• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das würde ich mich mit meiner D750 nicht trauen.
 
:eek:

Ist halt eine Pentax ;)
An Robustheit hat's denen eigentlich nie gefehlt.

Aber dennoch tut es schon ein klein wenig weh, das mit anzusehen.
 
Ähm ... der Sensor kann um GRAD geshifted werden ? Müßte da nicht Millimeter oder sowas stehen ? Die Grad, die sich daraus schlußendlich ergeben, ändern sich ja eigentlich dann mit der Brennweite. Oder meinte er einen Tilt ? Fände ich viel wahrscheinlicher, schließlich müssen die Objektive bei einem Tilt nicht einen größeren Bildkreis abdecken.

Andererseits braucht diese Astrofunktion ja keinen Tilt ... !

Vielleicht meint er Grad relativ zum Objektivanschluß ?!?
Damit ist schlicht nur eine Drehung um die optische Achse gemeint.

mfg tc
 
:grumble:;)

Der Sensor der K1 hat 36,4MP.
Daß dieses Menü der K1 momentan nicht die Möglichkeit zur Erstellung von echten 4K-Videos bietet, obwohl hier Sensor und Elektronik wahrscheinlich hardwaretechnisch alle grundlegenden Vorraussetzungen mitbringen, wird von daher verständlich, daß der Konzern ja irgendwann mal ein verbessertes Nachfolgemodell - K1 II - mit einer entsprechenden Erweiterung des Funktionsumfanges vermarkten will.
Schließlich bietet Sony die Möglichkeit, 4K-Videos kameraintern auf die SDHC-Card zu schreiben auch erst mit der höheren Schreibgeschwindigkeit der 7R II.;):cool::devilish:
:eek:
 
ich fand das hier auch ganz nett zu lesen. Eine spezial Website, die sich über die kommenden Tage und Wochen weiter entfalten wird und nähere Einblicke gibt in all die Dinge, die hinter den Kulissen gelaufen sind. Interessant.

http://www.pentax.com/en/k-1/challengers/challengers01.html

Mal was anderes, das 15-30 bittet mich mit 1700€ zur Kasse. Irgendeine Chance, dass der Preis sich bis zum Jahresende zu Gunsten des Users korrigieren wird? :D Oder denkt ihr, dass das jetzt eher fix bleibt? (Ich weiß, keiner hat ne Glaskugel, aber eure Einschätzungen würde mich interessieren).
 
Mal was anderes, das 15-30 bittet mich mit 1700€ zur Kasse. Irgendeine Chance, dass der Preis sich bis zum Jahresende zu Gunsten des Users korrigieren wird? :D Oder denkt ihr, dass das jetzt eher fix bleibt? (Ich weiß, keiner hat ne Glaskugel, aber eure Einschätzungen würde mich interessieren).

Also ich würde sagen, ohne wirklich was zu wissen, das könnten relativ stabil bleiben. das 24-70mm bewegt sich seit Monaten keinen Cent.

btw. Preisdiskussionen sind hier nicht so gern gesehen.
 
Glückwunsch an die Pentax-User... Für mich zu spät. Ich habe vor 2 1/2 Jahren mein Pentax-Geraffel verkauft weil ich nicht mehr daran geglaubt habe.

Aber auch wenn jetzt der Body da ist, fehlen jede Menge Objektive... Da muss man auch abwarten, ob Sigma, Tokina, Tamron u.a. auf den Zug aufspringen.

sigma hat die ganze Zeit weiterproduziert für Pentax FF(DG) altes Glas von Pentax ist genug da... alle FAs ab 50mm sollten in Ordnung sein. Nur die alten weitwinkel sind angeblich nicht so toll auf digitalen sensoren...
 
Ich habe nun noch ´ne ganze Menge sehr gute alte FF-KB-Objektive, die an meiner K5 IIs sehr auflösungsscharfe Bilder machten.
Zum Bsp.: das gute Pentax AF-Zoom 80-320mm f4,5-5,6, das Vivitar Series 1 MF-PKA-Zoom 100-500mm f5,6-8 und ein Revue f1,2/55mm sowie das Pentax SMC-M f2/35mm.
Hat jemand Ahnung, wie sich die einzelnen, zum Teil einst legendären KB-Linsen an der K 1 so bildqualitativ machen könnten?
Hat sie jemand an KB getestet oder noch Bildergebnisse in Erinnerung von wegen Schärfe, Lichtausbeute und Beugung am Rand und in den Ecken?

KB-Dias habe ich früher nur mit Praktika- und Olympus-Kameras geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ´ne ganze Menge sehr gute alte FF-KB-Objektive.
Zum Bsp.: das gute Pentax AF-Zoom 80-320mm f4,5-5,6, das Vivitar Series 1 MF-PKA-Zoom 100-500mm f5,6-8 und ein Revue f1,2/55mm sowie das Pentax SMC-M f2/35mm.
Hat jemand Ahnung, wie sich die einzelnen, zum Teil einst legendären KB-Linsen an der K 1 so bildqualitativ machen könnten.
Oder soll ich sie lieber sorgfältig in Ölpapier verpackt möglichst weit weg schmeißen:confused:
Die alten mören gehöhren weggeworfen. Zur Fachgerechten Entsorgung würd ich mich anbieten :D
Aber mal ernsthaft die alten FB kann man noch gut an heutigen Kameras nutzen, Zooms vertraue ich da etwas weniger.
Einfach ausprobieren (y)
 
Es fehlen aber die ganzen grandiosen Sigma ART, bis auf das 35mm...

Mir haben sie bisher nie gefehlt.
Aber klar, jede Erweiterung des Angebots ist prinzipiell positiv zu sehen.
Umgekehrt fehlen halt bei anderen Herstellern wiederum Optiken, die man so nur für Pentax bekommt (z.B. Limiteds). Das kann man also recht einfach drehen und wenden wie man will.
 
Interessante Aussage zur High-Iso-Performance der K-1:

"I asked about the sensor and ISO performance. According to the rep, the K-1 is at ISO 12,800 like the K-5 IIs is at 3200. The base ISO is 100 and Ricoh does not offer ISO expansion. It is exactly the same part as in the D810, but Nikon uses the sensor outside the manufacturer’s recommended ISO range, while Ricoh won’t do that. The reason why the K-1 is about one stop cleaner (he had images to show this) than the D810 is Ricoh’s improved 'engine'."

Read more at: http://www.pentaxforums.com/forums/...315224-my-report-cp-2016-a.html#ixzz41Rmyo6Sa
 
Die "Engine" habe ich schon länger im Verdacht gehabt, verbesserungswürdig zu sein. Zwei Gedanken:

1. Als ich die K-10D neu hatte, bin ich mit ner Bekannten fotografieren gegangen, sie hatte eine Nikon D40 oder D40x. Ein Portait haben wir beide gemacht, und ich erinnere mich dran, das ich es aus der Nikon besser fand. Einfach besser abgestimmt.

2. Es gab da mal nen Test in der C't digitale Fotografie, da waren die K-5 II und IIs dabei. Ich erinnere mich noch sehr gut, das im Vergleich mit manch anderem Hersteller die Sensorauflösung von der K-5 II nicht gut erreicht wurde, bei der IIs war es etwas besser. OK, mFT hat es da sicher etwas leichter gehabt wegen des 4/3 Formats, das stellt ja etwas weniger harte Anforderungen an die Optik (als 3:2, bzgl. scharfen Ecken/Rändern). Trotzdem habe ich mir damals gedacht, das das ja an irgendwas liegen müsse. Ein Teil am noch recht starken AA-Filter der II, das war klar, aber Test-Objektiv und Engine zusammen waren offenbar nicht in der Lage, das zu liefern was (manch) anderer Hersteller konnte.

Wenn jetzt bessere Objektive für Pentax kommen, egal von welchem Hersteller, und die Engine mehr aus den Daten rausholen kann, dann wird das Gesamtsystem deutlich dadurch gewinnen.
Das mit den Objektiven nehme ich mir übrigens heraus, seit ich das Sigma 18-35/1.8 habe. Das ist optisch einfach wirklich gut und liefert trotz des AA-Filters der K-5 II ordentlich Details.

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten