Lass Pentax aktuell einen DSLR-WeltMarktanteil außerhalb Japans von ~1% haben. Dann wird der K-1-Weltmarktanteil vielleicht auf bis zu ~0.1% anwachsen können. Das ist nur ein Promille.
Die Frage ist eher, ob Pentax genug davon, und dann auch rentabel, produzieren kann. Die Economies of Scale und die Marktanteile an sich spielen da eher eine untergeordnete Rolle, wenn die Zahlen solide sind und der Absatz stabil ist. Beispiele gibt es durchaus(Fuji, Leica, Panasonic).
Abgesehen davon denke ich da gerade an ein Revue 1,7/50, das ein Bruder von mir Ende der 90er zusammen mit einer leicht ranzig aussehenden, immer noch funktionierenden, Revue SC2 für 'nen Zwanni aus der Grabbelkiste gefischt hat. Und an ein Revue 2,8/35 aus Ende der 70er, das mal von Enna gebaut wurde. Da hat ab'r einer schweinische Gedanken, sag ich euch...
Ganz abwegig ist das nicht. Die Kamera ist relativ preiswert. Und wenn man mal im Schrank nachsieht oder im Keller nachbuddelt, lässt sich da vielleicht von einigen mancher Schatz heben. Also: Wer noch altes Pentax-Zeug hat und immer schon mal in Kleinbild fotografieren wollte und noch nicht bei der Konkurrenz gekauft hat, kann hier digitales Kleinbild zum Billigpreis haben. Ohne Adapterhampelei wie beim Konkurrenten, der mit S Anfängt.
Zeitautomatik und ein gut überlegter Einsatz der MF-Objektive vorausgesetzt, versteht sich. Wobei es aber auch alte AF-Optiken von Pentax gibt, die über einige Qualitäten verfügen...
Ich sage dazu nur: Siehe Chris' Daddy.
Ich werde sie nicht kaufen, weil ich mit dem größerem und dem kleineren Extrem (Fuji X und Pentax 645D) herummache und sie daher irgendwie nicht brauche. Aber wenn sie gut ist, können andere sicherlich etwas damit angangen.
Gruss aus Peine
wutscherl