• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-3 Review/Test/Impressionen

AW: Pentax K-3 Review/Test

Hallo!
Ich bin darauf gespannt dann die ersten Testreihen von dir zu sehen - es gibt im ganzen Netz noch keine, die den angeblich verbesserten AFC beweisen!!!
Ade Ratzinger

wie wuerde denn so ein beweis aussehen?

Na, über kurz oder lang könnte ich mir gut vorstellen, dass wir das Ricoh auch vorn draufstehen haben werden. Der Aufdruck hinten ist der erste psyhologische Schritt, die Besitzer an den Markennamen zu gewöhnen, da man ja ständig draufschaut. Daher ist der Einwand nicht allzu unberechtigt. Ich mag den Namen Pentax auch sehr und würde es schade finden, wenn der irgendwann von der Cam verschwindet. Nicht, weil ich so en Markenfetischist, sondern weil ich ein Gewohnheitstier bin.

Sollte auf der K-1 oder wie die dann auch immer heißen mag Ricoh vorne drauf stehen, behalte ich die K-3 bis sie auseinander fällt. :)

Soblad das Wetter mitspielt schnalle ich das Sigma 70-200 an die K-3 und mache Dir den Test mit meinem Hund. Bin ja selbst gespannt darauf.

Wenn du das machst, kannst du es einmal mit Schärfe Halten aktiv und deaktiviert machen, wenn der Hund auf dich zurennt?

Gruß

Wenn ich auf Schärfe halten einstelle bleibt der AF ja länger auf der alten Entvernungseinstellung stehen bevor er den AF wieder nachstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bei einem frontal näherkommenden Ziel ist Schärfe halten am besten auf aus. Wenn jemand aber seine Lieblingskuh auf der Weide im Quergallop fotografiert, dann kann es schon sein das die Herde mal ins Bild kommt. Da sollte Schärfe halten dann auf lange stehen :lol:

Wenn ich auf Schärfe halten einstelle bleibt der AF ja länger auf der alten Entvernungseinstellung stehen bevor er den AF wieder nachstellt.

Davon gehe ich zwar aus, Zuseher und ich waren uns aber nicht einig. Vielleicht hat es Pentax ja anders gelöst.

Gruß elektriker2011

Eigentlich sollte sich "Schärfe halten" nur auf Störende Objekte im Schwenkbereich auswirken. So lange das Objekt erfasst bleibt, wird ständig nachfokussiert. Kommt etwas zwischen Motiv und Kamera wird bei "halten" der AF-Prozess kurz unterbrochen, bis das eigentliche Motiv wieder erkannt wird, ist keine Haltezeit angegeben, spring der AF sofort auf das dann neue Motiv.

Eigentlich sollte sich "Schärfe halten" nur auf Störende Objekte im Schwenkbereich auswirken. So lange das Objekt erfasst bleibt, wird ständig nachfokussiert. Kommt etwas zwischen Motiv und Kamera wird bei "halten" der AF-Prozess kurz unterbrochen, bis das eigentliche Motiv wieder erkannt wird, ist keine Haltezeit angegeben, spring der AF sofort auf das dann neue Motiv.

Hallo!
Genau so soll es funktionieren
Ade Ratzinger

Soblad das Wetter mitspielt schnalle ich das Sigma 70-200 an die K-3 und mache Dir den Test mit meinem Hund. Bin ja selbst gespannt darauf.

Hallo!
Hund ist gut aber auch sehr schwer für den Autofokus.
Vor allem läuft er nicht immer gleich schnell, so dass es schwer fällt zwei Kameras miteinander zu vergleichen - außer man hat zwei identische Kombis und kann paralell knippsen.
Um zwei Kameras zu vergleichen ist am genialsten ein guter Radfaherer, der mit gleichmässiger Geschwindigkeit auf einen zu fährt, abzulichtren.
Der ist noch nicht so groß, wie ein Auto, so dass er gleich formatfüllend ist, aber er kann eine Geschwindigkeit erreichen , die den Autofokus ins trudeln bringen kann.
Ratzinger

Ja ich werde das mit dem neuen Sigma 70-200 testen. Wobei der richtige Test erst im Februar beim Schlittenhunderennen folgt. Da hatte ich letztes Jahr kaum Ausschuss. Da war ich echt überrrascht. davor hatte ich das Alte Sigma , also das HSM II ohne OS.

Interessant war eine Situation am Rande. Ich habe aus Langeweile zwischendurch bei dichtem Schneetreiben auf einen Wald in etwa 150m entfernung im AF-C fokussiert. Die Fläche war ja sehr homogen und dunkelgrün. Dennoch AF hat getroffen, aber durch den AF-C hat er permanent auf die dicken Schneeflocken fokussiert und dann wieder zurück auf den Wald. War ein permanentes hin und her. Bei klaren und hellen Objekten wie den schnellen Hunden gab es da keine Probleme. Das sollte jetzt mit dem Tracking nicht mehr so einfach passieren.

Ich finde ein Klappdisplay praktisch.
Ich auch.

Um das Dilemma eines Herstellers zu diesem Thema vielleicht ansatzweise begreiflich zu machen, empfehle ich dringend die Lektüre diverser Threads zum Thema Klappdisplay im Canon-UF (bei Nikon geht es vielleicht etwas zivilisierter zu, ist aber im Ansatz das Gleiche). Da wird von nicht wenigen ernsthaft der Untergang des Abendlands prognostiziert, wenn eine Knipse oberhalb des absoluten Einsteigersegments mit Klappdisplay angeboten wird. Teilweise wird nicht nur die neue Kamera "verweigert", sondern gleich zur "ernsthaften" Konkurrenz gewechselt.

Du kannst es also wirklich nicht allen Recht machen, meiner Meinung nach wäre es sogar äußerst schwierig, eine Mehrheit ausfindig zu machen.

Was ich nicht verstehe: warum kaufen sich Leute, die unbedingt ein Klappdisplay wollen (oder irgendwas anderes, das Marke X bietet und Marke Y nicht) nicht einfach still und leise ein geeignetes Produkt und freuen sich darüber, anstatt lang und breit zu nölen, wie blöde doch der Hersteller sei, der ihre Wünsche nicht realisiert hat?

Was ich nicht verstehe: warum kaufen sich Leute, die unbedingt ein Klappdisplay wollen (oder irgendwas anderes, das Marke X bietet und Marke Y nicht) nicht einfach still und leise ein geeignetes Produkt und freuen sich darüber, anstatt lang und breit zu nölen, wie blöde doch der Hersteller sei, der ihre Wünsche nicht realisiert hat?

Hallo!
Villeicht deshalb, weil sich Einige hier eine neue Kamera durch Verzicht auf Butter auf der Stulle finanzieren und es sich schlicht und einfach nicht leisten können alle Nase lang einige hundert Euro durch Verkauf und Neukauf zu verbrennen - ich weiß, das ist für jemanden dem das scheinbar Spaß macht häufig zu wechseln und es sich auch leisten kann mehrere Systeme nebeneinander zu betreiben, schwer nachvollziehbar - aber es gibt auch Geringverdiener die gern und auch sehr gut fotografieren!!
Ratzinger

Du kannst es also wirklich nicht allen Recht machen, meiner Meinung nach wäre es sogar äußerst schwierig, eine Mehrheit ausfindig zu machen.

Also wenn sich Pentax wirklich selbst treu ist ... und seine User wirklich zu verstehen sucht, dann machen die bei der K-3 II / K-1 ein Klappdisplay mit Verriegelungsknopf. Wie beim Moduswahlrad - so hat jeder was er will ... :evil:

Greez
Stefan

wenn's mal so einfach wäre....

Ein Klappdisplay soll ja auch nicht kleiner sein als das, was derzeit Standard ist (3,xx Zoll) und verändert damit das komplette Kameradesign auf der Rückseite. Entweder werden also die Abmessungen größer oder ich bringe die Bedienelemente nicht wie gewohnt unter.

Und schon jammern entweder die, die sich bei der Bedienung beschnitten fühlen oder die, denen Kompaktheit so wahnsinnig wichtig ist.

Eine DSLR nicht. Aber Olympus verbaut auch bei den wetterfesten Systemkameras ein Klappdisplay.

PS: Einen Klappspiegel hat jede Pentax DSLR. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten