minuten ausgetauscht habe. Du warst einfach zu schnell! Sieht aber echt klasse aus! :top:

Ich habe mich für eine diesige Panorama-Version entschieden. Ich denke, das passt bei diesem Foto ganz gut.
Entwickelt mit SNS-HDR - dann in Photoshop beschnitten und eingenebelt/-rahmt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2310616[/ATTACH_ERROR]

Unglaublich, welch unterschiedliche Bilder hier schon rausgekommen sind!

@dieimwaldlebt, dein Foto ist komplett anders als die bisherigen Fotos, und hat ihren komplett eigenen Charme - auch wenn die Lichtsituation im Original ganz anders war, aber darum geht es hier ja nicht. Ich finde es wunderschön!

Bin echt gespannt, was hier noch alles kommt in der nächsten Zeit. Ich glaube, das Foto kann wirklich noch auf verschiedenste Art interpretiert werden mit ganz anderen Ergebnissen. Nur zu, legt los! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten