• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

das jetzt pentax allerdings auch mit dem video-krams bei dslr`s hinterherzieht entäuscht mich schon irgendwie....

es ist der nächste logische schritt...und wenn man pentax nicht vorwerfen möchte, sie hinken der konkurrenz hinterher, dann implementieren sie eben auch video...und das sogar mit funktionierendem AF!

wie bei allen gimmicks: wer es nicht braucht, wird es nicht benutzen müssen.
für alle anderen ist es eine schöne dreingabe und für die presse ein grund weniger etwas an pentax auszusetzen.

summa summarum: alles richtig gemacht :top:

Um mal wieder elegant auf die K-7 zu kommen :D

Ohhh Sorry das ich diesen Thread durcheinander bringe :evil:. Der war in letzten Tagen so was von dynamisch :lol: Seitdem Tuch runter ist geht die Luft hier auch langsam raus, ist aber auch logisch. Nach miserablen Sampels und Hi-ISO Vergleichen könnte es sogar....... nee warte ich lieber ab.

auch die neueste email war recht gut gestimmt was den af angeht.
langsam juckt es in meinen fingern,das es schmerzt.
kumpel aus canada hat jetzt eine mit neuerer firmware zuhause....das schw........
er hat ebenfalls mein 2,8 80-200 und auch ein 85er.haben beide die gleiche geschmacksrichtung,er hat aber auch das 2,8 300 und noch eineige(alle) 2,8er die pentax je hatte.
allesamt sauber und sicher im af und manuell konnte er sogar sein super geiles 2,8 400!!!!! einwandfrei fokussieren.
glaub kauf mir morgen nen ticket nach edmonton:evil:
die stangenoptiken sind nicht wirklich schneller,aber das anspringen ist extrem schnell,wie auch bei den sdm optiken.
welche allerdings deutlich flinker und sicherer fokussieren.
er will morgen auf die pirsch gehen,hoffe er kann mir gleich danach berichten.
bilder werde ich aber erstma keine zeigen die er geschickt hat.

sorry wenn ich eventuell ein Frage stelle die schon beantwortet wurde... aber wir haben den K20D Sensor in der K7 oder ?

Mir ist schon klar, dass außenherum viel passiert ist, fps, AF etc. ich wills nur wissen weil ich diesen kenne, insbesondere beim Rauschverhalten...

Gruß
Alexander

das jetzt pentax allerdings auch mit dem video-krams bei dslr`s hinterherzieht entäuscht mich schon irgendwie....

Ich habe eher den Eindruck, die "Video braucht doch keiner" - Fraktion ist eher in den Foren wie hier anzutreffen... wenn ich mich anderweitig umschaue, gilt eine HD-Videofunktion in einer DSLR als durchaus begehrenswert... Und ich vermute, Pentax hat da auch genauere Daten aus Umfragen usw. die genauer aufschlüsseln, was der Kunde da will oder sich vorstellen kann.

Ohne Video hätten sie schon mal ganz schlechte Karten bei den gängigen Vergleichstests gehabt, da bin ich sicher. Es wäre schlichtweg eine Sensation (eher negativer Art) gewesen, hätte Pentax die Videofunktion weggelassen.

Ich bin auch nicht so heiß drauf, aber stören tut es mich auch wieder nicht.. und wenn er sich sogar als brauchbar entpuppt (Autofokus..) dann umso besser.

sorry wenn ich eventuell ein Frage stelle die schon beantwortet wurde... aber wir haben den K20D Sensor in der K7 oder ?

Mir ist schon klar, dass außenherum viel passiert ist, fps, AF etc. ich wills nur wissen weil ich diesen kenne, insbesondere beim Rauschverhalten...

Gruß
Alexander

Ja, im Rahmen aller Verwirrungen seitens Pentax hat die K-7 den alten aber gänzlich neuen Sensor drin. Er scheint identisch mit dem alten Sensor, jedoch eine neue Generation

Der Sensor ist fast gleich. Er hat allerdings jetzt vier statt zwei Kanäle zum auslesen, wegen mehr Speed.

es war sicherlich eine reine zeitfrage bis pentax nachzieht...
aber ich bevorzuge immernoch den guten mini-dv camcorder zum filmen:D

Pentax mußte eine Videofunktion bringen, das war existenziell um mit dieser Kamera im Wettbewerb bestehen zu können. Mir persönlich isses auch wurscht, ich bevorzuge es sogar überhaupt nicht zu filmen, ist einfach nicht meine Welt. Trotzdem begrüße ich so eine Funktion, denn erstens muß ich sie ja nicht nutzen und zweitens sichert sie die Wettbewerbsfähigkeit und somit den Fortbestand der Marke.

Davon abgesehen sind LiveView und Video ja bei weitem nicht die einzigen reizvollen Features an der K-7. Die hat ja noch ganz andere Leckerlis. :D

Ne, also wenn's nach mir geht sollen die ruhig weiter immer schön alle "Trendfeatures" mit einbauen, stört mich nicht, Hauptsache ich kann weiter gute Kameras kaufen. Was ich nicht brauche benutze ich einfach nicht und gut ist. Die Motivprogramme an meiner K100Ds brauche ich auch nicht, hab die auch noch nie benutzt. Stören mich aber auch nicht weiter.

es geht bei diesen daten nicht nur um die aussentemperatur,sondern auch um die abkühlung der kamerabauteile.
das sind werte aus ner kühlkammer.
dort müssen die geräte eine bestimmte zeit ausharren und funktionieren.
und ab dauerhaft 0 grad ohne warmen körperkontakt oder in die tasche stecken zwischendurch,streiken auf dauer viele geräte sobald es unter 0 grad geht.

Pentax mußte eine Videofunktion bringen, das war existenziell um mit dieser Kamera im Wettbewerb bestehen zu können. Mir persönlich isses auch wurscht, ich bevorzuge es sogar überhaupt nicht zu filmen, ist einfach nicht meine Welt. Trotzdem begrüße ich so eine Funktion, denn erstens muß ich sie ja nicht nutzen und zweitens sichert sie die Wettbewerbsfähigkeit und somit den Fortbestand der Marke.
...

Ich stelle mir vor, ich mache einen Stadtbummel und will Architektur und Potraits von Statuen machen, ok schön puristisch. Dann ist da ein Motiv mit "Strassenmusikern", sagen wir mal Jazz-Band / marching band, die sich auch ausgezeichnet "bewegen". D.h. kleine Film-Sequenzen von 90sec bis 5 min können durchaus für mich interessant sein.
Vielleicht etwas weit hergeholt "Als die Bilder laufen lernten".
Ich kann mit Stativ, 3 Aufhellschirmen und Bildbearbeitung, meine Realität? mixen, oder einfach erlebte Momemente speichern. D.h ich filme den ganzen Song und suche mir dann dass Einzelbild zu Veröffentlichung aus. Dass ist dann nicht das Plakat am Strassenrand oder ein Hochglanz A3 Bildband, sondern das blog oder die Hompepage mit jpeg = 200kb 600x400.
Generation blog vs. "Ich nehme diesen Preis nicht an" ;-)
[fiktion an]Wenn dann noch über Bluetoth eine Handy-Koppelung ermöglicht wird, steht einem Twitter direkt upload nichts mehr entgegen [fiktion aus]

Fazit: Nur die Video-Beigabe ist für mich eine echte Steigerung. AF und Serienbild-Anzahl "nur" ein Nachbessern bestehender Qualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten