• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Pentax K-1 mit dem schnuckeligsten leisen Verschluss

So hört sich das richtig nett an, für einen KB-Verschluss:
https://youtu.be/CvCxb17LIwo?t=4m54s

:top:

Klasse!

Vor allem wenn die D750 ein Auflösungs-Upgrade auf 36 oder gar 42 Megapixel bekommt, wird's schon gleich wieder eng für die K-1.

Hm... das wäre ja schon fast eine D810, da auch 51-Punkt-AF. Vielleicht wär eine D610 mit 36 MP sinnvoller als zwischen-Kamera. Wie viel teurer käme die wohl dann? 500 €? Die läge wohl genau auf dem D750-Level, nur eben mit anderem Schwerpunkt. ich denke, sowas wird nicht kommen. Überhaupt ist die Frage, ob die Auflösungen jetzt noch deutlich steigen werden. 24 MP sind schon wirklich gut und sinnvoll. Andererseits bringen mehr Pixel wohl auch mehr LowIso-Dynamik, wenn ich das aus dem DxO-Messungen richtig herleite. Dafür sinkt wieder die HighIso-Dynamik, aber die geht da nicht in die Punktebewertung ;).
j.

http://www.dpreview.com/news/7158808396/worth-the-wait-a-look-inside-the-pentax-k-1

Zitat:
The camera does lack the option for an electronic first curtain though, but it remains to be seen if shutter shock will be a real-world issue.

"Die Kamera hat wegen des fehlenden elektronischen Vorhangs Nachteile/Probleme und man wird (in Zukunft) sehen ob das in der Praxis ein Problem darstellt." Das es bei der D800 ja auch war

Wobei in deinem Zitat in keinster Weise angedeutet wird, dass der "shutter" einen harten Schlag hat! Bitte vorsichtig sein was so Interpretationen anbetrifft, da wird schnell mal aus einer Übersetzung mit Interpretation ein böser Fakt, dass der Spiegelschlag bei der K1 zu hart ist und die Bilder verwackeln ;)

Da steht eher: "Die Kamera besitzt jedoch nicht die Option auf einen elektronischen 1. Vorhang, aber es wird sich zeigen, ob der Spiegelschlag ein Problem in der Praxis darstellt." Das die Kamera ein Problem hat steht da nicht!

Pentax K-1 mit gutem elektronischem Verschluss im Liveview

Hier kann man sehen, wie man im Liveview neuerdings explizit den elektronischen Verschluss aktivieren kann:
https://youtu.be/ucPJYCeMiG4?t=27s

Pixelshift nutzt das ja eh schon. Ist aber wegen Lautstärke und Stabilität sicher auch für andere Nischen eine prima Sache.

Zuletzt bearbeitet:
dpreview hat festgestellt, das der Spiegelschlag heftig ist und das sich zeigen wird, welche Beeinträchtigungen das in der Praxis mit sich bringt.

versachlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ricoh braucht die K1 gar nicht erst auf den Markt bringen, die macht ja nur Probleme (Shutter Blur, Perlenketten Effekt, Fokussieren kaum möglich). Und dann die Features, ich weiß gar nicht wie ich jetzt mit den ganzen vielen Dreh Knöpfen, der Bajonettbeleuchung und ohne Onboard Blitz überhaupt ein Bild zustande bringen soll. Und dann das komische Display, einmal ausgezogen und verdreht bekommt man es doch bestimmt nie wieder in die Grundstellung, schon gar nicht wenn da Dreck dazwischen kommt. Das Thema entfesseltes Blitzen will ich gar nicht anschneiden. Produktion einstampfen ist meine Empfehlung, alles andere ist verrückt. :ugly:

AW: Pentax K-1 mit gutem elektronischem Verschluss im Liveview

Hier kann man sehen, wie man im Liveview neuerdings explizit den elektronischen Verschluss aktivieren kann:
https://youtu.be/ucPJYCeMiG4?t=27s

Pixelshift nutzt das ja eh schon. Ist aber wegen Lautstärke und Stabilität sicher auch für andere Nischen eine prima Sache.

Wäre noch die Frage ob der 1. elektr. Verschluss auch ohne Liveview im M-Up funktioniert... dann wäre das perfekt.

Dazu haben die billigen KB Modelle Plastik Bodys. Für mich ebenfalls ein Nogo. [...] Klar kann man auch mit einer 6D oder ähnlichen günstigen KB sehr gute Bilder machen, das bezweifel ich auch garnicht.

Dann kommt die K-1 für Dich ja leider nicht in Frage, denn die besteht nicht mehr - wie K-5, K-3 usw. - vollständig aus Metall, sondern hat - wie die 6D, auf die Du Dich beziehst - eine Deckkappe/Oberteil aus Plastik. ;)

Schöne Grüße :)
Jean

Pentax K-1 Reviews / Previews : überall viel Lob und Beifall

Surprisingly, the K-1 with its many new features, hits the street today at a cool $1,799 (body only), significantly cheaper than its closest competitor, Nikon’s D810 which sell for $2,800.

We’re always happy when camera makers shake up the status quo and we look forward to seeing how photographers take to this new full-frame DSLR.

http://www.popphoto.com/pentax-debuts-their-first-full-frame-dslr-k-1

Bridging the gap between its epic medium-format cameras and its affordable APS-C DSLRs, the K-1 looks to be one very impressive full-frame camera indeed -- and it ships at a pricetag that should be easy for many to justify!
http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k1/pentax-k1A.HTM

My first impression on picking up the camera was 'this is one of the cameras that the Nikon Df should have been.' I think that comes from the prism-shaped prism hump; a styling cue that invokes the word 'classic' rather than screaming the word 'retro.' However, what the K-1 absolutely gets right is what I considered the Df's great mis-step: it offers a single well-polished, coherent interface. This isn't a camera with duplicative or redundant controls, it isn't customizable to the extent that only the person configuring it knows how it works: it's a photographic tool that anyone who's ever loved a DSLR can pick up and start shooting with. It's like a beautifully made pair of shoes - it looks great and you know that it'll offer just enough give to fit you perfectly. And, unlike the Df (and most really nice shoes), it's really aggressively priced.
http://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1/

The K-1 looks very good value for money and Pentax has exploited its sensor-shift system in a variety of clever and fascinating ways. It feels robust, responsive and well designed and could be a very important camera for Pentax.
http://www.techradar.com/us/reviews...igital-slrs-hybrids/pentax-k-1-1315157/review

While it's unlikely to be the biggest, baddest, fastest or most professional FF out there, the K-1 seems squarely targeted to be one thing: the perfect enthusiast full-frame body for dedicated diehard Pentaxians. Seems to me like it's just exactly tailored to what they'd most want, like, and appreciate.
Let their fun begin.
http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2016/02/a-big-pentax-moment.html

Sehr viel, sehr richtig gemacht. :D

Ist mittlerweile ein bisschen wie Realsatire hier... am Anfang wars ja noch ganz witzig... Wir werden hier doch niemals auf einen Nenner kommen. Ich frage mich, ob diese Diskussion irgendeine sinntstiftende Funktion hat!? Aber ich bin sicher, dass Postings wie diese hier bereits in vielen vielen Threads irgendwo beerdigt liegen :D

Wer mit seiner Kamera Geld verdienen muss und dies nur mit Canon und Nikon kann, der soll dies tun. Wer einfach Spaß am Fotografieren hat und Pentax mag, der soll diesen Weg gehen. Aber es geht ja hier nicht um unser ewiges Seelenheil.

ot-zitat entfernt

Ich bin leider nie in den Genuss eines Englischkurses der VHS gekommen, studiere jetzt aber seit Jahren in Schottland und Australien und tippe gerade fröhlich an einer Studie, also denke ich mal, dass meinen Englischkenntnissen vertraut werden darf - und mein bescheidenes Urteil lautet, dass du dir den Satz noch mal in seiner Gänze durchlesen solltest, bevor du andere für deine eigenen Übersetzungsfehler so angehst :angel:

AW: Pentax K-1 Reviews / Previews : überall viel Lob und Beifall

Besten Dank für die Linksammlungen, hat mir damals zum K-3 Release schon geholfen - auch wenn ich die Kamera dann nicht gekauft hab :D

Newbie72,

trotz deines englisch angehauchten Foren-Namens - bitte halt die Bälle flach. Du machst hier eine Welle inkl. kaputter Ausrufezeichentaste und sitzt wohl im Glashaus - dein Verständnis der zitierten Sätze von dpreview ist höflich gesagt daneben.

Die Übersetzung und die Interpretation von LilithBaerchen entspricht genau dem, was ich auch da raus lese. 2 Jahre im Ausland samt Studium mit Abschluss lassen mich da sehr sicher sein. Das Gefühl für die Sprache ist bei so etwas ziemlich wichtig. Man sollte wissen, dass im englischen Sprachraum solche negativen Andeutungen, wie Du sie rein interpretierst, nicht üblich sind. Zumal das 2 Monate vor Erscheinen der Kamera reine Spekulation wäre.

Zurück zum Thema: Erschütterungen durch die Kamera bei der Auslösung, egal ob durch Spiegel, Verschluss, oder beides gehören wohl wirklich zu den Nickligkeiten der aktuellen Kameras. Bei Olympus MFT kenne ich das (leider) auch, und da ist ja bekanntlich kein Spiegel am Werkeln...

sl99

ot-zitat entfernt

Die K-1 gefällt mir gut, ich habe aber schon Nikon FX Kameras und Objektive. Weiß man schon ob es Objektiv Adapter geben könnte, oder ist das Utopie?
Wenn nicht, wird zumindest die D700 gehen müssen.
Möglicherweise gibt es irgendwann ein Kit der K-1 mit dem 28-105.
Was mir aufgefallen ist, im Pentax Unterforum geht es ja noch wilder zu wie bei Nikon.
Bei uns im FotoClub sind die Pentax Leute eher die ruhigen:D

Salute,

wollte mir ja keine DSLR mehr kaufen.
Aaber dat Dingen, K-1, kauf ich mir inkl. der 2 neu vorgestellten Objektive.
Da können die Piepen, die hier unterwegs sind, labern was sie wollen.
Der eine behauptet, die Kamera wäre hässlich, möchte mal ein Foto vom Behaupter sehen. :lol::lol::lol:
Andere behaupten es gäbe wenig Objektive für Pentax FF.
Kauf dir einfach was anderes, wenn du die Kohle hast dir überhaupt was zu kaufen.
Ich bin, nach langer Abwesenheit, wieder Pentax Käufer.
Lasst mich mit eurem Gesülze in Ruhe. :ugly::ugly::ugly:

Weiß man schon ob es Objektiv Adapter geben könnte, oder ist das Utopie?

Das Auflagenmaß des K-mounts ist ziemlich lang, und ein Adapter müsste daher Korrekturelemente enthalten, die wiederum die Bildqualität schmälern würden. Daher ist das Adaptieren von Fremdobjektiven an Pentax wohl eher Utopie.

Ich bin, nach langer Abwesenheit, wieder Pentax Käufer.

Yippieh :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten