• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

AW: Pimp 2: mach mir mal ein HDR

Mir macht der Thread hier auch richtig Spaß. Endlich kann man sich mal so richtig austoben und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Seltsamerweise bemerke ich bei mir gerade, dass "Nichtgewinnen" hier sogar noch mehr Spaß macht als das Gewinnen - dann kann man ja mehr basteln ;)

Und ich merke plötzlich auch an mir eine Veränderung: plötzlich muss nicht jedes Foto mehr total knackig und ausgeleuchtet sein. Durch die Anregung der anderen Fotos hier bekomme ich auch mal Freude an so einer nebeligen und ehe unscharfen Version. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen. Ich finde diesen Thread unheimlich inspirierend. Hoffentlich finden sich hier noch weitere Fans ein.

Zuletzt bearbeitet:

Komplettpfusch völlig ohne HDR-Entwicklung, diese Masten mußte ich anders austricksen..;):angel:

...und es geht immer noch extremer... :cool:

bokelt und bedunet haben zwei völlig unterschiedliche Bilder abgeliefert:

bokelt: Hu... das sieht dast aus wie abfotografiert mit einer schwachen Glühbirne direkt hinter den Wolken. Witzige Bearbeitung, trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack. Je nach gewünschter Stimmung aber gut geeignet!

bedunet: Hilfe! Ich bekomme Augenkrebs! :D Das ist ja mal ne farbenfrohe Variante! Da würd mich echt interessieren, welche Regler du da mit welchem Programm gedreht hast.

:top: weiter so!

Zuletzt bearbeitet:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2310717[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

WOW! Ich finde alle suuper gelungen.:)

Wumi, hast Du Deine Version mal transparent über ein farbiges Bild gelegt?

von Beschnitt halte ich nix

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2311030[/ATTACH_ERROR]

Wenn du keine dynamikkritischen Situationen fotografierst oder in ebenjenen ausgefressene Lichter oder tote Tiefen magst, bitte. Jedem seine künstlerische Freiheit.

Für Fotografen, die Wert auf eine natürlich fotografische Bildanmutung und Lichtstimmung legen, ist HDR fast immer ein Gräuel. Das Problem ist, dass Licht seinen Weg natürlich und mühelos geht, und eben nie künstlich aussieht, was man von HDR selten sagen kann. Das stundenlange Herumbasteln mit vielen Einzelschritten führt meist zu vielen Einzelfehlern.

Nach meiner Erfahrung sind schwarze Schatten kein echtes Problem, ausgebrannte Lichter ebensowenig, solange es ein gutes Foto ist. Fotografie ist - nach Meinung der meisten klassischen Fotografen und auch meiner - arbeiten mit Licht. Vieles von dem, was man unter der Überschrift HDR sieht, beruht auf Künstlichkeit: Künstliche, heftige manipulierte Farben, der mich an Computergrafiken aus Videospielen erinnert. Oder, wie Kai von digitalrev.com so schön auf dem Punkt bringt: "radioactive vomit".

Ich sähe Null Problem, oben im ersten Fall ein korrekt belichtetes Ausgangsbild zu nehmen, also weder 8 noch 2s, sondern halt die korrekte Mitte zwischen unter- und überbelichtet, sprich ca. 4s, das wäre dann wohl mit RAW und etwas geübter Nachbearbeitung ein manierliches Bild rauszuholen. Moderne Kameras haben da große Spielräume.

Das Problem mit HDR ist nicht, dass sie "großen Dynamikumfang" haben, sondern komplett falsche Lichtverhältnisse. Spricht: Eine Mischung aus - an der der Situation gemessen - zu niedrigem globalem Kontrast, aber im Verhältnis viel zu hohem lokalen Kontrasten. Ungesunde Farbe + unnatürlicher Gesamtlook.

Natürlicher Eindruck eines Fotos kommt nach meiner Beobachtung durch das Wahren realistischer Helligkeitsunterschiede zwischen Hell und Dunkel einer Szene zustande. In den Ergebnissen zur ersten Szene mit dem Dachspeicher oder was das ist, ist nicht ein einziges, welches richtig oder natürlich aussieht. Kontraste, Farben, in jedem ist was verhunzt.

Selbst im gut 100 Seiten langen thread zu besonders natürlichen HDRs sind kaum eine handvoll Beispiele, die den Anspruch einlösen können. Abgesehen davon, dass die bemühten Fotografen die ganze Mühe auf die Belichtungsserien konzentrieren und gar nicht merken, dass die Fotos meist deprimierend langweilig sind.

Gruß
Bernhard

buhhhhhhhhhh :grumble:

ausgebuhhht, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Es gehört einfach nicht hierher!! :ugly:

@ Bernhard/alba63

Bitte lese Dir einmal den ersten Post durch...

Deine Ausführungen sind sicherlich richtig, gehören aber nicht in diesen Thread...

Leider am Thema vorbei, hier geht es um den Spass, um kreative und phantasievolle Bearbeitungsvariationen einzelner und NICHT um den Sinn/Unsinn eines HDR.

Zuletzt bearbeitet:

@ Bernhard/alba63:
Bitte und nochmal bitte, das hier ist nur eine Spielwiese und wir sind schon groß, wir können das alleineeee!

Für Fotografen, die Wert auf eine natürlich fotografische Bildanmutung und Lichtstimmung legen, ist HDR fast immer ein Gräuel. . Abgesehen davon, dass die bemühten Fotografen die ganze Mühe auf die Belichtungsserien konzentrieren und gar nicht merken, dass die Fotos meist deprimierend langweilig sind.
.. bbuuuuuhhhhhhhhh ... :grumble::grumble::grumble:
.... bist wohl nen ganz alter Sacke, der sich nur noch seine alten Fotos vor dem II.WK anschaut .. :p
.. Fotos unterliegen in der heutigen Zeit einer künstlerischen Seite und genau das sollte man nie vergessen ..
buhhhhhhhhhh :grumble:
ausgebuhhht, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Es gehört einfach nicht hierher!! :ugly:

... lol ...

Zuletzt bearbeitet:

Los, Leute, wie wärs mit noch mehr Variationen? Die schon gemachten Bilder sind klasse, aber vielleicht sind sie noch zu toppen... :top:

So, ich hab mich dann auch mal daran probiert.
Macht wirklich Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

hier meine Bearbeitung.
Da Lois zuhause geblieben ist, muss Clark alleine den Sonntagsausflug machen. :cool:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312292[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten