• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

AW: Pimp 2: mach mir mal ein HDR

Boah man, es nervt echt hier so auf ein Unsinnigket herumzureiten :grumble:

Jeder durchschnittliche User weiß genau was gemeint ist.

Wir möchten hier aus einer Belichtungsreihe ein Tonemapping sehen, welches landläufig als "HDR" bezeichnet wird.
Kanns denn nicht mal endlich gut sein?? Geh doch in die Profibeiträge wenn dir das nicht passt.

Interessieren dich eigentlich irgendwie die Regeln die der TO aufgesetzt hat?? Alleine das zählt doch!

Meine Regeln:

1.) Belichtungsreihe besteht aus 3-5 Fotos von mindestens 1400 Pixel
2.) Die Fotos der Belichtungsreihe dürfen nur hier und im jpg-Format hoch geladen
(Ja ja - ich weiß, dass man mit RAW das besser hin bekommt... aber eben nicht jeder... und dann gibbet wieder unterschiedliche Formate... und die kann dann wieder das ein oder andere Programm nicht lesen... und außerdem: ich mach die Regeln, weil's mein Thread ist und darum is datt nu mal so)

Ich meine man sollte sich schon an die Regeln halten. Regel 1 und Regel 2 werden mit diesem Bild nicht erfüllt.

Und die ganzen "Experten" in Sache HDR sollten sich aus diesem Thread heraushalten.

Das ist der Götterbote Hermes, der darf das...:D
Hm, heute oder morgen kommt hier auch noch einer von denen vorbei und bringt was, den werd ich mir dann mal genauer ansehen..:lol:

@all:
Wäre schade, wenn hier aus den Pseudo -oder was auch immer HDRs (bei dem Kirchenbild waren eigentlich auch keine weiteren Belichtungen nötig, so what..)
so ein Sandkastengezänk enstehen wurde.
Eigentlich "pimpen" wir doch nur, um unsere eigenen Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung weiter auszubauen, unsere Phantasie mal ungebremst rauszulassen und zu sehen, was anderen bei dem gleichen Motiv so alles einfällt. Und einfach um Spaß zu haben!. Ich jedenfalls.
Wer mit tierischem Ernst richtige, echte, gute, edle und über jeden Zweifel erhabene HDRs bauen will, muß in den entsprechenden Thread wechseln, wobei ich auch da warne, da wird noch mehr gezankt..:D

Wer mit tierischem Ernst richtige, echte, gute, edle und über jeden Zweifel erhabene HDRs bauen will, muß in den entsprechenden Thread wechseln, wobei ich auch da warne, da wird noch mehr gezankt..:D
Ne, da wird ordentlich ausgeteilt, damit die von der Photomatix-Werbung verzerrte HDR-Vorstellung wieder gerade gerückt wird. :evil:

Da hier die Köpfe heißlaufen... habe ich zwecks Entspannung mal im Anhang des Beitrags einer 4er Belichtungsreihe gepostet. Es handelt sich um die Ruhrtalbrücke, eine recht impostante Landschaftsmarke zwischen Essen und Mülheim. Ich selbst habe mal ein, wie ich finde, recht schönes HDR von der anderen Seite im Gegenlicht produziert:

1024px-Ruhrtalbruecke-Sonnenuntergang.jpg

Etwas vergleichbares will mir bei den anhängenden Bildern einfach nicht gelingen. Bei den geposteten Bildern steckt möglicherweise auch Potenzial drin, allerdings fehlt mir die zündene HDR-Idee, um diese gut aussehen zu lassen. Beim Drücken des Auslösers fand ich den Mond im rechten Bereich des Bildes besonders schön, zudem hatte das warem untergehende Sonnenlicht eine schöne Wirkung auf den weißen Brückenpfosten. Ich weiß nur nicht recht, wie sich Mond und untergehendes Sonnenlicht hier hier besonders gut getonen lassen. Ich bin gespannt auf Eure Bearbeitungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht fandest du den Mond nur schön, weil er das einzige Gegengewicht zur Brücke ist. :confused:
Spiegel das Bild doch mal horizontal.

Vielleicht fandest du den Mond nur schön, weil er das einzige Gegengewicht zur Brücke ist. :confused:
Spiegel das Bild doch mal horizontal.

Das war die Idee beim Bildaufbau. Leider konnte ich auf die rechte Seite nichts hinzaubern, bis auf den Mond eben. Die Sonne geht auf der anderen Seite unter (s. von mir erstelltes HDR).
EDIT: Ich gebe gerne zu, dass das Foto vom Bildaufbau sicher keine Meisterleistung ist, bin aber dennoch interessiert daran, was die HDR-Profis daraus machen können.

Ich denke, mit einer leichten Gewichtsverlagerung nach rechts können wir Europäer noch halbwegs leben, deswegen mein Vorschlag zur Spiegelung. Ggf. dann rechts noch etwas schneiden, damit die Brücke rechts und nicht oben aus dem Bild läuft. :)

bin aber dennoch interessiert daran, was die HDR-Profis daraus machen können.
Bin kein Profi, aber heisst, man darf? :)

Bearbeitet nach Lust und Laune, gerne auch das Ausgangsmaterial. Beschnitt rechts (nach Spiegelung) ist ggf. problematisch, da dort ja noch ein recht nettes "Häuschen" steht, das von der untergehenden Sonne auch gut beleuchtet wird.
Ich glaube "HDR-Profi" ist kein eingetragener Beruf... Somit meinte ich ein kollektives "Profi" :) Dich also ausdrücklich eingeschlossen.

TO: sprich mal ein Machtwort hier. Der Thread verkommt ja total, weil einfach keiner die Regeln beachtet.

Warum in aller Welt stellt tuxyso hier nen Bild mit ner Frage rein???? Hallo!?!?! Das hier ist ein Wettbewerb und der Sieger darf anschließend eine neue Reihe starten. Ist doch eignetlich nicht sooo schwer. :rolleyes:

TO: sprich mal ein Machtwort hier. Der Thread verkommt ja total, weil einfach keiner die Regeln beachtet.

Warum in aller Welt stellt tuxyso hier nen Bild mit ner Frage rein???? Hallo!?!?! Das hier ist ein Wettbewerb und der Sieger darf anschließend eine neue Reihe starten. Ist doch eignetlich nicht sooo schwer. :rolleyes:

Ich kann dir gerade nicht folgen und auch keine Frage von mir erkennen. Meine Idee war es, die Diskussion über "Pseudo HDR" zu beenden, damit es hier mit dem spannenden Wettbewerb weitergeht. Zu dem Zweck habe ich eine Belichtungsreihe reingesetzt mit der Bitte um Bearbeitung. Da in absehbarer Zeit wohl kein Sieger zu dem Pseudo-HDR gekürt wird (wegen der nicht endenden Diskussion) habe ich mir die Frechheit erlaubt und einfach mal vier Bilder zur Bearbeitung freigegeben. - Nicht mehr und nicht weniger.

Der Fehler lag bei mir - ich hatte nachgefragt und die Wettbewerbskiste ganz vergessen. Sorry. :(
Ich hoffe, ich kann's trotzdem noch kurz zeigen, damit das Reglergeschubse nicht ganz umsonst war. Hat auch noch Halos, bräuchte selektive Schärfung usw. - aber nur mal als erster Ansatz, was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich setz meine Version von tuxyso's Reihe auch mal mit rein... Wobei der Thread schon ein wenig misshandelt aussieht :evil:

Mit selbstgeschriebenem GIMP-Plugin übereinandergelegt + Sättigung etwas hoch

Zuletzt bearbeitet:

@********:
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das quietschebunte Bildchen soll eine spätnachmittagliche Stimmung zu einer Jahreszeit wiedergeben, in der die Bäume noch kahl waren?:eek:
In diesen Jahreszeiten ist das Licht weicher.:angel:

Trittst mir nicht zu nahe, ging nämlich um die Wirkung der Spiegelung und den Beschnitt. ;)
Alles andere ist bloß Spielerei - ich mag's mehr so. Es muss nicht immer alles realistisch sein. ;)

Grundlage war das 3. Bild
[hier war ein Bild]
Nachdem ich von einem User eine nette PM wegen des Threads bekam, ist mir die Lust vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten