• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Ich habe ja auch Nikon FX Zeugs aber jetzt muß ich den Pentax Jungs mal helfen.
Die D750 ist auch nicht der Maßstab. Die D7200 hat ein genauso gutes AF System und den professionelleren, schnelleren Verschluss mit den daraus resultierenden besseren Blitz Synchron Zeiten, als DX Kamera.
Man müsste ja schon die D810 mit ihren 36 Mp als Vergleich zur K-1 nehmen.
Meine letzte Pentax war eine ME Super mit 1.7 50mm, ein feines Stück Technik.
So ein 1kg kleines Vollformat Teil wie die K -1 mit den Specs. löst bei mir das habenwollen Gefühl aus. Und das Prisma Gehäuse sieht weit besser aus als das meiner Df. Ich finde sie richtig gelungen.
Mit den Innovationen die sie bietet ist sie wohl eher auf hochauflösende Details konzipiert statt auf Geschwindigkeit.
Die professionellen Sportfotografen nehmen wahrscheinlich eher eine EOS 1D oder eine einstellige Nikon, vielleicht noch die neue D500.
Aber mir gefällt die K-1, und 36 Mp sind eine Ansage. Die Objektiv Neuentwicklungen die mit so einer Kamera einhergehen werden sicher dazu passen.

sagt mal, wenn man die K1 im Crop Mode betreiben würde (Einsatzgebiet Sport und Natur mit Tele und so), dann müssten doch eigentlich die Autofokuspunkte beinahe den gesamten APS-C Bereich abdecken und alle Leute, die sowieso lange Brennweiten nutzen sich ein Loch in den Bauch freuen, oder?
(Ja 15Mp ist viel zu wenig um sich die Bilder aufn 11er Format fürs Album auszudrucken, 50cm Leinwand in die Wohnung zu hängen oder Kollegen aufm 6 Zoll Smartphone anzusehen, ich weiß :ugly:)

sagt mal, wenn man die K1 im Crop Mode betreiben würde (Einsatzgebiet Sport und Natur mit Tele und so), dann müssten doch eigentlich die Autofokuspunkte beinahe den gesamten APS-C Bereich abdecken und alle Leute, die sowieso lange Brennweiten nutzen sich ein Loch in den Bauch freuen, oder?

Ja, das ist auch so. Die Abdeckung ist besser als bei der K-3, genau aus dem von Dir beschriebenem Grund. Schau Dir mal die Bilder an, die die Abdeckung zeigen.

AW: Pentax K-1 im Größenvergleich

Das Tragische bei Canon ist ja nicht das schäbige Design (wenn es sich nicht anfasst wie Plastik, sieht es immer noch so aus), sondern das fehlende Daumenrad. Keine Ahnung, bei welchem Viech die sich die Anatomie abgekuckt haben - Menschen haben an der Stelle, wo die ihr Rädchen hingepackt haben, jedenfalls nie einen Daumen :D

AW: Pentax K-1 schönes, vollaufgelöstes 36Mpx Bild mit der 28-105er Kitlinse

Für eine Kitscherbe nicht schlecht. Und JPEG ooC auch. Bin ein bisserl gedingst. Weiß nicht, ob das D-FA 24-70 bei 53 mm besser wäre.

Gut, dass die K-1 schon längst bestellt ist. Kitangebot gibt es eh keines.

Ewig schade, dass der Pixelzauber nicht mit Studioblitzanlage funktioniert. Ewig schade.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-1 Reviews / Previews : überall viel Lob und Beifall

Über den günstigen Einstiegspreis sollte man sich aber nicht zuviel freuen, denn um die Kohle einer K-1 mit D-FA 15-30 und D-FA 24-70 kriegt man auch eine D810 mit den Tamron-Zwillingen ... im Fall der Objektive mit 5 statt 2 Jahren Garantie.

Was mir gefällt sind ein paar eigenständige Entwicklungen der Kamera. Ist nicht nur eine Me-Too-Kamera sondern hat wirklich interessante Aspekte. Den Rest wird die Praxis zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn bei der K-1 die Autofokuspunkte im Sucher beleuchtet? D.h. leuchtet im Sucher der Autofokuspunkt, auf welchen Scharfgestellt wurde? Ich war dies von meiner alten Nikon gewohnt und habe dies an der K-3 immer vermisst.

AW: Pentax K-1 mit gutem elektronischem Verschluss im Liveview

An Beholder3 ist ein Detektiv verlorengegangen. Aus der Einstellung von vielleicht einer halben Sekunde Dauer das zu erkennen ... Hut ab! Stimmt auch offensichtlich!

Warum bin ich bei Pentax immer geblieben: Ein Grund waren unter anderem die super robusten kleinen Gehäuse und die Limited Objektive. Das hatte Charme. Meine K3 macht eigentlich so alles mit, wo ich längst die Sony A7II, Fuji X-T1 zu Hause lasse.
Ich hatte eigentlich eine Kamera im Stil der K3 erwartet und nicht einen Eichenschrank im Stil der Pentax 645....;
...
Das ist Wildlife, Tier- und und Portraitfotografie. Hier fehlen noch vernünftige Optiken und bis die kommen, wenn überhaupt...?! Keine Lichtstarken 85er, 135er, 200, 300 in Sicht.
...
Ich glaube allerdings nicht, das sie es schaffen wird, meine Nikon D750 mit dem 300/4.0 PF in der Hundefotografie zu ersetzen.
...
Ohne gute und bezahlbare Optiken, taugt das beste System nichts.
Die K1 ist nur ein wenig höher als die K3, soweit ich das sehen kann. Was hast du denn erwartet.. eine Spiegellose? Ich hoffe dass das nie passiert.
Wenn das KB taugliche Da* 300 f4 (ist laut Patent sogar auf KB ausgerichtet) dir gegen ein 300 f4 von nikon zu lichtschwach ist kann ich auch nicht weiterhelfen.
Warum nicht als Alternative zum 85mm einfach ein FA 77Ltd? Hast dazu gleich eins der besten Bokehs, die erhältlich sind und die Bildanmutung sucht seinesgleichen.
Ein 135mm und 200mm in lichtstark gibts nicht, das stimmt.
Andererseits meckerst du, dass es bezahlbare Objektive sein sollen.. wieviel zahlt man nochmal für ein 200mm f1,8 - f2,0 bei der Konkurrenz? Der Preis bei Pentax wäre sicherlich vergleichbar. 200mm f2,8 gibts auch beim 70-200 oder Da*200.

AW: Pentax K-1 im Größenvergleich

Ich versteh bis heute nicht warum andauernd der subjektive Eindruck, was zB. Design und Bedienkonzept anbelangt, als allgemeingültig dargestellt wird.

Die einstelligen Canon Kameras liegen für mich weit besser in der Hand als k-5/k-3 (wie das mit der k-1 wird mal schauen) und verarbeitungstechnisch sind es Details. Ich mag zB. den Akku Deckel bei Pentax, mit den klickenden Tasten kann ich nichts anfangen. Gleiches gilt für den Auslöser, welchen ich bei Canon am besten finde.
Aber gerne können wir das Spiel so weiter spielen und jeder gibt bekannt was er am schönsten oder am angenehmsten findet.:o

Zum Thema: Die Bilder finde ich nicht so toll. Dann lieber auf CameraSize zurückgreifen.
D750 vs K-1

PS: Um Abschweifungen in Zukunft nicht noch aktiv zu fördern, sollten die Seitenhiebe nicht schon mit dem ersten Satz beginnen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-1 mit gutem elektronischem Verschluss im Liveview

Aus der Einstellung von vielleicht einer halben Sekunde Dauer das zu erkennen ... Hut ab! Stimmt auch offensichtlich!
Man kann ja zwischendurch auch immer mal Pause drücken. Ich habe zum Beispiel auch CFn7 entdeckt: Flash Sync Speed. Wird man endlich den Sync unabhängig zur Verschlusszeit erzwingen können, also auch < 1/200 s? Diesbezüglich war Pentax bislang ja eher bevormundend.

mfg tc

Sind denn bei der K-1 die Autofokuspunkte im Sucher beleuchtet? D.h. leuchtet im Sucher der Autofokuspunkt, auf welchen Scharfgestellt wurde? Ich war dies von meiner alten Nikon gewohnt und habe dies an der K-3 immer vermisst.

Wie bitte? Der leuchtet doch bei der K-3 auch auf. Wie bei den meisten (oder allen?) aktuellen Modellen von Pentax.

Zuletzt bearbeitet:

Über den günstigen Einstiegspreis sollte man sich aber nicht zuviel freuen, denn um die Kohle einer K-1 mit D-FA 15-30 und D-FA 24-70 kriegt man auch eine D810 mit den Tamron-Zwillingen ... im Fall der Objektive mit 5 statt 2 Jahren Garantie.
Dann hat man trotzdem nur reverse engineering. Und im Servicefall einen Haufen Ärger mit den Zuständigkeiten. Originalobjektive werden nicht nur wegen optischer Qualität gekauft - zumeist geht es einfach um maximale Kompatibilität.

mfg tc

Mag sein, dass man damit ein paar kleine Nachteile einfährt ... aber auch ein paar potenzielle Vorteile, denn eine D810 ist vom Paket her eine Stufe höher einzuordnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten