• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

vorhin stand irgendwo, dass nein, eben nur für die neue K-01... was stimmt nun?

Ende März gibts das 40XS. Sicherlich auch die K-01 :-)

Naja. Kinderkrankheiten sollten zum größten Teil mit der K5 schon ausgetestet worden sein.
Die Kamera nutzt Kontrast AF -> da kann man nur an der Geschwindigkeit drehen, denn Fehlfokus sollte da echt nicht vorkommen.
Der Sensor ist bekannt -> sollte von Anfang an gut funktionieren.
Evtl bei den Videos könnte es Probleme geben (für mich uninteressant)
Und ich bin gespannt wie sie die AF-C Problematik umschiffen werden.

Wenn sie dem neuen 40er die selben Gläser einsetzen wie dem Limited wird das wohl eine der Linsen mit dem besten P/L Verhältnis überhaupt!

lg. cc

Sie ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist.
Das ist nett formuliert, gestern bei den ersten Teilansichten war es bei mir noch hübsch häßlich.
Jetzt in der grossen Gesamtansicht ist es zu immer noch hübsch-häßlich aber mit eigener klarer Linie geworden. Also ähnlich wie bei dir. :D

Sie ist nicht abgedichtet, oder?

Vor lauter schriller Beschreibung dieser komischen Verpackung droht ein solch wichtiges Detail unterzugehen.

Bei der Größe kein EVF!? Ach nö.
... nach den Fotos offensichtlich noch nicht mal einen optional ansteckbaren EVF, oder? :confused:

Das wäre für mich als Lesebrillenträger schon ein absolutes "no go" Kriterium... :(. Ich kann kaum glauben, dass Pentax sowas weg lässt, wo sich doch fast alle MFT-Kameras und die neue NEXe mit einem aufsteckbaren EVF nachrüsten lassen...

Ich bin verliebt.

Sie ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist.

So gehts mir auch.

Allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie es ist damit, mit meinem Tamron 28-75/2,8, meinem aktuell schwersten Objektiv, mit ausgestrecktem Arm zu fotografieren. Testen werd ich das aber sicher mal, wenn sie im Handel ist :D

In den 70- und 80-ern gab es beispielsweise reichlich Industriedesign-Preise für braun (Hifi und Taschenrechner), wer dieses Zeug schön fand, sollte doch mit dem Aussehen der K-01 leben können. Vielleicht könnte ich mich auch damit arrangieren, immerhin sollte nicht das Design, sondern die Funktion im Vordergrund stehen.

Und hier schrappt das Design an ergonomischen Anforderungen für Kameras dann auch gleich locker vorbei: Kein Sucher = keine anatomische korrekte (und damit stabile) Haltung mit angewinkelten Armen vor dem Auge möglich. Mit dem 40er wird´s aber schon gehen. Einen Großteil der K-Objektive sollten wir an der Knipse dann aber auch gleich wieder vergessen - außer vom Stativ, da kann man mit dem Display ja auch ganz gut leben und das Gewinde ist immerhin nicht dem Design zum Opfer gefallen. Und es gibt offenbar nur ein einziges: Dabei hat Pentax doch mit der VS 20 gerade erst den Markt mit der Erfindung des Hochformat-Stativaufnahme verblüfft!

Naja, dann wollen wir mal den Preis abwarten. Der fantasievolle Preis der Q lässt ja Wunderliches erwarten......

... nach den Fotos offensichtlich noch nicht mal einen optional ansteckbaren EVF, oder? :confused:

Das wäre für mich als Lesebrillenträger schon ein absolutes "no go" Kriterium... :(. Ich kann kaum glauben, dass Pentax sowas weg lässt, wo sich doch fast alle MFT-Kameras und die neue NEXe mit einem aufsteckbaren EVF nachrüsten lassen...

Wo ist das Problem, Du kannst ohnedies einen an der Kamera anbringen und bringen die das nicht selber heraus, kommt sehr bald ein preiswerter aus China einher.

abacus

Ich sehe beim Design kein großes Problem. Das wird schon genügend Leuten gefallen.

Für mich ist das Aussehen einer Kamera ohnehin drittrangig. Bildqualität und Nutzbarkeit sind wichtiger, und gerade bei letzterem wird man Abstriche machen müssen.

Wo ist das Problem, Du kannst ohnedies einen an der Kamera anbringen und bringen die das nicht selber heraus, kommt sehr bald ein preiswerter aus China einher.

abacus

Du meinst nen Messsucher? Naja...

Super!

Vereint die Nachteile von Spiegellosen (langsamer AF) mit denen von Spiegelreflexkameras (große Gehäuse)!

Ich bin sowieso der Meinung, dass man Star-Designer immer dann benötigt, wenn die Not am größten ist...

Wie kaschieren wir die große (nutzlose) Tiefe am Bajonett? Wir machen die ganze Kamera dicker! Grandios!

Klappdisplay? Geht nicht, ist so schon zu dick das Teil.

Kontrast-AF mit Stangenantrieb. Die Entdeckung der Langsamkeit...

Das 40er? Optisch sicher keine Offenbarung, mußte doch an allem gespart werden, um eine möglichst geringe Tiefe zu erreichen. Leider ist das ganze dann trotzdem dicker als eine GF3 mit dem 20er Pancake (welches nebenbei noch die deutlich sinnvollere Brennweite hat).

Für den Nicht-Pentax-Fan die wahrscheinlich absurdeste Spiegellose überhaupt.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.

Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten