Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie bei jeder Semi Pro (K7,K5(IIS), K3) mit dem Akku nur per Batteriegriff. Du brauchst dann 6 AA Zellen.
im normalen Betrieb Kameraintern hätts Nachteile. Mit 4 Zellen wie bei der Kx bin ich nie über 400 Bilder gekommen. Mit Akku der K5IIs sinds 1000-1200 pro Ladung.
Danke für den Link! Ganz nett, steht aber nichts neues drin. Und bzgl. Pixelshift sollte er nochmal nachlesen. Er schreibt von höherer Auflösung, was bei Pentax ja wohl nicht der Fall sein wird (- oder habe ich jetzt was verpasst?). Es werden lediglich akkuratere Farbinformationen ermittelt.
MK
Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 5,6 Farb-Mpx hat. Alles andere ist Interpolation. Die Interpolation ist höchst ungenau, erhöht aber trotzdem den Schärfeeindruck.
Bei Pixelshift stehen aber die vollständigen 32 Mpx zur Verfügung.
Vielleicht mit echten 24 MP aus der K-3 II?Boah, na dann bin ich mal gespannt auf den Sprung von 16 interpolierten meiner K5 auf echte 36MP. Hat jemand ein Rezept wie man die Zeit bis dahin überbrücken kann?![]()
Vielleicht mit echten 24 MP aus der K-3 II?![]()
Wie kommst Du denn auf die 5,6 "Farb" Megapixel? 32Mpx = 16 grüne Mpx, 8 rote Mpx und 8 blaue Mpx.Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 5,6 Farb-Mpx hat. Alles andere ist Interpolation. Die Interpolation ist höchst ungenau, erhöht aber trotzdem den Schärfeeindruck.
Bei Pixelshift stehen aber die vollständigen 32 Mpx zur Verfügung.
Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 5,6 Farb-Mpx hat.
Wie kommst Du denn auf die 5,6 "Farb" Megapixel? 32Mpx = 16 grüne Mpx, 8 rote Mpx und 8 blaue Mpx.
Ähm ... der Sensor kann um GRAD geshifted werden ? Müßte da nicht Millimeter oder sowas stehen ? Die Grad, die sich daraus schlußendlich ergeben, ändern sich ja eigentlich dann mit der Brennweite. Oder meinte er einen Tilt ? Fände ich viel wahrscheinlicher, schließlich müssen die Objektive bei einem Tilt nicht einen größeren Bildkreis abdecken.Beim Traumflieger gibt es eine Besprechung zur K1 - siehe hier
Was eine höhere Auflösung bedeutet.Danke für den Link! Ganz nett, steht aber nichts neues drin. Und bzgl. Pixelshift sollte er nochmal nachlesen. Er schreibt von höherer Auflösung, was bei Pentax ja wohl nicht der Fall sein wird (- oder habe ich jetzt was verpasst?). Es werden lediglich akkuratere Farbinformationen ermittelt.
Die Display-Konstruktion hält einiges aus.![]()
Ich spreche kein ausländisch + ausserdem scheint die Sprache auch nicht syncron mit dem Bild zu sein. Ich habs nach wenigen Sekunden weggeklickt.Die Display-Konstruktion hält einiges aus.![]()
Das Feature wäre technisch umzusetzen und mehr als genial.Ähm ... der Sensor kann um GRAD geshifted werden ? Müßte da nicht Millimeter oder sowas stehen ? Die Grad, die sich daraus schlußendlich ergeben, ändern sich ja eigentlich dann mit der Brennweite. Oder meinte er einen Tilt ? Fände ich viel wahrscheinlicher, schließlich müssen die Objektive bei einem Tilt nicht einen größeren Bildkreis abdecken.
Andererseits braucht diese Astrofunktion ja keinen Tilt ... !
Vielleicht meint er Grad relativ zum Objektivanschluß ?!?
Hast du dazu schon irgendwelche Links gefunden, oder eine Info welche Händler gemeint sind? Ich würde vermuten, dass es die Pentax Premium Händler sind, da gabs auf der offiziellen Webseite mal eine Liste.ich habe gerade erfahren, das es bei verschiedenen Händlern ab März "Preview" Termine/Veranstaltungengibt. Gibt es da ein Verzeichnis, wo diese sind? LG
Oha. Ich hab ein Klappdisplay immer als Sollbruchstelle gesehen, bin mir jetzt aber nichtmehr ganz sicher, ob das immer der Fall ist. Das Kabel scheint auch sehr gut ummantelt zu sein (hab hier zum Vergleich nur die MX-1). GenialDie Display-Konstruktion hält einiges aus.![]()
Also so rein gefühlsmässig würde ich das verneinen!
Da es ja 1/3 mehr Grünanteil auf dem Bayersensor gibt, würde ich mal davon ausgehen, das auch nur 1/3 interpoliert werden muss.
Das würde aber dann bedeuten, das 32-Bayer-Mpix == 21,12-RGB-Mpix nach deiner Rechnungsart sind, die wieder auf die 32MPix aufgeblasen werden.
Irgend wo oder wann hab ich wohl bei der Erklärung eines Bayersensors nicht ganz aufgepasst
nach meiner Rechnung komme ich auf 144Mpix einzellnen Fotosensoren....
Nein, es sind 36 "Sub"pixel, wobei auch die Bezeichnung nicht ganz richtig ist.Irgend wo oder wann hab ich wohl bei der Erklärung eines Bayersensors nicht ganz aufgepasst
nach meiner Rechnung komme ich auf 144Mpix einzellnen Fotosensoren
2 x grün x 36Mpix = 72Mpix
+
1 x blau x 36Mpix
+
1 x rot x 36Mpix
Also wird da nichts aufgeblasen sondern eher reduziert.
Irgend wo oder wann hab ich wohl bei der Erklärung eines Bayersensors nicht ganz aufgepasst
nach meiner Rechnung komme ich auf 144Mpix einzellnen Fotosensoren
2 x grün x 36Mpix = 72Mpix
+
1 x blau x 36Mpix
+
1 x rot x 36Mpix
Also wird da nichts aufgeblasen sondern eher reduziert.
Nachdem was ich über den Pentax-Pixelshift gelesen habe, erhöht er nicht die Bildpunktauflösung sondern erfasst nur die Farben pro Bildpunkt genauer durch die 1/2 Bildpixelverschiebung, bzw eine ganze Fotozellenbreite.
Mich würde jetzt mal interessieren wie diese Informationen zu einem Farbbildpunkt umgerechnet wird.