Oh weia und doch so typisch für dieses techniklastige Forum.
Komm geben Sie es zu, das war jetzt aber ironisch gemeint, wenn nicht, ... ach was solls... Sie sind der Beste und Punkt.
Lieb grüßt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oh weia und doch so typisch für dieses techniklastige Forum.
Spielt Bildgestaltung überhaupt noch eine Rolle in Zeiten von Pixelwahn und Rauschphobie?
Sicher! Aber doch nicht in einem Diskussionsthread über ein bestimmtes Kameramodell, in dem ein Bild bezgl. AF-Fehler (oder Bedienungsfehler) gezeigt wird.
Kritiken kann man gerne in den Galerie-Threads loswerden, hier ist es unangebracht!
Nein, sicher nicht, wer höchste Ansprüche an dieTechnik stellt, sollte diese höchsten Ansprüche auch an die Bildgestaltung anlegen.
Und das sehe ich bei dem Beispielsbild, worum es hier gerade geht, halt in keinster Weise erfüllt und daher finde ich es auch müßig hier über "das Versagen" der Kamera zu debattieren.
Kritiken kann man gerne in den Galerie-Threads loswerden, hier ist es unangebracht!
Ja, das Bild ist sehr viel besser geeignet, denn bei meinem Bsp.Bild spielt die Bewegungssunschärfe des Dirigenten wohl doch eine entscheidende Rolle. Die Schärfentiefenverhältnisse, die ich mit dem DOF-Rechner mal simuliert habe, ergeben, dass selbst bei f2.8 es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Dirigent noch im Schärfebereich war. Allerdings gibt es ein weiteres Bild, wo der Dirigent scharf ist, das Gestänge dahinter aber nicht. Natürlich habe ich das nicht gepostet, da war ja die Fokussierung i.O. - und das spricht dafür, dass das erste Bild doch die Symptomatik illustriert.Vielleicht kann ich ja aushelfen mit einem Bild, das ich einzig und alleine dafür konstruiert habe, um den Umstand der zu großen Fokusfelder zu zeigen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5874310&postcount=4045
Möglicherweise kann man dann mit Hilfe dieses Bildes über den Sachverhalt diskutieren.
Sorry, aber mir stehen gerade die Haare zu Berge.
Kannst Du das nicht bitte im Spiegel fotografieren? Ich meine, ein echter Meisterfotograf, der uns alle lehrreich zeigen kann, wie es geht, ist doch ideal geeignet uns die brillante Technik nahezubringen.![]()
Aber zurück zum Thema. Ich finde es nun nicht zum Aufregen, wenn von 10 Bildern 3 oder vier infolge solcher eng bei einander liegenden Fokuspunkte daneben gehen. Ich würde denken, dass bei sehr kniffeligen gestaffelten Bildelementen ich schon per Auge auch oft daneben liege, besonders bei kleiner Blendenzahl. Insofern würde ich da der Technik von Pentax keinen Vorwurf machen wollen - ich selbst könnte es nicht besser.
Das liest sich jetzt aber schon ganz anders und pragmatischer.
Mit der K-7 statt der K100D würdest du da übrigens ganz entspannt den Liveview aktivieren, dann die Zoomlupe drücken und dann kannst du ganz exakt die Schärfe dahinlegen wo sie sein soll, auch in so verzwickten Situationen.
...Anbei ein Beispiel, was mit dem AF der 7D geht....