Um meinen Bericht abzuschließen:
Hab nun alles wieder in Händen. Justage und Service sind zur Zufriedenheit von Maerz ausgeführt worden. Reklamation bzw. Nacharbeit wurde schnell, d.h. innerhalb von 4 Tagen inkl. Versand nach und von HH erledigt.
Und um mal einen aktuellen und realistischen Preisrahmen hier nennen zu können (und die unsachliche Diskussion hier zu beenden), habe ich eine Anfrage gestartet. Folgende Antwort habe ich von Maerz erhalten:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sollte es sich um eine Focusjustage handeln berechnen wir 72,00 Euro+Mwst. Dazu benötigen wir Optik und Kamera. Die Justage ist im Moment nicht in Berlin möglich nur in Hamburg. Gern können Sie die Geräte dorthin anhand einer schriftlichen Fehlerangabe einsenden, der Sendung ein Anschreiben beilegen mit Reparaturfreigabe oder mit der bitte um Erstellung eines KVA.
Für den Kostenvoranschlag berechnen wir 20,00 Euro Anzahlung bei Abgabe."
Das wäre also der aktuelle Preis für die Focusjustage einer Festbrennweite. Wozu man allerdings die Kamera mit einsenden soll ist unverständlich. Entweder man will es ganz genau machen und sowohl Objektiv als auch Kamera optimieren. Oder man will es sich besonders einfach machen und nur per Software den Body für dieses einzelne Objektiv optimieren – dies fände ich nicht wünschenswert. Die Antwort auf diese Frage werden wir wohl nie ganz klären können, es sei denn ein Mitarbeiter von Maerz eröffnet uns deren Geschäftspolitik diesbezüglich.
Endfazit:
Maerz gibt sich Mühe kompetent und einigermaßen flott den Service- und Garantiewünschen der Pentaxkunden nachzukommen und macht dies ohne besondere Auffälligkeiten, die zur Beanstandung Anlass geben würden. Wenn man bedenkt, dass Maerz dies noch nicht lange macht (für Pentax, nicht prinzipiell!), kann man sich eigentlich nicht beschweren und braucht auch keine Sorge haben mit seinen Problemen allein gelassen zu werden. Sollte mal was nicht so ganz zufriedenstellend gelöst worden sein, werden bis zu zwei Reklamationen (laut AGB) anstandslos und "beschleunigt" bearbeitet.
Ich hoffe, das wird so bleiben und man arbeitet daran, den Service und die Zufriedenheit der Kunden immer weiter zu verbessern.
