• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoline

Bei mir bleibt die Umrandung. Ich pack mir nachher nochmal die 14.51 drauf und guck mal, wie das da ist.

Ich muss das präzisieren:
Bei Ebenenmasken und Beschnittebenen ist es tatsächlich 'nur' ein laggy-Problem.

Jedoch bei den Masken, die automatisch mit den Arbeitsebenen wie 'Histogrammkorrektur' angelegt werden, fehlt beim Malen generell die Pinselumrandung.

Hab die Antworten.

> Warum zoomt das Mausrad immer in so doofen, krummen Stufen?

weil ich das selbst nicht benutze, wozu gibt es +/- auf der Tastatur und sich von den Leuten, die es benutzen noch nie jemand beschwert hat.

> Warum ist der Dokumentenmodus fest 8Bit?

der Dokumentmodus ist grundsätzlich garnichts. Nur wenn du ein Dokument, dass sich im Dokumentmodus befindet, flach rechnest (Auf Hintergrundebene reduzieren), dann wird ein 8 Bit RGB-Bild erzeugt (was beim Speichern im TIFF-Format passiert). (...sehe ich allerdings anders, für mich ist der richtig 8Bit, das wird grad diskutiert...)
Der Dokumentmodus ist für Layout gedacht und da braucht kein Mensch 16 Bit Farbtiefe. Trotzdem überlegen wir, ob wir eine Option anbieten sollen, das zu ändern.
-------------------------
Die Maus zoomt jeweils 25% zum vorhandenen, dadurch kommen so krumme Stufen heraus, die Tastatur macht 100%, da bleiben die Zahlen dann glatt. Soll in Photoshop 6 genauso sein.

1) Wenn ich auf einer Alpha-Maske malen möchte, verschwindet die Umrandung (Begrenzung) des Pinsels (Sprühdose), so dass ein genaues Arbeiten unmöglich wird. Welche Einstellung muss man ändern, dass sich Photoline richtig verhält?

Aktiviere doch den Masken Malmodus und wenn alles fertig ist aus dem Werkzeug Menü "Maske nach Alpha" aufrufen.

Grüsse,
Julian

Ja, jetzt sehe ich es, der Pinsel taucht bei mir auf Arbeitsebenen mit Verzögerung auf.

Ist auch bei meiner Beta so... bei den "integrierten" Masken der Arbeitsebenen verhält sich der Pinsel tatsächlich etwas komisch... sobald man ihn mit gedrückter Maustaste bewegt, ist er nicht sichtbar...

Wie kommt das eigentlich das wir hier in nur 4 Tagen mehr Sachen besprechen als im eigentlichen Photo-Line Forum in 1 Monat (mindestens..) ? ;)

Wie kommt das eigentlich das wir hier in nur 4 Tagen mehr Sachen besprechen als im eigentlichen Photo-Line Forum in 1 Monat (mindestens..) ? ;)

Ganz einfach, bei PL sind Spezialisten am Werk, die haben keine Probleme, und behalten auch ihre Tricks für sich. Sonst gäbe es mehr Tuts, genau so viel wie für ein anders Programm.;)
PL ist halt nicht so verbreitet,wie ein anders Programm, daher auch weniger nachfragen.
Ich denke, es ist nicht so bekannt, daß es ein Forum gibt. Aber Fragen werden von Benützern und auch von den Entwicklern meistens schnell und gut beantwortet.

Maiky

Ebenen kopieren

"Bearbeiten > verknüpftes Kopieren" scheint dem zu entsprechen, das macht sowas wie einen Screenshot in die Zwischenablage, die man dann per Strg+V als Ebene einfügen kann. Aber das Nachschärfen würde ich mit einer Arbeitsebene USM machen. Gibt mehrere Wege zu der Arbeitsebene, am einfachsten finde ich, auf der Hintergrundebene den USM-Filter aufzurufen, den dann aber am Ende nicht mit OK, sondern mit diesem Button mit dem roten Pfeil und den grünen Punkten zu schliessen. Dann die Ebene nach oben schieben, mal den Modus "abdunkeln" oder "aufhellen" probieren.

Hallo Hoogo,

danke für den Tipp, das funktioniert. Nur eines verstehe ich nicht. Warum wendest du den Schärfefilter nur auf die Hintergrundebene an und setzt diese Schärfeebene dann ganz nach oben, damit überlagerst du alle anderen Einstellebenen?

Bei mir erfolgt die Schärfung als letzter Bearbeitungschritt. Deshalb fasse ich alle Einstellebenen in einer Ebenenkopie zusammen und lasse darauf den Schärfefilter los.

Gruß Marsupilami

AW: Ebenen kopieren

danke für den Tipp, das funktioniert. Nur eines verstehe ich nicht. Warum wendest du den Schärfefilter nur auf die Hintergrundebene an und setzt diese Schärfeebene dann ganz nach oben, damit überlagerst du alle anderen Einstellebenen?
Daß ich die Schärfe-Ebene auf der Hintergrundebene erzeugt habe ist nur ein Trick, damit die Größe der Einstellebene passt. Ich bin ja über den Button im normalen Filter gegangen, mit dem bekommt die Arbeitsebene immer die Abmessungen der gerade aktiven Ebene. Falls also über der Hintergrundebene ein paar kleinere Ebenen als Flicken liegen und Du auf der obersten den Filter aufrufst, dann würde die Arbeitsebene auch nur so groß werden wie dieser oberste Flicken. Kannst Du zwar nachträglich in der Größe verändern, aber so ists einfacher.
Bei mir erfolgt die Schärfung als letzter Bearbeitungschritt. Deshalb fasse ich alle Einstellebenen in einer Ebenenkopie zusammen und lasse darauf den Schärfefilter los.
Daß ich die Arbeitsebene bei aktivem Hintergrund erzeugt habe heisst nicht, daß sie immer nur auf den Hintergrund wirken würde. Die wirkt auf alles, was in der Ebenenliste unter ihr liegt. Die Ebenenliste kannst Du (solange man nicht rumtrickst) einfach von unten nach oben als Liste von Arbeitsschritten lesen. Erst Hintergrund zeichnen, dann den Flicken 1 zeichnen... und zu guter letzt schärfen. Ist aber imho in allen Programmen mit Ebenen so. Das Zusammenfassen kannst Du Dir also sparen.

Daß ich die Arbeitsebene bei aktivem Hintergrund erzeugt habe heisst nicht, daß sie immer nur auf den Hintergrund wirken würde. Die wirkt auf alles, was in der Ebenenliste unter ihr liegt. Die Ebenenliste kannst Du (solange man nicht rumtrickst) einfach von unten nach oben als Liste von Arbeitsschritten lesen. Erst Hintergrund zeichnen, dann den Flicken 1 zeichnen... und zu guter letzt schärfen. Ist aber imho in allen Programmen mit Ebenen so. Das Zusammenfassen kannst Du Dir also sparen.

Hallo Hoogo,

o.k., da bin ich noch zu sehr in meiner Photoshop-6-Denke. Dort muss man so Arbeiten wie von mir beschrieben. In CS3 ist das durch die smart Filter gelößt und Photoline hat eigene Einstellebenen für Schärfefilter.

Was ich entweder noch nicht gefunden habe, oder was es vielleicht einfach nicht in photoline gibt ist im Ebenenmenü einschränken auf welche Tonwertbereiche die Ebene wirkt. In PS ist das möglich und sehr nützlich, gerade bei Schärfeebenen kann man da gezielt Tonwertbereiche ausschließen. Siehe Anhang (Das Bild habe ich mir aus dem Beitrag Digitales Schärfen von Scorpio genommen).

Außerdem vermisse ich , dass es nicht die Möglichkeit gibt Bildpakete zu erzeugen, dass muss einfach umzusetzen sein und würde gerade bei der Anordnung von z.B. 20x Passbildern auf einem Bogen 20x30cm sehr nützlich sein. PS 6 und erst recht CS3 können das, letzteres sehr kompfortabel. Kannst du die Bitte an die Entwickler weitertragen? Mit der Funktion Bildkatalog erzeugen sind die Grundlagen doch schon geschaffen, der Rest sollte nicht mehr allzu schwierig sein. Siehe auch das angehängte pdf. file, man kann sich die Bildpaketfunktion frei konfigurieren und als textfile speichern und zwar versionsübergreifend von PS 6.0 - CS3.

Wann kommt eigentlich die V15 raus? ich habe ernstes Interesse an photoline, möchte aber nicht die V14.51 kaufen, wenn die V15 vor der Tür steht?

Gruß Marsupilami

Zuletzt bearbeitet:

Wann mkommt eigentlich die V15 raus? ich habe ernstes Interesse an photoline, möchte aber nicht die V14.51 kaufen, wenn die V15 vor der Tür steht?
Mit dem Erscheinen dieser Beta beginnt die Kulanzzeit für die Version 15. Wer ab dem 07.10.2008 PhotoLine Version 14 registriert erhält das Upgrade auf Version 15 kostenlos.
(Quelle) Nur komisch, dass dies direkt auf der PhotoLine-Seite nirgends erwähnt wird; wäre doch ein Werbeargument. Ich habe selber erst vor Kurzem PhotoLine gekauft und vertraue nun darauf, dass diese Angaben stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
PL ist halt nicht so verbreitet,wie ein anders Programm, daher auch weniger nachfragen.

Hmm, ich weiß nicht... es ist schon arg wenig, was da im Forum los ist.. (völlig zu unrecht gemessen an dem Preis/Leistungsverhältnisses des Programmes übrigens!)
Das ist die letzten Wochen erfreulicherweise anders geworden. Ist aber nur so mein Eindruck...

Ich denke, es ist nicht so bekannt, daß es ein Forum gibt.

Wundert mich noch mehr.. Die Suche nach einem passendem Forum ist für mich eigentlich immer eine der ersten Maßnahmen wenn ich Fragen habe... und gerade bei Photoline, was über die Webseite ja vertrieben wird, stolpert man ja geradezu über das Forum.

Aber Fragen werden von Benützern und auch von den Entwicklern meistens schnell und gut beantwortet.

Das ist richtig und ein weiterer Vorteil, der erwähnt werden sollte.. der "kurze, direkte" Draht zu den Entwicklern.

Was ich entweder noch nicht gefunden habe, oder was es vielleicht einfach nicht in photoline gibt ist im Ebenenmenü einschränken auf welche Tonwertbereiche die Ebene wirkt.
Gibt es nicht. Für die aktive Ebene konnte ich das mit einer Aktion "richtig" nachbauen, für darunterliegende nur mit dieser "verknüpftes Kopieren", also weder ganz perfekt in der Anwendung noch so richtig "on the fly".
Außerdem vermisse ich , dass es nicht die Möglichkeit gibt Bildpakete zu erzeugen...
Wie ist es mit "Layout > Druckdokument erzeugen", passt das?
Wann kommt eigentlich die V15 raus? ich habe ernstes Interesse an photoline, möchte aber nicht die V14.51 kaufen, wenn die V15 vor der Tür steht?
Keine Ahnung, hat heute erst eine neue Beta gegeben. Kantenglättung Windows-Schrift, erkennen von Tiff-Thumbnails sind als Änderung erwähnt, noch ein paar mehr Kleinigkeiten... Wahnsinnig viel wird sich vermutlich nicht mehr tun, aber die letzte, komplette Beta ist es auch noch nicht.

Keine Ahnung, hat heute erst eine neue Beta gegeben. Kantenglättung Windows-Schrift, erkennen von Tiff-Thumbnails sind als Änderung erwähnt, noch ein paar mehr Kleinigkeiten... Wahnsinnig viel wird sich vermutlich nicht mehr tun, aber die letzte, komplette Beta ist es auch noch nicht.

Ist das eine Closed-Beta? Ich krebs hier immer noch mit der 14.90b8 herum.. aber was anderes ist im Forum auch nicht verlinkt...

Kantenglättung Windows-Schrift...
Wow! So schnell hat sich da was getan? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wann gibt es denn eine öffentliche Beta dazu?

Da die 14.9 ja erst vor der Tür steht werde ich wohl trotzdem bis zur v15 warten, sonst darf ich ja gleich 2 volle Versionen bezahlen... ;)

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten