• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
neben den ganzen technischen Details finde ich es klasse, dass in die K-1 die selben Akkus passen, die ich auch für K5-Modelle verwende. :)
 
Sehr ansprechende Kamera für mein Empfinden. Bin mit meiner guten alten K-3 aber noch sehr zufrieden. Sollte ich einen Nachfolger brauchen, wäre die K-1 aber definitiv im Rennen. Zusammen mit einer dann vermutlich auch zu kaufenden K-3 Mark III, oder wie auch immer die heissen mag. Gleiche Akkus verwendbar find ich auch gut, haben sich bereits so einige angesammelt.
 
Dass der Formfaktor beibehalten wurde finde ich super. Nur an der Kapazität dürfte Pentax noch was machen. Während ich mir bei der K5 niemals Sorgen um den Akku gemacht habe, muss ich bei der K3 schon ein wenig an die Akkus denken. Bei der K1 dürfte das nicht anders sein, vor allem weil GPS noch an Bord ist.
 
Ja das mit den Akkus finde ich auch gut. Und da ich eigentlich schon seit 10 Jahren auf die Kamera gewartet habe habe habe ich doch gleich mal eine "Nummer" gezogen und sie bestellt sammt batteriegriff. Bin gespannt wann sie ausgeliefert wird, meine Festbrennweiten, besonders das Sigma 70 mm Macro scharrt schon ganz ungeduldig mit den Hufen und will endlich mal so richtig gefordert werden ;).
Auf der Japanische Seite ( zum glück auch auf englisch) gibt es reichlich informationen zur K1 die etwas tiefer gehen als auf den internationalen Seiten. lohnt sich auf jeden Fall mal da reinzuschauen, einige Features werden da genauer gezeigt und erklärt.
 
Ja, ich habe auch auf sowas seit Jahren von Pentax gehofft. Jetzt hab ich, neben anderen, eine D800, welche schon 2012 die Bildquali der jetzt erschienenen K1 lieferte. Jahre, welche mir keiner zurück gibt.
 
Die Kamera gefällt mir ja eigentlich auch, aber leider nix für mich. Ich muss auch Videos damit drehen können, und einer Marke die seit 5 Jahren keine Verbesserungen gebracht hat in Sachen Video, teilweise sogar Verschlechterungen, der kann ich ganz einfach nicht trauen. Ich denke langfristig werde ich Pentax aufgeben... noch tut meine K-5, aber die nächste Kamera wird vermutlich von einer anderen Marke kommen. Sehr schade, weil die K-1 sehr nah an die ideale Kamera ran kommt, und dann wie immer kurz vor der Ziellinie unnötigerweise versagt.
 
... eine D800, welche schon 2012 die Bildquali der jetzt erschienenen K1 lieferte. Jahre, welche mir keiner zurück gibt.

Tja, aber so spielt das Leben.
Diejenigen, die es nicht aushalten konnten/wollten haben gewechselt und sind froh.
Alle anderen harren der Dinge die da kommen und bekommen andere Raffinessen, die man sich 2012 noch nicht ausmalen konnte!

So what!?

Wenn bloß die dritte Fraktion der Nörgel- und Quengelköppe nicht wäre, die der Meinung sind anderen mit "von Honig in den Flüssen und Manna vom Baum"-Gequatsche abzunerven.
Dann wäre das in dem jeweilgen (eigenen) Unterforum echt lesenswert!
 
Die Pentax K-1 wirkt auf mich wie meine Traum Kamera. Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Ist der Sensor eine Pentax Eigenentwicklung, oder evtl. ein Sony Modell?
2. Ist es möglich manuelle Canon EF Linsen zu adaptieren? Ich habe eine Canon 5D und würde gerne meine manuellen Samyang Tilt-Shift und Festbrennweiten weiter nutzen.
 
Die Pentax K-1 wirkt auf mich wie meine Traum Kamera. Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Ist der Sensor eine Pentax Eigenentwicklung, oder evtl. ein Sony Modell?
2. Ist es möglich manuelle Canon EF Linsen zu adaptieren? Ich habe eine Canon 5D und würde gerne meine manuellen Samyang Tilt-Shift und Festbrennweiten weiter nutzen.

Die Antwort auf Frage 1 ist "Aller Wahrscheinlichkeit nicht." (es ist wohl der Sensor aus der Sony A7R, aber es sind bessere Werte zu erwarten), die Antwort auf Frage 2 ist "Definitiv nicht.", das lässt der Pentax K-mount aufgrund des längeren Auflagenmaßes nicht zu - ein Adapter müsste dafür Korrekturlinsen enthalten, die die Bildqualität schmälern würden.
 
1.: Der Sensor stammt aller Wahrscheinlichkeit nach von Sony
2.: Geht nur mit Adaptern mit Ausgleichlinse. Es gibt aber das 24mm T/S von Samyang auch für Pentax, genau wie alle für Canon erhältlichen Samyangs
 
Sehr schade, weil die K-1 sehr nah an die ideale Kamera ran kommt, und dann wie immer kurz vor der Ziellinie unnötigerweise versagt.

Wenn man unbedingt Video braucht, ja. Die Mehrheit der Kunden tut das aber nicht (ich habe das Video an meiner K3 einmal aus Spaß eingeschaltet, dann nie wieder). Der verwendete Sensor lässt wohl kein 4k zu, ein neuerer Sensor hätte mehr Geld gekostet, ebenso der nötige Prozessor, die Softwareimplementierung etc. Dadurch wäre das Ding sicher um einiges teuerer geworden.

Meiner Meinung nach wäre es das nicht wert gewesen. Und es ist immer noch eine Fotokamera, wer richtig ernsthaft mit Video arbeitet, kauft sich einen Camcorder, und für semiprofessionelle Videoansprüche gibt es dann halt andere Marken.
 
Wenn jemand meint, die Kamera sei aus was für Gründen auch immer nichts für ihn, dann kann man das auch einfach mal so stehen lassen, anstatt gleich wieder darauf anzuspringen, irgendwas hineinzuinterpretieren und ins Persönliche abzudriften.
 
Jedes Objektiv und jede Kamera die ich bisher gekauft habe, wurde und wird auch in Zukunft von mir (fast) ausschließlich nach Preis/Leistung bewertet und in dieser Hinsicht, liegt die K1 (zunächst nur auf dem Papier) ganz weit vorne! Das kann man drehen und wenden wie man will. Für 2 Mille ist das Maximum in dem Ding drin. Wer filmen will, muss mit was anderem filmen, man kann nicht alles haben. Die Kritik als Solche, sollte einfach hingenommen werden, wenn sie denn berechtigt ist (keine Ahnung ob andere Kameras sich besser als Videokamera eignen, hab ich noch nie gebraucht, aber wenn es so sein sollte, dann isses eben so)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Der Sensor stammt aller Wahrscheinlichkeit nach von Sony
2.: Geht nur mit Adaptern mit Ausgleichlinse. Es gibt aber das 24mm T/S von Samyang auch für Pentax, genau wie alle für Canon erhältlichen Samyangs

Hmm, hätte ich vorher mal besser bei Samyang nachgesehen. :) Schön das es die Linsen auch für Pentax gibt. Es wäre von Anfang an wohl keine schlechte Idee gewesen die Samyang Linsen für Pentax zu kaufen und einfach mit einem günstigen Adapter an Canon zu adaptieren, solange es kein Pentax FF gibt. So wäre ich flexibler in sachen Body geblieben.
 
Pentax kauft seine Sensoren ja schon seit Jahren bei anderen Herstellern ein. Da spricht mMn. auch nichts gegen.
Grad Sony Sensoren sind auf sehr hohem Niveau, wie man auch bei manchen Nikons erkennen kann. (y)

Ja, ich habe auch auf sowas seit Jahren von Pentax gehofft. Jetzt hab ich, neben anderen, eine D800, welche schon 2012 die Bildquali der jetzt erschienenen K1 lieferte. Jahre, welche mir keiner zurück gibt.
Von gleicher Qualität würd ich bei der D800 aber nicht sprechen, aufgrund des AA Filters. Da gibts schon merkbare Unterschiede. Dann eher D800e. Ansonsten sind alle aktuellen 36MP ohne AA Filter Bodys in vergleichbarer Qualität. Quantensprünge gibts bei Kameras nicht mehr.

Dafür gibts halt einiges an Extras und wahrscheinlich ein paar Abstriche im Vgl zur D800e (Video, Anzahl AF Punkte, etc.. also nix gravierendes für die meisten).

Ich muss auch Videos damit drehen können, und einer Marke die seit 5 Jahren keine Verbesserungen gebracht hat in Sachen Video, teilweise sogar Verschlechterungen, der kann ich ganz einfach nicht trauen.
Wenn du die Kamera hauptsächlig wegen Video hast, solltest du wirklich wechseln... dann aber nicht auf eine Dslr, sondern Videokamera mit expliziten Objektiven, oder zumindest Dslr, für die es Videoobjektive gibt.
Video ist ein "Abfallprodukt" (O-Ton) des Live-View bei Dslrs. Nicht so negativ gemeint, wie es klingt... soll heißen: durch den LiveView wurde es möglich, alle schreien danach, also wirds bedient.. ist aber bei weitem nicht so gut wie bei expliziten Videokameras mit entsprechenden Objektiven (manuell, alle gleich groß, dich und haben die Fokus/Blendenringe an der gleichen Stelle zum externen bedienen per Adapter, keine Maßstabsänderung beim Fokus, Parfokal bei Zooms, keine rastfrei / stetig einstellbare Blende, usw) und auf 25Min begrenzt (damit Dslrs nicht als Videokamera gelten).
So sieht Pentax das auch (fast O-Ton bei der Vorstellungsveranstaltung der K3). Das Hauptaugenmerkt liegt bei denen auf Fotografie, Videografie ist nachrangig und wird nur bedient, weils von den Kunden gefordert wird. Daher sich an den Videofunktionen auch nicht gravierend etwas ändern in den nächsten Jahren. Die versuchen eher den Abstand zur Konkurrenz zu verringern.

Man kann natürlich auch mit normalen Objektiven sehr gute Videos drehen. Für wirklich professionelles Niveau sollte dann aber nicht fokussiert (Maßstabsänderung), nicht Zoomen (die meisten Objekitve sind nicht Parfokal), nicht die Blende geändert werden (man kann sich per variablen ND Filter aushelfen), keine Änderung der ISO (wie die Blende sprunghaft und nicht dynamisch), usw.
Solche Objektive gibts aber für manche Hersteller von Dslrs (hab grad leider nur vergessen welche das waren). Vielleicht wäre das eine gute Alternative für dich?
 
Wer filmen will, muss mit was anderem filmen, man kann nicht alles haben.
Muss ja gar nicht sein. Am Papier hat sich nichts geändert, aber vielleicht hat sich ja mal was an der Qualität geändert. Welche Auflösung erreicht die K-3 tatsächlich. Isses 960x540? Wenn Full-HD wirklich mal Full-HD ist, dann würde mir das sogar reichen.

Da ich jetzt was böses über Pentax geschrieben habe, will ich das auch nicht linklos unbegründet lassen. Sony Alpha 7R II <-- Auf der Videoseite kann man unten auch die K-3 einstellen und mal die Auflösung vergleichen. Wenn man bei beiden 1080 einstellt, sieht man halt auch mal, was 1080 sein kann...
Von daher: Solange noch keine Videos von der K-1 da sind, kann man ja noch hoffen. :ugly:
 
Die Kamera gefällt mir ja eigentlich auch, aber leider nix für mich. Ich muss auch Videos damit drehen können, und einer Marke die seit 5 Jahren keine Verbesserungen gebracht hat in Sachen Video, teilweise sogar Verschlechterungen, der kann ich ganz einfach nicht trauen. Ich denke langfristig werde ich Pentax aufgeben... noch tut meine K-5, aber die nächste Kamera wird vermutlich von einer anderen Marke kommen. Sehr schade, weil die K-1 sehr nah an die ideale Kamera ran kommt, und dann wie immer kurz vor der Ziellinie unnötigerweise versagt.

Meinst Du, weil sie im Moment noch keine 4K-Videos aufnehmen kann ?
Von der Hardwareseite ist da doch schon alles vorhanden.:eek:
Vielleicht lässt sich das noch durch eins der nächsten Firmware-Updates lösen.:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten