• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Ich sage ja nicht, daß der neue Pentax-Service komplett schei... ist. Auf ein paar Sachen konnte ich bei Maerz auch warten. Letztes Jahr im Sommer mehrere Wochen auf die Kamera verzichten, weil das Werkzeug nicht da war und dann nochmal nach HH, da die Reparatur nur unzureichend duchgeführt wurde (wurde falsch an den Techniker weitergeleitet), das war allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Auch nicht, als mir beim erneuten Elektronikschaden gesagt wurde, mein Zubehör würde das Mainboard zerschießen.

Daß ich bei Nikon ne Stange Geld für die Ausrüstung hinblättern muß, ist mir klar. Auch um dann in den Genuß des entsprechenden Service zu kommen. Da ich kein Schönwetterknipser bin sondern auch bei dem aktuellen Wetter arbeite, muß das Zeug schon abgedichtet sein und auch was aushalten. Entsprechende Objektive sind ebenso ein Muß, und zwar nicht von Drittherstellern. Mit dem Thema Sigma bin ich nämlich durch. Beide 2.8er Objektive hatten Fehlfokus. Einprogrammieren nicht möglich, da die Objektive als sonstwas erkannt wurden, bei der Ds ist es ohnehin nicht möglich. Es schob dann einer die Schuld auf den anderen, keiner konnte was machen.

Ich sage ja nicht, daß der neue Pentax-Service komplett schei... ist. Auf ein paar Sachen konnte ich bei Maerz auch warten. Letztes Jahr im Sommer mehrere Wochen auf die Kamera verzichten, weil das Werkzeug nicht da war und dann nochmal nach HH, da die Reparatur nur unzureichend duchgeführt wurde (wurde falsch an den Techniker weitergeleitet), das war allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Auch nicht, als mir beim erneuten Elektronikschaden gesagt wurde, mein Zubehör würde das Mainboard zerschießen.

Daß ich bei Nikon ne Stange Geld für die Ausrüstung hinblättern muß, ist mir klar. Auch um dann in den Genuß des entsprechenden Service zu kommen. Da ich kein Schönwetterknipser bin sondern auch bei dem aktuellen Wetter arbeite, muß das Zeug schon abgedichtet sein und auch was aushalten. Entsprechende Objektive sind ebenso ein Muß, und zwar nicht von Drittherstellern. Mit dem Thema Sigma bin ich nämlich durch. Beide 2.8er Objektive hatten Fehlfokus. Einprogrammieren nicht möglich, da die Objektive als sonstwas erkannt wurden, bei der Ds ist es ohnehin nicht möglich. Es schob dann einer die Schuld auf den anderen, keiner konnte was machen.

Komisch, da hatte ich mit Sigma überhaupt keine Probleme, aber was soll´s, das muss ja jeder selber wissen. Außerdem fällt das 70-200er Sigma bei dir ja raus weil es nicht abgedichtet ist.:(
Ich muss ja Gott sei Dank nicht im Regen damit mein Geld verdienen,:top: deshalb ist das für mich weniger wichtig, obwohl das WR und das DA*300 ja abgedichtet ist, ich habe aber bei Regen keine Lust auf fotografieren.:o

Gruß
det

Autsch, da hab ich mit meiner Frage nach ner Ersatz-Kamera ja voll in ein Wespennest gestochen :eek:
Ich wollte das Ersatzgerät ja nicht für ein Dankeschön haben, sondern gegen Leihgebühr (muß ja eh die Versicherung zahlen).

Blitzreperatur innerhalb von 1 Woche (Pinproblem des 540er) und jetzt soll die Reperatur des Blitzschuhs meiner K100Ds, der sich leicht gelöst hat, 2 Wochen dauern. Bisher bin ich sehr zufrieden, ma schaun wann ich die Cam wieder in den Händen hab :cool:

Ging sogar schneller - 1,5 Wochen. Den Basischeck haben sie auch noch gemacht. Und beides, obwohl meine Garantie eigentlich schon seit einem Monat abgelaufen war! Also ich kann defintiv nur sagen, dass der Service bei Pentax/Foto März funktioniert. Bin zufrieden :top:

Puh, heftig! Mir ist mein DA*16-50 letzten Samstag beim Staubsaugen vom Couchtisch gefallen. Nur ca. 30 cm hoch auf einen dicken Teppichboden, aber blöderweise genau vorne schräg auf den Rand. Ich dachte mir, so viel kann da gar nicht sein. Als ich aber den Zoomring drehen wollte, ging der nur bis zu einer bestimmten Position. Ich drehte noch vorsichtig hin und her, dann ging beim Zoomen gar nichts mehr. Der Fokusring ließ sich noch ein bisserl drehen, aber auch nicht richtig. Den vorderen Tubus konnte man leicht raus- und reinschieben.

Also ab damit zu Maerz. Ich habe mal Berlin gewählt. Heute kam der Kostenvoranschlag und ich bin fast aus den Latschen gekippt: 216,58 Euro! Davon nur ein geringer Teil Materialkosten (ca. 30 Euro), der Rest Arbeitskosten für: "Tubus reparieren, Tubusführung erneuern, Objektiv justieren."

Wenn das jetzt ein Kit-Objektiv gewesen wäre, wäre das ein Totalschaden.

Was mich aber noch mehr nervt: Die Rücksendung erfolgt ausschließlich per Nachnahme. Vorabüberweisung ist nicht möglich. Na super, und was mache ich als Berufstätiger dann? Mir in die Arbeit liefern lassen und darauf hoffen, dass der Kollege nicht mit dem Geld durchbrennt. "Kundenfreundlich" ist für mich anders! :grumble:

Immerhin: Derzeit soll die Reparaturdauer ca. 2 Wochen betragen.

Da habe ich es besser, ich kann den Kram persönlich in Hamburg abgeben und auch wieder abholen. Immer zuhause rumhängen und auf den Paketdienst warten geht nicht. Ich verbinde den HH-Aufenthalt meist mit ein paar Bildern vom Pauli-Training für die Agentur.

Was mich letztes Jahr nach dem Sturzschaden nervte: Den KV konnten sie per Mail schicken, bei der Rechnung ging das angeblich nicht. Nur per Fax (abgesehen vom Brief), was ja auch jeder besitzt... Mußte ich dann den Umweg über die Agentur wählen. Ich brauchte die Rechnung vorab für die Versicherung, damit ich mit dem Geld in HH erscheinen konnte.

Der Email-Kontakt erfolgt komischerweise immer per angehängtem, in PDF umgewandeltem Fax. Bisserl antiquiert, wie mir scheint. :ugly:

Beim KV konnten sie das Fax in ein PDF umwandeln, bei der Rechnung ging das angeblich nicht. Das hatte der Agenturchef dann für mich gemacht...

Keine Ahnung, ob Maerz per DHL liefert. Ich bringe meinen Krempel persönlich hin und hole ihn auch wieder ab. Da habe ich zwar Fahrkosten von Trave nach HH, aber ich habe das Zeug schneller wieder. Und vielleicht bekomme ich sogar noch ein paar Taler, wenn ein paar Trainingsbilder verkauft werden konnten.

Ob per DHL oder nicht, ist mir reichlich egal. Mich regt nur auf, dass die den Versand ausschließlich per Nachnahme machen. Mal abgesehen von den Nachnahmegebühren, die ich als Empfänger auch noch bezahlen muss: Was mache ich, wenn ich mal eine Rechnung von, sagen wir mal, 1000 Euro habe? Dann muss ich Urlaub nehmen, die Kohle persönlich von der Bank abholen, dem Postboten das Geld bar geben und der zahlt es wieder auf das Konto von Maerz ein. Also sorry, umständlicher gehts nun wirklich nicht mehr! :grumble:

Steht in den AGBs: Nur Nachnahme. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob sie auch Vorabüberweisung akzeptieren. Abgelehnt. So nach dem Motto: "Das machen wir seit 100 Jahren schon so, wieso sollten wir das im Internetzeitalter anders machen?!"

Immerhin sagen sie mir Bescheid, wann die Sendung losgeschickt wird. Und das erstaunlicherweise per Email... :ugly::lol:

Achja... E-Mail... hab bei denen angerufen wegen dem Stativgewinde... die Frau hat keine Ahnung gehabt was ich meinte... musste ihnen dann per E-Mail eine anfrage senden... nach etlichem hin und her bekam ich dann das angebot.
Hab denen dann geschrieben, dass ich das Ersatzteil gerne kaufen würde und dann kam nichts mehr...:rolleyes:
Nach einer Woche kam dann das Packet an... trotzdem hätte ich mir ne Respons erwartet, à la, das Ersatzteil wird so schnell wie möglich abgeschickt oder so... aber es kam keine E-Mail mehr... naja...

Nachnahme? Gehts noch?

Ist das wirklich so?
Können das andere bestätigen?

:ugly:

da ich mit der Auftragsbestätigung gebeten habe mit Rechnung und nicht per Nachnahme zu bezahlen, Wenn das nicht möglich ist habe ich um Rückruf vor reparatur gebeten.
Jetzt ist sie repariert und heute rief mich eine Angestellte der Fa. Maerz an und meinte Zahlung per Rechnung geht nicht, ausschliesslich Nachnahme . Nach einer kurzen Diskussion meinte die "nette" Dame ich solle mich nun entscheiden was ich will entweder ich Zahle per Nachname oder Sie ( Fa. Maerz) machen die Reparatur rückgängig ( def. Sucherscheibe) und schicken die Kamera unrepariert zurück. ( Aus diesem Thread Nr. 939 Seite 94 )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten