• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-1

So einen riesigen Klotz würde ich mir nicht kaufen ...

Sony kann sich die Quersubvention erlauben, die haben sich vermutlich einen Imagegewinn versprochen. Da kommt aber auch nix mehr nach.
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-...kon-dx3-competitor-coming-with-built-in-grip/
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-36-megapixel-sensor-for-one-of-the-fullframe-prototypes/
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nikon-d4-uses-a-new-sony-sensor/
36MP APS-C Sony FF Sensor

Zurück zur K-1 und unabhängig davon, wie man zu KB-DSLRs stehen mag ... ein Autovergleich ;) :D :

Angenommen ein großer Fahrzeughersteller hätte eine offizielle Präsentation des neuen Kleinwagens im Segment A. Im Rahmen dessen wird das Gesamtsortiment im Bereich A, B, C, D gezeigt. Alle vorgestellten Fahrzeuge seien kaufbare Versionen. Doch halt, den Bereich C vertritt ein alter, bekannter Prototyp. Ein völlig inhaltsleerer Schritt oder doch eher virales Marketing?

Es geht darum, was realistisch und vernünftig ist.
Und wieviele von denen, die von Pentax eine Kamera mit KB-Format fordern, würden das große heulen bekommen, wenn dieser Body dann keinen Dumpingpreis hätte sondern auch ungefähr auf dem Preisniveau von 5D und D700 wäre? Da wäre schon mal die Hälfte der Kleinbildverfechter weg.

Wenn die einen Blesator hätte, dann könnte ich mir schon so zwei drei Bodies
für meine umfangreiche Altglassammlung vorstellen vorstellen, da ich eine Ab-neigung gegen oftmaligen Objektivwechsel habe und mit drei Objektiven ganz
gut das Auslangen finde, sonst investiere ich lieber bei Canon, ausgezeichne-
te Shift-Objektive etc. machen das außerdem noch viel attraktiver.

Es mangelt nicht an Käufer, es mangelt am Angebot.

abacus

Es mangelt nicht an Käufer, es mangelt am Angebot.
Doch, es mangelt an Käufern, wenn man es so formulieren will.
Bei Canon, Nikon und Sony ist das Verhältnis von KB-Bodies zu nicht-KB-Bodies 2:7 bzw. 3:7 (D700 und D3 S und X). Wäre das Verlangen des Marktes dafür größer, hätten die bereits mehr davon im Angebot. Die vorhandenen Bodies sind fast alle schon seit 2008 am Markt.

An Pentax´ Stelle würde ich daraus nicht schlussfolgern, dringend mit einer eigenen KB-DSLR dabei sein zu müssen. Wenn die Produktionskosten geringer und die Nachfrage größer ist, wird Pentax darüber bestimmt nochmal neu nachdenken.

Nicht mal die Sony-Fanboys erwarten eine neue KB-DSLR von Sony.
Was nicht bedeutet, dass es keine solche Kamera geben wird. Wobei die DSLRs bei Sony wohl auch eher von SLTs abgelöst werden :rolleyes: :ugly: . Z.B. Nikon benötigt aber einen Nachfolger für den gegenwärtigen Sensor. Wieso sollte Sony da für einen relativ geringen Aufwand keinen Body darum basteln können/wollen? Relativ zuverlässige Gerüchte bzgl. eines solchen Sensors gibt es muMn seit einiger Zeit.
Ich helf Dir gerne beim Suchen...
Danke. Top ten of the most expected DSLRs - No1: Pentax K-1. Obwohl der Artikel am 1. April 2011 erschien, ist das doch ein ziemlich eindeutiges Statement ;) .
Bei Canon, Nikon und Sony ist das Verhältnis von KB-Bodies zu nicht-KB-Bodies 2:7 bzw. 3:7
Ein solches Verhältnis ist nicht wirkich ausschlaggebend. Wie sieht dieses z.B. bei der 645D vs. APS-C aus?
Die vorhandenen Bodies sind fast alle schon seit 2008 am Markt.
Und sind anderen, kleineren Sensoren trotzdem immer noch überlegen.

Die eigentliche und ursprüngliche Frage ist jedoch: Wieso zeigt Pentax jetzt einen "alten" KB-DSLR-Prototypen? Wäre dies nicht von hoher Stelle abgesegnet, könnten jetzt muMn ggf. einige Mitarbeiter ihren Hut nehmen...

Ein solches Verhältnis ist nicht wirkich ausschlaggebend. Wie sieht dieses z.B. bei der 645D vs. APS-C aus?
Richtig, rein anhand der Modellanzahl kann man nicht alles ablesen. Aber doch manches.
Dass es die 645D gibt halte ich allerdings eher für ein Zeichen gegen Pentax-Kleinbild.
Und sind anderen, kleineren Sensoren trotzdem immer noch überlegen.
Kann ich nicht beurteilen. Wenn du meinst, gut. Trotzdem sieht es nicht nach einem schnellen ansteigen des 24x36 Marktanteils aus.
Die eigentliche und ursprüngliche Frage ist jedoch: Wieso zeigt Pentax jetzt einen "alten" KB-DSLR-Prototypen? Wäre dies nicht von hoher Stelle abgesegnet, könnten jetzt muMn ggf. einige Mitarbeiter ihren Hut nehmen...
Ich würde das nicht überbewerten. Sie haben ja nicht explizit diese K-1 Studie gezeigt, sondern eine ganze Reihe von alten Modellen.

Dass es die 645D gibt halte ich allerdings eher für ein Zeichen gegen Pentax-Kleinbild.
Bisher wurde u.a. kommuniziert: Wozu KB, es gibt (zum 4-5 fachen Preis!) eine 645D. Nun wird offiziell gezeigt: Zwischen APS-C und 645 klafft eine Lücke!
Trotzdem sieht es nicht nach einem schnellen ansteigen des 24x36 Marktanteils aus.
Das möchte ich hier nicht erörtern. MuMn wird mirrorless den APS-C-Markt übernehmen und bei DSLRs wird nur >=KB überleben. Das ist aber durchaus diskussionswürdig.
Sie haben ja nicht explizit diese K-1 Studie gezeigt, sondern eine ganze Reihe von alten Modellen.
Nein, sie haben sonst nur Modelle gezeigt, die (derzeit nur noch) in Japan noch gekauft werden können. MuMn ist das schon eine gewisse Revolution...

Sinnentnehmendes Lesen scheint echt aus der Mode zu kommen...
Meine Meinung: Mit der Anzahl deiner Postings steigert sich auch deine Überheblichkeit den Forenten gegenüber! Woraus du auch immer das Recht ableitest als Messias auftreten zu wollen - so langsam fällst du mir unangenehm auf und das finde ich wirklich bedauerlich! Ich möchte das mal wohlwollend als Freund bemerkt wissen.
Deine kreativen Beiträge finde ich überwiegend richtig gut!
Ups...Das war OT? Sollte aber auch mal gesagt werden dürfen.

Das möchte ich hier nicht erörtern. MuMn wird mirrorless den APS-C-Markt übernehmen und bei DSLRs wird nur >=KB überleben. Das ist aber durchaus diskussionswürdig.

Naja, ich denke darüber gibts nix zu diskutieren - das ist übelste Kaffeesatzleserei. Da können wir auch darüber "diskutieren", ob beim nächsten Münzwurf nun Kopf oder Zahl fällt. :ugly:

Es kann durchaus sein, dass Du Recht hast - aber Anzeichen, die das wahrscheinlich machen, gibt es keine. Im Gegenteil, wenn man die Entwicklung der Jahre 2008-2011 interpoliert, dann wird es der KB-Sensor sein, der nicht überlebt.

Ich hoffe mal, dass dieser Thread dahin verschoben wird, wo er hingehört - nach Foto-Talk/Spekulationen. Ich bin dann mal weg...

ciao
volker

KB-DSLRs sind auf dem absteigenden Ast. Sony kann sich die Quersubvention erlauben, die haben sich vermutlich einen Imagegewinn versprochen. Da kommt aber auch nix mehr nach. Canon/Nikon bedient den Profimarkt, da kommt Pentax eh nicht rein.

Und überhaupt ist der Sensor gar nicht das Problem. Das Objektivprogramm fehlt auch nahezu vollständig. Vermutlich könnte man die FA* Serie wieder auflegen, Hinterlinsenvergütung drauf und ab - aber wer kauft die?
[..]
Naja, wir können die Spekulationen dran geben - mach Dir ein Lesezeichen auf diesen Beitrag und lies in drei Jahren nach, dass ich Recht hatte. :lol:

Kann schon sein, daß Du recht haben wirst - ehrlich: das sehe ich ganz un-emotional. Du hast auch völlig recht damit, daß Pentax derzeit die Objektive fehlen, den Punkt hatte ich nicht beachtet. Allerdings [siehe unten]...

Ich sehe das eher gegenteilig. Die Zeit wird immer unreifer für KB. Dieses Format wird IMHO nur von "ewig Gestrigen" angebetet, die neue Generation sieht das pragmatischer. Rein fertigungstechnisch wird ein KB-Sensor IMMER deutlichst teurer sein als sein APS-Pendant. Vielleicht sinken die generellen Fertigungskosten mal soweit das ein 4-mal so teurer Sensor letztlich in einer nur unwesentlich teureren Kamera landen könnte.

.. denke ich, daß die Industrie diversifiziert. Es geht immer mehr in die Extreme. Extrem klein und leicht. Oder extrem gutes, großes Bild. Wenn wir APS-C und FT mit Spiegelkasten mal als Standard nehmen, dann kann der Käufer heute kompaktere Systeme mit gleich guter BildQualität kaufen (EVIL, ohne Spiegelkasten, MFT oder APS-C --> Olympus Pen, Panasonic, Sony NEX etc.) oder er kann sich bei Canon/Nikon eine KB-DSLR kaufen, eine Leica S2 (oder sogar eine Pentax 645D) und ein Bild mit höherer Datenmenge bekommen.

Sensorpreis: Mal angenommen, ein APS-C Sensor habe vor ein paar Jahren 40 Euro gekostet, und ein KB-Sensor 400 Euro. Das ist ein Verhältnis von 1:10 und dürfte halbwegs realistisch sein. Wenn ich jetzt die Kosten für meinen Prozess um 25% senken kann, dann kann ich den APS-C Sensor für 30 Euro verkaufen, aber den KB-Sensor für 'nur noch' 300 Euro. Er ist zwar - wie Du völlig richtig schreibst - immer noch viiiieel teurer als der APS-C Sensor, aber sein Preis ist überproportional gesunken.

Größe und Gewicht sind kein Thema: Ich bin ganz sicher, man könnte sogar in ein K-r Gehäuse mit kleinen Änderungen einen KB-Sensor einbauen. Die kompakten KB-Digitalkameras werden kommen - vielleicht nicht von Pentax - aber sie werden kommen.

MK

Zuletzt bearbeitet:
Sensorpreis: Mal angenommen, ein APS-C Sensor habe vor ein paar Jahren 40 Euro gekostet, und ein KB-Sensor 400 Euro. Das ist ein Verhältnis von 1:10 und dürfte halbwegs realistisch sein. Wenn ich jetzt die Kosten für meinen Prozess um 25% senken kann, dann kann ich den APS-C Sensor für 30 Euro verkaufen, aber den KB-Sensor für 'nur noch' 300 Euro. Er ist zwar - wie Du völlig richtig schreibst - immer noch viiiieel teurer als der APS-C Sensor, aber sein Preis ist überproportional gesunken.

Unter Deiner Annahme von einem fixen Verhältnis von 1:10, ist der Preis dann genau proportional gesunken (10 Euro zu 100 Euro) und nicht überproportional.
Nur mal so am Rande... :D

Er meint nicht überpropertional zu dem anderen Sensor sondern zum gesamten Gehäuse. Das hatte ich ja auch so in etwa angemerkt.

mfg tc

Leider meinte ich schon den Sensorpreis. Technics hat recht, aber es ist egal, denn es dürfte auch ihm klar sein, wie es gemeint war: Der absolute Preis sinkt beim KB-Sensor stärker als beim APS-C - Sensor.
[Umm, und wo kommen diese kleinen rosinenartigen Dinger her, die ich nach Technics Beitrag überall rumliegen sehe :angel:]

MK

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon, Nikon und Sony ist das Verhältnis von KB-Bodies zu nicht-KB-Bodies 2:7 bzw. 3:7 (D700 und D3 S und X). Wäre das Verlangen des Marktes dafür größer, hätten die bereits mehr davon im Angebot. Die vorhandenen Bodies sind fast alle schon seit 2008 am Markt.

An Pentax´ Stelle würde ich daraus nicht schlussfolgern, dringend mit einer eigenen KB-DSLR dabei sein zu müssen. Wenn die Produktionskosten geringer und die Nachfrage größer ist, wird Pentax darüber bestimmt nochmal neu nachdenken.

Ein Systemwechsel schlägt vorerst zumindest mal mit einem niedrigen fünftstelligen Euro-Betrag zu Buche, Kohle die Pentax durchaus lukrieren könnte. Gab und gibt genug Leute, die diesen Weg gegangen sind.

abacus

Neuer FF 21MP Sensor von Canon als Ersatzteil zum Ersatzteilpreis für Endkunden: 659€
Jetzt behaupte mal wieder einer, daß Pentax keine FF Kamera für 2000€ bauen kann :rolleyes:.

Ein Systemwechsel schlägt vorerst zumindest mal mit einem niedrigen fünftstelligen Euro-Betrag zu Buche, Kohle die Pentax durchaus lukrieren könnte.
Das Problem ist nicht, dass plötzliche Einnahmen auf Pentax zukommen könnten. Sondern, dass die erstmal erheblich investieren müssten, um einen solchen Body und ein paar passende Objektive auf den Markt zu bekommen.

Neuer FF 21MP Sensor von Canon als Ersatzteil zum Ersatzteilpreis für Endkunden: 659€
Jetzt behaupte mal wieder einer, daß Pentax keine FF Kamera für 2000€ bauen kann :rolleyes:.
Daran einen Verkaufspreis für eine Pentax-KB-Kamera ablesen zu wollen, ist sehr gewagt. Wie schon oben erwähnt, ist es für Pentax nicht das schwierigste Problem, dass sie nicht wissen, wie sie um himmels Willen so einen Sensor auftreiben sollen.

jetzt mal ganz abgesehen von "könnte" und "sollte", glaube ich durchaus dass der (mögliche) switch zu FF für mehr als nur ein paar personen ein grund ist, sich von pentax abzuwenden bzw gar nicht einzusteigen. ob man daraus schließen kann, dass FF eine sinnvolle investition für pentax/ricoh ist, ist eine andere sache.

es wäre aber sicher sehr verlockend, die möglichkeit eines upgrades zu haben... (ja, die 645D ist ganz klar ein upgrade, allerdings ist sie mir zu "alltags-untauglich", soweit ich das über internet-reviews und hands-on-berichte beurteilen kann..)

es wäre aber sicher sehr verlockend, die möglichkeit eines upgrades zu haben... (ja, die 645D ist ganz klar ein upgrade, allerdings ist sie mir zu "alltags-untauglich", soweit ich das über internet-reviews und hands-on-berichte beurteilen kann..)

Die 645D ist kein "Upgrade", weil man daran kein einziges Objektiv einer Pentax-DSLR verwenden kann. Da könnte man genauso auf eine D700 "upgraden".

An eine KB-DSLR von Pentax würden immerhin etwa die Hälfte meiner Objektive passen, soweit das Pentax-Objektive sind, ist davon aber bis auf eines (das DFA 2.8/100 Makro) nichts mehr im Handel zu finden. Und das ist auch das schon erwähnte Problem: Pentax hat kaum noch KB-fähige Objektive im Programm. Da müsste also neben dem Body auch noch eine neue Objektivpalette kommen. Eine doch eher unwahrscheinliche Annahme...

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten