• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Oder muss man jetzt auch Meinungen mit Quellenangaben belegen :confused:

Du musst gar nichts.
Ich finde es nur seltsam wie hier auf dem Servicepartner herumgehackt wird, ohne die Fakten zu kennen.

Du musst gar nichts.
Ich finde es nur seltsam wie hier auf dem Servicepartner herumgehackt wird, ohne die Fakten zu kennen.

... und genau deshalb hatte ich als in meinem Beitrag ( was in deinem Zitat leider keine Beachtung fand ) auch noch das geschrieben:

Eine Klarstellung kann allerdings nur der Pentax Service liefern, was zum Basischeck dazu gehört --> evtl. ist das auch tatsächlich nur "vergessen worden"

Ich hänge noch einmal extra für DICH meinen Text an, damit wären doch alle Unklarheiten beseitig.
Ich denke Pentax hätte dann lieber schreiben sollen, eine kostenlose Reinigung, nicht aber Basis - Check.
Gruß
det

Denn mehr macht der Service ja anscheinend so oder so nicht, dadurch käme es auch nicht mehr zu diesen Diskussionen.:rolleyes:

Ich habe ja mehrfach mitbekommen wie der Service ausgeführt wurde, nein, nicht mit meinen Kameras, (Gott sei Dank) sondern die von AndreasTV und egget, das hat mir so gereicht das ich meine Kameras nie eingesendet habe. Und das war noch Pentax selber, verbessert haben kann sich da wohl nichts. Den AF der K10D von Andreas hat man nie mehr hinbekommen, die Kamera wurde gewandelt, die von egget übrigens auch. Diese Beispiele gab es gerade mit der K10D öfter, wer das ignorieren möchte, BITTE, ich tue es nicht.
Wie war noch der Leidensweg von The Lion, wo sich der AF alle 14 Tage verstellte und das ausschließlich mit Pentax – Objektiven????? Wie viele K10D gingen bei bei The Lion noch durch, 6 oder 7, bis Sie nach Nikon wechselte?:lol::lol::lol::lol:

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal Maerz in Schutz nehmen.

Ich kann zwar noch nichts zum Service sagen, aber zur Dauer.
Mein Paket habe ich am Freitag mittag aufgegben. Das kam auch Samstag morgen in Hamburg an. Dank Paketverfolgung weiß ich aber, dass es sich seitdem nicht einen Zentimeter weiterbewegt hat. Status 60 Prozent. Ist noch nicht mal beim Zusteller gelandet.

Gestern an der Hotline von DHL angefragt. Da wollte man eine Erinnerung nach Hamburg senden. (Normal sei das nicht) Dann sollte es heute ankommen.

Status ist unverändert...

Bin gespannt, ob ich meine Fotoausrüstung abschreiben kann...

Auch ich kann mal Gutes über Maerz berichten. Habe dort schon mein FA77 justieren lassen sowie den AF meiner K10d inkl. Reinigung der Kamera. Alles zur vollsten Zufriedenheit. Und wenn Maerz mal etwas nicht hinbekommen hat, habe ich über mein lokales Fotogeschäft Pentax HH direkt eingeschaltet - das waren dann allerdings auch sehr extreme Fälle.

Gerade aktuell ist mein DA40 bei Maerz: Die konnten das Problem nicht nachvollziehen und haben sich meine K-7 zusätzlich angefordert. Das nenne ich konsequent. Sie hätten ja auch einfach das DA40 mit Beschreibung "Problem nicht nachvollziehbar" zurücksenden können.

JeGe

Aktuell sind drei Pentax-Sachen bei März. Die K7 bereits zum dritten Mal, diesmal über den Händler, in der Hoffnung, dass dann sorgfältiger gearbeitet wird. Der Grund: Die Einstellräder zeigen Fehlverhalten bspw. dreht man nach links und das Menü wandert nach rechts. Außerdem war die Wasserwaage nach 2 Versuchen immer noch nicht perfekt. Den AF haben sie beim ersten Mal hinbekommen, die Wasserwaage wurde nach dem zweiten Mal besser und jetzt die Einstellräder. Schön. Jedenfalls wartet man bei März wohl momentan auf ein Ersatzteil.

Außerdem das 50-135 und das 12-24. Beim 50-135 arbeitet der AF am kurzen Ende unzuverlässig und beim 12-24 spürt man beim Drehen am Brennweitenring an einer Stelle einen kleinen Widerstand.

Beides ist seit 9 Tagen unterwegs.

So.

Mein Paket ist immer noch nicht weiter. Durfte gerade einen Nachforschungsantrag stellen.

Es war meine K20 D, mein 18-55, mein 55-300 und mein DA*55mm im Paket.

Wenn man ein bisschen im Netz surft, wird man feststellen, das solche Fälle bei der DHL kein Einzelfall sind. Besonders, wenn der Empfänger mit hochwertiger Ware in Verbindung gebracht werden kann, wie hier Maerz mit Fotoausrüstung.

Sollte ich das nochmal machen, werde ich mein Vertrauen in UPS versuchen. DHL kriegt jedenfalls keine teuren Pakete mehr von mir in die Finger.

dpd ist noch schlimmer: Als sie mich nicht antrafen, haben sie das Paket mit dem Sigma 18-50 2.8 und 70-200 2.8 einfach vor der Haustür neben den Treppenstufen ins Beet gelegt.

Außerdem das 50-135 und das 12-24. Beim 50-135 arbeitet der AF am kurzen Ende unzuverlässig und beim 12-24 spürt man beim Drehen am Brennweitenring an einer Stelle einen kleinen Widerstand.

Das 50-135 ist heute nach kurzer Intervention per Telefon angekommen. Der Motor wurde getauscht und das Objektiv justiert. Anscheinend. An der K100 sind die 50mm bei Offenblende nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. :grumble:Bin mal gespannt, welches Bild sich ergibt, wenn die K7 wieder da ist. Und damit darf das Ding wieder nach Hamburg. Nur das diesmal Maerz das Porto zahlen wird. Mir reichts.

Nachtrag: Ich werde meinen Ton etwas mäßigen müssen. Entweder ist der AF der K100 wirklich so schlecht oder es liegt doch am Objektiv. Mit dem Tamron 28-75 bei 50mm kommen ähnlich unvorhersehbare Ergebnisse zustande. Manche Motive packt der AF auf Anhieb und reproduzierbar, mache überhaupt nicht. Also warte ich besser die Ankunft der K7 ab und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
.... das ging wiklich schnell...

Hallo,

wegen "wackelndem" Tubus, ohne Einschränkung der Bildqualität, habe ich letzte Woche Donnerstag mein FA31 ltd nach HH geschickt.

Vorher hatte ich telefonisch gefragt, wie lange eine Reparatur wohl dauern könne und eine Dauer von ca 10AT angekündigt bekommen. Um unnötige Laufzeiten zu vermeiden hatte ich im Anschreiben bereits vermerkt, wie viel die Reparatur insgesamt kosten darf.

Und was soll ich sagen.... heute schon (MI der FOLGEWOCHE !!! :top:) steht UPS vor der Tür, um das Paket abzuliefern..... das ist wirklich schnell.

Leider kann ich noch nix dazu sagen, ob jetzt alles gut ist; und hier kommt der Wermutstropfen:

Die Lieferung per UPS ist leider MEGASCH.....SSE ! Zu uns kommen sie leider immer morgens (macht ja bei Privtapersonen auch SInn, die ja nicht arbeiten gehen müssen) und Nachname bei den NAchbarn geht nur beschränkt (die müssen ja auch arbeiten gehen). Leider funktioniert die Net-Anwendung von UPS überhaupt nicht! (UND DAS ZUM VIERTEN MAL IN FOLGE!!!) und es war eider mal ein kostenpflichtiger Anruf notwendig :(

Liebes Maerz Team:
Könntet Ihr nicht zu einem kundenfreundlciheren Auslieferservice wechseln? Hermes ist da z.B. viel flexibler! Es gibt mehr Abholpunkte , die KEINE 40km ensfernt sind, oder Post/dhl; da kann man über die Packstationen mit Nachname!! rund um die Uhr die Pakete abholen, auch ohne das Geld immer nur BAR im HAuse haben zu müssen. Bitte denkt mal über so einen Wechsel nach.

Ich sage noch Bescheid, ob die Linse jetzt wieder so läuft, wie sie soll ;-), denn jetzt habe ich den Liefertemin auf Monatg morgen gelegt... da bin ich dann zu Hause :)
LG aus Trier

Georg

AW: .... das ging wiklich schnell...

.....
Die Lieferung per UPS ist leider MEGASCH.....SSE ! Zu uns kommen sie leider immer morgens (macht ja bei Privtapersonen auch SInn, die ja nicht arbeiten gehen müssen) und Nachname bei den NAchbarn geht nur beschränkt (die müssen ja auch arbeiten gehen). Leider funktioniert die Net-Anwendung von UPS überhaupt nicht! (UND DAS ZUM VIERTEN MAL IN FOLGE!!!) und es war eider mal ein kostenpflichtiger Anruf notwendig :(

Liebes Maerz Team:
Könntet Ihr nicht zu einem kundenfreundlciheren Auslieferservice wechseln? Hermes ist da z.B. viel flexibler! Es gibt mehr Abholpunkte , die KEINE 40km ensfernt sind, oder Post/dhl; da kann man über die Packstationen mit Nachname!! rund um die Uhr die Pakete abholen, auch ohne das Geld immer nur BAR im HAuse haben zu müssen. Bitte denkt mal über so einen Wechsel nach.

....

Georg

Also ich bin auch kein Freund von UPS wg. ähnlicher örtlicher Gegebenheiten. Ich kaufe dann auch eher bei anderen (auch wenn es etwas teurer ist) wenn kein alternativer Versand angeboten wird .... man kann ja zu UPS immer noch DHL anbieten auch wenn die versandkosten dann teurer werden ....

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Versand von UPS ist nicht gerade günstiger als DHL , aber ich bin auch kein Fan von UPS als Privatmensch, einfach weil den ganzen Tag jemand zu Hause bleiben muss, wenn ich nicht lust habe ohne Auto ca.80km bis zum nächsten Stützpunkt zu fahren...

Hermes finde ich aber genauso schlimm, zumal ich schon öfters erlebt habe das das viel verloren geht(mir persöhnlich zwei Gegenstände) und ich finde die Preisersparniss zur Post jetzt auch nicht sooo gravierend, lieber bezahle ich 5€ und kann es dann an meine Packstation schicken lassen, oder weiß ungefähr wann sie bei mir vorbei kommen....

auch wenn es die Diskussion gerade ein wenig OT wird. Aber wenn man Ware mit mehr als den üblichen 500EUR Warenwert versendet ist UPS deutlich billiger als DHL und Hermes macht das meines Wissens gar nicht.

AW: .... das ging wiklich schnell...

Also ich bin auch kein Freund von UPS wg. ähnlicher örtlicher Gegebenheiten. ....

Evtl OT: Mir stellte UPS die "Dienstleistung" Verzollung wie folgt in Rechnung:
Einfuhrumsatzsteuer: 65,80 EUR -> An Staat
Brokeragegebühr: 30,00 EUR -> An UPS
Vorlagenprovison: 10,00 EUR -> An UPS
Mehrwertsteuer auf 40 EUR : 7,60 EUR

47,60 EUR nicht geplante Mehrkosten mit UPS bei einem Onlinekauf in Kanada.

Bei mir ist eine Pentax K-x seit 4 Wochen auf Reperatur, ohne dass ich irgendwas gehört habe ( Ausfall des Displays im Sucher nach ungefähr 1000 Bildern--für mich eine höchst ärgerliche Angelegenheit, da das ganze während eines Südostasienaufenthalts passiert ist mit schwierigen Belichtungen -Höhlen, Dschungel etc und ich mangels Informationsmöglichkeit hunderte von Aufnahmen in den Sand gesetzt habe)

Und nun warte ich.

Den Service von Pentax, so wie ich ihn bisher erlebt habe, finde ich unter aller Sau.

Weiss nicht, ob ich nochmals eine Pentaxkamera kaufe--wahrscheinlich eher nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten