• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Petition für eine neue 500D-Firmware

AW: Petition für eine neue 500D Firmware

hmm, mir fällt gerade so auf, dass meine 500d immer nur höchstens mit ISO 1.600 die Videos aufnimmt. Wäre nett, wenn man dies (wie bei den Bildern) im Menü auf 12.800 hochdrehen könnte... Wirkt zwar rauschiger, aber dass könnte doch als typischer Filmeffekt durchgehen... (ok ist nicht ganz das selbe aber für die Aufnahmemöglichkeit im Düstern ist es mir das wert :D)

Geht ja hoch her hier :D

Bin nur zufällig auf den Thread gestossen weil ich auf der Suche war, ob die 500D nicht doch mehr als 20 fps in 1080p kann, da ich meinen alten Camcorder ersetzen will und mir dachte, ich könnte ja statt eines HD-Camcorders eine (kleine) DSLR kaufen. Aber scheint ja doch nicht der Fall zu sein :( Ich sehe schon aufgrund des Gewichts die 5D nicht als Alternative. Aber vielleicht hat Eure Petition ja doch noch rechtzeitig Erfolg und Canon macht statt JVC macht das Geschäft ;)

Wegen Autovergleich; ein 90 PS Auto braucht auch nur aufgechipt werden und Du hast 110 PS (TDI), der Nachteil ist aber das du jegliche Garantie auf den Motor verlierst.;) Und wie schon gesagt, Ihr habt ja das Kameramodell nicht ad absurdum gekauft, sondern euch das Ding ja vorher angesehen, es getestet, usw. da müßte Euch ja aufgefallen sein, das die Dinger das NICHT können, also warum sollte Canon jetzt den "Notanker" für seine 550d durch ein Firmwareupgrade versenken.:confused:

nun deshalb ja die Bitte an den Hersteller, denn macht er es, bleibt die Garantie erhalten ;)

Und warum darf man denn nicht den Wunsch äussern das sich was ändert und es vorher wissen?

Ich habe sie auch, wusste es und hätte es trotzdem gerne geändert.

Kersten :top::top::top:
Die 5DMkII ist ne geile Kamera, aber was der Video"Furtz" dran soll....???

...und ähnliches sehe ich bei der 500D auch!

..ich werde mir alte Linsen zulegen, um wenigstens die Blende steuern zu können.
Die wollte ich mir für meine 5D Mark II auch kaufen. Kurz vor Ablauf der Auktion brachte Canon dann das entscheidende Firmware-Update:D

Daraufhin haben wohl auch viele 5D II Besitzer ihre Alt-Linsen mit manuellem Blendenring wieder verkauft. Der Markt müsste dann für die 500D Besitzer mit Alt-Linsen gut ausgestattet sein. Bis zum entsprechenden Firmware-Update für die aktuelle Dreistellige.

Dann hast du spätestens mit Einführung der 2000D wieder viele potenzielle Käufer, die dir dein dann nicht mehr benötigtes Alt-Glas abkaufen:ugly:

Hi Leute!
In der Petition steht ja:
Manual exposure speed settings in video mode

Ist damit die Bildrate bei den Videos gemeint? Ich meine, wird die EOS 500D dann High-Speed-Video-tauglich?
Superzeitlupen finde ich total klasse, das wäre super wenns gehen würde.
Das dabei nicht die volle Auflösung nutzbar wäre ist mir schon klar aber geil wärs trotzdem. Stichwort DMAX "Schneller als das Auge"

Zuletzt bearbeitet:

Die wollte ich mir für meine 5D Mark II auch kaufen. Kurz vor Ablauf der Auktion brachte Canon dann das entscheidende Firmware-Update:D

na da besteht ja noch Hoffnung ;)

Daraufhin haben wohl auch viele 5D II Besitzer ihre Alt-Linsen mit manuellem Blendenring wieder verkauft. Der Markt müsste dann für die 500D Besitzer mit Alt-Linsen gut ausgestattet sein. Bis zum entsprechenden Firmware-Update für die aktuelle Dreistellige.

die Bucht will doch auch leben und ich mal wieder basteln :D

was ich hier allerdings in der Diskussion nicht ganz verstehe, warum gibt es so viele Gegner, wäre das so schlimm wenn die Kamera es dann plötzlich könnte. Hier gibt es einige die es gerne hätten, ich eingeschlossen.

Und wenn wir schon mal dabei sind, da gibt es noch was, was ich gerne hätte und was für Einsteiger/Umsteiger recht sinnvoll ist.

1. Warum kann man den WB nicht auf einen bestimmten festen Kelvinwert einstellen?
2. warum geht LV nur in den Kreativ Programmen, viele Einsteiger verwenden besser die anderen, aber genau da geht LV nicht :confused:
3. mir fällt bestimmt noch was ein :D

Zuletzt bearbeitet:

...mal ne dumme Frage?

Was genau heißt denn: Beim filmen kann man nix einstellen?

Keinen Focus, Brennweite nich ändern oder was :eek:

man kann die Blende/Verschlusszeit und den Isowert nicht vorgeben, man ist auf gedeih und verderb auf die Automatik angewiesen. Das einzige was geht, ist die Messwertspeicherung, mit einem vorgebaren Wert. Die Speicherung kann aufgehoben werden während dem Filmen, oder verlängert. Auch kann man durch das neue setzen die Kamera die Belichtung neu einstellen lassen. 2EV+- kann man auch verstellen.

Der AF ist zwar grundsätzlich zwischendurch nutzbar, was aber eher einer grauen Theorie gleicht, wie wirklich geht. Also ist man auf Manuelles focusiern angewiesen, was auch ganz gut geht, besser ginge es wenn man die Lupe während dem Filmen nutzen könnte, vorher geht es.

Zum Ton, ich habe mir ein externes Micro, was selber aufzeichnet, gekauft. Somit ist das Problem auch umgangen, aber auch ein zweites, was alle anderen Kameras auch haben, ich kann damit auch noch Ton aufzeichnen wenn ich nicht mehr filme. Die Qualität des Tones ist hervorragend und kann sogar in 4 Spuren aufgezeichnet werden.

Die Petition hat jetzt schon 676 Einträge... :D

Also ich selbst erwarte ja auch keine unmachbaren Funktionen oder Möglichkeiten, welche die Kamera überstrapazieren könnte.

Aber einige manuelle Eingriffsmöglichkeiten im Film z.B. in der Blende, ISO usw. wären da bestimmt angebracht (das dies geht, hat ja Canon auch bei der 5D MkII schon gezeigt...)

Ich unterstütz die Petition allein schon deswegen weil ich es gut finde wenn Leute so etwas angehen anstatt sich immer nur mit allem abzufinden was die Hersteller an den Mann bringen wollen..

Kleines Beispiel wie Kundenfeedback sich extrem positiv auf Verkaufszahlen auswirkt:
Beim neuen Fiat 500 wurden über 12 Monate von ca. 3 Million Fans Ideen und Vorschläge online eingesammelt die dann Teilweise ins Auto eingeflossen sind. Dies ist mit ein Grund warum der Fiat500 so erfolgreich ist...

Kleines Beispiel wie Kundenfeedback sich extrem positiv auf Verkaufszahlen auswirkt:
Beim neuen Fiat 500 wurden über 12 Monate von ca. 3 Million Fans Ideen und Vorschläge online eingesammelt die dann Teilweise ins Auto eingeflossen sind. Dies ist mit ein Grund warum der Fiat500 so erfolgreich ist...

Die Zahl 500 passt ja sowas von dramatisch... :ugly:

Bin mal gespannt, wie die Video-Funktionen der bald rauskommenden 60D aussehen werden. Vielleicht gibts ja kurz danach dann auch das erste 500D Update... :D

@Wolfrüde: Das sind doch aber ansich keine Argumente. Per Firmware wäre doch die manuellen Einstellmöglichkeiten sicherlich ganz unproblematsich zu verwirklichen.

Natürlich macht es aus Sicht von Canon keinen betriebswirtschaftlichen Sinn die eigene Produktpalette in bedrängnis zu bringen, aber aus Sicht der Kunden ist es doch vollkommen nachvollziehbar eine so künstlich gezogene Einschränkung abschaffen zu wollen.

Aus SOftwaresicht wäre noch viel mehr machbar. Aber wie schon gesagt wurde, hat Canon sich dabei schon etwas gedacht.

Eine Petition für das Upgrade einer Kamerafirmware? Für einen Videomodus in einer DSLR?

Das ist schon strange, Kinder! Naja, viel Erfolg.

Eine Petition für das Upgrade einer Kamerafirmware? Für einen Videomodus in einer DSLR?

Die Videofunktion der 500D könnte noch einiges... Das hat z.B. ja schon das Update der 5D Mark II gezeigt, dass softwareseitig noch einiges mehr geht...

Es gibt auch noch tolle Funktionen in anderen Bereichen welche ich mir wünschen würde, aber diese werden von Canon-Seite aus sicher nicht implementiert (z.B. dynamische AF-Justierung verschiedener Objektive, Benutzerdefinierte Belichtungszeit-/ISO-Limitierung, kombinierte und freie Auswahlmöglichkeit mehrerer AF-Sensoren etc...)

Ausserdem bin ich kein "Kind"... Ich bin Erwachsen und will, dass mein Spielzeug mehr kann!! :ugly:

Gruß, Max

Der "Videomodus" dieser DSLR ist bei weitem mehr Wert als ein HD-Camcorder. Bevor ihr immer so einen Mist schreibt, macht euch bloß mal schlau!
Das ist keine MP3 oder Organizerfunktion. :ugly:

(...) Ausserdem bin ich kein "Kind"... Ich bin Erwachsen und will, dass mein Spielzeug mehr kann!! :ugly:

Gruß, Max

The difference between men and boys, is the price of their toys!

(...) Bevor ihr immer so einen Mist schreibt, macht euch bloß mal schlau!
Das ist keine MP3 oder Organizerfunktion. :ugly:

Ich bin mir bewusst, welches Potential in der Videofunktion der 500D steckt. Wenn man so etwas braucht, sollte man sich gleich die 5d II kaufen. Nur deswegen in so einem beleidigenden Tonfall zu schreiben ist doch ein wenig unangebracht.

Habe nicht alles gelesen aber:

An welche Behörde / Volksvertretung wollt Ihr Eure Petition den richten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten