• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Rechenfehler? Wenn das 12-24 ab 16 mm KB-kompatibel wird, dann hast du ein 16-24 mm. Das entspricht an APS-C etwa 11-16 mm. :p

Das kann alles gut sein, das ganze KB vs. APS-C Gerechne macht mich komplett wuschig... wenn ich dann noch ständig umrechnen muss wie die Blende sich dann auf dem KB Sensor verhält wird einem schnell schwindelig :ugly:

bottom line: das 12-24 Glas ist toll und in meinen Augen mit minimalen Einschränkungen KB tauglich :D
 
woher weißt du das?
woher weiß ich was?


wie verhalten sich denn aspc gläser in crop Modus an der k-1 im vergleich zu einer k-5? Auflösung ist ja mehr oder weniger gleich. Freistellung ist im crop Modus vermutlich auch die gleiche? wie sieht es mit rauschen aus? ist das dann trotz crop an der k-1 besser als an einer k-5?

Bezogen auf K5 ist die Freistellung im Crop Modus exakt die selbe, da kann sich nichts ändern. Das Rauschverhalten kann nur besser werden, da die Pixeldichte kleiner ist (15MP < 16MP) und die neuen Sensoren ja immer weiterentwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ich habe doch geschrieben, dass ich durch die MEsuper durchgeschaut habe. Worauf im Satz bezieht sich deine Frage genau?
 
Kann den Pentax nicht mit EF Anschluss kommen. :(

Ich würd dann mein 20mm 1.4 nehmen und mit der Astrofunktion die Sterne fotografieren.

Die ganzen threads wurden hier gebündelt. Einer hätte mich interessiert und zwar der wo die K-1 gelobt wird. Kennt einer den Link noch?
 
Kann den Pentax nicht mit EF Anschluss kommen. :(
Ich würd dann mein 20mm 1.4 nehmen und mit der Astrofunktion die Sterne fotografieren.
Mit EF Bajonett würd aber der Stangenantrieb fehlen. Bin dankbar drum, dass Pentax den immernoch weiterverbaut.
Von Samyang gibts gute Alternativen. Sind halt manuell, das sollte für Sterne allerdings kaum ein Hinderniss darstellen.
Ganz gut geeignet für KB: Samyang 14mm f2,8 oder 24mm f1,4, die beide für Pentax erhältlich sind.
Ansonsten das 15-30 f2,8 oder abwarten was noch kommt ;)
 
Ich bin hier auf Seite 10. :D

Wann ist eigentlich mit den ersten konkreten K-1 Besitzern im Forum zu rechnen ? Mich würde schon interessieren, wie gut diese Sensorshift-Technologie in der Praxis funktioniert.
 
Nach Sensorshift kannst du auch bei der K3 und K3II gucken, da dürfte es Erfahrungsberichte im Netz geben. Bei der K5 / K5II gabs den auch, in etwas weniger weitreichend.

Ich finds super, wenn man etwas weniger Brennweite rausbekommen will von Stativ und die per PC dann zusammensetzt, oder um stürtzende Linien etwas zu verringern.

So weitreichend wie ein Shift Objektiv ist es nicht. Da gabs auf Youtube auch ein Video zu, wo das direkt verglichen wurde.
 
Den Sensorshift mit den 4 Bildern in einem Container gab es doch erst ab K3-II ?
Oder irre ich mich da?
Ich meinte nicht Pixelshift. Der erhöht nicht die Auflösung, sondern "nur" Detailtreue.
Man kann auch bei den Vorgängern manuell shiften. Damit macht man vom Stativ einfach 4 Bilder (in jeder Ecke eins) und lässt die am PC zusammenrechnen. Dadurch gibts etwas mehr Auflösung und entsprechend etwas weniger Brennweite.

Ab der K3 lässt sich der Sensor etwas weiter Shiften, als bei den Vorgängern.
 
Den Sensorshift mit den 4 Bildern in einem Container gab es doch erst ab K3-II ?

Das nennt sich Pixelshift! Und das gabs erst ab der K-3II und verschiebt den Sensor jeweils in 4 Richtungen um jeweils ein Pixel!
Aus diesen um jeweils ein Pixel verschobenen Bildern lässt sich ein komplettes RGB-Bild erstellen und besteht nicht aus einer Interpolation des Bayer-"Gitter"-Sensors: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Sensorshift gab es schon vorher. Dabei lässt sich der Sensor manuell(!) in 4 Richtungen verschieben um mehrere Milimeter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten