• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Hallo,

ich habe gerade erfahren, das es bei verschiedenen Händlern ab März "Preview" Termine/Veranstaltungen :top: gibt. Gibt es da ein Verzeichnis, wo diese sind? LG

Wie bei jeder Semi Pro (K7,K5(IIS), K3) mit dem Akku nur per Batteriegriff. Du brauchst dann 6 AA Zellen.
im normalen Betrieb Kameraintern hätts Nachteile. Mit 4 Zellen wie bei der Kx bin ich nie über 400 Bilder gekommen. Mit Akku der K5IIs sinds 1000-1200 pro Ladung.

Danke an kuma und Tim taylor für die ggf. Schon mehrmals beantworteten Fragen:)

Danke für den Link! Ganz nett, steht aber nichts neues drin. Und bzgl. Pixelshift sollte er nochmal nachlesen. Er schreibt von höherer Auflösung, was bei Pentax ja wohl nicht der Fall sein wird (- oder habe ich jetzt was verpasst?). Es werden lediglich akkuratere Farbinformationen ermittelt.

MK

Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 8 Farb-Mpx hat. Alles andere ist Interpolation. Die Interpolation ist höchst ungenau, erhöht aber trotzdem den Schärfeeindruck.
Bei Pixelshift stehen aber die vollständigen 32 Mpx zur Verfügung.

Edit: Rechenfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 5,6 Farb-Mpx hat. Alles andere ist Interpolation. Die Interpolation ist höchst ungenau, erhöht aber trotzdem den Schärfeeindruck.

Boah, na dann bin ich mal gespannt auf den Sprung von 16 interpolierten meiner K5 auf echte 36MP. Hat jemand ein Rezept wie man die Zeit bis dahin überbrücken kann? ;)

Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 5,6 Farb-Mpx hat. Alles andere ist Interpolation. Die Interpolation ist höchst ungenau, erhöht aber trotzdem den Schärfeeindruck.
Wie kommst Du denn auf die 5,6 "Farb" Megapixel? 32Mpx = 16 grüne Mpx, 8 rote Mpx und 8 blaue Mpx.

Man darf nicht vergessen, dass eine 32 Mpx Kamera in Wirklichkeit nur 5,6 Farb-Mpx hat.

Also so rein gefühlsmässig würde ich das verneinen!
Da es ja 1/3 mehr Grünanteil auf dem Bayersensor gibt, würde ich mal davon ausgehen, das auch nur 1/3 interpoliert werden muss.
Das würde aber dann bedeuten, das 32-Bayer-Mpix == 21,12-RGB-Mpix nach deiner Rechnungsart sind, die wieder auf die 32MPix aufgeblasen werden.

:grumble:;)
Wie kommst Du denn auf die 5,6 "Farb" Megapixel? 32Mpx = 16 grüne Mpx, 8 rote Mpx und 8 blaue Mpx.

Der Sensor der K1 hat 36,4MP.
Daß dieses Menü der K1 momentan nicht die Möglichkeit zur Erstellung von echten 4K-Videos bietet, obwohl hier Sensor und Elektronik wahrscheinlich hardwaretechnisch alle grundlegenden Vorraussetzungen mitbringen, wird von daher verständlich, daß der Konzern ja irgendwann mal ein verbessertes Nachfolgemodell - K1 II - mit einer entsprechenden Erweiterung des Funktionsumfanges vermarkten will.
Schließlich bietet Sony die Möglichkeit, 4K-Videos kameraintern auf die SDHC-Card zu schreiben auch erst mit der höheren Schreibgeschwindigkeit der 7R II.;):cool::evil:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Traumflieger gibt es eine Besprechung zur K1 - siehe hier
Ähm ... der Sensor kann um GRAD geshifted werden ? Müßte da nicht Millimeter oder sowas stehen ? Die Grad, die sich daraus schlußendlich ergeben, ändern sich ja eigentlich dann mit der Brennweite. Oder meinte er einen Tilt ? Fände ich viel wahrscheinlicher, schließlich müssen die Objektive bei einem Tilt nicht einen größeren Bildkreis abdecken.

Andererseits braucht diese Astrofunktion ja keinen Tilt ... !

Vielleicht meint er Grad relativ zum Objektivanschluß ?!?

Danke für den Link! Ganz nett, steht aber nichts neues drin. Und bzgl. Pixelshift sollte er nochmal nachlesen. Er schreibt von höherer Auflösung, was bei Pentax ja wohl nicht der Fall sein wird (- oder habe ich jetzt was verpasst?). Es werden lediglich akkuratere Farbinformationen ermittelt.
Was eine höhere Auflösung bedeutet.

Der normale Sensor ist Bayer. Mit dem Sensorshift wird die volle Farbinformation aufgezeichnet - also alle drei Farben für jedes Pixel. Statt nur einer Farbe pro Pixel und danach Demosaicing.

Im Prinzip wie ein Foveon X3 - Chip. Oder wie eine 3CCD / 3CMOS Kamera.

Ähm ... der Sensor kann um GRAD geshifted werden ? Müßte da nicht Millimeter oder sowas stehen ? Die Grad, die sich daraus schlußendlich ergeben, ändern sich ja eigentlich dann mit der Brennweite. Oder meinte er einen Tilt ? Fände ich viel wahrscheinlicher, schließlich müssen die Objektive bei einem Tilt nicht einen größeren Bildkreis abdecken.

Andererseits braucht diese Astrofunktion ja keinen Tilt ... !

Vielleicht meint er Grad relativ zum Objektivanschluß ?!?
Das Feature wäre technisch umzusetzen und mehr als genial.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Winkel beim Tilt Brennweitenabhängig sein soll. Sie kann sich doch auch auf den Sensor beziehen: 0 ist normalstellung des Sensors ohne Tilt und von da aus zB 10° oder -10° Tiltbar.

ich habe gerade erfahren, das es bei verschiedenen Händlern ab März "Preview" Termine/Veranstaltungen :top: gibt. Gibt es da ein Verzeichnis, wo diese sind? LG
Hast du dazu schon irgendwelche Links gefunden, oder eine Info welche Händler gemeint sind? Ich würde vermuten, dass es die Pentax Premium Händler sind, da gabs auf der offiziellen Webseite mal eine Liste.
Auch wenn ich noch nicht sofort eine kaufen würde (als Student ist das neben einem Autokauf nicht allzu einfach zu finanziernen) würd ich die sehr gerne mal antesten / befummeln.

Oha. Ich hab ein Klappdisplay immer als Sollbruchstelle gesehen, bin mir jetzt aber nichtmehr ganz sicher, ob das immer der Fall ist. Das Kabel scheint auch sehr gut ummantelt zu sein (hab hier zum Vergleich nur die MX-1). Genial :top::top:

Also so rein gefühlsmässig würde ich das verneinen!
Da es ja 1/3 mehr Grünanteil auf dem Bayersensor gibt, würde ich mal davon ausgehen, das auch nur 1/3 interpoliert werden muss.
Das würde aber dann bedeuten, das 32-Bayer-Mpix == 21,12-RGB-Mpix nach deiner Rechnungsart sind, die wieder auf die 32MPix aufgeblasen werden.

Irgend wo oder wann hab ich wohl bei der Erklärung eines Bayersensors nicht ganz aufgepasst:confused:
nach meiner Rechnung komme ich auf 144Mpix einzellnen Fotosensoren

2 x grün x 36Mpix = 72Mpix
+
1 x blau x 36Mpix
+
1 x rot x 36Mpix

Also wird da nichts aufgeblasen sondern eher reduziert.

Nachdem was ich über den Pentax-Pixelshift gelesen habe, erhöht er nicht die Bildpunktauflösung sondern erfasst nur die Farben pro Bildpunkt genauer durch die 1/2 Bildpixelverschiebung, bzw eine ganze Fotozellenbreite.

Mich würde jetzt mal interessieren wie diese Informationen zu einem Farbbildpunkt umgerechnet wird.

Irgend wo oder wann hab ich wohl bei der Erklärung eines Bayersensors nicht ganz aufgepasst:confused:

+
1 x blau x 36Mpix
+
1 x rot x 36Mpix

Nein, es sind 36 "Sub"pixel, wobei auch die Bezeichnung nicht ganz richtig ist.
Genau 2x so viele grüne wie rote und blaue. Das heißt also 19 grün, 8 rot, 8 blau. Interpoliert werden bei grün entsprechend weniger und bei rot und blau mehr.

Beim Pixelshift wird nicht um einen halben Pixel oder sowas bewegt, sondern schon um einen Ganzen, aber der ist halt nur rot, grün oder blau. Daher das Ganze auch vierfach. Erst dann werden 36 rote, 36 grüne (edit: eigentlich sogar 72, wie unter mir richtig gesagt), 36 blaue erfasst. Aber das muss ja auch noch gemischt werden. RGB ergibt dann erst den einen Pixel in der richtigen Farbe. Ist rot, grün und blau maximal hell, wäre das z.B. weiß.
Hat man kein Pixelshift, werden die interpolierten Pixel gemixt. Insgesamt kann das natürlich nicht so scharf sein wie "echte" Pixel und führt natürlich manchmal auch zu Moiré.

Zuletzt bearbeitet:

+
1 x blau x 36Mpix
+
1 x rot x 36Mpix

Nachdem was ich über den Pentax-Pixelshift gelesen habe, erhöht er nicht die Bildpunktauflösung sondern erfasst nur die Farben pro Bildpunkt genauer durch die 1/2 Bildpixelverschiebung, bzw eine ganze Fotozellenbreite.

Mich würde jetzt mal interessieren wie diese Informationen zu einem Farbbildpunkt umgerechnet wird.

Bei Pentax wird das Grundbild + 3 mal geschoben genommen um jeden der 36,4 Mpix einmal mit jedem Bayer Farb Filter abzufahren (natürlich ist farblich grün 2 mal dabei)

Daraus wird das Endbild 36,4 Mpix * 14 Bit * 3 Farben gerechnet. Wie 2*Grün genau verrechnet wird, weiß ich nicht, aber ich vermute die beiden Grün werden gemittelt.

Also genau dasselbe wie bei einer "normalen" Aufnahme, bei der wird das allerdings das Bild durch Interpolation von 4 Pixeln erreicht wird - das ist der Grund warum auch gesagt wird, die 36,4 Mpix wären eigentlich nur 9,1 Mpix.

Trotzdem ist das Ergebnissfile größer da detailiertere Informationen vorliegen und sich die Bilder dadurch sowohl in RAW (verlustfrei) als auch in Jpg nicht so gut komprimieren lassen.

Das schöne ist, dass im Raw die vier Aufnahmen einzeln vorliegen und man wenn man lustig ist das von Hand machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten