Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du meinst, wenn Du einen Doppelklick im Attribute-Dialog auf diese Zeile da im Dokumentenreiter machst, wo Bild- oder Dokumentenmodus steht? Dann geht ein Fensterchen auf, wo man wechseln darf, aber da ist alles grau? Der Bildmodus braucht gezwungenermaßen eine Pixelebene an unterster Stelle der Ebenenliste. Wenn Du z.B. mit "Datei > Neu > Kalender..." einen Kalender erzeugt und ein Bild hinzugefügt hast geht das nicht. Wenn Du dann das Bild ans untere Ende der Ebenenliste gezogen hast, dann geht es, und nach dem Wandeln gibt die Bildebene Abmessungen usw. vor.
Wenn Du da auf das Wort "BIldmodus" einen Doppelklick machst, dann geht ein Fenster auf, in dem Dir Dokumentenmodus und Bildmodus zur Auswahl gestellt werden.
Vom Drucken hab ich keine Ahnung, hab nichtmal einen Drucker. Aber vielleicht ist "Layout > Druckdokument erzeugen" das, was Du suchst?
-Wenn Fensterränder und Bildränder nicht übereinstimmen, dann bist Du im Dokumentenmodus. Der tut zwar bei der Bildbearbeitung auch nicht weh, ist aber für Layout und mehrseitige Sachen wichtiger. Vorsicht: Im Dokumentenmodus wird zur Zeit kommentarlos als 8Bit gespeichert!
Hallo Hoogo,
Sehr ärgerlich finde ich, dass mit dem Befehl "Ebenen gruppieren" ohne Rückfrage auf den 8-bit Dokumentenmodus umgeschaltet wird! Das bedeutet, dass Photoline nicht durchgängig 16 bit Ebenentechnik beherscht. Irritierend ist zusätzlich dass im Dokumentenmodi unter Attribute Ebene weiterhin "16 Bit RGB Bild" angezeigt wird! Das ist dann falsch und ärgerlich.
Besonders ärgerlich deshalb, da ich 16 bit Ebenengruppe bei Photoline benötige da ich erst am Schluß alle Ebenen in einer Ebenenkopie als Schärfeebene zusammenfasse, da bräuchte ich die Gruppierung. In PS geht das ohne Gruppierung indem man einfach über allen Ebenen eine Leerebene erstellt und mit gedrückter ALT und linker Maustaste im Menü "Ebene/sichtbare auf eine Ebene reduzieren" wählt. Das ist jetzt das erste große Manko, dass ich in Photoline entdecken konnte.
Gruß Marsupilami
Wird nichtSehr ärgerlich finde ich, dass mit dem Befehl "Ebenen gruppieren" ohne Rückfrage auf den 8-bit Dokumentenmodus umgeschaltet wird!
Es ist auch weiterhin 16Bit RGB. Sobald Du in den Bildmodus zurückwechselst kommt das wieder ganz normal zum Zuge. Aber lass trotzdem besser die Hintergrundebene übrig und bleibe im Bildmodus, ist imho logischer, und dann stellt sich die Frage erst gar nicht.Das bedeutet, dass Photoline nicht durchgängig 16 bit Ebenentechnik beherscht. Irritierend ist zusätzlich dass im Dokumentenmodi unter Attribute Ebene weiterhin "16 Bit RGB Bild" angezeigt wird!
Da kann ich jetzt nicht so recht folgen. "Bearbeiten > verknüpftes Kopieren" scheint dem zu entsprechen, das macht sowas wie einen Screenshot in die Zwischenablage, die man dann per Strg+V als Ebene einfügen kann. Aber das Nachschärfen würde ich mit einer Arbeitsebene USM machen. Gibt mehrere Wege zu der Arbeitsebene, am einfachsten finde ich, auf der Hintergrundebene den USM-Filter aufzurufen, den dann aber am Ende nicht mit OK, sondern mit diesem Button mit dem roten Pfeil und den grünen Punkten zu schliessen. Dann die Ebene nach oben schieben, mal den Modus "abdunkeln" oder "aufhellen" probieren....da ich erst am Schluß alle Ebenen in einer Ebenenkopie als Schärfeebene zusammenfasse, da bräuchte ich die Gruppierung. In PS geht das ohne Gruppierung indem man einfach über allen Ebenen eine Leerebene erstellt und mit gedrückter ALT und linker Maustaste im Menü "Ebene/sichtbare auf eine Ebene reduzieren" wählt...
Das automatische öffnen hab ich in PSP 6.12 auch gemocht, weil es Platz auf dem Bildschirm geschaffen hat. War aber ein bisschen zweischneidig, wenn man in der Nähe des Dialogs gearbeitet hat. Ich hab mir in PL das ein/ausblenden einzelner Dialoge auf Tasten gelegt, so kann ich die mit der linken Hand ein/ausschalten.- Die Dialoge klappen bei Paint shop von selbst auf wenn man sich mit der Maus nähert und zu wenn man den Mauszeiger entfernt. Das kann pl nicht, zusätzlich verstrubelt es einem dort oft auch die Anordnung der Dialoge, wenn man "Dialoge ausblenen/ einblenden nutzt.
Fällt mir auch erst jetzt auf, daß der Dokumentenmodus alles in 8Bit berechnet. Ich frag mal, wozu das gut sein soll.Macht PhotoLine das tatsächlich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das wäre natürlich ein Fehler, der schnellstens behoben werden müßte..
Bei mir bleibt die Umrandung. Ich pack mir nachher nochmal die 14.51 drauf und guck mal, wie das da ist.1) Wenn ich auf einer Alpha-Maske malen möchte, verschwindet die Umrandung (Begrenzung) des Pinsels (Sprühdose), so dass ein genaues Arbeiten unmöglich wird. Welche Einstellung muss man ändern, dass sich Photoline richtig verhält?
Am einfachsten ganz ausserhalb der Pinseleinstellungen. Während Du malst oder zumindest das Bild den Fokus hat kannst Du mit Cursor auf/ab die Pinselgröße ändern, STRG+Auf/ab ändert schneller.2) Wie kann man schnell die Pinselgröße ändern, ohne dass sich die Größe des weichen Rands ändert? Ich meine, verkleinere ich den äußeren Durchmesser, nimmt der innere Durchmesser nicht im gleichen Abstand ab, sondern erst, wenn der Wert des äußeren Durchmessers den des inneren erreicht hat. Dadurch bekommt der Pinsel einen harten Rand, was ich aber nicht will.
Zu jeder Farbe in der Farbliste oder auch einfach so in dem Farbwähl-Feld wird gespeichert, in welchem Farbmodell sie definiert wurde. Stellst Du auf Lab und definierst was, dann findet sich beim nächsten mal wieder Lab vor. Nur Farbmodell umstellen, Farbe aber so lassen, das geht nicht, das bemerkt das Prorgamm wohl.3) Wie erreiche ich, dass nach der Definition einer Farbe mit der Pipette die Farbliste-Bearbeitungswerte nicht auf RGB umspringt sondern z.B. auf HSV bleibt?
Bei mir bleibt die Umrandung. Ich pack mir nachher nochmal die 14.51 drauf und guck mal, wie das da ist.
Am einfachsten ganz ausserhalb der Pinseleinstellungen. Während Du malst oder zumindest das Bild den Fokus hat kannst Du mit Cursor auf/ab die Pinselgröße ändern, STRG+Auf/ab ändert schneller.
Am einfachsten ganz ausserhalb der Pinseleinstellungen. Während Du malst oder zumindest das Bild den Fokus hat kannst Du mit Cursor auf/ab die Pinselgröße ändern, STRG+Auf/ab ändert schneller. Inklusive dem richtigen Verhältnis Aussenrand/Innenrand? Muss ich mal testen.. irgendwie bin ich darauf noch gar nicht gekommen.