Zuseher
Themenersteller
Zumindest die aktuelle 5DIII hat Intraframe h.264 und Timecode.
3000 versus 700 Euro, da kann und muß man schon die selbe Ausstattung erwarten können....
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zumindest die aktuelle 5DIII hat Intraframe h.264 und Timecode.
Na - für ein Spassgerät wärs auch übertrieben und würde wohl mehr verwirren als nutzen. Der Timecode-Wunsch war ja wohl auch eher auf einen Nachfolger bezogen. Sozusagen die K-01 als Begründerin einer für Filmer interessanten Linie, die dann nach oben ausgebaut wird und entsprechende Features mitbringen muss.3000 versus 700 Euro, da kann und muß man schon die selbe Ausstattung erwarten können....
Naja mir ist der Preisunterschied durchaus bewußt, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben
![]()
Fehlt nur noch ein Intraframe-Codec wie MJPEG mit geringer Farbkompression (4:2:2) bei hoher Datenrate. Vielleicht hat das ja die K-3 oder wie auch immer sie heißen mag. Idealerweise im MXF-Container und Timecode.
Du willst wirklich 0,5 bis 1Gb (hohe datenrate) datenvolumen für 1 minute filmmaterial in kauf nehmen ?
Aber ich denke für diese Änderungen sollten die Ks erstmal anfangen UHS I etc zu unterstützten, USB3 Ports eingebaut haben etc.
nochmal zur Zusammenfassung der Videofeatures:
- 1080p24/25/30 und 720p50/60 ??
- P, Av und M Kontrolle
- H.264 Videocodec
- MJPEG Timelaps-Videos mit definierbaren Intervallen
- Fokuspeaking und Lupe
- Shakereduction (keine billige elektronische Stabilisierung)
- Mikrobuchse inkl. Pegelung
- SDXC inkl. UHS Speed Class1
- super Dynamik und SNR
- Objektive mit mechanischer AF-Ankopplung inkl. fester Unendlichstellung!
- Filmstile
- K-Mount
Hammer!
Offene Fragen:
- HDMI-Out mit voller Auflösung, möglichst unkomprimiert und mit abschaltbarem Overlay?
- wie stark sind Aliasing/Moires und Rolling-Shutter-Effekte ?
- Bilderzeugung mittels Pixel-Binning oder Line-Skipping ?
zum af:
was mich interessieren würde. die k-01 arbeitet ja mit kontrast-af. wenn hier eher die langsamen "sdm-lensen" angeflanscht werden wird wohl nix mit schnellem af werden, oder? bin da wirklich gespannt wie sich der af bei der k-01 macht.
Also ist der AF bei Video nun offiziell?
Darüber habe ich mich ja auch schon mehrfach aufgeregt, jetzt habe ich aber trotzdem eine vorbestellt (silber mit 40er - leider wird die Kombi bei uns nicht in gelb angeboten). Der Videomodus reizt, der AF reizt und nachdem ich mich gestern komplett von mFT getrennt habe, ist eine K-01 neben den 5ern auch ohne Sucher "drin". Die Kamera ansich gefällt mir ja von Anfang an sehr, sehr gut.zum nicht vorhandenen sucher:
leider ebenso ein punkt, der gegen die cam spricht, ich fokussiere nur durch den sucher, ich kann einfach nicht anders, außer bei ev. "beim manuellen" fokusieren, oder bei video. schade, dass es einen solchen nicht gibt, auch nicht einer optionalen variante.
Darüber habe ich mich ja auch schon mehrfach aufgeregt, jetzt habe ich aber trotzdem eine vorbestellt (silber mit 40er - leider wird die Kombi bei uns nicht in gelb angeboten). Der Videomodus reizt, der AF reizt und nachdem ich mich gestern komplett von mFT getrennt habe, ist eine K-01 neben den 5ern auch ohne Sucher "drin". Die Kamera ansich gefällt mir ja von Anfang an sehr, sehr gut.
Trotzdem finde ich es nach wie vor schade. Mit Sucher hätte ich eine (von zwei) K-5 komplett ersetzt.
Tja, wohl dem, der eine gut polierte Glaskugel besitzt!was weisst du über den af > weil der ja für dich relevant war bzgl. bestellung?
Wobei die K-01 zu dem aufgerufenen Preis zwar die zweitbeste (im Vergleich zur OM-D), aber sicher nicht die schlechteste Wahl als Spiegellose ist.
Nein, es hieß aber irgendwo, dass es Mitte März soweit sein soll. Mir ist es ganz recht, wenn es ein paar Tage dauert, vielleicht sind bis dahin halbwegs seriöse Reviews verfügbar (ich schiele auf dpreview...)Weißt Du vielleicht schon, wann sie in D ausgeliefert werden soll/wird?
Auch wenn es schizophren für einen Vorbesteller klingt: das "Thema verfehlt" unterschreibe ich sofort und zwar einzig und alleine wegen des "nicht heilbaren" Mangels eines fehlenden Suchers. Die Kamera würde ich niemals in Erwägung ziehen, wenn ich nicht ohnehin ein komplettes Pentax-System in der Hinterhand hätte (kein Doppelkauf von Objektiven, Blitzen etc.).Wow, es gibt also doch noch welche, die diesen "Aprilscherz" kaufen und sich mit einer "Thema-Verfehlt" Kamera zufrieden geben.
Wow, es gibt also doch noch welche, die diesen "Aprilscherz" kaufen und sich mit einer "Thema-Verfehlt" Kamera zufrieden geben.
Und das, obwohl die ganze Fachwelt sagt, dass sie Schrott ist
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9454846#post9454846
Weißt Du vielleicht schon, wann sie in D ausgeliefert werden soll/wird?