• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
PS.: ich muss auch immer noch nach dem roten Punkt am Objektiv schauen, um es anzubringen ... im Dunkeln ist es noch schwieriger ... gut, dass es ab jetzt niedliche Lämpchen gibt, die das eliminieren!

Weiß man denn schon, in welcher Farbe die rückwärtige Beleuchtung ist?

Blau oder rot?

Rot wäre für die Nachtfotografie passender, vielleicht auch über das Menue steuerbar?

Interessant wäre dann auch, inwieweit das "Mehr" an Beleuchtung usw. an der Akkuleistung zehrt?

Bei Auto- oder Zone-Select ist das üblich. Bei Einzelfeldwahl nicht - und ob es bei der K-1 da jetzt auch geht kann derzeit auch nicht so wirklich verifiziert werden. Ich persönlich denke: Da wird sich diesbezüglich nicht viel geändert haben.

mfg tc

Ich zitiere pixiac von pentaxians:
Was mich gestern beim Blick durch den Sucher sehr angenehm überrascht hat, war, dass die Ränder der einzelnen AF Punkte, die etwas im Schärfebereich haben, im Sucher sichtbar werden.
Bei anderen Herstellern schon länger Praxis, bei Pentax neu!

----
Edit: Ich sehe, das hast Du schon gelesen, sry.
----

BTW: Lasst Euch doch nicht von den wiedererstandenen G-Unit und Frater kirre machen.

Blödsinn. Dass die vergleichsweise winzige Hinterlinsengruppe im Durchmesser größer ist, macht im Gewicht kaum was aus.
Der wesentliche Unterschied ist, dass man für gleichen Bildwinkel bei KB eine 1,5 mal größere Brennweite braucht.
Ein weiterer Unterschied ist, dass man bei gleicher Eintrittspupille eigentlich gar keinen KB-Vorteil mehr hat. Deshalb wollen die meisten gleiche Lichtstärke bei mehr Brennweite > und damit mehr Eintrittspupille und mehr Glas.

Man kann also KB-Objektive jederzeit ohne Einschränkungen und relevantes Mehrgewicht an APS-C verwenden.
Da könnte man aber mühelos ein paar Gegenbeispiele bringen.

mfg tc

AW: Pentax K-1 schönes, vollaufgelöstes 36Mpx Bild mit der 28-105er Kitlinse

Die Pixel-Shift-Technik ist schon toll. Wusste gar nicht, dass mein Monitor so fein auflöst. :ugly:

Für eine Kitscherbe nicht schlecht. Und JPEG ooC auch. Bin ein bisserl gedingst. Weiß nicht, ob das D-FA 24-70 bei 53 mm besser wäre.

Gut, dass die K-1 schon längst bestellt ist. Kitangebot gibt es eh keines.

Ewig schade, dass der Pixelzauber nicht mit Studioblitzanlage funktioniert. Ewig schade.

:D Dann kündige ich mich gleich für einen Besuch an, wenn du die Kamera bekommen hast. ;)

Hmmm, ergonomisch sind sie doch eigentlich alle?
Die Kameras von Pentax...alle, die ich bis jetzt in der Hand hatte, bis jetzt immer positiv.
Also die K-30 fand ich schlimm. Zu sehr für japanische Hände.
Die K-5/7 war "OK", aber noch nicht wirklich gut. Der kleine Finger hing blöd in der Luft, weil der Body nicht hoch genug war. Kein wirklich guter Grip somit. Da war die K10D viel besser aus meiner Erinnerung.

Die K-1 könnte endlich wieder gut sein in der Griff-Ergonomie, weil sie ein relativ tiefen Body (also tiefen Griff) hat, und auch etwas in die Höhe gewachsen ist.

Ricoh täte gut daran, die Top-APSC-Linie auch etwas in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
zur Durchsicht/Überarbeitung vorübergehend geschlossen

ziemlich viel OffTopic entfernt und gegebenenfalls gewürdigt
die zusätzlichen Threads über die K-1 hier integriert

Nochmal zur Erinnerung:

- Beiträge, die sich ganz oder in Teilen mit anderen Usern befassen, sind untersagt. Insbesondere gilt die Netiquette ( Nutzungsbedingungen, Punkt 3)

- Beiträge, deren Inhalt keinen direkten Bezug zur K-1 haben, sind OffTopic und zu unterlassen.

- Allgemeine Objektiv-Diskussion: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1669111

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Innovationen, klasse Design, immer noch sehr kompaktes Gehäuse, Kompatibilität mit Crop-Linsen und das alles für unter 2.000 EUR. :top: Ich bin wirklich sehr beeindruckt und freue mich für Pentax und die Pentaxianer.

Was liefert die K-1 so ab?

Mit einer Kitlinse das folgende:

Das HD PENTAX-D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR bei 53mm F8:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-1/ex/img/ex-pic05_on.jpg

:top:

Durchaus nett. :D

Wenn es sich so verhält, wie bei der K-3 und K-3 II, dass man mit Pixelshift gut +50% Detailauflösung (bezogen auf MPx) erzielt, da ja da mit 24 MPx Ergebnisse erreicht werden, die man bisher aus 36 MPx KB Kameras bekam, wäre das Ergebnis mit Pixelshift der K-1 etwa auf 54 Mpx Niveau angekommen.

Das ist halt schon was für extremes Pixelpeeping.

Schon erstaunlich : Die K-1 wurde erst vor wenigen Tagen "vorgestellt" - und schon haben wir hier 38 Threadseiten über eine Kamera die noch niemand in den Händen gehalten hat . . .
Sei's drum . . . :)

Bemerkenswert an der Pentax K-1 finde ich wie viel sie technisch bietet - auch unabhängig des voraussichtlichen Kaufpreises.
Mit der K-1 bietet Ricoh nun eine 24x36mm DSLR an, die so ziemlich alles beinhaltet was eine Pentax DSLR überhaupt bieten könnte. Also eine sehr "komplette" Kamera.

Zuerst habe ich mich ab den 36MP gewundert. Mittlerweile finde ich das aber sehr konsequent von Ricoh.
Sie erinnert für mich an die 645er Reihe die in ihrem Bereich ja schliesslich auch ziemlich komplett ist und trotz in einem sehr hart umkämpften Segment bestens alleine - also ohne weitere Modelle - da stehen kann.

Von mir aus dürfte die K-1 auch weitaus weniger Funktionen haben und auch mit weniger MP daherkommen. Weder brauche ich WLan noch GPS oder ein schwenkbares Display.

Gefallen tut mir die K-1 sehr. Bereits die Bilder die von Ricoh von Zeit zu Zeit nachgereicht wurden, offenbarten zusehends eine Kamera die ganz meinen Vorstellungen entspricht. Und wieder einmal hat auch diese Pentax DSLR eine PC-Buchse (X-Synchronisation), was mich besonders freut. Ein kleines, aber mir wichtiges Ddetail.
Sehr angetan bin ich vom Bedienkonzept. Und dass sie keinen eingebauten Blitz hat, finde ich begrüssenswert.
Diese Kamera hätte mir auch als APS-C sehr gefallen und so denke ich natürlich über einen Kauf nach - um die K-5II zu ersetzen.

Von mir aus dürfte die K-1 auch weitaus weniger Funktionen haben und auch mit weniger MP daherkommen. Weder brauche ich WLan noch GPS oder ein schwenkbares Display.

Und für mich ist es genau das Paket, welches Preis und Leistung vollkommen gerecht wird.
WLAN und GPS kann man, muss man aber nicht zwangsweise benutzen.
Der Klappmonitor ist bei Zwangslage Gold wert!
Die MPix sind in Blick auf die 24MPix der K-3(II) der logische Schritt (auch in Hinsicht auf die APS-C-Fähigkeiten der K-1).
Einzig die Serienbildrate hätte höher sein dürfen. Aber okay, man kann nicht alles haben.
Bedienkonzept sticht aus den Konkurrenten hervor und muss sich beweisen.
Wobei ich aber vermute, das demnächst andere Anbieter etwas ähnliches herausbringen werden, das dem 3-Wahlräder-Konzept nahe kommt.
Denn schneller wird man kaum Bildaufnahmeoptionen ändern können.

Nein, diese Kamera hat kaum ein nachteiliges Manko.
Und kaufen werde ich sie auf alle Fälle! (Wenn auch nicht im April/Mai, sondern etwas später!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bloß auf die Aussage eingegangen, dass die Kamera für unter 2000€ hier im Handel erscheinen wird und das tut sie eben nicht, dank des schwachen Euros momentan..

Ich bin auch gar nicht an der K1 interessiert, mein Dad will die haben. :D
Das isn Pentaxshooter seit den Analog Zeiten. :p

UVP 1999€
Ergo unter 2000€. :top: Und das ist ja nur der allererste Einstiegspreis.
Klar ist das Haarspalterei, aber unter 2000 liegt sie dennoch. Wie weit, das wird man sehen und auch ob es noch irgendwelche Einstiegsaktionen o.ä. geben wird.

Aber selbst für den UVP halte ich es noch für ausgesprochen günstig im Bezug auf die gebotene Leistung.

Lass Pentax aktuell einen DSLR-WeltMarktanteil außerhalb Japans von ~1% haben. Dann wird der K-1-Weltmarktanteil vielleicht auf bis zu ~0.1% anwachsen können. Das ist nur ein Promille.

Die Frage ist eher, ob Pentax genug davon, und dann auch rentabel, produzieren kann. Die Economies of Scale und die Marktanteile an sich spielen da eher eine untergeordnete Rolle, wenn die Zahlen solide sind und der Absatz stabil ist. Beispiele gibt es durchaus(Fuji, Leica, Panasonic).

Abgesehen davon denke ich da gerade an ein Revue 1,7/50, das ein Bruder von mir Ende der 90er zusammen mit einer leicht ranzig aussehenden, immer noch funktionierenden, Revue SC2 für 'nen Zwanni aus der Grabbelkiste gefischt hat. Und an ein Revue 2,8/35 aus Ende der 70er, das mal von Enna gebaut wurde. Da hat ab'r einer schweinische Gedanken, sag ich euch...

Ganz abwegig ist das nicht. Die Kamera ist relativ preiswert. Und wenn man mal im Schrank nachsieht oder im Keller nachbuddelt, lässt sich da vielleicht von einigen mancher Schatz heben. Also: Wer noch altes Pentax-Zeug hat und immer schon mal in Kleinbild fotografieren wollte und noch nicht bei der Konkurrenz gekauft hat, kann hier digitales Kleinbild zum Billigpreis haben. Ohne Adapterhampelei wie beim Konkurrenten, der mit S Anfängt.
Zeitautomatik und ein gut überlegter Einsatz der MF-Objektive vorausgesetzt, versteht sich. Wobei es aber auch alte AF-Optiken von Pentax gibt, die über einige Qualitäten verfügen...

Ich sage dazu nur: Siehe Chris' Daddy.

Ich werde sie nicht kaufen, weil ich mit dem größerem und dem kleineren Extrem (Fuji X und Pentax 645D) herummache und sie daher irgendwie nicht brauche. Aber wenn sie gut ist, können andere sicherlich etwas damit angangen.

Gruss aus Peine

wutscherl

MF-Objektive vorausgesetzt, versteht sich. Wobei es aber auch alte AF-Optiken von Pentax gibt, die über einige Qualitäten verfügen...

Ich selbst nutze ebenfalls nicht immer die neuesten Linsen und ich weiß das ne ganze Menge der alten Schätze auch an der K1 eine gute Figur machen werden. Die von Pentax beworbene und von den Pentax-Usern in jedem 2. Beitrag erwähnte überlegene Abdichtung, spielt dann ganz plötzlich keine Rolle mehr.

Gruß
Jörg

Was mich jetzt aber noch brennend interessiert, und hier noch gar nicht behandelt wurde:

Ist das Ding auch wirklich schwarz? Oder nur so komisch grau?

:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten