• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hallimasch vom Sommer

IMGP1169.jpg

...ich weiß nicht genau was ich hier habe ?
Unglaublich, dieses wabernde Bokeh!:top::top::top:

Ich hab da auch noch was:
nett, der kleine Rote. (Von wann ist denn die Aufnahme?)

Ich denke es geht hier nicht um Bilder die man irgendwo von irgend jemandem entdeckt.....
:rolleyes: Mein Hinweis fällt unter die Rubrik "Smalltalk" und ich denke die meisten verkraften einen Blick über den Tellerrand!

Hallo Pilzfreunde! :)
2014 hatte ich leider wenig Erfolg bei der Pilzsuche - weder zu kulinarischen, noch optischen Begebenheiten, aber möchte mich hier auch mal wieder einbringen ;)
...
Bei meinem Januar-Schnee-Baumpilz zB bin ich mir absolut unschlüssig mit dem Zuschnitt!
Danke, dass du dich so vorbildlich hier einbringst, kommentierst und motivierst! :top:
ZUm Bild: Diese Baumpilze sind für mich immer eine Herausforderung. Selten dass ich mit einem Ergebnis zufrieden bin.
VOn daher: Januar-Schnee-Baumpilz-Bild ist ok, vlt. hätte die Gruppe mit der Schneemütze genügt.

Hallimasch vom Sommer
schon mal schöne Farben, Bokeh scheint auch gut,....mehr ließe sich bestimmt auf einem größeres Bild erkennen. ;)

Na, dann genieße doch still...solche Kommentare sind überflüssig.

Genau! :top:
Ich fand die "etwas andere Pilzeinlage" erfrischend, zumal die Pilzsaison grad nicht viel bietet zum Selbermachen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lonicera66, sehr schön diese Baumpilze. Ich mag vor allem die Natürlichkeit dieses Bildes.:)

fujifritz, hmmm schwaz weiß ist nicht so ganz mein Ding, das liegt aber nicht an Deinem Bild sondern eher an mir.;) Abgelichtet hast Du die Pilze gut!
Ich hätte hier eventuell versucht die rechte helle Ecke noch etwas abzudunkeln.

und zu Deinem zweiten Bild, da sind aber viele Pilze am Stamm.Mit Schneehäubchen sehen sie richtig hübsch aus!:)

Ein paar Winterpilze hab ich auch noch.

Anhänge

Hi!

Hab leider nix aktuelles, wegen Wetter und krank
und daher iwie gerade auch keinen Kopf für Kommis....:(

Danke aber für Eure Kommis! Freut mir!:)

ABER
Ute
WOW- Deine letzten beiden Bilder sind wunderschön, malerisch,
technisch sehe ich absolut keine Mängel, topp BG, die Schärfe sitzt
tolles Licht und je ein Traumbokeh!! Absolut klasse und für mich
-mindestens- für die Wand!!:top::top:
Und imho die besten Bilder der letzten Seiten,
ist natürlich immer auch Geschmackssache,
aber das ist auch nur -meinbescheidenercent- dazu!:)
Hut ab!:) Welches Objektiv/Exifs?:angel:
Ach und danke auch für Deinen Kommi!:)

Loni
auch sehr schön, und SOMMER:):top:
Wirkt imho lediglich etwas leicht unscharf für meine müden Augen?
Kann ja aber auch z.b. an der Forenauflösung liegen...

fuji
Auch tolle Bilder von Dir und mal etwas Abwechslung, ebenfalls wirklich klasse:top:
Und lass Dir Deinen Link nich wegen eines Posts verderben;)

Reflexi
Auch ein sehr schönes Bild, gefällt mir ebenfalls super!:top:

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
@ Ute: Da sitzt die Schärfe aber top! Gefällt mir ausgesprochen gut. Was ist das für ein interessanter Pilz?

@Fourstroker: Dein Bild wirkt sehr mystisch durch das dunkle Umfeld um Pilze und Moos. Gefällt mir.

Pilz.jpg

Mein bescheidener Versuch dagegen zu steuern...
Ein beeindruckendes Pilz-Völkchen auf dem Stumpf :top: und ich hätte sicher auch ein Foto davon machen wollen bzw auch sicher gemacht, wenn mir das Motiv begegnet wäre - aber, wie ich schonmal schrieb; es ist echt schwierig, solche großen Gruppen auch fotografisch ebenso schön in Szene zu setzen, wie man es in der Natur mit dem eigenen Auge life sieht.
Was ich meine: Irgendwie fehlt der Kick :confused: Weiß es nicht besser auszudrücken :angel:

...

Ein paar Winterpilze hab ich auch noch.
+
...

Hier mal Pilz mit Pilz, Helmling mit Spinellus fusiger

:top::top::top: Hammer, Deine Bilder!
Besonders gefällt mir das Gesamtbild aus den Farben und dem Spiel mit der Schärfe/ Unschärfe und dem traumhaften Bokeh!

...
Ich hab' auch noch was:
...
+
Auch Deine beiden Bilder gefallen mir sehr! :top:
Ich finde die Farben und den sanften Gesamteindruck sehr, sehr ansprechend!

...

Hier eine Aufnahme aus dem Schönbuch, fotografiert mit einm alten 50mm m42 Tessar an einem Balgen.
...
+
... passt finde ich ganz gut zu den kleinen Pilzen...
Und WIE das paßt!
Der Stil wirkt sehr individuell und Deine Pilze sind wunderschön in Szene gesetzt! :top:
Es wirkt ein bischen wie "Aquarium" auf mich, aber zentriert den Blick äußerst reizvoll und ansprechend aufs Motiv!

... ein Stacking vom letzten Jahr.
Auch das gefällt! :top:
Ist "etwas anders" als der typische Stil, einen kleinen Pilz vor der "Bokehsuppe" herauszustellen, aber ich mag sowieso gern mal was "anders" und für die Farben und Schärfe sowie Vielfalt in Deinem Bild haben sich die Mühen und Arbeit des Stacks definitiv gelohnt!
Ich bin leider weder Hardware-technisch, noch Technik-Verstandmäßig für sowas ausgerüstet und ziehe immer wieder gern meinen Hut vor Fotos, die mit soviel Mühe und Liebe entstanden sind! :)

Hi!

Hab leider nix aktuelles, wegen Wetter und krank
und daher iwie gerade auch keinen Kopf für Kommis....:(

Danke aber für Eure Kommis! Freut mir!:)

Dir GUTE BESSERUNG !!!

... und ein Foto als OT-Verhinderer habe ich leider auch nicht, aber ich kommentiere in diesem Thread halt sehr gerne, weil ich viel hier lerne und WENN ich dann ein Pilz-Bild habe und hier zeige, auch gerne Kommis ind Anregungen zum Besser-Machen hätte :angel:

Moin!

Refelxi:
siehe meine Sig!

Rest:
dito

HHK:
Danke für den Genesungswunsch und schön auch mal wieder zu lesen,
das es noch Menschen gibt die eine gewisse "Netiquette" beherzigen,
(die eigtl. sogar die Forenregeln verlangen) noch Anstand und Moral besitzen,
sowie sogar noch Kommentare schreiben, auch -ohne- Bild und sich zudem auch noch bedanken,
scheint leider mbMn eine "aussterbende Art User" hier zu sein mittlerweile, schade....,
Aber Dein Post verdient imho mehr Wertschätzung als ein paar Bilder
und ist imho zudem sehr, sehr lobenswert, wertschätzend und vorbildlich!
DANKESCHÖÖN! - Bleib wie Du bist;)
-nurmeincent!-

Für Leute die nicht mal mehr "Hallo", oder "Danke" sagen können habe ich hier -kein- Verständnis mehr!

Danke an alle liebenswerten, wertschätzenden User!
Danke fürs anschauen, danke für Eure Kommis und allzeit gutes Licht!:)

Ich verabschiede mich nun hier.

Machts besser!;)

Und es ist wie geschrieben nur meine bescheidene Meinung...;)

Alter OT-Verhinderer folgt zeitnah...!

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen;)

@ kwl
Entschuldige bitte, dass ich mich nicht für dein Lob bedankt habe. Es tut mir leid, dass du dadurch einen falschen Eindruck von mir erhalten hast. Es war keine Absicht, mich nicht zu bedanken, sondern ich hab's einfach nur übersehen. Ich bin eigentlich ganz nett, sagt man :D
Daher: Besser spät als nie: vielen Dank. Es freut mich, wenn meine Bilder gefallen.

@HHK37
Danke für die Blumen. Freut mich.

@raphael
Ich bin von Stackings immer wieder beeindruckt, weil ich so etwas nicht kann. Dein Bild finde ich besonders interessant, weil es so viel zu entdecken gibt. Eine kleine Welt für sich, die ich mir gerne länger angeschaut habe.

@fourstroker
Auch dieses Bild transportiert diese mystische Stimmung, die ich bei Pilzen oft empfinde, wieder sehr gut. Eine kleine geheime Pilzversammlung im Moos. Erst dachte ich, es wäre besser, wenn das Motiv nicht so mittig platziert wäre. Aber beim zweiten hinschauen, empfand ich es genau richtig so, weil die Pilze so einen richtigen Moos-Rahmen haben, der dem Bild eine gewisse Ruhe gibt.

VG
Reflexi

kwl_bs, das ist aber ein nettes Kompliment für meine Bilder.Ich bedanke mich und freue mich sehr.:)
Die Pilzbilder sind entweder mit dem Sigma 150mm oder dem Trioplan + ZR entstanden bei Offenblende. Für Blümchen nutze ich gern auch noch das Primoplan.
Ich wünsche ebenfalls gute Besserung!

Reflexi, diesen Pilz mit Pilz habe ich auch das erste mal gefunden und war sehr glücklich darüber.Ich kannte dies bisher nur von anderen Bildern.
Dein Moosbild ist sehr schön geworden! Den Pilznamen hatte ich mal im Kopf, vieleicht fällt er mir ja noch ein. Ein Käferchen saß wohl auch noch mit drauf. Rechts noch minimal mehr Platz wäre schön gewesen, aber auch so gefällt mir Dein Bild.:)

raphael@dslr, der kleine Grünling? ist ja zu goldig! Was ein hübscher knackiger Pilz.Noch einen kleinen Kameraschwenk nach links wäre schön gewesen damit die Pilze links noch ganz mit im Bild drauf gewesen wären, ansonsten richtig fein!

H-H-K-37, herzlichen Dank! Hat mich sehr gefreut!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten