wie siehts denn mit den objektiven bei der pentax aus? gibts da so viele wie canon/nikon? auch andere hersteller sigma/tamron? preise?
ich bin ebenfalls neu im gebiet. auf meiner liste stehen aber mehr:
-Pentax K-x
-Canon 1000D
-Nikon D3000
-Sony Alpha 330
Hallo,
ich hatte vor einem halben Jahr die selbe Entscheidung. Wobei bei mir die Auswahl aus d5000 / Canon 500 / Sony 380 / k-x bestand.
Ich habe mich für die k-x entschieden!
Hauptgründe:
- High-Iso Performance
- Interner Bildstabi (ich wollte nicht bei jedem Objektivkauf Geld auf ein neues bezahlten)
- Wertigeres Anfassgefühl - ich finde die Einstiegsmodelle von Canon / Sony / Nikon absolute Plastikbomber.
- k-x ist klein und handlich - lag bzw. liegt mir einfach gut in der Hand
- zu guter letzt war es dann auch noch die Beratung in einem Fachgeschäft in Nürnberg, die mir die k-x als Einstieg ans Herz gelegt hat.
Wegen Objektiven würde ich mir keine Gedanken machen. Für Einsteiger / Hobbyfotografen ist Pentax in Kombi mit Tamron und Sigma gut genug aufgestellt.
Ich habe in zwischen mein 6tes Objektiv - bin mit allen super zufrieden und möchte mir evtl. noch ein Tamron 28-75 / 2,8 kaufen.
Ich bin gestartet mit dem Kit und einem Sigma 70-300. Den Rest (Sigma 10-20 / DA 17-70 / DA 18-250 / Sigma 50 2,8 Makro - habe ich gebraucht gekauft. Alle ohne internen Bildstabi. 1200 EUR habe ich für die 5 zusätzlichen Objektive zum Kit gezahlt. Schaffe das mal mit Bildstabi bei Canon oder Nikon!
Ich habe meine Entscheidung nie bereut!
Viel Spaß beim weiteren Entscheidungsprozeß!
Gruß
Bassbernd