• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Dann schau mal bei den technischen Daten: RAW: 3 Bilder/Sek. bis zu 16 Bilder

Werden die Bilder intern nicht eh quasi als Bitmap verrechnet? Das würde zumindest eine eigentlich viel größere Datenlast erklären.

Vereinfacht gesagt, ja. Beim Computer ist das genauso: Im Speicher sind alle Pixelbilder Bitmaps und verbrauchen entsprechend viel RAM, egal, ob sie als JPEG oder sonstwie abgelegt sind.

Leute die Architektur, Portrait, Urlaubsbilder, Landschaft etc. ablichten, benötigen natürlich keine 16 RAWs am Stück. Aber es gibt auch Leute die gerne Sport und Wildlife fotografieren und da kann manchmal der Puffer nicht groß genug sein.

Ich habe wegen einer Abspeicherblockade noch kein Bilder verpasst bei der Sportfotografie mit K10D und K20D, und ja ich hab zweitweise RAW fotografiert.
Ich brauch aber allerdings auch keine 15 fast identische Bilder.

Man weis nicht wie Pentax die Daten intern speichert. aber erstaunlicherweise haben meine Raw-Datein im PEF format 10-12 MB. wenn sie intern in dem Format abgelegt sind, sind 256 MByte ausreichend.

Die Bezeichnung GB ist nicht eindeutig kann immer als GBit oder GByte gelesen werden. bei Ram-Bausteinen ist Gbit das übliche bei Rechnerausstattung Gbyte.

Das ist genaus intelligent wie 921.000 Dots was wahrscheinlcih korrektorweise als 921600 wiedergegeben werden müsste und nichts anders ist als eine VGA-Aufllösung von 640*480 Pixeln mit je einem Pixel pro Farbe vielleicht rechnet man in Zukinft noch die Fähigkeit den Dot mit 8 12 oder 14 Bit anzusteuern dazu um die Zahlen noch mehr in die Höhe zu treiben. Aber das ist ja auch nur den Konkurrenten geschuldet die so einen Blodsinn angefangen haben.
Mein Bildschirm mit 1920*1200 Pixel Auflösung wird ja auch nicht mit 6912.000 Dots beworben blos weil die Zahl so ''geil'' groß ist.

Nun ja es gibt schon Fälle, wo man den Speed der K-7 (5 Bilder pro Sekunde) und die maximal Anzahl nutzen kann/wird. Mir fallen gleich zwei Beispiele ein, die meine K20 zwar geschafft hat, wo es aber auch locker hätte in die Hose gehen können. Freunde haben geheiratet und 50! Tauben bekommen zum Steigen lassen. Die können schneller weg sein als man denkt ;-) Und im Urlaub waren wir in der Wüste bei Falkenzüchtern. Die sind ganz schönn flott, sowohl auf einen zu als auch an einem vorbei - nicht die Züchter sondern die Vögel :D

Und im Urlaub waren wir in der Wüste bei Falkenzüchtern. Die sind ganz schönn flott, sowohl auf einen zu als auch an einem vorbei - nicht die Züchter sondern die Vögel :D

Da so ein schnell fliegender Falke bis zu 300 Km/h macht und bei Fotos die
Aufnahmeabstände nicht so toll wären, glaub ich persönlich nicht daran,
daß ein AF hier alle Bilder scharf bekommt. Es dürfte sich bei scharfen
Bildern eher um Zufallstreffer handeln. Die Vögel bekommt man bei richtigem
Speed ja gar nicht in den Sucher.

VG

Man weis nicht wie Pentax die Daten intern speichert. aber erstaunlicherweise haben meine Raw-Datein im PEF format 10-12 MB. wenn sie intern in dem Format abgelegt sind, sind 256 MByte ausreichend.

Im Arbeitsspeicher sind Bilder, wie oben beschrieben, immer (!) mindestens Pixelanzahl mal Farbtiefe pro Kanal mal Anzahl Kanäle groß. Erst ganz zum Schluss werden sie komprimiert und auf einen Festspeicher geschrieben.

Die Bezeichnung GB ist nicht eindeutig kann immer als GBit oder GByte gelesen werden. bei Ram-Bausteinen ist Gbit das übliche bei Rechnerausstattung Gbyte.

Das stimmt nicht ganz: GB sind Gigabyte, Gb Gigabit. Aber natürlich wird die Unterscheidung nicht von jedem gemacht; für die Praxis hat Deine Aussage also bestand.

Man kann jetzt, wenn man spitzfindig sein will, noch unterscheiden zwischen Giga und Gibi, also 2^30 = 1024*1024*1024 und 10^9 = 1000*1000*1000. RAM ist meist in Mebi- bzw. Gibibyte angegeben, Festplatten in Mega- und Gigabyte. Flash mal so mal so.

Das ist genaus intelligent wie 921.000 Dots was wahrscheinlcih korrektorweise als 921600 wiedergegeben werden müsste und nichts anders ist als eine VGA-Aufllösung von 640*480 Pixeln mit je einem Pixel pro Farbe vielleicht rechnet man in Zukinft noch die Fähigkeit den Dot mit 8 12 oder 14 Bit anzusteuern dazu um die Zahlen noch mehr in die Höhe zu treiben. Aber das ist ja auch nur den Konkurrenten geschuldet die so einen Blodsinn angefangen haben.

Ja, das ist vollkommener Blödsinn. Diese drei Farbdinger pro Pixel sind auch keine Pixel (man beachte, dass hier auch immer von "Dots" gesprochen wird, was auch nicht ganz korrekt ist), sondern eben Subpixel. Was die da machen ist, ziemlich unverschämt die wirkliche Pixelanzahl zu verdreifachen, weil es besser aussieht. Na, wenigstens machen sie es alle einheitlich. Die Größenangaben der Digicamsensoren sind ja auch so eine Schummelei, aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe wegen einer Abspeicherblockade noch kein Bilder verpasst bei der Sportfotografie mit K10D und K20D, und ja ich hab zweitweise RAW fotografiert.
Ich brauch aber allerdings auch keine 15 fast identische Bilder.

Ich schon...
Ist auch ein bissl was anderes ob man Eishockeyspieler oder Tiere in freier Natur bei Revierkämpfen, beim Jagen etc. fotografiert. Denn diese bewegen sich deutlich schneller und hektischer als Menschen und selbst bei 6 FPS kann jede Aufnahme ganz anders erscheinen und man hat selbst dann vielleicht nochnichtmal genau den entscheidenden Augenblick erwischt! (Eigene Erfahrung; mir schon paar mal passiert, dass z.B. ein Greifvogel übers Wasser flog, ich den Auslöser gedrückt habe, aber dieser erst nach den 16 getätigen Aufnahmen tatsächlich zum Angriff ansetzte)

Also bitte nicht verallgemeinern was eine DSLR haben muss und was sie nicht haben muss!
Ich brauche auch keinen P-Modus oder einen Anschluß für einen Studioblitz oder 12s Vorauslösung... trotzdem behaupte ich nicht, dass dafür allgemein keine Notwendigkeit existiert! :rolleyes:

Ich schon...
Ist auch ein bissl was anderes ob man Eishockeyspieler oder Tiere in freier Natur bei Revierkämpfen, beim Jagen etc. fotografiert. Denn diese bewegen sich deutlich schneller und hektischer als Menschen....

???????? Hast Du jemals in Natura ein Eishockeyspiel in den oberen Ligen gesehen????? Vermutlich nicht.

???????? Hast Du jemals in Natura ein Eishockeyspiel in den oberen Ligen gesehen????? Vermutlich nicht.

Wenn die Kassel Huskies "in den oberen Ligen" spielen dann habe ich das wohl... :rolleyes:
Natürlich ist das ein schneller Sport, aber trotzdem sind Tiere meist hektischer und schneller unterwegs. Oder laufen die Eishockeyspieler neuerdings mit über 100 km/h übers Eis!? :)

Die Größenangaben der Digicamsensoren sind ja auch so eine Schummelei, aber das ist ein anderes Thema...
Soweit ich weis werden immer 4 (1*r 2*g 1*b) benachbarte Pixel zu einem Punkt zusammengezogen, so das in der Mitte sozusagen jeder echte Sensorpixel in e4 verschiedenen Pixeln eingerechnet wird. Somit ist es nur eine halbe Flunkerei

Im Arbeitsspeicher sind Bilder, wie oben beschrieben, immer (!) mindestens Pixelanzahl mal Farbtiefe pro Kanal mal Anzahl Kanäle groß. Erst ganz zum Schluss werden sie komprimiert und auf einen Festspeicher geschrieben.

Das ist genau die Frage.

Beim PC gebe ich Dir recht, aber in den Speicher der Cam müssen ja nur die Rohdaten des Sensors.
Und das sind eben auch nur 15,07 Mio. Dots und keine Pixel!
Auf dem Sensor ist ein Primärfarbfilter mit verteilten Farben (1x rot, 2x grün, 1x blau).
Entscheident wie der Speicher gefüllt wird ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit, d.h. es kann zu Lücken im Speicher kommen.!?
Selbst wenn man aber mal von 16 Bit pro Dot ausgeht sind es eben nur 241,12 MBit (30,14 MB, bzw. 28,74 MiB) pro Foto.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verarbeitung, d.h. das umrechnen der Helligkeitsinformationen pro Dot in Farbinformationen pro Pixel erst danach geschieht.
Also braucht die Cam erst nach dem auslesen des Sensors und übertragen der Daten in den Speicher nochmals den 3 fachen Platz pro Bild um dieses zu entwickeln.
Dies sollte aber doch seriell geschehen. Alles andere wäre unlogisch.

Was will ich damit sagen:

1. Fage ich mich wie die Cam die Daten intern verarbeitet und
2. sind 256 MB zu wenig und 2 GB zu viel für 'nur' 15 RAW Fotos.
3. Wieviel RAM hat also die Cam?

Also bitte nicht verallgemeinern was eine DSLR haben muss und was sie nicht haben muss!

Wo verallgemeinere ich, ich berichte von meinen praktischen Erfahrungen vom Eishockey und da brauche ich keine Bilderserie im Dutzend oder mehr Bilder um wichtige und schöne Szenen eines Spieles einzufangen.

Und auch mit der K-7. um wieder zum Thema zu kommen, werde ich keine Dauerfeuer benötigen bis die Karte glüht um gute Bilder zu bekommen.

Wie sich meine Fotografierverhalten mit einer K-7 verändern wird, wird sich zeigen, die 6 fps zu den 3 fps nehme ich gerne, aber mein Finger wird auch weiterhin nicht auf dem Auslöser dauerkrampfen, ich hab auch so schon genug Bilder zum Sichten und Verarbeiten.

Das ist genau die Frage.

Steht in den technischen Daten - sie hat 2 x 1 GB.

Und mal ganz ehrlich mir ist sch... egal wieviel RAM sie hat oder auch nicht. 15 RAWs reichen mir. Wer sich daran aufgeilen will - traurig. Es gibt ganz andre Sachen zu klären bevor man auf irgendwelche RAM Ausstattungen eingeht. Bin ich froh wenn die Tekade Tester endlich mit noch mehr RICHTIGEN Infos rüberkommen nach ihrem Testwochenende. Diese Thread kann man nämlich auch mit relativ sinnlosem Quark am Leben halten wie man ja sieht. Schade eigentlich drum.

Steht in den technischen Daten - sie hat 2 x 1 GB.

Und mal ganz ehrlich mir ist sch... egal wieviel RAM sie hat oder auch nicht. 15 RAWs reichen mir. Wer sich daran aufgeilen will - traurig. Es gibt ganz andre Sachen zu klären bevor man auf irgendwelche RAM Ausstattungen eingeht. Bin ich froh wenn die Tekade Tester endlich mit noch mehr RICHTIGEN Infos rüberkommen nach ihrem Testwochenende. Diese Thread kann man nämlich auch mit relativ sinnlosem Quark am Leben halten wie man ja sieht. Schade eigentlich drum.

richtig, ich warte jetzt auch einmal auf richtige Berichte von Benutzern, übrigens 100 seiten, 999 postings...

Soweit ich weis werden immer 4 (1*r 2*g 1*b) benachbarte Pixel zu einem Punkt zusammengezogen, so das in der Mitte sozusagen jeder echte Sensorpixel in e4 verschiedenen Pixeln eingerechnet wird. Somit ist es nur eine halbe Flunkerei

Nein, aus vier einfarbigen Pixeln im Sensor (RGBG) werden vier vollfarbige errechnet. Hier spielt auch der Foveon-Sensor seine Vorteile aus, denn der hat eben von Natur aus Vollfarbpixel.

Was ich meinte, sind die Größenangaben in Zoll. Ein 1/3" CCD hat nämlich mitnichten eine Diagonale von 0,33 Zoll. Hier kann man das schön nachlesen (auf englisch).

Das ist genau die Frage.

Beim PC gebe ich Dir recht, aber in den Speicher der Cam müssen ja nur die Rohdaten des Sensors.
Und das sind eben auch nur 15,07 Mio. Dots und keine Pixel!

Wobei Dot das falsche Wort ist. Es sind monochromatische Pixel. Aber ich verstehe, was Du meinst, und Du könntest Recht haben. Ein Bild einer Nicht-Foveon-Kamera belegt demnach nicht Höhe*Breite*Farbtiefe pro Kanal*Kanäle, sondern nur Höhe*Breite*Farbtiefe pro Kanal an Speicherplatz im RAM.

Auf dem Sensor ist ein Primärfarbfilter mit verteilten Farben (1x rot, 2x grün, 1x blau).
Entscheident wie der Speicher gefüllt wird ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit, d.h. es kann zu Lücken im Speicher kommen.!?

Nein, es kann nicht zu signifikanten "Lücken" im Speicher kommen; so funktioniert RAM nicht.

Selbst wenn man aber mal von 16 Bit pro Dot ausgeht sind es eben nur 241,12 MBit (30,14 MB, bzw. 28,74 MiB) pro Foto.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verarbeitung, d.h. das umrechnen der Helligkeitsinformationen pro Dot in Farbinformationen pro Pixel erst danach geschieht.
Also braucht die Cam erst nach dem auslesen des Sensors und übertragen der Daten in den Speicher nochmals den 3 fachen Platz pro Bild um dieses zu entwickeln.
Dies sollte aber doch seriell geschehen. Alles andere wäre unlogisch.

1. Fage ich mich wie die Cam die Daten intern verarbeitet und
2. sind 256 MB zu wenig und 2 GB zu viel für 'nur' 15 RAW Fotos.

Die Kamera braucht natürlich auch sonst noch Arbeitsspeicher; Berechnungen wie Weißabgleich, CA-Korrektur etc. schlucken auch Speicher und Rechenzeit. Andererseits wird das erste Bild ja schon wieder aus dem Speicher weggeschrieben, während weiter fotografiert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten