• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Im Gegegnsatz zu den meisten automatischen Tracking-Systemen habe ich mit der Dame bei Maerz in Hamburg bisher immer sehr nett gemailt. Sie hat sich schon mehrfach ganz prima darum gekümmert, dass ich meine Sachen rechtzeitig vor wichtigen Terminen zurück bekomme. :top::top::top:

Kleiner Tipp: Wie man in den Wald hinein ruft...

Kleiner Tipp: Wie man in den Wald hinein ruft...

@Sensorquäler
Ich bin mir nicht sicher ob das auf mich gemünzt sein soll, aber da dein Beitrag direkt auf die meinigen folgte gehe ich mal davon aus.
Wenn ja, wie willst du die Art meiner Kontaktaufnahme beurteilen:confused:? Ich habe mich in keiner Weise darüber ausgelassen, habe mein Anschreiben und meine E-Mail an Pentax nicht mal in Ausschnitten, geschweige denn vollständig, gepostet.
Sollte ich mich irren, so betrachte diese Antwort bitte als gegenstandslos:), ansonsten halte dich doch bitte mit deinen kleinen Tipps etwas zurück:mad:.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Lern mal zitieren.

2.
Super, so wie Du hier reagierst, da wird die Einschätzung eher erhärtet als entkräftet!

Ich hatte ja Anfang November meine Kamera eingeschickt. Heute wollte ich mal nachfragen, wie so der Stand ist und ob es abzusehen ist, wann ich sie wieder bekomme.

Innerhalb von zwei Stunden hatte ich diese freundliche Antwort:

" [...] Die Durchlaufzeit beträgt 10-14 Werktage, momentan leider etwas länger, da wir ein sehr hohes Auftragsvolumen haben.
Ihre Kamera wird Ende dieser Woche fertig. [...] "

Mit einer Entschuldigung, dass es so lange dauert und das sie mich nicht vergessen haben. :)

Nunja, schade, dass es so lange dauert, aber zumindest nett sind sie und antworten schnell. Wenn dann noch alles mit der Kamera in ordnung ist, bin ich zufrieden.

Ich möchte nochmal meinen aktuellen Stand durchgeben:

Die Kamera kam dann nach knapp drei Wochen wieder bei mir an....Eine Durchlaufzeit, die ich für akzeptabel halte.

Es wurde die Hauptplatine gewechselt. Leider ist die Kamera mittlerweile schon wieder 1x hängen geblieben. Und zusätzlich schaltet sie sich jetzt manchmal nicht richtig ab. Es bleibt die Restbilderzahl im oberen Display stehen und neuerdings gelingt das erste Bild was ich schiese nicht. Wenn ich mir das Bild anschauen will, kommt die Fehlermeldung, dass das Bild nicht richtig dargestellt werden kann.

Nächste Woche schick ich sie wieder ein.

Alles in Allem ist es nach der angeblichen Reparatur nur schlimmer geworden. :rolleyes:

Sowas ist ärgerlich und zeigt wohl eher, dass nur auf Verdacht gewechselt wurde (wurde wirklich gewechselt?), ohne den Fehlergrund selber zu finden.

Zu allem Ärger wieder einsenden, zudem besser noch vorher tel. Absprache treffen wegen der Reklamation. Hmm, nicht wirklich erfreulich :(

Gruß
Rookie

Die Ganze Sache ist ja ein Garantiefall...zumindest noch bis Mitte Januar, dann ist die Kamera ein Jahr alt. Es scheint offensichtlich zu sein, dass ein Elektonikproblem vorliegt, doch das müsste doch weg sein, wenn die Hauptplatine gewechselt wurde. Ich möchte einfach nicht glauben, dass sie das nicht gemacht haben.

Aber mit der Absprache hast du Recht, ich sollte vorher nochmal mit denen reden, bevor das Ding wieder raus geschickt wird.

Hat eigentlichz schonmal jemand ein Austauschmodel bekommen? Ab wann bekommt man das? Ich hoffe mal die machen jetzt ein bisschen mehr, als nur die Platine zu wechseln...das hat es ja anscheinend nicht gebracht.

... nach einer Garantiereparatur gilt bei Pentax: ab Reparatur ein neues Jahr Gewährleistung! Somit hast Du nun ein weiteres Jahr Zeit.

... und bei mir sind aus 10-14 Tagen dann nur 3 Tage geworden (Anfang Dezember).

Basis-Check + Justage + Versand.

Toller Service von Maerz/Hamburg.

Gruß
EUGEN

Hallo

Vor einer halben Stunde hat gerade der UPS-Bote geklingelt und mir meine Pentax 100Ds gebracht.
Dauer der ganzen Aktion ziemlich gute 7 Wochen!:(
Laut Auskunft des Händlers (der sich wirklich darum gekümmert hat :top: ) wo Ich Sie gekauft habe, er hat mehrmals mit den Pentaxservice Maerz in Hamburg telefoniert, gab es "kleine'" Probleme mit der Beschaffung der Ersatzteile. Kaputt war laut des Lieferschein das CCD/COMS-System und das SR-System :eek: Gottseidank ging es auf Garantie.
So, lade gerade die Batterien auf, und dann werde Ich meine Kamera einen ausführlichen Test unterziehen. :D

Pentax Service und Garantie

Ich habe dieses Jahr meine zweite Pentaxkamera kaputt bekommen, die K20d hatte Kondenzprobleme und die Elektronik versagte. Vor zwei Jahren ging an meiner istDS* der AF kaputt. Der Schaden wurde von Pentax nicht als Garantiefall gesehen, vorher war die Kamera wochenlang bei März in HH. Portokosten mußte ich übernehmen.

Ausfällig ist, dass immer die selben Forenten in Foren wie DFN oder hier die Geschädigten Kunden mobben und die aktuellen QM-Probleme bei Pentax K-5 runterspielen. Selbst langjährig erfahrene und anerkannte Forenten werden inzwischen ziemlich hässlich angegangen.

Natürlich werde ich Pentax nicht wieder trauen. Mich interessiert, gibt es hier auch andere, die von Pentax verschaukelt wurden? Was sind Eure Erlebnisse und wie groß ist der Schaden?

AW: Pentax Service und Garantie

@Olaff
Auffällig? Mobbing? Ich bin mir im Unklaren was du mit dem Beitrag in dem Stil bezweckst.
Zum Problem sagst du nicht viel. Kondensprobleme mit der K20d? Wasser in der Kamera? Dann noch eine Kritik der K-5. Wobei das eine eher ein Serviceproblem ist und das andere eher ein Problem mit der Modellreihe. Ich habe die K-5 und die K20d. Da ich den Service nur einmal auf der PK in Anspruch genommen habe kann ich micht nicht beschweren. Insgesamt hört man eher positives. Vor allem in Bezug auf Kulanz.
Aber berechtigte Kritik am Service muss nicht verheimlicht werden.
Als würde ich gerne mehr Details hören und keinen Rundumschlag gegen Forenmitglieder.

Hallo,

Wartung und Service sind ja scheinbar ein Dauerthema.

Ich möchte meine K10D warten lassen. Sie ist im März 2007 gekauft. Den Basis-Check habe ich leider verpasst.

Was meint ihr: Soll ich die Kamera trotzdem bei Pentax warten lassen oder bei einem anderen Fachhändler? Was kostet mich das?

Ich habe vier Objektive (Pentax Da 18-55 --- Sigma 105mm 1:2,8 EX DG Macro--- Sigma DG 70-300mm 1:4-5,6 --- Sigma EX DG 20mm 1:1,8). Schicke ich die alle mit?

Ich habe in diesem Thread jetzt zugegebenermaßen nicht alle 150 Seiten gelesen, sondern nur die letzten Seiten. Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon zum x-ten mal kommt. Aber Preise und Erfahrungen ändern sich ja sicher auch mit der Zeit.

Danke für eure Tipps!

Hi,
wenn mit Deiner K10 in Kombination mit Deinen Objektiven Alles OK ist, würde ich auf den Service verzichten.
Ohne konkreten Anlass, würd ich nicht "einfach so, um mal reinzugucken" die Kamera zum Service schicken.

Ich gehe mal davon aus, dass die Sigma-Objektive von Maerz nicht bearbeitet werden.
Maerz hat noch einen Service für Tamron. Tamron-Objektive können also mitgesandt werden.

Mit Pech müsste die Kamera mit den Sigmas hinterher auch noch zu Sigma.
Dann bist Deine Sachen erstmal ein 1/4 Jahr los - oder so.
Überlege Dir also, wenn jetzt Alles OK ist, ist die Gefahr nach dem Service der K10 grösser (wenn am AF-Modul was gemacht wird), dass die Sigmas nicht mehr so "sitzen" wie jetzt.

Ich, wie gesagt meine persönliches Umgehen damit, würde nie mehr ohne Not meine Sachen irgendeinem Service übergeben.

Ich hab meine K7 eingeschickt wegen Problemen mit dem hinteren Einstellrad.
War diese Woche innerhalb von 9 Tagen von Tritec zurück.
Da kann mann sich nicht beschweren. :top:

Grund für die Wartung ist eigentlich ein Fleck auf dem Sensor, der schon ziemlich lange drauf ist. Bin nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern. Vielleicht sollte ich mich doch lieber selbst an die Reinigung machen und mir son Reinigungs-Kit kaufen!?

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten