• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Petition für eine neue 500D-Firmware

AW: Petition für eine neue 500D Firmware

Sag ich doch...:), hab die 500er übrigens auch nicht. Somit bin ich da recht entspannt. Unterzeichnet hab ich trotzdem, weil ich kein Neidhammel bin und positive Aktivitäten mag. Ob's was bringt ?- bin da wenig zuversichtlich,- dass liegt jedoch nicht daran, dass die Initiative schlecht wäre,- sondern daran, dass diese möglicherweise von zuvielen phlegmatischen bis egoistischen Canonianern boykottiert wird.
Die finden zwar die Zeit, hier den Initiator lächerlich zu machen, aber was konstruktives beizutragen, nämlich eine Unterstützungserklärung abzugeben, haben sie nicht. (Natürlich müßte schon viel zusammenkommen, damit Canon reagiert, daher darf man schon wenig Hoffnung haben). Ich würde ganz gern dabei bleiben wollen, bei Bedarf die Schuld bei den Boykottanten zu suchen. :angel:
Oder ward ihr schon heimlich bei der Abstimmung?

So eine Petition wäre sinnvoll, wenn 3 Monate nach der 500D eine 550D mit genau den gewünschten Merkmalen zum gleichen Preis herausgekommen wäre. So aber nicht. Daß Canon kulant sein kann hat man wohl gesehen bei der Cashback-Aktion für die 40D, als sie auch Käufern mit Kauf kurz vor der Aktion den Rabatt gewährten. Hier ist es aber anders. Vielleicht kann meine 30D auch 8,5 Bilder/sek wie eine 1DII. Aber ich fordere doch nicht eine neue Firmware um das zu bekommen. Hätte ich damals die 3,5 Bilder/sek. mehr gebraucht, hätte ich 2500,- Euro mehr hinlegen müssen. Einfache Sache. Euch ist ja keine Leistung vorgegaukelt worden , die Ihr jetzt nicht bekommen habt.
Wollt Ihr das Update eigentlich für lau haben?

Ich versteh dich schon,- nur ist es halt auch so, dass auch die 5er Käufer gekauft haben, ohne die manuellen Zugriffsmöglichkeiten,- nicht damit rechnen konnten, dass Canon sie per Update nachliefert,- und trotzdem nachgeliefert bekommen haben. Ich glaube sonst wär der Initiator gar nicht auf die Idee gekommen, dies auch für die 500er zu wünschen. Es spricht einiges dafür und anderes dagegen, aber nur abwegig ist der Gedanke sicher nicht. Versuchen kann mans ja, ist ja nicht böses.
Die 5er habens für lau bekommen...

Und weils mir grad einfällt,- wenn schon andere Fotoapparate mit Autos vergleichen, ist der Vergleich mit einer Grafikkarte wohl legitim. Ich bekomme für eine 200,- Euro Grafikkarte, alle paar Monate Updates, die nicht nur Fehler beheben, oder inkompatibilitäten aufheben, sondern auch für diverse Spiele/Anwendungen Beschleunigungen gegenüber dem Auslieferungszustand bringen. Warum sollte das bei 1000,- Euro Kameras nicht selbstverständlich sein. Ist es nicht, aber einen auf entrüstet machen, weils einige zurecht fordern, ist wohl auch nicht angebracht.....

Zuletzt bearbeitet:

...und positive Aktivitäten mag. Ob's was bringt ?- bin da wenig zuversichtlich,- dass liegt jedoch nicht daran, dass die Initiative schlecht wäre,- sondern daran, dass diese möglicherweise von zuvielen phlegmatischen bis egoistischen Canonianern boykottiert wird...

...Ist es nicht, aber einen auf entrüstet machen, weils einige zurecht fordern, ist wohl auch nicht angebracht.....

Es ist unglaublich, mit welcher Inbrunst du deine eigene Anschauung dieser Sache als algemeinrichtig hinstellst. Wer also aus was für Gründen auch immer kein Bock hat, an dieser von dir also heißgeliebten Petition teilzunehmen, ist ein "...phlegmatischer bis egoistischer Canonianern..."...
Da verpuffen zwangsläufig alle Argumente und du hast auf jeden Fall recht.

Noch mal was zur Sache mit den freigescjalteten Eigenschaften - unabhängig davon, das ich bis zum Beweis des Gegenteiles ich es nach wie vor in Erwägung ziehe, das die 500D aufgrund von Engpässen bei Prozessor o.ä.hardwaremäßig nicht zu mehr fps bei Full HD fähig ist.
Es ist völlig legitim, das Firmen ein Produkt entwickeln - hier diskutiert Maschinen und Betriebssysteme - das in verschiedenen Ausbaustufen verkauft wird, obwohl es grundsätzlich alle Stufen beeinhaltet. Der Hintergrund ist Kostenersparnis - sowohl für den Hersteller als auch für den kunden! Der Hersteller entwickelt ein Produkt und hat nur die Kosten für diese Entwicklung. Um ein ähnliches, preiswerteres und dafür eingeschränktes Produkt herauszubringen, gibt es zwei Möglichkeiten: Neuentwicklung oder Verkauf des Vollproduktes mit Einschränkungen. Die Vorteile der zweiten Variante: weniger Kosten und die Möglichkeit für den Kunden, eventuell später ein Upgrade zu machen.
Natürlich kann man das alles negativ sehen, ich tue es jedoch nicht. Und eine moralische Verpflichtung des Herstellers sehe ich in keinem Fall.

Wer also aus was für Gründen auch immer kein Bock hat, an dieser von dir also heißgeliebten Petition teilzunehmen, ist ein "...phlegmatischer bis egoistischer Canonianern..."...
Da verpuffen zwangsläufig alle Argumente und du hast auf jeden Fall recht.

That's it. Ich halte es für sehr ungeschickt von einem Petitionsbefürworter so auf kritische Stimmen zu reagieren; so schalten Unentschlossene eher auf stur, anstatt sich doch an der Petition zu beteiligen. Zumindest ist es bei mir so.

MfG

Das erinnert mich an ein Buch über die Einwohner einer Stadt namens Schilda...

Ja, und putzig findest du es wenn jemand initiativ wird.....
Es passt nicht zusammen, wenn man erst andere runter tut, und dann beleidigt ist, wenn man etwas konkretisiert.
Wenn du keinen Bock hast auf diesen Thread und ihn wieder verlässt ist dass was anderes als hier die Anliegen / Leute auf unqualifizierte Weise anzugreifen.

That's it. Ich halte es für sehr ungeschickt von einem Petitionsbefürworter so auf kritische Stimmen zu reagieren; so schalten Unentschlossene eher auf stur, anstatt sich doch an der Petition zu beteiligen. Zumindest ist es bei mir so.
MfG

Sag mir einen Grund, warum dieses Anliegen kritisch, unhöflich kommentiert werden muß,- so hat das ganze nämlich angefangen.
Man kann Unterschreiben oder es sein lassen. Irgendwelche überhebliche Sprüche waren nicht gefragt.

Ungeschickt wäre es auch wenn du nicht trennen kannst zwischen dem Anliegen, und meinen Beiträgen.

Es gibt eigentlich keinen Grund, hier eine derartige Diskussion zu führen, und schon gleich garnicht in dieser unsachlichen persönlich angreifenden Art und Weise.

Werdet also bitte wieder deutlich sachlicher.

Sag mir einen Grund, warum dieses Anliegen kritisch, unhöflich kommentiert werden muß
Nichts muss. Kann aber, Gott sei Dank. Die unhöflichen Kommentare sind entbehrlich, da gebe ich dir Recht.

Man kann Unterschreiben oder es sein lassen. Irgendwelche überhebliche Sprüche waren nicht gefragt.
Verstehe, so nach dem Motto "Friß, Vogel, oder stirb."; na dann geht auch "phlegmatischen bis egoistischen Canonianern" in Ordnung. Ich dachte ja dir wäre etwas daran gelegen möglichst viele von der Petition zu überzeugen.

MfG

Das mit "phlegmatisch bis egoistisch" nehm ich zurück.
War ein ungünstiger Hochschaukeleffekt.

Das glaub ich dir gern. Das Forum verleitet auch mich dazu; als dann, viel Glück noch!

MfG

ok mal back to topic:

Die manuelle Kontrolle der 500D kriegt man teilweise auch mit dem Verdrehen der Optiken hin...das stört mich weniger.
Was allerdings die schrägen 20fps bei 1080 angehen so ist da sehr wohl ein Unterschied zu 24/oder 25fps. Und keiner kann mir erzählen, dass der Digic4-Prozessor (der ja ne Neuentwicklung sein soll) mit dieser krummen Framerate konstruiert worden ist...zumal da die 5D ja eigentlich schon aufm Markt war, oder?

Einfaches Beispiel: Media Markt wirbt für die 500d mit "Full HD Movie Funktion"....ohne nähere Angabe...wer kommt da bitte auf 20fps? Auf dem Karton der 500d steht auch Full HD Movies und nicht 20b/s...beides könnte man durchaus als irreführende Werbung bezeichnen...ansonsten könnten die Clips auch 1fps haben, wo ist da der Unterschied?

Ich hoffe nicht auf Canon, sondern eher auf die Hacker-Gemeinde die hoffentlich die 500d als nächstes Baby ins Visier nimmt...

padde

ok mal back to topic:

Die manuelle Kontrolle der 500D kriegt man teilweise auch mit dem Verdrehen der Optiken hin...das stört mich weniger.
Was allerdings die schrägen 20fps bei 1080 angehen so ist da sehr wohl ein Unterschied zu 24/oder 25fps. Und keiner kann mir erzählen, dass der Digic4-Prozessor (der ja ne Neuentwicklung sein soll) mit dieser krummen Framerate konstruiert worden ist...zumal da die 5D ja eigentlich schon aufm Markt war, oder?

Einfaches Beispiel: Media Markt wirbt für die 500d mit "Full HD Movie Funktion"....ohne nähere Angabe...wer kommt da bitte auf 20fps? Auf dem Karton der 500d steht auch Full HD Movies und nicht 20b/s...beides könnte man durchaus als irreführende Werbung bezeichnen...ansonsten könnten die Clips auch 1fps haben, wo ist da der Unterschied?

Ich hoffe nicht auf Canon, sondern eher auf die Hacker-Gemeinde die hoffentlich die 500d als nächstes Baby ins Visier nimmt...

padde
Da haste Recht. Ich kann mich auch dran erinner, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es gar nicht so einfach sei, die 5DMkII von 30fps auf 24fps zu bekommen (hat irgendwer von Canon gesagt).
Schwuppdiwupp kommt die 500D mit 20fps raus... :ugly:
Wie jetzt... und 20fps ist gegenüber 30fps wieder ok? Da ist doch alles Marketing-Grütze. Sowohl die nicht-24fps der 5DMkII (was ich aber nicht verstehe, vor allem nach dem Einlenken mit der neuen manuelle Movie-Firmware), als auch die 20fps der 500D bei FullHD. Die 5DMkII kann schließlich 30fps bei FullHD. Und sie hat den gleichen Prozessor (Digic4). Warum sollte die 500D das jetzt nicht können? :lol:
Naja. So is das halt...

....
Was allerdings die schrägen 20fps bei 1080 angehen so ist da sehr wohl ein Unterschied zu 24/oder 25fps. Und keiner kann mir erzählen, dass der Digic4-Prozessor (der ja ne Neuentwicklung sein soll) mit dieser krummen Framerate konstruiert worden ist...zumal da die 5D ja eigentlich schon aufm Markt war, oder?...

...Die 5DMkII kann schließlich 30fps bei FullHD. Und sie hat den gleichen Prozessor (Digic4). Warum sollte die 500D das jetzt nicht können? :lol:...

Ich würde mich auch freuen, wenn irgendwann ein FW Update erscheinen und die 500D auf 24fps pushen würde. Nur: ich glaube es nicht.
Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion, die alles, was ein Großhersteller macht, in Frage stellt und Verschwörung wittert...ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, das die Hardware der 500D es nicht schafft. Ich sehe einfach keinen Marketinggrund, der Canon dazu veranlassen sollte, die 500d auf 20fps zu beschneiden. Die 5DII ist preislich und infrastrukturär (KB-Linsen) viel zu weit von der 500D weg, als das die paar fps ein Argument wären. Außerdem ist die Beschränkung ja durch die nicht vorhandene manuelle Kontrolle der Blende nach wie vor gegeben.
Das vorhandensein eines DIGIC IV heißt lange nicht, das er überall, wo er eingebaut wird, gleiches leisten kann. Zu einem Prozi gehört eben auch ein Umfeld.

Ich würde mich auch freuen, wenn irgendwann ein FW Update erscheinen und die 500D auf 24fps pushen würde. Nur: ich glaube es nicht.
Ich glaube das auch nicht. Ich stell auch nicht in Frage, was Canon so macht, ich würde mir nur manchmal wünschen, dass sie gewisse Dinge anders machen würden :top:...

Aber warum glaubst du nicht, dass Canon ein Firmwareupdate für die Videofunktion der 500D bringt?
Ich denke, es liegt daran, das Canon glaubt, dass sich die 500D trotzdem gut verkaufe wird und dass es keinen Unterschied macht, ob man nun das Update rausbringt, oder nicht. Bei der 5DMkII hofft Canon wohl, mit dem Firmwareupdate mehr zum Kauf einer 5DMkII bewegen zu können... Bei der 500D würde dieses "mehr" wohl im Rauschen derer untergehen, denen manuelle Kontrolle oder 24fps egal sind...

Da diese Diskussion (und das nicht böse gemeint) sich ja leider im Kreis dreht (was Canon sollte/dürfte/müsste/könnte), glaub ich wir sollten einfach abwarten und bis dahin schöne Filme (hihi) mit dem 720p-Modus drehen...und, wie schon gesagt, wenn ich mir ankucke, was die Hacker aus der Custom-Firmware der Canon-Modelle kitzeln dann einfach abwarten und vielleicht positiv überrascht werden....

Bis dahin ist für mich der Videomodus selbst in 720p der Hammer (mit ein bisschen Farbkorrektur Kinolook mit 2 Mausklicks), aber 1080p wären halt noch schöner... ;-)

Für grössere Projekt muss ich mir dann doch die 5d von nem Kumpel ausleihen...lol

padde

So, jetzt muss ich auch mal was los werden :D

Ich habe mir meine 500d vor ca. 3 Wochen gekauft und bin damit (fast) vollkommen zufrieden...

Die Bildqualität der Videofunktion ist schon der Hammer, allerdings kann ich bestätigen, dass auf der Verpackung immernur von Full-HD 1080p die Rede ist. Niemand weist vorher darauf hin, dass man in der vollen Auflösung maximal nur 20 ruckelige FPS aufnehmen kann... :(

Falls die 24 fps zu verarbeiten zu schwer für den kleinen DIGIC IV sein sollte, klappt es vielleicht auch mit cropping der oberen und unteren Ränder, ala "Cinemascope-Mode". Dann sinds zwar keine 16:9 Videos mehr, aber bei "richtigen" Kinofilmen sind die Formate eh immer breiter als 16:9 :D
Das runterregeln von 30 auf 24/25 fps im 720p-Mode sollte allerdings nicht wirklich ein Problem darstellen. Aber irgendwie scheint sich da Canon ein bischen davor zu drücken und das sogar bei dem Flakschiff 5D-MII... einfach nur LOL :lol:

Also ich bin absolut dafür, dass endlich mal update raus gebracht wird, wo diverse Funktionen freigeschaltet werden. Egal ob von Canon selber oder von Lantern & Co. ;)

Gruß, Max

Das runterregeln von 30 auf 24/25 fps im 720p-Mode sollte allerdings nicht wirklich ein Problem darstellen. Aber irgendwie scheint sich da Canon ein bischen davor zu drücken und das sogar bei dem Flakschiff 5D-MII... einfach nur LOL :lol:

Ich frage mich einfach für was runter auf 24/25fps...:confused: Wens fürs Netz ist, ists doch egal und für Blu-ray kann man doch 29.97 nehmen...

Ich frage mich einfach für was runter auf 24/25fps...:confused: Wens fürs Netz ist, ists doch egal und für Blu-ray kann man doch 29.97 nehmen...

hmm 29,97 direkt aufnehmen wäre auch nicht schlecht, da aber die 500d mit exakt 30.00 fps aufzeichnet, müsste man bei der Nachbearbeitung den ohne hin schon qualitativ schwachen Ton zur langsameren Geschwindigkeit anpassen...

25 fps wären auch nicht übel, es gibt ja vielleicht noch einige wenige Künstler, welche ihren Film auf die gute altbackende DVD zaubern möchten. ;)

Ausserdem hat die gewollte Verlangsamung der FPS einen positiven Effekt auf die Belichtungszeit der einzelnen Bilder. Bei 25 statt 30 fps hat man z.B. eine 17% längere Belichtungszeit und von daher kann man quasi in 17% dunkleren Räumen filmen... (oder so) :D

Alles in allem wäre ein etwas erweiterter Funktionsumfang bestimmt erwünschenswert... :)

hmm 29,97 direkt aufnehmen wäre auch nicht schlecht, da aber die 500d mit exakt 30.00 fps aufzeichnet, müsste man bei der Nachbearbeitung den ohne hin schon qualitativ schwachen Ton zur langsameren Geschwindigkeit anpassen...
Nuja... 1. wäre der Verlust bei einer derart geringen Korrektur nicht so gravierend und 2. ist der Ton wohl schlecht genug, damit das eh nicht auffällt. ;)

Alles in allem wäre ein etwas erweiterter Funktionsumfang bestimmt erwünschenswert... :)
Da stimm ich zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten