Gast_300575
Guest
Hallo Patricia,Huhu,
nun auch endlich von mir ein kleiner Bericht, denn heute kam endlich meine Pentax k-r an. ...,
Patricia
willkommen im K-r Club

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo Patricia,Huhu,
nun auch endlich von mir ein kleiner Bericht, denn heute kam endlich meine Pentax k-r an. ...,
Patricia
Hallo Patricia,
willkommen im K-r Club. Viel Spaß mit der Kiste
.
Ich musste die Kamera, sehr zu meinem Leidwesen, "blind" kaufen, da ich weder in großen Elektromärkten, noch in kleinen Fotoläden Pentax-Kameras finden konnte.
Es ist schon merkwürdig. In 2011 haben sie alle auf die K-r rumgehackt (kein WR, FF usw.). Jetzt in 2012 und wo die Produktion eingestellt worden ist, glänzt die kleine Perle auf...
Vor 3 Wochen im Leipziger Saturn war alles voll mit Pentax DSLRs, und es war sogar ein externer Berater von Pentax anwesend. Habe mir da auch die K-5 mal genauer zeigen lassen. Schon ein schönes Teil, aber für den Preisunterschied zur K-r könnte sie mich dann doch nicht überzeugen...
Ich bin mir nicht sicher, ob weiß eine so gute Wahl wäre. Ich habe die blaue K-x, die ich mir kaufte, nachdem ich die Schwarze in der Hand hatte. Leider ist bei den bunten jedoch wohl ein anderes Plastik zum Einsatz gekommen, welches das "Wertigkeitsgefühl" der Schwarzen nicht erreicht.
Das sehe ich nur bedingt so.
Es gibt einen gewissen Fankreis hier, der die K-r mag. Ok, das ist ihnen unbenommen, die K-r ist sicherlich keine schlechte Kamera.
Wenn man sich die Gründe für die Postings hier ansieht, dann ist das schon differenzierter:
- die K-r punktet derzeit tatsächlich eigentlich nur über den Preis und das High-Iso. Die Bildqualität ist nicht schlechter und nicht besser als bei anderen Herstellern.
- von Wechslern aus der Einsteigerschiene (K100D, K200D, K-m, K-x) liest man recht wenig. Und wenn, dann geben sie ihre alte Kamera nicht ab, sondern ergänzen nur. Oder eben anders herum: Sogar K-r-Besitzer kaufen ein älteres Modell hinzu.
- wer eine 10D oder 20D oder 7 hat, wechselt - wenn überhaupt - nur zur K-r, weil die K-5 recht fehleranfällig beschrieben wird.
- in der Masse sind es Neueinsteiger oder Markenwechsler, die sich zur K-r äussern.
- die Haptik, also das Anfassgefühl ist kein Alleinstellungsmerkmal der K-r, das zeichnete Pentax schon lange bei nahezu allen Modellen aus.
Ob es also eine Perle ist, lasse ich mal unbeantwortet. Das muss jeder für sich entscheiden, und so häufig habe ich die K-r nun noch nicht verwendet.
Da die Messlatte für "Perle" aber recht hoch liegt, bin ich da eher skeptisch.
Hast du schon einmal mit einer Kamera der gehobenen Klasse (ernsthaft) fotografiert?