• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Wow, es gibt also doch noch welche, die diesen "Aprilscherz" kaufen und sich mit einer "Thema-Verfehlt" Kamera zufrieden geben.
Und das, obwohl die ganze Fachwelt sagt, dass sie Schrott ist ;)...

So, So... die ganze Fachwelt sagt das.
Die von dir genannte Fachwelt hat schon oft was gesagt, und ist dann ganz anders gekommen.
Ich finde die K-01 sehr interessant, was den Sucher betrifft, ist der für mich absolut kein Must have, da für mich als Brillenträger eh nur ein vollwertiger Sucher einen Sinn macht. Ich denke, man sollte bevor man solche Aussagen macht, die ersten brauchbaren Reviews abwarten.
Außeredem bin ich überzeugt, daß Pentax noch für Überaschungen sorgen wird.

Das weiß ich über den AF:

81 Messfelder, automatisch oder manuelle Wahl selektiv (9x9 Felder),
Fokusfeld kann vergrößert werden (4x, 9x), jeweils frei positionierbar
AF oder MF am Objektiv
Tracking AF und automatische Gesichtserkennung

(von der Pentax Seite kopiert).

Sie haben noch ein paar Messzellen gefunden, lt, engl. Handbuch zur K-01:
Select
Focuses on a desired area.
The sensor is divided into 100 areas (10 horizontal by
10 vertical), and you can select a wider or narrower focusing
area by using 4, 16, or 36 of those 100 areas available. (p.96)

Vier aus 100 Messzellen sollte in der Tat einen recht kleinen Messbereich geben für die Mauspupillen-Fokussierer.

Wow, da hat aber wieder eine die Weisheit nicht nur mit Löffeln gefressen, sondern gleich mit Kohleschaufeln.
......

So, So... die ganze Fachwelt sagt das......
Ironie zu erkennen ist eine Gabe, die nicht jedem gegeben ist.... :lol: :lol: :lol:

@Zuseher

Du hast das 40XS Factsheet verlinkt, nicht das zur K-01.

Diese "Fokuspunkt-verkleinerung" finde ich ein echt interessantes Feature!
Sehr lustig wäre natürlich wenn die Gesichtserkennung genutzt werden könnte um die Augen zu identifizieren( das macht sie ja sowieso) und dann in diesem Bereich automatisch auf einen sehr kleinen Bereich wie 4 oder 16 einstellen würde:)

Sehr lustig wäre natürlich wenn die Gesichtserkennung genutzt werden könnte um die Augen zu identifizieren( das macht sie ja sowieso) und dann in diesem Bereich automatisch auf einen sehr kleinen Bereich wie 4 oder 16 einstellen würde:)
Eine ordentliche Fokussierung war sogar mit der Gesichtserkennung der Oly E-P2 und ihren großen Messfeldern möglich. Die Trefferquote bei Gesichtsportraits mit dem Panaleica 25/1.4 (und da ist bei 1.4 die Nasenspitze unscharf!) lag bei mir bei ca. 90%.

Also kurz zur Info (für die, die's noch nicht wussten) => die K-01 verfügt auch im Videomodus über nen Autofokus.

@derfred (Beitrag # 1344, 14:03 Uhr)

Ironie zu erkennen ist eine Gabe, die nicht jedem gegeben ist....

Nicht, wenn ich dazu drei Unterthreads lesen muss, fred.

Aber schön, dass diese Kamera doch ihre Fans hat.

by the way, meine Anfrage an Pentax wegen der Farben "schwarz gelb" ging gerade raus (dieses Design "schreit" nach knalligen Farben - aber "schwarze Füße, gelbe Zähne? - nein danke :evil: )

Zuletzt bearbeitet:
@Zuseher & Kalsi

Öfter mal was Neues, dann wird bei der K-01 halt die All-black-Version die Limited-Ausgabe mit der flexibel-beschränkten Stückzahl.

ich hatte mir in meiner Mail "orange-schwarz" gewünscht .. Harley-Davidson-Farben zum Harley-Davidson-Design :top:.

Aber "all-black" ist sicher auch eine gute Wahl ... bin weder ein Freund von Silber noch einer von "Apple-Weiß" ...

3. Das entscheidende Argument der K-01 ist für mich dieses wirklich "sexy" pancake. Auch wenn 2.8/40 nur "durchschnittlich" sind, und weil "sogar" der Zoom fehlt. Denn: Mit diesem Pfannkuchen bleibt die K-01 wirklich in kompakten Regionen.

Selbst mit dieser in der Tat sehr dünnen Linse, ist das Ganze alles andere als 'kompakt' - zumindest wenn man sich die Alternativen der Konkurrenz betrachtet. Ist einfach so.
Und dass ausgerechnet ein 40er (also ca. 65mm an KB) hier besonders alltagstauglich sein soll, halte ich mit Verlaub doch für eine sehr gewagte These. *Alles* andere was dann darangeflanscht werden kann, führt den Grundgedanken eines solchen Systems doch völlig ad absurdum.
Ich bleibe dabei, diese Kamera ist ein totales Fehldesign.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten