• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

... nach den Fotos offensichtlich noch nicht mal einen optional ansteckbaren EVF, oder? :confused:

Mit Sucher nennt man sie K-5 ;)
mit EVF wäre sie auch nicht kleiner als die K-5, aber ein Klapperdisplay (ala Sony) für Makro und UWW knipserei wäre nett gewesen ...

vorhin stand irgendwo, dass nein, eben nur für die neue K-01... was stimmt nun?

im DFN ist man sich einig: die Linse passt und ehrlich gesagt würde alles andere auch keinen Sinn machen, ist es doch nur eine Version des bekannten 40mm Lim...
 
http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=5857
Neben dem Zugriff auf das Hauptmenü und der Wiedergabetaste sind das die AF/AE-Lock-Taste zum Speichern der Fokus-/Belichtungswerte und eine Info-Taste. Diese ruft das Schnellzugriffsmenü auf. Hier erkennt der Fotograf auf einen Blick die Einstellungen und kann sie auch direkt ändern.


wenn man die einstellungen wirklich nur über ein menü ändern kann, ist das die nächste kamera, die ich nicht kaufen werde -.-
 
"Mit der PENTAX K-01 hat Marc Newson ohne Zweifel ein neues Meisterstück geschaffen. Mit einem Design, wie es das für eine Digitalkamera mit Wechselobjektiven noch nie gab."

abacus

Oh ja...einzigartiges Design...mein Geschmack ist das nicht XD
Ernsthaft...den roten Knopf kann ich durchaus noch verstehen...aber muss die so farbenfroh sein?


was mich eher interessiert sind die Videofunktionen, die neuen Videoformate sind ja jetzt offiziell aber wie sieht es mit den manuellen Einstellungen aus?

Meiner Meinung ist das K01 eines der besten EVIL's zur Zeit auf dem Markt, die Probleme der anderen Hersteller mit den Objektiven sind auf einen Schlag gelöst. Hätte Pentax noch seine eine Q rausgebracht dann hätte ich meine K7 mit den neu erworbenen 35lim verkauft und wäre auf Canikon umgestiegen xPPP
 
Mich interessiert an der Kamera zunächst erstmal, wie schnell der AF tatsächlich ist... Warum spendiert man der K-01 den K-5-Sensor, wenn man am Ende nur 12Bit-Raws rausbekommt :confused:

LG
 
Sieht ganz nett aus, die Kleine. Der Preis ist auch mehr als OK

Positiv: volle Kompatibilität mit den K Linsen
Negativ: Nicht mal optinal einen EVF? Hat Pentax grade das Display erfunden, auf dem man, wenn es direktes Sonnenlicht abbekommt, immer noch ein LowKey Foto komponieren kann? Wenn ja: Kein Problem. Sonst: ärgerlich.
 
Von Fotomagazin

Die K-01 hat einen Kontrastautofokus mit 81 wählbaren Fokusfeldern, der auch mit den Spiegelreflex-Objektiven funktioniert. Aus der Erfahrung der Live-View-Modi mit Kontrast-AF befürchtete ich einen schnarchlangsamen Autofokus, als ich die K-01 mit dem 3,5-5,6/18-55 mm WR Kit-Objektiv der K-5 kombinierte. Trotz des Vorserienstatus der K-01 trafen meine Befürchtungen nicht zu. Die Kamera scheint langsamer zu fokussieren als die aktuelle spiegellose Konkurrenz, ist aber deutlich schneller als der Kontrast-AF in den Live-View-Modi der Spiegelreflexen. Genaue Werte werden wir mit einem Serienmodell im Labor ermitteln. Wie alle Systemkameras verfügt die K-01 über eine Gesichtserkennung, die bereits bei der nicht finalen Kamera gut funktioniert hat.

Find das hört sich gut, dann ich den AF im Liveview der K5 jetzt auch nicht unbedingt als langsam bezeichnen würde (für meine Bedürfnisse)....
 
Mich interessiert an der Kamera zunächst erstmal, wie schnell der AF tatsächlich ist... Warum spendiert man der K-01 den K-5-Sensor, wenn man am Ende nur 12Bit-Raws rausbekommt :confused:

LG

Damit die K-5 trotzdem noch gekauft wird ;)
Sonst könnte ich mir vorstellen, dass viele Potenzielle Käufer denen es nicht auf schnellen AF-C ankommt statt der K-5 gleich zur K-01 greifen.

Schon schade, dass die Abdichtungen nicht dabei sind :(

@bastpless: Der Grund für die Dicke liegt darin, dass damit auch alle Pentax K Objektive ohne Adapter passen! dh. die K-01 ist bei ihrer Markteinführung die Spiegellose Kamera mit der höchsten Anzahl an adapterlos kompatiblen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie irgendwie faszinierend.
Das Gelb kommt auch gut.
OK ich gehör nicht zur potentiellen Clientel da ich nicht im System bin - dafür aber in einigen anderen.
Ich stimme zu: so häßlich das es fast wieder schön ist.
Manchmal braucht man auch Zeit um ein Design schätzen zu lernen.
Zb fand ich die Leica R8 / R9 lange Zeit einfach nur potthäßlich, bis sich mir dann die Formensprache zugänglich wurde.
Ich denke das ist hier auch so... echt spannendes Teil.
Für Individualisten :)
Der fehlende Sucher hingegen ist beklagenswert.
 
Damit die K-5 trotzdem noch gekauft wird ;)
Sonst könnte ich mir vorstellen, dass viele Potenzielle Käufer denen es nicht auf schnellen AF-C ankommt statt der K-5 gleich zur K-01 greifen.

Schon schade, dass die Abdichtungen nicht dabei sind :(

Mal andersherum gefragt: Warum sollte ein Käufer statt zur K5 zur K-01 greifen?



Weitere Frage: Kann die Kamera endlich Tethering? Dann könnte man ja vielleicht noch einen EVF dranbasteln.
 
Hallo

Ob die Kamera nun schön ist oder nicht, das ist sicherlich Geschmackssache, aber eins muss ich doch mal einfach sagen, Pentax ist der einzige Hersteller der eine "Systemkamera" rausbringt, wo man die normalen Objektive daran nützen kann ohne Adapter etc. Weder Nikon, Sony, Olympus, Panasonic haben das im Angebot. Und das allein (y)(y)(y)



Gruss
Misch
 
Bin gespannt auf den neuen Prozessor (Prime M) (y)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die K-01 mit dem 40XS ihren Weg zu mir finden wird :D
 
Das schreibt sich leicht, aber jetzt will ich noch wissen warum das so für dich ist :D

Absurd. Warum?

Warum kauft man sich eine Spiegellose, was ist das Versprechen?
Naja: BQ annähernd wie DSLR, aber in kompakterem Body.

Was macht Pentax: Da K-Mount wohl die conditio sina qua non des Designs war, wird das Ding eben fett gemacht. Und im Ergebnis: Ähnlich groß wie eine DSLR. Und der AF? Ist vermutlich langsamer als der der spiegellosen Konkurrenz.

Und weil die Kamera so schön fett geworden ist, verzichtet man natürlich auf EVF/OVF oder Klappdisplay, damit man das Ding schön vom Körper wegstrecken muss und vorne rüberfällt. Und wenn die Sonne scheint, wird eben blind geschossen.

Wem sollte man die Kamera ernsthaft empfehlen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten