Das geht mir auch so
Ich hatte erwartet, dass Pentax sich nicht lumpen lässt, aber dass ist so ziemlich genau die Kamera, die ich mir gewünscht hatte. Großer Sensor, ausreichend Auflösung, riesiger Sucher, beweglicher Bildschirm, 5 Achsen Stabi, ohne Tiefpassfilter, neuer AF, zwei Speicherslots, WiFi, GPS und das ganze noch Wetterfest. Sauber, mir fällt echt nichts ein, was man da noch vermissen könnte. Den internen Blitz brauche ich persönlich dort genau so wenig, wie an der K-3 II.
Ich finde das Angebot auch sehr ordentlich. Ganz ohne Kinderkrakheiten wird es sicher nicht abgehen, hoffen wir mal dass sie im Gegensatz zu einigen der neueren Nikon Kameras insofern ihre Hausaufgaben gemacht haben, dass die Kinderkrankheiten nur Software Bugs betreffen, für die man ja recht einfach ein Firmware Upgrade hinstellen kann. Dann wäre schon viel erreicht bezüglich sauber austesten, bevor es auf den markt kommt.
Die Kamera ist eine gute Allround Kamera und wird grade mit dem hauseigenen 24-70/2.8 preislich sehr attraktiv im Vergleich mit C oder N. Da stehen in der UVP ja nur ca. 3300 an, und in der Praxis wird wohl eine 2 vorne stehen für das begehrte Kit mit dem 2.8er Standard Zoom. Hut ab. Zumal das Objektiv ja gesamt betrachtet optisch durchaus auf Augenhöhe zu den anderen Hausmarken 2.8ern ist.
Mit der Ausrichtung auf WR und ordentlich Auflösung kann man sicher auch verschwmerzen, dass nach wie vor kein AF in der Liga 5D III oder D750, D810 verbaut ist. Denn damit bietet sich die Kamera gradezu an für Fotografie jjenseits von Action. Eben Landschaft, Portrait, Studio,...
Ein robustes Arbeits Tier.
Die Kamera wird auch für Nikon und Canon Kunden mit APSc interessant, sofern diese bisher vornehmlich APSc Linsen hatten und allenfalls ein mittelpreisiges KB taugliches Obejktiv wie ein 70-300er Consumer Tele oder ein Makro. Ist ja nicht so, dass jeder APSc Kunde da gleich das 70-200/2.8 der Hausmarke oder gar die teuren Supertele hatte, die grosse Mehrzahl der APSc DSLR Kunden hat entweder gar kein KB Objektiv, oder dann eben nur eines neben einem oder mehreren APSc Objektiven, und dann ist es in der Mehrheit der Fälle nur ein Consumer Tele oder ein Makro, das eben keine 1500 oder 2000 Euro gekostet hat.
Die APSc Linsen wird man ind er Regel beim Umstieg auf KB eh abgeben. Wenn jetzt das einzige Objektiv, das KB tauglich ist und bei einem eventuell Systemwechsel gleichzeitig mit Umstieg auf KB zusätzlich abgegeben werden müsste, aus der 500 Euro Liga ist, dann ist der zusätzliche Verlust am Verkauf dieses Objektivs rasch kleiner als das, was man mit einer günstigen Wahl des Systems sparen kann. Will heissen: Die K1 dürfte den einen oder anderen APSc Nikon oder Canon Kunden, der auf KB gehen will, auch zum Systemwechsel bewegen.