• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Ich arbeite gerne mit dem Pentax-RAW-Format, da mir die von Pentax mitgelieferte Software gefällt.
Dat kannse aber nicht.

Die K-01 zeigt, dass es das "perfekte System" nicht gibt!

Will man vorhandene Objektive sinnvoll nutzen, muss der Body eine gewisse Mindestgröße haben (siehe K-01). Soll dieser Body dann immer noch minimal kleiner sein, als bei einer klassichen DSLR, ist nicht mal mehr Platz für einen integrierten EVF.

Soll es vom Gesamtsystem kleiner und kompakter werden, geht es nicht ohne neues Bajonett und neue Linsen (Fuji X-Pro 1).

Wie sagt das Phrasenschwein immer so schön: Einen Tod muss man immer sterben.

In dem Hands On Video wurde von 720p mit 50/60fps gesprochen (Slow Mo möglich). Zudem erwähnte man "manuelle Kontrolle". AF in Video wurde nicht angesprochen.

Eine bessere Bildqualität als an der K-5 wurde auch erwähnt.

Also ich bin schon sehr gespannt. Zum Glück muss man nur ca. einen Monat warten. :-)

Pentax ist der einzige Hersteller der eine "Systemkamera" rausbringt, wo man die normalen Objektive daran nützen kann ohne Adapter etc. Weder Nikon, Sony, Olympus, Panasonic haben das im Angebot. Und das allein :top::top::top:

Mal abgesehen davon, dass auch DSLR-Kameras Systemkameras sind und die Sony DSLT-Reihe letztlich auch zwischen den Welten hängt: Was ist der Vorteil?

In dem Hands On Video wurde von 720p mit 50/60fps gesprochen (Slow Mo möglich). Zudem erwähnte man "manuelle Kontrolle". AF in Video wurde nicht angesprochen.

Eine bessere Bildqualität als an der K-5 wurde auch erwähnt.

Also ich bin schon sehr gespannt. Zum Glück muss man nur ca. einen Monat warten. :-)

Video AF gibt es laut Spezifikationen

Nicht gut: fehlende WR.

Fehlender EVF: schade, aber derlei wünsche ich mir als Hybridvariante eher für eine DSLR, als für eine mirrorless.

Design: Na, ja. Köstlich aber, dass sich hier im Forum unter all den Experten überhaupt dieses Thema entwickelt. Passt die Kamera nicht zu Euren High Heels oder zur Handtasche? :D
Design ist wohl eher für Zahnarztfrauen und Heranwachsende wichtig - wenn auch die wohl tatsächlich angesprochen werden sollen.

Die Wahl des KAF-Bajonetts ist genial. Wer so ein Ding kauft, kann das Glas behalten, wenn er upgraded. Bei allen Konkurrenten stellt sich die Produkt und Markenwahl beim Upgrade komplett neu. Und die Auswahloptionen sind perfekt.

Größe: Schon mal ein paar Minuten mit einem mittelgrossen Objektiv an einer bisherigen mirrorless gearbeitet? Spass ist was anderes. Möglichst klein, aber nicht zu klein zum Greifen solls sein.
Ich selbst gehöre zu den vielen leuten, bei denen sich nur die Frage stellt: Passt es in die Hemdtasche wie eine P&S oder nicht? Wie gross genau die Kiste dann ist, wenn sie nicht mehr reinpasst. aber kleiner als eine DSLR ist, ist für mich irrelevant. Und mit Wechselobjektiven passt aktuell nix in eine Hemdtasche.

AF: Wer mit einer mirrorless Sport und Action fotografieren will, ist mE komplett auf dem falschen Dampfer. Ich denke, der typsiche Käufer wird in solchen Situationen Videos drehen - und da scheinen die Specs nicht schlecht.

Insgesamt ein taktisch kluges Paket. Ist halt für die Klientel hier, die schon DSLRs hat, keine Notwendigkeit, aber: Das Setzen auf KAF ist eine ziemliche Versprechung auf eine nette Roadmap auch für uns.

Ich lese bevorzugt offizielle Datenblätter und nicht Internet-Foren-Gewurbel daher:
...
Meine Antwort.

Klar hat das Objektiv das richtige Bajonett. Aber da sich der Hauptteil sozusagen im Bajonett befindet/in die Kamera hineinragt, könnte es durchaus sein, dass an konventionellen DSLRs da der Spiegel hängen bleibt.

An das "Teil" passen doch die feinen Limited-Objektive. Beim Design dürften auch die "fachfremden Pentax-Ricoh Manager und PR Abteilungen ein Mitspracherecht gehabt haben. Geniale Desiger sind so rar wie es zeitlos schöne Architektur gibt und Manager-Firmeninhaber, die volles Vertrauen in ihren Chefdesigner haben, gibt es praktisch nicht mehr. Das 60mm Pancake ist ein Witz, ebenso der Preis. Das Display muss aber mindestens die Qualität der Ricoh GR-D/GXR-Reihe haben, damit du auch bei 45 Grad Blickwinkel noch einen Bildausschnitt erkennen kannst. Billige Displays lassen das nicht zu.

Sie haben es richtig gemacht:

"...The camera does not feature and electronic viewfinder, but could support an optical viewfinder in the flash hot shoe....".

Für die Non-DSLR Nutzer so mit Mattscheibe wie gewohnt. Der ambitionierte DSLR-Knipser holt sich einen optischen Sucher zum drauf flanschen. Nicht ganz 'DSLR mäßig', aber zumindest ähnlich - sieht ja dann nur so aus wie mit Würfelblitz aus den 60ern. Opa freut sich :evil:.

[...]Design: Na, ja. Köstlich aber, dass sich hier im Forum unter all den Experten überhaupt dieses Thema entwickelt. Passt die Kamera nicht zu Euren High Heels oder zur Handtasche? :D
Design ist wohl eher für Zahnarztfrauen und Heranwachsende wichtig - wenn auch die wohl tatsächlich angesprochen werden sollen.
[...]

Design sollte vor allem eine optimale Benutzbarkeit sicherstellen.

Der Griff der K-01 ist mit knapp 50 mm recht tief. Da aber der Body aus "Designgründen" (Design hier als versuchte Vertuschung unangenehmer Tatsachen verstanden) sehr dick ist, können die Finger den Griff nicht gut umschließen. Die Fingerkuppen stoßen früh an den Body.

Das ist im Hands-On-Video sehr gut zu sehen und macht das Halten der Kamera auf Dauer sicher nicht sonderlich bequem.

Kleine Anmerkung am Rande: Die Optikrechnung des neuen 40ers kann nichts mit der des bisherigen DA40 zu tun haben, da die Linsen weiter hinten im Strahlengang liegen. Korrektur: Das ist offenbar nicht der Fall, die Rechnung könnte gut vom Limited stammen!

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten