• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoline

AW: Ebenen kopieren

Da die 14.9 ja erst vor der Tür steht werde ich wohl trotzdem bis zur v15 warten, sonst darf ich ja gleich 2 volle Versionen bezahlen... ;)

Eine 14.9 wird es meines Wissens nicht mehr geben... und was das doppelte Bezahlen angeht.. das hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4029275&postcount=51
hast Du nicht gelesen? :)

Normalerweise reagieren die Programmierer auf Anfragen dort, die sind direkt im Forum (..auch noch ein Punkt, den man wohl nicht bei jeder Kauf-Software erlebt..)

Das kann man gar nicht genug hervorheben! Das gilt nebenbei bemerkt auch noch für FixFoto. Das ist ein Service, den man denke ich bei keinem der "großen" und bekannten Programme hat, daß der/die Programmierer persönlich versuchen, bei Problemen zu helfen. Es scheint mir auch generell so zu sein, daß die kleinen Softwarefirmen eher auf zufriedene Kunden bedacht sind, als die großen. Ist auch verständlich, immerhin leben sie hauptsächlich von Mundpropaganda, da für Werbung wohl kaum Geld da sein dürfte.

Photoline Alpha Kanal löschen wie

Hallp photoliner,

habe mal wieder eine fachliche Frage ;-)

Wie kann man einen Alpha Kanal anzeigen und vor allem wie kann man ihn löschen?

Offenbar habe ich mir auf eine Einstellebene Ausversehen einen Alphakanal gelegt, und es zufällig an der Bildwirkung erkannt. Ich konnte den Alphakanal nur loswerden, indem ich eine Leermaske erzeugte und mit Maske/ maske nach Alpha den bestehden Alphakanal mit einem "leeren"/ ohne Inhlat überschrieben habe. Wie kann man den aber direkt editieren/ anzeigen/ löschen?

Danke vorab

Gruß Marsupilami

Photoline Maske in Spezialkanal wandeln?

Hallo Photoliner,

gibt es eine Möglichkeit eine Ebenenmaske, oder eine Maske in den Spezialkanal einer Ebene zu transferieren?

Danke.

Gruß Marsupilami

AW: Photoline Alpha Kanal löschen wie

Wie kann man einen Alpha Kanal anzeigen und vor allem wie kann man ihn löschen?

Lass Dir unter Ansicht/Dialoge die Ebenen anzeigen. Doppelklick auf Deine Ebene - die Eigenschaften sollten nun kommen. Hier kannst Du die Transparenz wieder deaktivieren.

Den A Kanal selber kann man derzeit nicht anzeigen. Es ist aber möglich unter "Werkzeug/Farbkanäle tauschen" die Transparenz in die Zwischenablage zu kopieren, diese kann dann im Bild eingefügt werden - z.b. um eine Ebenenmaske daraus zu machen.

Um im A Kanal zu schreiben (also zum ausblenden) nutzt man den Radiergummi. Um dies rückgängig zu machen kannst Du den Pinsel nehmen. In den Werkzeugoptionen können die Ziel Kanäle R G B A einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

PS.: Was die hier genannten Geschwindigkeitprobleme angeht. Wenn hier Gruppen im Spiel sind - versucht doch mal "Gekapselt Zeichnen" - womöglich gehts dann besser. Bei Arbeitsebenen sind die mit Radius (Weichzeichnen) natürlich langsam - mit dem Auge Symbol kann man die aber temporär im Ebenendialog abschalten.

Und - das Handbuch von PhotoLine ist recht gut - hier ist es im PDF Format: http://www.pl32.de/pages/down.php

Viele Grüsse,
Julian

Der Alpha- oder Transparenzkanal ist eine Eigenschaft, den eine Ebene haben kann oder auch nicht. Über die Ebenen-Eigenschaften kannst Du das einstellen, in der aktuellen Fassung einfacher über den Attribute-Dialog.

Nicht direkt ein Weg, den Alpha-Kanal anzuzeigen, aber so oder so ganz gut:
Ebene > Ebenenmaske > aus Alpha erzeugen. Der Alphakanal wird dann gelöscht, stattdessen hast Du eine Ebenenmaske. Und die kannst Du über einen Klick auf das Scherensymbol in der Ebenenliste anzeigen oder wirken lassen. Ebenenmaske ist häufig nützlicher als Alphakanal.

Ansonsten kannst Du den Alpha-Kanal auch noch per Gradationskurve bearbeiten.

Einen wirklich schönen Weg von der Maske oder so in den Spezialkanal hab ich noch nicht. Du könntest den Kanal komplett weiß füllen, dann die Maske aktivieren und dann komplett schwarz füllen. Ich hab aber auch schonmal doppelt gemoppelt der Arbeitsebene einfach eine Ebenenmaske hinzugefügt.

Einen wirklich schönen Weg von der Maske oder so in den Spezialkanal hab ich noch nicht. Du könntest den Kanal komplett weiß füllen, dann die Maske aktivieren und dann komplett schwarz füllen. Ich hab aber auch schonmal doppelt gemoppelt der Arbeitsebene einfach eine Ebenenmaske hinzugefügt.

Hallo Hoogo :)

Das Tausendsassa ist der Kanaltausch - damit geht irgendwie alles.
Anhang anzeigen 667916

Grüsse,
Julian

Momentan habe ich ein kleines Problem. Wie kann ich die Ebenenmaske einer Einstellebene auf eine andere Einstellebene kopieren? Geht das mit PL?

Und dann wundern, wenn im DSLR-Forum nie über PhotoLine gesprochen wird :rolleyes:

Nee, ist ja schon okay, wenn hier mal (endlich) ein Photo-Line Thread läuft.. aber wenn es konkret mal um das Detail X oder Bug Y geht, ist das ja im "Fachforum", wo ja auch die Entwickler unmittelbar beteiligt sind, einfach besser aufgehoben.. sieht man ja jetzt, zur Zeit kratzen hier die Leute alles wieder zusammen und schreiben es "drüben" im PhotoLine Forum noch mal neu.

Mal abgesehen davon ist da normalerweise eh nicht so viel los, ein bißchen Traffic im Forum kann wohl nicht schaden.. (obwohl das hier im DSLR-Forum natürlich werbewirksamer ist.. solange es um die positiven Aspekte geht.. :D )

Farbkanäle tauschen ist eine gute Idee, damit kann man auch die Pixel einer Maske in die Zwischenablage und von dort in eine andere Übertragen. Hab das bisher meist mit dem Klonpinsel gemacht.

...Werbewirksam:confused: :ugly:
Ich finde es ziemlich gut, daß hier jemand dem Programm gründlich auf den Zahn fühlt, daß ausgesprochen wird, wo es hakt, und daß das nichts mit Schönfärberei zu tun hat. So einen Thread würde ich mir auch für andere Programme wünschen.

Ich finde es ziemlich gut, daß hier jemand dem Programm gründlich auf den Zahn fühlt, daß ausgesprochen wird, wo es hakt, und daß das nichts mit Schönfärberei zu tun hat. So einen Thread würde ich mir auch für andere Programme wünschen.
Gerade PhotoLine merkt man, finde ich, die allmähliche Weiterentwicklung durch Benutzer-Input an. Habe es von ca. zwei Jahren zuletzt getestet, und damals gab es noch einige Punkte, die mich von einer längerfristigen Nutzung abhielten. Inzwischen sind die alle beseitigt, und das Programm macht insgesamt einen reiferen Eindruck auf mich.
Es hat schon seine Gründe, warum PhotoLine nach so vielen Jahren Entwicklung noch nicht groß rausgekommen ist; es war einfach noch nicht gut genug. Wäre gut möglich, dass die große Zeit von PhotoLine demnächst erst kommt.

Man erlebt das ja auch in anderen Bereichen der Software-Branche. Ich denke z. B. an Mozilla Firefox, der nach Jahren der scheinbar unbesiegbaren IE-Dominanz deutliche Marktanteile gewinnen konnte. Oder ich erinnere mich an die ersten Versionen von StarWriter für Windows, die grausam instabil waren und Microsoft Word noch nicht das Wasser reichen konnten; inzwischen hat sich StarOffice/OpenOffice zu einem ernsthaften Mitbewerber entwickelt.

Photoline - Dialog Farbsättigung mit Mängeln

Hallo photoliner,

habe mal wieder etwas gefunden. Im Dialog Farbsättigung fehlen mir die Pipetten mit Hilfe derer ich die Farbtonbereiche, die ich ändern möchte, exakt durch Klicks bestimmen / eingrenzen kann.

Photoshop kann das zumindest seit V6 problemlos. Ich benötige das dringend und halte das Fehlen dieser Regler in photoline für mehr als nur einen Schönheitsfehler. Denke aber, dass das problemlos umsetzbar ist wenn die Entwickler das wollen, bzw. diese überhaupt erst darauf aufmerksam werden.

Auch Paint Shop ist hier photoline voraus, es bietet zwar nicht die Funktionalität wie PS, aber wenigstens lassen sich die Tonwerte der Farbe numerisch exakt einstellen und die Bereiche auf die man die Einstellungen anwenden kann vorher mit der Pipette ausmessen.

@Oliver 1974 / meiky und andere
Es ist tatsächlich so, dass ich mit meinen Fragen und Feststellungen hier den photoline thread im Forum oben halten möchte und dadurch andere Nutzer auf das gute Programmm aufmerksam machen möchte. Außerdem können diese hier sich einen Überblick über Stärken und Schwächen der Software machen. Deshalb bin auch über die guten Antworten der photoline Nutzer sehr dankbar. Bisher scheint das auch gut zu klappen, es schauen viele Leute rein. Eure wiederholte Empfehlungen, sich ans photoline Forum zu wenden halte ich daher für die komplett falsche Strategie. Sollen sich doch die Entwickler von photoline auch mal hier miteinklinken! Ich möchte mir mit euch aber keine off-topic Diskussion liefern, daher bleibt das mein erster und letzter Beitrag dazu und ich bitte euch, das ihr euch mit Beiträgen ohne direkten Bezug zur Software photoline zurück haltet, sonst rutscht dieser thread schnell wie viel tausend andere Beiträge im DSLR Forum ins Belanglose ab. Wenn manche Fragen im photoline Forum schon erschöpfend geklärt worden sind und ihr das wißt, setzt doch bitte einfach einen link.

@Hoogo als betatester. Oliver 1974 hat mit seinem Hinweis auch nicht ganz unrecht. Kannst du bitte den Entwicklern vielleicht das eine, oder andere wichtige hier verlinken, oder diese auf den thread hier aufmerksam machen? Danke.

Danke auch an julian, hoogo, scx, beiti usw. für die kompetenten Antworten und Mithilfe.

Gruß Marsupilami

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn die Pipette? Den Mittelpunkt des zentralen Bereichs festlegen?

Also ich nehm mir immer die 4 Anfasser zwischen den beiden Farbbalken zur Hand und ziehe die nach Augenmaß.

Was macht denn die Pipette? Den Mittelpunkt des zentralen Bereichs festlegen?

Ja und Nein, es sind drei Pipetten vorhanden. Mit einer legt man wie von dir beschrieben den Mittelpunkt fest. Mit der "+ Pipette" kann man den Farbtonbereich nach oben begrenzen / erweitern und mit der "- Pipette" entsprechend nach unten. Eine feine Sache.

Gruß Marsupilami

AW: Photoline - Dialog Farbsättigung mit Mängeln

Eure wiederholte Empfehlungen, sich ans photoline Forum zu wenden halte ich daher für die komplett falsche Strategie. Sollen sich doch die Entwickler von photoline auch mal hier miteinklinken!

Dein Bestreben, Photoline bekannter zu machen, ist ja aller Ehren wert.. ich erwähne es auch immer mal gerne bei Gelgenheit, denn auch ich denke, es hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ob die Hubers aber so begeistert sind, dass sich die Diskussionen um Featurewünsche und Bugs in andere Foren verlagern, ist eine andere Frage.. Vielleicht ja, vielleicht nein.. Ich weiß nur, es gibt halt ein Forum, was bereits für sowas vorgesehen ist, und das ist bisher nicht so übermäßig frequentiert.. ich finde einige Vorschläge hier im Thread ja auch ganz toll, aber ich hätte mich mehr gefreut, die "drüben" gesehen zu haben.

EDIT: Das mit der fehlenden Eingrenzungsmöglichkeit bei Farbton/Sättigung (zumindest via Pipette) ist mir auch schon aufgefallen.. zumal in den Photoshop Tutorials, die ich gelesen hatte, dies doch recht häufig vorkam.. um bestimmte FaRB-Bereiche mal eben gezielt in der Sättigung zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten