• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
.... ganz ehrlich, Videos mach ich mit meinem IPhone. Dafür nehme ich keine DSLR.
 
Es wurden schon Filme in Spielfilmlänge mit der alten Canon 5D II gemacht, welche von der Bildquali atemberaubend waren und sind. Wenn die Funktion doch zum gleichen Preis dabei ist, dann ist das doch gut.
 
Das geht aber nicht allen so. Gerade bei Kurzfilmen zum Beispiel auf YouTube wird ja gerade der Look mit der geringen Schärfeebene von DSLRs gewünscht. Die Canon EOS 5D III ist deshalb auch in diesem Bereich der anspruchsvollen Hobbyfilmer deshalb auch führend. Wenn Pentax bei der K-1 noch einen funktionierenden Video-AF und vor allem eine FullHD Funktion mit 60p integriert hätte, hätte man da durchaus Marktanteile abgreifen können. So ist sie halt nur eine Fotokamera - macht ja auch nix!

EDIT: bezog sich auf den Post von Bufonto
 
Das geht aber nicht allen so. Gerade bei Kurzfilmen zum Beispiel auf YouTube wird ja gerade der Look mit der geringen Schärfeebene von DSLRs gewünscht. Die Canon EOS 5D III ist deshalb auch in diesem Bereich der anspruchsvollen Hobbyfilmer deshalb auch führend. Wenn Pentax bei der K-1 noch einen funktionierenden Video-AF und vor allem eine FullHD Funktion mit 60p integriert hätte, hätte man da durchaus Marktanteile abgreifen können. So ist sie halt nur eine Fotokamera - macht ja auch nix!

EDIT: bezog sich auf den Post von Bufonto

Ist doch ein hoffnungsloses Unterfangen von Null auf Hundert ins Video-Geschäft einzusteigen. Allein mit den video-optimierten Linsen und dem Stabi in den Linsen hat Canon da einfach einen uneinholbaren Vorteil gegenüber einem Nischenanbieter wie Pentax.
 
Allein mit den video-optimierten Linsen und dem Stabi in den Linsen hat Canon da einfach einen uneinholbaren Vorteil gegenüber einem Nischenanbieter wie Pentax.

Man mag mich für Engstirnig halten, aber welchen Vorteil hat beim Videofilmen der Stabi im Objektiv?
Ein beruhigtes Sucherbild kanns ja nicht sein?!?
Das mit den Videooptimierten Linsen (also z.B. stufenlose Blende) bekomm ich ja noch auf die Reihe.
 
Nun ist es endlich Wirklichkeit geworden. Mal sehen, wer sich jetzt die Kamera kaufen wird. Das war ja lange Zeit ein riesiges Problem für manche hier. Also viel Spaß an diejenigen, die sich diese Kamera schon immer gewünscht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nicht allen so. Gerade bei Kurzfilmen zum Beispiel auf YouTube wird ja gerade der Look mit der geringen Schärfeebene von DSLRs gewünscht. Die Canon EOS 5D III ist deshalb auch in diesem Bereich der anspruchsvollen Hobbyfilmer deshalb auch führend. Wenn Pentax bei der K-1 noch einen funktionierenden Video-AF und vor allem eine FullHD Funktion mit 60p integriert hätte, hätte man da durchaus Marktanteile abgreifen können. So ist sie halt nur eine Fotokamera - macht ja auch nix!

EDIT: bezog sich auf den Post von Bufonto

FullHD mit 60i/50i/30p/25p/24p ist dabei.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 60i und 60p ?
 
Pentax hat seit der K-3/30 keinen Stabi mehr beim Filmen, wegen der Geräusche, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch.

Der in der K-5 war von der Stabilisierung er super, nur taugt sie ansonsten kaum zum Filmen.

60i (Interlaced / Zeilensprungverfahren) sind 60 versetzt aufgenommene Halbbilder mit je 1920x540 Pixel. 60p (Progressive / Vollbilder) haben zu jedem Zeitpunkt 1920x1080 Pixel.

Es gibt aber auch Kameras die unter 50i bzw. 60i trotzdem 25p oder 30p aufnehmen und umgekehrt.
 
Wenn man schon auf die Idee kommt mit DSLR Video zu drehen, dann holt man sich am besten gleich ein externes Tonaufnahmegerät oder zumindest ein externes Mikro, fokussieren würde ich dann auch nur ausschließlich manuell, denn die Kamera kann nicht wissen worauf fokussiert werden soll, und da, hätte ich gesagt, wäre Focus Peaking ein muss. Bin mir nicht sicher ob man einen größeren Monitor anschließen kann, aber das wäre die nächste Steigerung.

Wenn die Hersteller von den DSLRs jeweil ein Video Model bringen würden, den Aufpreis würden nur die wenigen bezahlen. Lasst doch die DSLR DSLR sein, bin froh, dass der Blitz weg ist.

Als richtigen Quantensprung bei Pentax würde ich zweiten SD Slot bei der K-3 bezeichnen und bei K-1 eben KB Sensor und damit verbunden den größereren Sucher.

Ganz ehrlich, gibt meiner K-5II den neuen KB Sensor, großen Sucher und zweiten SD Slot, und ich schenke euch die Videofunktion, den Blitz, die internen JPG Filter inkl. HDR, die grüne Belichtungsstellung, bis auf den mittleren alle Fokuspunkte samt AF-C und diverse Anschlüsse.
 
War ein paar Tage nicht da und habe nicht alles gelesen, daher bitte ein Quantum Rücksicht...

Da ich diesem Mensch keine Klicks verschaffen will, zitiere ich hier einfach mal Ken Rockwells Meinung zur K-1 (Hervorhebungen von mir):

The Pentax is a paper tiger. It looks great on paper to those with less experience as to what really matters in a camera, but I have yet to see a Pentax DSLR that handles as well as a Nikon or Canon. I doubt they will magically have a brand new user interface that suddenly just works great. I've been shooting long and hard for over 40 years, and some things never change. The Pentax have been loaded with foolish parlour tricks, like pixel-shift resolution, and short on reality like a noisy in-camera AF motor, lack of VR and IS lenses (sensor shift is a lousy way to stabilize images), and a ugly menu fonts and layout.

Krass! Meint der das ernst? Keine Ironie? :confused:
Das ist ja äußerst unsachlich .. er könnte der Kamera ja nun auch eine Chance geben. Naja. Wahrscheinlich ist das statement in line mit finanziellen Interessen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vieles zur K-1 ist ja bereits geschrieben. Auch für mich ist die K-1 eine von den Specs her sehr interessante Kamera. Das P/L-Verhältnis ist sehr gut, wenn die Kamera keine unerwarteten Kinderkrankheiten hat - ich hoffe sehr das es keine gibt (oder nur solche, die sich easy beheben lassen), dann ist es ziemlich wahrscheinlich, das ich die Kamera kaufe. Wobei ich das erst tun werde, wenn der nächste längere Urlaub ansteht - und das könnte noch dauern...

Wegen der ganzen Spekulationen war ich schon gut informiert und die Kamera hat recht wenige positive Überraschungen für mich parat gehabt. Am meisten habe ich mich über den verbesserten Stabi gefreut. Wenn Ken Rockwell _nicht_ recht hat (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kann man auch freihand recht schön mit der Kamera arbeiten, selbst wenn von den bis zu 5 Stufen Gewinn (CIPA) in der Praxis 'nur' drei blieben. Gefreut habe ich mich auch darüber, das der gleiche Akku benutzt wird ... dagegen fand ich besonders rätselhaft, das der USB 2.0 Anschluss verbaut wurde. Als Büroartikelhersteller hätte Ricoh doch USB 3 nehmen können, das kann doch auch nicht ernsthaft ein Kostenfaktor sein.

Pentax hat die K-1 in vielen Punkten an die K-3 angelehnt, vermutlich um den recht günstigen Einstiegspreis zu ermöglichen, vielleicht aber auch weil man sich mit der K-3 inzwischen sehr gut auskennt und so die Wahrscheinlichkeit von Kinderkrankheiten reduzieren kann. Hoffe sehr, das die neue Bildengine richtig gut ist und möglichst viel aus dem Sensor rausholt.

Mal sehen, wie die alten Objektive an der K-1 tun. Ein oder zwei neue werde ich dann im Laufe der Zeit zukaufen, aber erst mal werde ich die alten ausprobieren. Aber ein Objektiv werde ich wahrscheinlich nie an der K-1 einsetzen: Das DA 40 xs - das sieht bestimmt einfach nur unmöglich aus. :)

VG,

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten