WERBUNG

Pentax K-3 Review/Test/Impressionen

AW: Pentax K-3 Review/Test

Aber die K3 ist eine neue Kamera. Alle anderen bieten in der Preisklasse ein Klappdisplay.

Die haben's halt nicht drauf gehabt, eine Flucard zu entwickeln, deswegen müssen sie sich mit der Krücke Klappdisplay behelfen :p ;)

Irgend welche Zusatz Hilfsmittel sind immer Mist. Das ist nur was wenn man allein und ohne jeden Zeitdruck unterwegs ist. Viel häufiger ist aber die Situation, das man in einer Gruppe, wandern oder Rad fahren ist und plötzlich ein Motiv sieht.

Wenn du fotografierst, hast du dafür alle Zeit der Welt. Wenn du wanderst oder Rad fährst (mit fest vorgegebenem Ziel und Zeitrahmen) oder dich mit Leuten triffst, musst du bei der Nebenbeschäftigung "Schnappschüsse machen" eben Abstriche machen - da hilft dir auch kein Klappdisplay.

Wichtig ist, dass du vorher entscheidest, was du an einem Tag eigentlich machen willst und was deine Nebenbeschäftigung ist. Beides in gleicher Intensität geht nicht. Das ist aber kein Fehler von Pentax sondern ein Fehler bei deinem Selbstmanagement.

Das sind in meinen Augen Ausflüchte. Bin dieses Jahr ne Woche im Algäu wandern gewesen. Mit dem Klappdisplay hätte ich mir einige Kuh... an den Klamotten erspart. Weggefährten mit anderen Kameras (mit Klappdisplay) hatten es ganz entspannt. Sie hatten noch Zeit mich in meinen misslichen Positionen zu fotografieren, sich lustig zu machen und das dann genüsslich als wir wieder zu Hause waren den Familien am Fernseher vorzuführen. Soll man wirklich so eine Markenverbundenheit haben, das in Kauf zu nehmen?

So ein Winkelsucher ist ja nun mal wirklich was von vorgestern.

Diesmal lachen sie dich aus, weil du aufm Boden rumgekrochen bist, das nächste mal lachst du, weil sie an ihren Festbrennweiten keinen SR haben und du ohne teure Nachführung mal schnell 5min den Sternenhimmel belichten kannst.

Jedes System hat eben Vor und Nachteile und Pentax hat sich eben GEGEN das Klappdysplay und FÜR andere Features entschieden. Außerdem hat ja nicht jede neue Kamera von CaNikon ein Klappdisplay. Dort sind es nur wenige Modelle und der Käufer kann sich entscheiden, ob er eins haben will oder nicht. Pentax kann aufgrund der Größe eben keine so breite Produktpalette zur Verfügung stellen. Damit muss man halt leben oder wechseln. Ich habe ein klappdisplay bei meinen inzwischen 40.000 Bildern mit Pentax noch nie vermisst.

Wichtig ist, dass du vorher entscheidest, was du an einem Tag eigentlich machen willst und was deine Nebenbeschäftigung ist. Beides in gleicher Intensität geht nicht. Das ist aber kein Fehler von Pentax sondern ein Fehler bei deinem Selbstmanagement.

:top:

Erinnert mich an den lustigen Vogel, der mal in der Kaufberatung unbeindgt eine DSLR haben wollte und damit vorrangig während unentspannter Radtouren während der Fahrt mit der Kamera an einem ausgestreckten Arm über dem Lenker hochwertige Bilder machen wollte, weil er ja gar keine Zeit hat, anzuhalten.

Ich hätte auch gerne eine Pentax-K-zuseher. Mit vielen tollen Ideen, bauen sie mir aber einfach nicht.:(

Und (d)eine K-net-otto werden sie auch nicht bauen.

Pentax hat entschieden, auf ein Klappdisplay zu verzichten und stattdessen eine Lösung über WLAN und mit viel weiterem Nutzungsgrad zu realisieren.

Und deinen Aussagen zur Geschwindigkeit und (Nicht-)Nutzbarkeit der FluCard sind noch pure Spekulation, abwarten, wenn die Karte ausgeliefert wird.

Ich finde die Idee des frei nutzbaren Foto-Displays via Smartphone jedenfalls moderner, pfiffiger und vielseitiger als die fest montierte Lösung eines Klappdisplays.
Wenn Klappdisplay am Gerät, dann bitte ausklickbar und z.B. über Steck-Kabel von der Kamera entfern- und steuerbar (ähnlich ZigView wo ich beliebige Kabellängen nehmen kann, das war so meine kreative Idee vor Längerem).
Pentax hat mich mit der Lösung überholt.
Zum Beispiel über Kopf, geht mit der Flucard genauso, bzw sogar besser, Kamera auf Einbeinstativ am gestreckten Arm über den Kopf bin ich in drei Meter über Kopfhöhe und kann mit dem Smartfon in der anderen Hand den Bildausschnitt von da oben aus der Nähe sehen und auslösen.
Was siehst du in drei Meter über dem Kopf noch vom gewünschten Klappdisplay? Nichts an Bildausschnitt, nur noch, dass das Display ausgeklappt ist...

Und spätestens wenn du deine mit der FluCard verbundene K-3 den Kumpels in die Hand drückst und sagt sie sollen sich mal die Vorderlinse des Weitwinkel genau anschauen und du aus drei Meter Abstand dann mit dem Smartfon verdeckt in der Hand die Kamera auslöst und ihre dummen Gesichter fotografierst, bist du mit deiner Kamera der Coolste in der Runde....:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Objektiv 60-250mm DA* f/4 @ 200mm f/4.0 1/750sec iso 100 Schärfe Prio, Schärfe Halten Hoch, Kleines AutoFocus Feld mit 9 Punkten AF-C - Shoot in Raw und in LR Verkleinert und Signiert...

Hi,
mal davon abgesehen ob es scharf ist oder nicht, eignet sich ein solcher Test nicht. Bei dem Abstand zum Auto (200 Meter?), Brennweite und Blende hast du ja einen riesigen Schärfebereich.

Was aber noch viel wichtiger ist, wenn etwas seitlich oder Frontal auf dich zukommt, darf "Schärfe Halten" eigentlich gar nicht aktiv sein. Sonst zieht der AF verzögert nach (was ja auch die Funktion von Schärfe Halten bedeutet). Durch die Zusammenfassung der AF Felder werden auch die Laternen in deinem Beispiel ignoriert (auch wenn Schärfe Halten aus ist), da der RGB Sensor ja grob die Struktur erkennt.
Schärfe Halten ist sehr gut bei Mitziehern, diese Funktion muss aber immer angepasst werden. Es gibt eigentlich keinene Standardeinstellung (außer vielleicht aus)

Gruß elektriker

Hi,
mal davon abgesehen ob es scharf ist oder nicht, eignet sich ein solcher Test nicht. Bei dem Abstand zum Auto (200 Meter?), Brennweite und Blende hast du ja einen riesigen Schärfebereich.
Selber kaufen, besser machen....
Was aber noch viel wichtiger ist, wenn etwas seitlich oder Frontal auf dich zukommt, darf "Schärfe Halten" eigentlich gar nicht aktiv sein. Sonst zieht der AF verzögert nach (was ja auch die Funktion von Schärfe Halten bedeutet). Durch die Zusammenfassung der AF Felder werden auch die Laternen in deinem Beispiel ignoriert (auch wenn Schärfe Halten aus ist), da der RGB Sensor ja grob die Struktur erkennt.
Schärfe Halten ist sehr gut bei Mitziehern, diese Funktion muss aber immer angepasst werden. Es gibt eigentlich keinene Standardeinstellung (außer vielleicht aus)
Das mag für (deine) Nikon zutreffen, woher die Gewissheit, dass es bei Pentax und der K-3 exakt genauso ist?
Ich verstehe eine lange Haltezeit-Einstellung in AF-C so, dass trotzdem das Motiv nachgeführt wird, aber eben nur sehr verzögert auf sowas wie die Laterne oder der Baum weit im Vordergrund reagiert wird. Aber eben keinen Einfluß auf die Nachführzeit zwischen den Bildern.

Ich dachte bisher auch, das ein Klappdisplay nötig wäre, ich mach viele Aufnahmen vom Stativ aus, teilweise in schwer zugänglichen Ecken, und ein paar Aufnahmen musste ich blind machen, da ich weder durch den Sucher oder aufs Display schauen konnte oder nur mit einem Spiegel.

Ich finde allerdings die jetzige Lösung über die FluCard weit pfiffiger. Die Kamera wird nicht dicker und größer und behält ihre Dichtigkeit. und es können auch keine Kabel im Gelenk abreißen. Mein Smartphone habe ich sowieso dabei.

Außerdem habe ich die Wahl wie ich mir das Remote Bild anschaue vom 4" Smartphone bis zum 10 Tablet unterwegs oder mit dem Laptop/24" Display zu Hause.

Selber kaufen, besser machen....

Das mag für (deine) Nikon zutreffen, woher die Gewissheit, dass es bei Pentax und der K-3 exakt genauso ist?
Ich verstehe eine lange Haltezeit-Einstellung in AF-C so, dass trotzdem das Motiv nachgeführt wird, aber eben nur sehr verzögert auf sowas wie die Laterne oder der Baum weit im Vordergrund reagiert wird. Aber eben keinen Einfluß auf die Nachführzeit zwischen den Bildern.

Das es die K3 genau so macht, weiß ich natürlich nicht. Woher soll denn die Kamera wissen, ob sie auf das Ziel nachführt oder ob es sich um ein Hindernis handelt?
Der RGB Sensor kann zwar eine grobe Struktur erkennen, dass dies aber zuverlässig ist kann ich mir nicht vorstellen. Der AF Sensor selber kann ja keine Struktur erkennen.
Wenn du nun etwas frontal auf dich zukommendes fotografierst, zieht der AF imho nicht so schnell nach als wenn du Schärfe Halten aus hast.
Evtl. kann ja jemand mal einen Test mit verschiedenen Haltezeiten machen. Würde mich auch interessieren, vielleicht hat Pentax ja tatsächlich einen anderen Weg gefunden.

Gruß

Das es die K3 genau so macht, weiß ich natürlich nicht. Woher soll denn die Kamera wissen, ob sie auf das Ziel nachführt oder ob es sich um ein Hindernis handelt?
Wenn es einen Bruch in der Prädiktion gibt beispielsweise.
Falls das Tracking eingeschaltet ist dürfte die Kamera sich von Hindernissen eh nicht mehr so stark beeinflussen lassen, sie "weiß" ja dann eigentlich wie ihr AF-Target auszusehen hat und könnte zumindest die Hindernisse ignorieren, die sie per RGB-Sensor wahr nehmen kann.

mfg tc

So ein Winkelsucher ist ja nun mal wirklich was von vorgestern.

genau so vorgestern wie der reflexsucher, stativ usw.
wenn ich ein gutes foto habe ist es mir egal ob ich kameratechnik von heute oder von gestern nutze.
ich würde noch eine weile warten dann gibt es kameras auf kleinen robotern da kann man dann vom heimischen monitor aus fotografieren, muß sich nicht bücken.:rolleyes:

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen FluCard auf der einen Seite
und
Klappdisplay / Winkelsucher auf der anderen Seite nicht.

Die FluCard ist kein Werkzeug, was ein Klappdisplay ersetzen soll/kann.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen FluCard auf der einen Seite
und
Klappdisplay / Winkelsucher auf der anderen Seite nicht.

Die FluCard ist kein Werkzeug, was ein Klappdisplay ersetzen soll/kann.
Wieso nicht? Klar doch, in vielerlei Hinsicht kann sie es durchaus ersetzen und dank wireless sogar noch deutlich übertreffen. Und wenn man eine Smartphone-Halterung in den Blitzschuh schiebt bekommt man auch die Hände wieder frei.

mfg tc

Ich hätte auch gerne eine Pentax-K-zuseher. Mit vielen tollen Ideen, bauen sie mir aber einfach nicht.:(

Und (d)eine K-net-otto werden sie auch nicht bauen.

Pentax hat entschieden, auf ein Klappdisplay zu verzichten und stattdessen eine Lösung über WLAN und mit viel weiterem Nutzungsgrad zu realisieren.

Und deinen Aussagen zur Geschwindigkeit und (Nicht-)Nutzbarkeit der FluCard sind noch pure Spekulation, abwarten, wenn die Karte ausgeliefert wird.

Ich finde die Idee des frei nutzbaren Foto-Displays via Smartphone jedenfalls moderner, pfiffiger und vielseitiger als die fest montierte Lösung eines Klappdisplays.
Wenn Klappdisplay am Gerät, dann bitte ausklickbar und z.B. über Steck-Kabel von der Kamera entfern- und steuerbar (ähnlich ZigView wo ich beliebige Kabellängen nehmen kann, das war so meine kreative Idee vor Längerem).
Pentax hat mich mit der Lösung überholt.
Zum Beispiel über Kopf, geht mit der Flucard genauso, bzw sogar besser, Kamera auf Einbeinstativ am gestreckten Arm über den Kopf bin ich in drei Meter über Kopfhöhe und kann mit dem Smartfon in der anderen Hand den Bildausschnitt von da oben aus der Nähe sehen und auslösen.
Was siehst du in drei Meter über dem Kopf noch vom gewünschten Klappdisplay? Nichts an Bildausschnitt, nur noch, dass das Display ausgeklappt ist...

Und spätestens wenn du deine mit der FluCard verbundene K-3 den Kumpels in die Hand drückst und sagt sie sollen sich mal die Vorderlinse des Weitwinkel genau anschauen und du aus drei Meter Abstand dann mit dem Smartfon verdeckt in der Hand die Kamera auslöst und ihre dummen Gesichter fotografierst, bist du mit deiner Kamera der Coolste in der Runde....:cool:

Das glaube ich kaum. Erst mal dauert das Verbinden viel zu lange. (2 Geräte aktivieren und Verbindung herstellen.) Das kann jeder mit 2 beliebigen wlan geräten probieren. Sehr unwahrscheinlich das die Karte das schnelle als alles was es sonst an Wlan Geräten gibt macht. Dann muss man die Kamera auf ein Stativ oder setzen oder auf den Boden stellen. Wiel lange man da braucht bis man die so Positioniert hat das sie in Waage und sicher steht vergeht ebenfalls jede Menge Zeit.

Ein Bild das auf einer Tour aufgenommen wird darf vom erkennen eines Motivs, die ideale Position finden, die Kamera einstellen, auslösen, nicht länger als eine Minute dauern. Das ist schon sehr viel.

Erst mal dauert das Verbinden viel zu lange. (2 Geräte aktivieren und Verbindung herstellen.)[...]

Ein Bild das auf einer Tour aufgenommen wird darf vom erkennen eines Motivs, die ideale Position finden, die Kamera einstellen, auslösen, nicht länger als eine Minute dauern. Das ist schon sehr viel.

ist das eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass genau diese "Tour"-Einsätze nicht so sehr im Focus der FluCard stehen? Es hilft doch nicht, sich bei einem unpassenden Werkzeug zu beklagen, dass es eben unpassend ist.

Natürlich kann ich theoretisch auch mit einem Schraubendreher einen Nagel einklopfen. Es ist und bleibt halt ein unpassendes Werkzeug und eigentlich eher für die Schraube als für den Nagel gemacht. Da hilft es auch nicht, zu maulen, dass es so lange dauert, bis der Nagel in der Wand ist.

Hätte davon nicht angefangen wenn nicht einige User mir das als Ersatz für das Klabdisplay empfohlen haben.
Im Übrigen ist diese FluCard ein Teil aus dem freien Handel. Die man für viele Geräte verwenden kann. Keine Erfindung von Pentax Ingenieuren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten