• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Petition für eine neue 500D-Firmware

AW: Petition für eine neue 500D Firmware

Habe nicht alles gelesen aber:

An welche Behörde / Volksvertretung wollt Ihr Eure Petition den richten?

Also von Canon Seite aus wird dieser Petition sicher wenig Beachtung geschenkt. (erst wenn z.B. Nikon in den Preiswerten Cams wieder neue Funktionen einbaut, wird Canon dann selbst nachziehen :D)

Angesprochen werden vor allem z.B. Hobby-Programmierer, welche sich schon mit diversen Canon-FWs auseinander gesetzt haben. Bei 2-3 Leuten wird sich wohl noch keiner die Arbeit machen, dran rum zu basteln. Aber wenn man mittlerweile 956 Leute damit glücklich machen kann, dann ist das schon ein kleiner Motivationsschub denk ich... ;)

Und sobald die ersten aktuellen Modelle mit FW-Hacks überarbeitet werden, dann wird Canon ebenfalls wieder wach gerüttelt... :ugly:

Gruß, Max

Die ganze Diskussion ist doch hinfällig... Für Leistung, Qualität und innovation muss man eben etwas bezahlen... Das war früher so, das ist heute so... und das wird hoffentlich auch immer so bleiben --- denn wenn nicht, dann werden die Hersteller bald gar keine Innovationen mehr bringen und Leica baut vielleicht alle zukünftigen Gehäuse aus Plastik.

Also ich wär auch für eine FW Verbesserung, ich finde ein Gerät sollte innerhalb seiner Technischen Möglichkeiten maximal genutzt werden können.

Wer meint seine Mark II würde dadurch schlechter hat se nicht mehr alle...

Die Kamera ist doch eine ganz andere Liga wie die 500D ... andere Auflösung, anderer Sensor , bessere Verarbeitung usw usw .... alleine an der FW den Unterschief festzumachen ist reichlich bescheuert.

Was die forderung von 720p für die MaRK II angeht ... ja da wäre ich auch für, mir war nicht bewusst das sie nur 1080p aufnehmen kann nicht jedoch 720p, ist natürlich ein unding sowas zu begrenzen.

Forderungen wie Anschlussmöglichkeit eines externen Mikrofones ist z.B. an der 500D wohl kaum machbar ;) Also kommt mal zu den Fakten und das bedeutet.. das bestmögliche aus einem Gerät herrausholen... das fördert auch den Umweltschutz.

Im übrigen meinten einige "Ihr wart doch beim kauf zufrieden wieso jetzt verbesserungen fordern?!" ... ja hallo... manch einer war auch mit seiner Wohnung zufrieden und dann kam raus das dort Aspest verbaut ist und das sollte verbessert werden :evil:

Oder auch anders gesagt.... was ist mit den Leuten welche die Kamera erst noch kaufen wollen?! .... ich z.B. finde sie auch interessant... die 20fps Begrenzung bei F-HD, die fehlenden manuellen Möglichkeiten im Videomodus sind aber recht bescheuert.

Im übrigen meinten einige "Ihr wart doch beim kauf zufrieden wieso jetzt verbesserungen fordern?!" ... ja hallo... manch einer war auch mit seiner Wohnung zufrieden und dann kam raus das dort Aspest verbaut ist und das sollte verbessert werden :evil:

:evil: :ugly:

Oder auch anders gesagt.... was ist mit den Leuten welche die Kamera erst noch kaufen wollen?! .... ich z.B. finde sie auch interessant... die 20fps Begrenzung bei F-HD, die fehlenden manuellen Möglichkeiten im Videomodus sind aber recht bescheuert.

*vollzustimm* :top:

Allerdings, was die 20 fps im 1080p-Modus angeht sind es wohl eher Grenzen in der Hardware als eine absichtliche "Begrenzung"... Die Auslesetechnik vom Sensor arbeitet schon bei 20 fps fast aufm letzten Loch (sieht man unter anderem am starken rollingshutter) Da würde eine 50D mit doppelt so vielen Auslese-Kanälen in der Theorie besser für diese Aufgabe geschaffen sein...

Aber eine Variabel einstellbare Framerate sollte drunter immer möglich sein (z.B. 25fps im 720p-Mode) mal abgesehen von den vielen Einstellmöglichkeiten der Blende usw... Da gibts ordentlich Nachholbedarf. :D

Auch ich bin scharf auf ein Firmware update seitens Canon. Allerdings hätte ich "nur" gerne eine Erweiterung der Funktionalität der Objektivsteuerung. 30 Frames bei Full HD ist Unsinn. Bräuchte ich das, würde ich tiefer in die Tasche greifen und tatsächlich die 5D MK II kaufen. Irgendwo habe ich gelesen: Gangschaltung vorhanden - aber bitte nur Automatik benutzen. Und das ist das was Canon mit 500D Benutzern macht. Warum soll ich die Blende und Zeit nicht im Videomodus steuern dürfen? Am 6.12. waren Nikolaus und Krampus da, haben die Kinder gelobt und gerügt und auch mein Schwiegervater wurde mit einigen Hieben bedacht. Ein wunderbares Erinnerungsvideo aufgenommen in HD ready Auflösung mit der 500D. Das Licht war schummrig - trotzdem kein Bildrauschen, weil ich zuerst einen Plastikring installiert habe um die Kontakte zu entkoppeln und die Blende offen zu halten. Toll Canon! Das ist also was ihr wollt. Uns zu einer Pfuschlösung führen. Ich hätte kein Problem damit 100 Öcken für ein FW update zu löhnen das eine manuelle Bedienung der Blende und Zeit - und vielleicht als kleines Schmanckerl Zebra beinhaltet. Sonst bin ich kein freund von Massenmails - die Aufforderung die Petition zu unterschreiben hab ich trotzdem an alle Adressen meines Mailadressbuch verteilt.:evil:

Etwas spät entdeckt und sehr interessiert gelesen, diesen thread. Lasst ihn nicht einschlafen!

Mac und Canon verseucht wünsche ich ein frohes Fest Euch allen :top:
Grüße Chrisha

Ich hab als 500D neu-Besitzer auch mal unterschrieben.

Die Frame-Raten sowohl im 720p, als auch im 1080p Modus sind etwas schräg. Vor Kauf ging ich davon aus, dass in den Video-Modi auch normale Frame-Raten genutzt werden können.

Grade für Europa sind 30fps im 720p Modus doch etwas unüblich, und 20fps für 1080p ist nirgendwo üblich. Ich würde mir da auch eine Möglichkeit für Full-HD-übliche 24fps wünschen, sofern es technisch machbar ist.

Manuelle Einstellmöglichkeiten wären ein netter Bonus.

Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass dies eine andere Kamera auch bekommen hat. Mir geht es einfach darum, dass das Video in einem üblichen Standard aufgenommen wird. Schlimm genug, dass es als MOV aufgezeichnet wird.

Blende und Zeit manuell, 25 fps und ich erhöhe mein Angebot an Canon auf 200€. Wenn jetzt ein paar handvoll 500D user ebenso denken, wäre ein Programmierer bei Canon schon armortisiert. Canon könnte sich in dieser Kameraklasse weit vom Mitbewerb absetzen. Warum sie hier nichts unternehmen kann ich mir nicht erklären. Was bringt mir die groß angepriesene Videofunktion, wenn ich die Steuerung meines teuren USM-IS Objektiv von einer beschnittenen Firmware aufoktruiert bekomme. Ich trenne die Kontakte weiterhin, bzw. hau meine Canon Objektive in die Tonne und kauf mir für ein paar Euro fünfzig lichtstarke M42 Objektive und schraub die an den Body. Meine teuren Canon Objektive haben bezüglich Videofunktionalität nun ausgedient und ich werde keine neuen anschaffen solange es kein Firmware update gibt. Sicher kann Canon auf mich als Kunden in Zukunft verzichten. Spucken allerdings viele auf diesem Weg Canon in die Suppe, regt dass vielleicht einige ignorante Sesself..., entschuldigung, Entscheider :angel: bei Canon etwas zum Denken an. Drum find ich diese Petition sehr gut - denn - sie regt meine Fantasie gerade wahnsinnig an :rolleyes:

3197 Petition-Mitglieder haben untergeschrieben

Dann kommt es bald die Update endlich- 1080p 24-30fps, huhuhuui!

Ps.: Ich habe auch schon meine Handymodell von Samsung, der heißt Omnia HD i8910, dass er bis 720p aufnehmen erlaubt kann, aber zwar hat schwache Ton-Aufnahme mit "pieps"-Effekt, war AMR...viele Kunden haben damals heftigen gehabt...

Dann haben sie die Petition Online gemacht und es wurde die Update von Samsung gefixt...

Jetzt kann mein Handy wieder normal Ton AAC aufnehmen bei Film-Aufnahme, ein super Ton!

Bin glücklich mit Handy Omnia HD I8910 und 500D mit:top:!

3197 Petition-Mitglieder haben untergeschrieben

Dann kommt es bald die Update endlich- 1080p 24-30fps, huhuhuui!

Gar nichts wird kommen!

Diejenigen, die auf Verbesserungen spekulieren, haben ihren Fehler gemacht: nämlich die 500D gekauft. :rolleyes:
Und Canon hat die Kohle eingestrichen.
Fertig! Ende der Diskussion.

Wenn ihr was erreichen wollt, müsst ihr schon VOR dem Kauf überlegen - nicht hinterher. In diesem Fall wäre die richtige Entscheidung gewesen, so etwas erst gar nicht zu kaufen. DAS ist das EINZIGE Argument, das Canon versteht und mit dem ihr Druck ausüben könnt.

Gar nichts wird kommen!

Diejenigen, die auf Verbesserungen spekulieren, haben ihren Fehler gemacht: nämlich die 500D gekauft. :rolleyes:
Und Canon hat die Kohle eingestrichen.
Fertig! Ende der Diskussion.

Wenn ihr was erreichen wollt, müsst ihr schon VOR dem Kauf überlegen - nicht hinterher. In diesem Fall wäre die richtige Entscheidung gewesen, so etwas erst gar nicht zu kaufen. DAS ist das EINZIGE Argument, das Canon versteht und mit dem ihr Druck ausüben könnt.

Ich denke nach und ich kann sicher vorstellen, dass es eine Update rauskommen wird, ist der Fall genauso wie beim 2x Update für 1000D und 450D(Aber keine Videofunktion) gehabt...

Ich verstehe deine Gedanken, warum Canon als andere Marke untypisch geht, zum Beispiel hat Canon die 1080/20 fps statt 24fps angenommen :confused:, aber wenn ich noch hoffen kann, damit es eine Update für Erweiterung und Verbesserung Digi4-Chip zu ermöglichen gibt! Diese 20fps/ 1080p entspricht nicht meine Erwartung, sonders ist es pflichtig um 24fps zu erweitern.

Darum gewinnt die Petition Online für die einzige Chance, die Canon für 500D zu arbeiten.

Ich halte die Daumen hoch und bin sehr glücklich mit 500D!!!:top:

das update wird 550D heißen und in diesem jahr auf den markt kommen, aber definitiv nicht 1080p@24/25/30/60 fps. haben, einen teil viel. aber nicht alles.

Bei der 450d gabs nur ne neue Firmware wenn:
- eine Funktion nicht korrekt arbeitete (AEB)
- ein neues Produkt damit verkauft werden konnte (einsteiger Blitz)

Weitere definitiv sichere Tatsachen:
- die 400d war besser umsorgt was Firmware updates betrifft.
- Professionellere Modelle werden demnächst mehr augenmerkt bekommen (5dII; 7d und 1d IV werden derzeit den Programmierern keine lange weile lassen)
- eine 550D wird warscheinlicher Neuerungen mit sich bringen (aber ob LCD sucher in der Preisklasse halte ich für unwascheinlich)
- wer bessere Videofunktionen BRAUCHT wählt von anfang an ein dementsprechendes Produkt

Hi,

die 550D hat alles was wir, die 500D besitzer, haben wollen.

http://www.dpreview.com/previews/CanonEOS550D/

Die 500d hat die gleiche Rechenleistung, also könnte sie locker mithalten :confused:, man sieht sogar, dass die 500D mehr Bilder im Continuous mode abspeichern kann.

es sieht nach reine abzocke, wenn nach 9 monaten ein neues modell auf dem markt kommt, und mit den gleichen Voraussetzungen viel mehr kann.:grumble:

und was lernt man daraus, immer die modelle X50D kaufen, die kammen ein paar monate nach dem original, waren aber viel besser :mad:.

Hi,

die 550D hat alles was wir, die 500D besitzer, haben wollen.

http://www.dpreview.com/previews/CanonEOS550D/

Die 500d hat die gleiche Rechenleistung, also könnte sie locker mithalten :confused:, man sieht sogar, dass die 500D mehr Bilder im Continuous mode abspeichern kann.

es sieht nach reine abzocke, wenn nach 9 monaten ein neues modell auf dem markt kommt, und mit den gleichen Voraussetzungen viel mehr kann.:grumble:

und was lernt man daraus, immer die modelle X50D kaufen, die kammen ein paar monate nach dem original, waren aber viel besser :mad:.

Die 550D hat 18MP, die 500D 15MP. Vielleicht liegt das auch daran? :rolleyes:

Und ganz allgemein: warum wird immer gleich mit so Wörtern wie "Abzocke" um sich geworfen? Das ist so ziemlich Bildzeitungsniveau und unterstellt Canon den bösen Willen, absichtlich erst ein schlechteres Modell herrauszubringen nur um die Kunden zu verärgern/abzuzocken. Mit Verlaub, das ist doch nicht dein Ernst?
Und das mit den "paar Monaten nach dem original" stimmt so auch nicht. 1. gibt es keine Originale und zweitens war der Produktzyklus von 500D auf 450D kürzer als der von 400D auf 450D und der jetzt von 550D auf 500D ist nochmals kürzer.
Nicht falsch verstehen, ich heiße das auch nicht unbedingt gut, aber es macht wenig Sinn sich darüber aufzuregen. Wenn die 500D alles hat, was man braucht, ist doch prima. Wenn nicht, kann man upgraden. Mir hat bis jetzt meine 400D super gereicht, weder 450D noch 500D waren für mich ein Muss für einen Neukauf. Die 550D ist das schon eher, hauptsächlich wegen der Movie-Funktion. Naja und halt noch so dem ein oder anderen netten Feature, dass sie der 400D voraus hat. :)
Aber ob ich sie mir tatsächlich kaufe weiß ich noch nicht... ich hätt gern 5 fps gehabt ;)... Aber wenn Canon dann irgendwann die 600D rausbringt, mit 5fps und ich die 550D habe - warum sollte ich mich dann beschweren? Hätte die 550D ja auslassen und auf die 600D warten können.
Richtig. Nur irgendwann die 550D. Und mit etwas Glück hat die dann 1080p@24/25/30fps.
Und wir hatten Glück... :)

Woher weißt du das?:confused: Hört sich für mich wie eine Behauptung an:rolleyes:

Behauptung?? wohl kaum, rechne es selber nach!! ist das gleiche was ein benchmark tut um die leistung von einem CPU oder GPU zu berechnen.

DIGIC 4 processor !!! gleiche prozesor, die kamera kann viel weniger bilder im continuous mode aufnehmen(fast 1/5 jpeg, rein rechnerich sieht es sogar aus als könnte die 500D jpeg's schneller verarbeiten ), das heisst buffer ist nicht größer und die kommt nur 9 monaten später auf den Markt , glaubst du Canon hat alles neu erfunden?!

wenn du die preview richtig durchliest dann siehst du, dass die rechenleistung sich gar nicht verbessert hat, nur die software macht das, also könnte die 500D genau das gleiche tun mit einem frimware update, aber wird Canon das tun?:confused:NEIN

Zuletzt bearbeitet:

Man müsste nur den ROM Speicher der neuen 550D auslesen und den der 500D entsprechend anpassen. Fürn Freak dürfte das kein Problem sein. Nur diesen dazu bekommen, sich dessen zu bemühen - das ist das Problem :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten